Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 09:27
@dunkelbunt

Glaubt man den Analysen haben die Griechen über ihre Verhältnisse gelebt. Anders baut man ja auch keine Schulden auf. Ganz unabhängig ob nun aus Korruption oder Faulheit. Man muss dann damit rechnen, dass dies auch thematisiert wird.

Der deutsche Bundesbürger, der weder was für die Krise noch ihrer Lösung kann, muss sich dann halt Aussagen, wie die von @SouthBalkan anhören. Was wäre wohl los, wenn Deutschland mal den Mittelfinger reckt und sagt "Liebe Griechen, ab jetzt ist es euer Problem". Der Buhmann ist man ja so oder so. Erwartet man wirklich, dass Deutschland sagt "Liebe Griechen, lehnt euch zurück. Wir machen das schon!" ?

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 09:37
@Atrox
Man sollte mit dem ganzen nationalen Schuldzuweisungsunsinn aufhören, und sich die Vornehmen, die da wirklich was dafür können. Das ganze Finazwesen ist außer Kontrolle geraten, und das ist nicht die Schuld der "faulen Griechen" oder der "gierigen Deutschen".
mMn.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 09:43
Wo ist das Finanzwesen schuld das die Griechen ihren Staat nicht im Griff haben?

Das Finanzwesen war vielleicht etwas zu gutgläubig was Griechenlands Wirtschaft und Fiskalpolitik angeht.

aber dann müssen wir unterstellen das man Griechenland nicht mit Treu und Glauben behandeln kann.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 09:50
@Fedaykin
Also wurden die Milliarden Hilfsgelder unter den griechischen Raffern aufgeteilt und versikerte in der Ägäis und gingen nicht an die ausländischen Gläubiger. Interessante Theorie.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 09:51
Die Frage der Schuld ist auch eine Frage der Ursache. Die Euro-Krise hält ja schon ein paar Jahre an. Griechenland hat noch immer keinen effizienten Staatsapparat und riesige Steuerausstände. Es hindert die Griechen ja keiner daran dies umfassend zu ändern. Wenn dies nicht geschieht, kommt halt mal jemand und macht die Ansage, dass es so nicht weitergeht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 09:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo ist das Finanzwesen schuld das die Griechen ihren Staat nicht im Griff haben?

Das Finanzwesen war vielleicht etwas zu gutgläubig was Griechenlands Wirtschaft und Fiskalpolitik angeht.

aber dann müssen wir unterstellen das man Griechenland nicht mit Treu und Glauben behandeln kann.
Da, wo das politische Bestreben zusammen mit seinem Finanzwesen anfängt diesen ineffizienten Staat in seine Währungsunion zu drücken, obwohl von Anfang an klar ist, dass es Ärger geben wird.

Und da, wo man anfängt in Zigmilliardenhöhe deren Staatsanleihen zu kaufen, obwohl klar ist, dass die auch in so einem ineffizienten Staat auch schnell mal versiegen können.

Und nicht zuletzt dort, wo man nach den Turbulenzen der Wirtschaftskriese die eigenen Banken stützen muss, damit unser System nicht nach den vielen selbstgemachten Fehlern zusammen bricht, aber dabei noch viel mehr Milliarden in wiederum dem gleichen ineffizienten gr.Staat versenkt, in der ziemlich "naiven" Annahme, dass die dieses ineffiziente System, das in vielen Jahrzehnten so angewachsen ist, in fünf Jahren grundsanieren können.

Hatten wir doch alles schon hier, warum die Fragen immer wieder?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 09:53
Wer Zeit hat, kann sich ab 10 Uhr die Diskussion im dt. Parlament auf Phoenix ansehen. Dürfte kontrovers werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 09:56
Ich würd auch gern mal mein Geld in ein Risikogeschäft mit fetter Rendite investieren und wenns hops geht das der Schäuble sich einsetzt das ich wieder zu meinem Geld komme.
Realwirtschaft oder Realsatiere?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 09:57
@Atrox
Das wünsch ich mir ja, blos keine weitere "Rettung".Meine Kritik ist hauptsaechlich an den Medien gerichtet,da diese in DE nicht objektiv berichten, das ist nicht nur meine Meinung, die internationale Presse unterscheidet sich deutlich von der Deutschen zum Thema GR


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:02
"Die Griechen" sind schon mal gar nicht faul, meines Wissens nach sind die Griechen in DE zb eine der erfolgreichsten Ausländergruppen,neben Koreanern und Japanern,in Australien,USA und Kanada sind die Griechen ebenfalls wirtschaftlich erfolgreich.
Die Durchschnittsarbeitszeiten in GR sind auch mit die höchsten in der EU


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also wurden die Milliarden Hilfsgelder unter den griechischen Raffern aufgeteilt und versikerte in der Ägäis und gingen nicht an die ausländischen Gläubiger. Interessante Theorie.
Es geht darum das die Gläubiger doch völlig im Recht sind..

