Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:34
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:kürzungen der Leistungen
Wikipedia: Gesundheitsreform in Deutschland

Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht im Verhältnis zu den Beiträgen. Eher im Gegenteil.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:35
Bzgl. "Schulmeister" und "Deutschland als Vorblid".


Das ist doch blödsinn. Wenn die griechen so haushalten würden, dass es noch private kreditgeber gäbe und dass sie ihre schulden bedienen könnten - keine sau würde sich für details interessieren. Sie könnten bis in alle ewigkeit ihre reeder steuerfrei stellen und jeder familie mindestens einen beamtenjob zuschanzen und auf den inseln überhaupt keine MwSt kassieren. Das wäre alles scheißegal, solange sie sich diesen luxus SELBST finanzieren können.

Die einmischung erfolgt ab dem zeitpunkt ab dem sie andere schädigen - zB durch kreditnichtrückzahlung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:39
also wenn nur die hälfte davon stimmt was varoufakis da in dem interview erzählt Beitrag von unreal-live (Seite 579) ist das krass

ach ja BILD hat das nun auch gefunden &verwurstelt..aber nichtmal journalistische grundprinzipen wie die quelle geschweige denn der Autor ihres eigenen Artikels wird da benannt:

http://www.bild.de/politik/ausland/yanis-varoufakis/varoufakis-attackiert-schaeuble-im-interview-41763988.bild.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:48
das ist nicht krass, zumindest nicht schäubles standpunkt. Wenn bei 19 euro-ländern jedes land sich nicht an die verträge halten möchte die die vorgängerregierung unterschrieben hat, kannst du die EU morgen zumachen.

Merkel wird abgewählt und der nachfolger nimmt das hilfspacket zurück? Lachhaft, darüber hätte ich auch nicht diskutiert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:50
Die erste Syriza-Flagge brennt schon:

https://www.youtube.com/watch?v=DEdmkT8YBe8 (Video: Griechenland: Demonstrantin verbrennt aus Wut über Rettungsprogramm und Tsipras Syriza-Flagge)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:51
Klingt sehr stark nach dem Waschen seiner Hände in Unschuld.

Ist doch witzig, das er immer nur Schäuble erwähnt. Ist ja keine Bilaterale Verhandlunge. Hätte doch locker flockig die 18 anderen Überzeugen können.

Nee, das hat zu hoch gepokert und jetzt will er seine eigenes Scheitern mit seiner Taktik der andere Seite zuschustern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 11:54
Vielleicht sollte man auch nur ganz klein anfangen und mal unsere Finanzbeamten nach Griechenland schicken.
Ich meine die, die Otto Normalverbraucher bearbeiten; denen entgeht nix!

Oder die, die die Renten berechnen! Preußische Korrektheit ist ein Dreck dagegen und um Entgeltpünktchen wird gerungen und auf Zahlungen nach dem Ableben braucht man nicht zu rechnen.

Und diese Ämter sind knapp besetzt, nicht überbezahlt und an Rente mit 56 ist auch nicht zu denken, es sei denn, man hat sich bis dahin nen chronischen Wolf gearbeitet und ist fix und foxi.

Aber ich glaube, für diesen kleinen Schritt ist es schon zu spät, aber vielleicht wäre es eine Anregung für Vorschläge, auf die man hofft.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 12:05
@Fedaykin

also mir als aussenstehender beobachter ist das auch schon deutlich aufgefallen . ich erinnere mich als man das 47 seiten reform papier da vorgelegt hatte tendierten die aussagen in die richtung das es positiv bewertet wurde. schäuble stoss da verspätet in brüssel hinzu und es gibt aufnahmen wie er mächtig sauer da reinschnaubte , wenige zeit später drehte sich der wind komplett und alle waren wieder im einklang mit schäuble .


