Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 10:38
@aseria23

ne du nicht, aber ein paar andere Exilpatrioten

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 10:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:NA, wer hat mir denn letzte Woche mal was von den "Hilfgeldern" aus Russland und China erzählt?

Was ist damit?
Das war einer der Griechen, die hier mitschreiben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 10:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Haftung für die Schulden eines anderen EU-Staates ist - de jure - tatsächlich ausgeschlossen. Faktisch sieht es anders aus.
Das hätte man dann dabei schreiben sollen, dass es faktisch doch möglich sein könnte.... ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 10:51
Wer weiß denn, wer noch Verbindlichkeiten in Schattenhaushalten versteckt. Das Plakat war damals schon ein Witz; die €-Kritiker haben damals schon erkannt, das die rechtlich verbindlicheN mechanismen fehlten.
Deutschland hat dann ja auch gleich als erstes Land die Kriterien nicht erfüllt; zunächst unter Kohl/Waigel inoffiziell, später offiziell unter Schröder/Eichel.

Was wurde in Deutschland geheult, weil uns Franzosen, Spanier, Belgier etc. in unsere Wirtschaftspolitik reingeredet haben.

Jetzt als Schulmeister aufzutreten, ist schon ein wenig armselig.


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:00
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Was wurde in Deutschland geheult, weil uns Franzosen, Spanier, Belgier etc. in unsere Wirtschaftspolitik reingeredet haben.
Ich wüsste jetzt nicht, wo uns politisch reingeredet wurde.
Wir haben blaue Briefe bekommen....
Natürlich haben die anderen Länder gewusst, dass wir eine "Einheit" zu stemmen hatten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:01
Ob Griechenland nun auch einen Erblastentilgungsfonds erhalten? Dann wären sie ja plötzlich Schuldenfrei.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:02
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Jetzt als Schulmeister aufzutreten, ist schon ein wenig armselig.
Es bliebe doch Griechenland unbenommen, eigene Pläne und Garantien für deren Umsetzung vor zu legen, die das Problem mittelfristig lösen können.
So weit ich weiß, gibt es derartige Anstrengungen nicht. Bzw. fehlt mir die Kompetenz, die bisherigen Vorschläge auf deren Geeignetheit hin überprüfen zu können.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:03
@nickellodeon

Wenn sie clever wären könnten sie das machen. Einfach die Papiere ersetzen und das passt dann schon. Hauptsache es sieht so aus als wäre das getilgt. Kann sich ja dann in ein paar Jahrzehnten die Nachfolgerregierung mit rumschlagen. Deutschland weiss halt wie es geht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:05
@whiplash
Die Kosten waren doch bis auf geplünderte Sozialkassen (die ja auch noch die reich ins Heim Russlanddeutschen von Helmuts Gnaden zu verkraften hatten) ausgelagert, siehe Erblastentilgungsfonds. 250 milliarden Schulden im Schattenhaushalt.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:07
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Die Kosten waren doch bis auf geplünderte Sozialkassen (die ja auch noch die reich ins Heim Russlanddeutschen von Helmuts Gnaden zu verkraften hatten) ausgelagert, siehe Erblastentilgungsfonds. 250 milliarden Schulden im Schattenhaushalt.
Worin siehst Du da jetzt eine Bestätigung für deine Aussage :
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Was wurde in Deutschland geheult, weil uns Franzosen, Spanier, Belgier etc. in unsere Wirtschaftspolitik reingeredet haben.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:08
@kleinundgrün
1 Seite vorher ist das Interview von Varukakis. Da handelt keiner mehr selbstständig, weil das Lied des Orchesters längs geschrieben war.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:... zu beweisen, dass die Fehler der Vergangenheit erkannt wurden und dass Griechenland geeignete Maßnahmen ergreifen kann und auch möchte, diese Fehler nicht zu wiederholen.
DAS wird schwierig werden!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:09
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Deutschland, das große Vorbild.
Deutschland kann seine Kredite bedienen. Ob jetzt mehr Steuern erhoben werden als Griechenland, oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn die Griechen meinen, einen so großen und dazu noch unfähigen Staatsapparat sich halten zu müssen, dann müssen sie auch dementsprechend mehr Steuern zahlen.

Aber mal wieder ein schönes Beispiel, wie man mit einer bestimmten Dialektik ein total falsches Bild erzeugt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:09
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Jetzt als Schulmeister aufzutreten, ist schon ein wenig armselig.
wäre mir neu das damals die anderen Länder Zahlungausfälle im 2 bis 3 Stelligen Mrd Bereich zu erwarten hätten.