Die Frage ist wohin die ganzen Kredite voher gewandert sind.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:05
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Da, wo das politische Bestreben zusammen mit seinem Finanzwesen anfängt diesen ineffizienten Staat in seine Währungsunion zu drücken, obwohl von Anfang an klar ist, dass es Ärger geben wird.
Da wurde keine Reingezwungen, Griechenland hat geschummelt und ander Politiker haben die Augen geschlossen.

Fällt unter zuviel Gutgläubigkeit oder Optimismus.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Und da, wo man anfängt in Zigmilliardenhöhe deren Staatsanleihen zu kaufen, obwohl klar ist, dass die auch in so einem ineffizienten Staat auch schnell mal versiegen können.
Alles Klar, dann sollte Man den Griechischen Staat als Unmündig betrachten.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Und nicht zuletzt dort, wo man nach den Turbulenzen der Wirtschaftskriese die eigenen Banken stützen muss, damit unser System nicht nach den vielen selbstgemachten Fehlern zusammen bricht, aber dabei noch viel mehr Milliarden in wiederum dem gleichen ineffizienten gr.Staat versenkt, in der ziemlich "naiven" Annahme, dass die dieses ineffiziente System, das in vielen Jahrzehnten so angewachsen ist, in fünf Jahren grundsanieren können.
Bei 4 von 5 funktioniert es. Und Griechenland hat mal eben ein Halbes Jahr wieder verschenkt und alles verschlimmert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich würd auch gern mal mein Geld in ein Risikogeschäft mit fetter Rendite investieren und wenns hops geht das der Schäuble sich einsetzt das ich wieder zu meinem Geld komme.
Realwirtschaft oder Realsatiere?
Bitte Belege das Griechenlandkredite bis 2009/10 Risikogeschäfte mit Fetter Rendeite waren..

Staatsanleihen sind relativ langweilig.

Der Sekundärhandel mit den Staatsanleihen ist für den Griechischen Staat irrelevant. Der muss nur Zahlen was drauf steht nach Laufzeit.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:08
Griechenland sollte sich meiner Meinung nach Berater aus der Verwaltung von Zypern holen,das passt die Sprache und aus Zypern kann GR einiges lernen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:08
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Durchschnittsarbeitszeiten in GR sind auch mit die höchsten in der EU
nützt blos nix wenn die Produktivität oder Produkt nicht passt.

Arbeitzeit allein sagt wenig aus.


Und ja witzig, warum sind die Griechen in Deutschland erfolgreich? Liegt es am Staat der besser Funktioniert?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:09
Jetzt kommt Angies 'große' Ansprache..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:10
@Fedaykin
Von gezwungen hat keiner was gesagt, sondern von rein gedrückt, gegen besseres Wissen der Ökonomen. Unmündig sind die Banken wohl noch mehr, wenn sie für so viele Milliarden so viel gr. Papiere kaufen, und Zeit verschenkt kann man auch nicht sagen. Man kann nicht nach 100+ Jahren Misswirtschaft in 5 Jahren alles schnell mal umbauen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:12
@Fedaykin
Ja,ich gebe dir Recht.In Staaten in denen die Rahmenbedingungen stimmen sind wir Griechen im Großen und Ganzen wirtschaftlich erfolgreich.
In GR funktioniert der Staat nicht so wie es sein muss,die Hauptlast daran tragen die korrupten Politiker in GR


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:17
@dunkelbunt
@Fedaykin
Ich kenne viele Menschen in GR die sich mittlerweile sogar eine Militärdiktatur wünschen,so weit ist es schon gekommen,leider..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 10:17
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Unmündig sind die Banken wohl noch mehr, wenn sie für so viele Milliarden so viel gr. Papiere kaufen, und Zeit verschenkt kann man auch nicht sagen. Man kann nicht nach 100+ Jahren Misswirtschaft in 5 Jahren alles schnell mal umbauen.
man kann in 5 Jahren ne Menge machen, aber es wurde ja nicht mal richtig angefangen.


Anzeige

melden