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:05
ES IST UNMÖGLICH!
Das Video dauert nur 4min und sollte sich Merkel und Schäuble in einer Endlosschleife ansehen, aus dem Jahre 2011!
Geht diese Politik schief, wird ein Argument wie "Damals wussten wir es nicht besser" eine Lachnummer sein.
Youtube: Griechenland - ES IST UNMÖGLICH!
Griechenland - ES IST UNMÖGLICH!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:11
Was mich am meisten befremdet sind Aussagen wie diese:
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ein wirkliches Protektorat wäre gut! Alleine kriegen die das nicht hin, das ist die einzige Lehre seit 2009.
Am besten die ganze Verwaltung austauschen mit neuen, jungen griechischen Beamten, die ausschließlich im Ausland ausgebildet werden und nicht schon in jungen Jahren die Korruptions- und Schmiergelddenke eingeimpft bekommen.
Die "Oligarchen" und Reeder tun sie wohl immer noch nicht besteuern. Seit 6 Jahren nicht. Das ist für die so selbstverständlich, wie dass die EU an den Folgen davon Schuld ist.
Irgendwie ist Griechenland gar kein Staat, das ist ein melodramatische Soap-Opera mit ungewissem Ausgang, nur dass die Statisten das Set nicht verlassen können.
oder
Zitat von ramisharamisha schrieb:Vielleicht sollte man auch nur ganz klein anfangen und mal unsere Finanzbeamten nach Griechenland schicken.
Ich meine die, die Otto Normalverbraucher bearbeiten; denen entgeht nix!

Oder die, die die Renten berechnen! Preußische Korrektheit ist ein Dreck dagegen und um Entgeltpünktchen wird gerungen und auf Zahlungen nach dem Ableben braucht man nicht zu rechnen.

Und diese Ämter sind knapp besetzt, nicht überbezahlt und an Rente mit 56 ist auch nicht zu denken, es sei denn, man hat sich bis dahin nen chronischen Wolf gearbeitet und ist fix und foxi.

Aber ich glaube, für diesen kleinen Schritt ist es schon zu spät, aber vielleicht wäre es eine Anregung für Vorschläge, auf die man hofft.
Es ist schon wieder so weit, das wir von unserem hohen Ross herab andere Völker entmündigen wollen, weil diese per se nichts können. Wieder einmal wird unsere Überlegenheit gegenüber anderen Völkern hervorgehoben - und andere Völker werden wie unmündige Kinder behandelt.

Was mich auch irritiert sind die Aussagen hier über Varoufakis - Varoufakis ist ein international anerkannter Ökonom, mit Lehrtätigkeiten an diverse Universitäten der Welt, dessen Expertiesen vor allem im angelsächsischem Raum hoch angesehen werden. Und witzigerweise glauben doch die meisten Diskussionsteilnehmer hier im thread das sie mehr Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen haben. Das Varoufakis jedoch seit langer Zeit sagt, das Griechenland keine Kredite, sondern Umstrukturierungen der Schulden geholfen hätten wurde ewig ingoriert. Stattdessen wurden immer weiter Kredite gegeben um bestehende Kredite zu bedienen - was natürlich dazu führt das immer mehr Zinsen gezahlt werden mussten, und das Stück vom Kuchen der Staatseinnahmen, den man in Reformen stecken könnte immer geringer wurde, weil das bisschen Geld was man hatte von den Zinsen aufgefressen wurde.

(http://www.theguardian.com/commentisfree/2015/jul/10/germany-greek-pain-debt-relief-grexit)

Aber am Besten finde ich noch die Forderung das Griechenland 50Mrd an griechischem Besitz an die Institution for Growth" (IfG) zu übertragen. Die IfG ist eine Tochter der KfW. Der Vorsitzende der KfW ist Schäuble selbst.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Vorsitzende der KfW ist Schäuble selbst.
Nö.
Der Mann heißt aktuell "Ulrich Schröder" !


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:21
@whiplash

Und wieso steht auf der Homepage dann das es Schäuble ist?