Äpfel --- Birnen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:09
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ob Griechenland nun auch einen Erblastentilgungsfonds erhalten? Dann wären sie ja plötzlich Schuldenfrei.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:250 milliarden Schulden im Schattenhaushalt.
Wie kommst Du darauf?
https://de.wikipedia.org/wiki/Erblastentilgungsfonds
Der Bund hat diese Schulden selbst getilgt. Sie waren nicht Teil eines Schuldenerlasses, noch schmälerten sie die Pflicht zur Wahrung des Stabilitätspaktes.
Der Fond sollte lediglich die Herkunft dieser Schulden verdeutlichen.
„Zum Jahresende 2010 betrugen die Verbindlichkeiten des Sondervermögens noch 52,6 Mio. Euro. Dem standen Forderungen von 35,6 Mio. Euro gegenüber.“[3]

Das Sondervermögen Erblastentilgungsfonds wird zum 31. Dezember 2015 aufgelöst. Der Bund tritt in die Rechte und Pflichten des Fonds ein.
Das scheint auch recht gut geklappt zu haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:15
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:1 Seite vorher ist das Interview von Varukakis
Varoufakis halte ich für einen der hauptverantwortlichen, was die aktuelle Verfahrenheit der Situation an geht.
Klar kann er nichts für die Situation selbst - aber für die Problemlösung schon.
Und konkrete Vorschläge habe ich von seiner Seite aus keine wahr genommen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und konkrete Vorschläge habe ich von seiner Seite aus keine wahr genommen.
Genau darauf geht er ja in seinem Interview ein. Abgesehen davon hat er Seitenweise Lösungsvorschläge in Netz gestellt gehabt und detailliert ausgearbeitet, wie er sich die Lösung vorstellt. Komischerweise wurde das kaum erwähnt seitens unserer Medien.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:26
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Genau darauf geht er ja in seinem Interview ein.
Wie sahen denn die konkreten Maßnahmen und deren Umsetzungsgarantien aus? So wie ich seine Aussage verstanden habe, wollte Griechenland einige Veränderungen im Parlament einbringen. Aber welche Einnahmen wären dadurch in welcher Zeit generiert worden? Welche Garantien, die über ein bloßes Bemühen hinaus gehen, wurden abgegeben?

Ich weiß es nicht. Und ich will nicht bestreiten, dass die mediale Selektion da eine Rolle spielt. deswegen auch meine Frage zu den konkreten Plänen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:27
@whiplash
Es wurde uns doch erklärt, das wir Reformen (also Kürzungen) veranlassen müssen. Deutschland wurde als kranker Mann Europas bezeichnet, müßte mehr und länger arbeiten. Alle hier waren empört.

Kam dann ja auch so, durch R. Berger und Co. empfohlen.
Renteneintrittsalter Frauen von 63 auf 65 Jahren erhöht, H4, Krankenversicherungen kürzungen der Leistungen (Zahnersatz, Krankengeld, Brille etc.). Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschafft, Rentenkürzungen, Steuerpflicht Rentner, Bafög als Darlehen usw. Soll ich weiter machen?

Jemand der 1987 ausgewandert ist und jetzt hier wieder ankommt, würde diese Republik nicht mehr wiedererkennen. Marode Strassen und Schulen, verweiste Innenstädte und stets die gleiche Verkaufsketten, soziale kälte, Einbrüche und Diebstähle in einem unglaublichen Maß, Kosten für Behördengänge, die seinerzeit unvorstellbar waren (Personalausweis war kostenfreí), Familien, die falls eines der Elternteile neue Zahnprothesen braucht, in existentielle Not gerät.

Und Beamte? 80% Pension, zuzahlung im Krankheitsfall entweder 50 (Land) oder 80 (Bund)%, ermäßigung bei Krediten, Versicherungen und und und. Oh, ich gleite ab.....


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:33
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Es wurde uns doch erklärt, das wir Reformen (also Kürzungen) veranlassen müssen. Deutschland wurde als kranker Mann Europas bezeichnet, müßte mehr und länger arbeiten. Alle hier waren empört.
Also ich kann mich da an eine solche Berichterstattung nicht erinnern.
Andere Regierungen haben uns jedenfalls in politische Entscheidungen nicht reingeredet.
Wir haben ein paar blaue Briefe bekommen, und das war es.
Unsere "Einheit" war ja auch ein Kraftakt...
Nochmal, einen Vergleich zu Griechenland, die jetzt praktisch unter einem Protektorat stehen, ist nicht zu ziehen !


Anzeige

melden