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/%C3%9Cber-die-KfW/Vorstand-und-Gremien/Verwaltungsrat-und-seine-Aussch%C3%BCsse/ (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Und ja..ich weiss da steht Verwaltungsrat. Aber ich möchte doch mal bitte nachzuschlagen, was ein Verwaltungsrat ist und was er tut.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:21
Leute....
Also manche wollen es nicht kapieren oder? Der Euro wird noch hochgelobt und wird schon und so.

Es wird KEIN 3. Hilfspaket geben! Nix, Nada, Njente!

Davon gehe ich mittlerweile fest aus! Werdet ihr sehen. zu 95% sicher!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:22
@cejar
Was würde sich an der aktuellen Lage durch Umstrukturierungen ändern?
Der laufende Haushalt ist ja im Minus, wie soll das finanziert werden, und vor allem er wird weiter im Minus sein, wenn nicht Reformen und Sparmaßnahmen den Haushalt eindämmen.
Gleichzeitig kann man wirtschaftsfördernde Maßnahmen ergreifen, vor allem der Export soll ja angekurbelt werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:24
Und wieso steht auf der homepage dann des es schäuble ist?
nein da steht er ist Vorsitzender des Verwaltungsrates nicht der Vorstand.
https://www.kfw.de/KfW-Konzern/%C3%9Cber-die-KfW/Vorstand-und-Gremien/Vorstand/ (Archiv-Version vom 09.02.2014)

Zwischen Vorstand und Verwaltungsrat gibt es unterschiede:
Wikipedia: Verwaltungsrat (Deutschland)
Wikipedia: Vorstand


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:26
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Und wieso steht auf der Homepage dann des es Schäuble ist?
Wolfgang Schäuble ist Mitglied im Verwaltunsrat.
Vorstandvorsitzender ist Ulrich Schröder.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:28
Was ist denn nun so problematisch am IFG?
https://www.kfw.de/KfW-Group/Newsroom/Aktuelles/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen-Details_203840.html (Archiv-Version vom 12.07.2015)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:29
@canales

Ich für meinen Teil wäre für eine zinslose Stundung der aktuellen Kredite für eine bestimmte Zahl von Jahren, so das zumindest aktuell keine Zinsen gezahlt werden müssen. Wenn man dann die Zahlen unterm Strich ein Saldo hat, kann man sehen, ob man tatsächlich eine einmalige zweckegebundene Anschubfinanzierung für bestimmte Wirtschaftszweige gibt um die Wirtschaft wieder anzukurbeln - und dann schaut man nach der Zeit (5-10 Jahren) wie es sich entwickelt hat. Also nur mal so grob.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:35
@whiplash
@scarcrow


ich habe nie vom Vorstand gesprochen, sondern das Schäuble Vorsitzender ist, und das ist er. Und letztlich ist der Verwaltungsrat dafür zuständig den Vorstand einzusetzen, diesen zu kontrollieren und diesem auch gewissen Rahemnregeln aufzugeben, also spricht nichts gegen die Darstellung das Schäuble als Vorsitzender des Verwaltungsrates Vorsitzender ist...
Zitat von canalescanales schrieb:Was ist denn nun so problematisch am IFG?
Es ist problematisch, das die Grichen gezwungenn werden sollen, Ihr letztes Tafelsilber an die IWG, also der KfW zu überschrieben. Ist ja nicht so, das unsere Banken schon das gesamte restliche Kapital griechenlands gefressen haben...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 13:40
Zitat von cejarcejar schrieb: Der Vorsitzende der KfW ist Schäuble selbst.
Für mich liest sich das, als ob er der Chef dort wäre....
Ist er aber nicht !
Das ist Ulrich Schröder !

Übrigens wechselt der vorsitzende Verwaltungsrat jährlich.
Letztes Jahr war es noch Sigmar Gabriel.


Anzeige

melden