Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.04.2015 um 22:49
Die Uhr tickt bis zum 8 April hat Athen noch Geld laut den Experten. Grexit ist endlich in der Nähe, dann können die Griechen zu ihrer Drachme zurück. Alle werden dann glücklich, Griechenland wird nicht mehr von der EU ausgesaugt und wir müssen keine Milliarden nach Athen schicken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.04.2015 um 22:51
soweit ok, aber da..
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:und wir müssen keine Milliarden nach Athen schicken
..wäre ich mir nicht so sicher.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.04.2015 um 22:58
@ayAshi
Ein bisschen Entwicklungshilfe und Esspakete sind ok vom ethischen Standpunkt aus. Werden aber keine Milliarden sein, evt. wird Chinas Flotte ein paar Millionen zahlen oder Russlands Oligarchen. Bei CCC Rating und 25% Verzinsung von Staatsanleihen rollen die Milliarden eher von Athen Richtung Wallstreet und ihren Gaunerzockern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.04.2015 um 21:52
Irgendwie bin ich von der griechischen Regierung schwer enttäuscht... hätte gedacht das die, nach Links ausgerichtete, Partei mehr Druck auf die Reichen macht - sowohl im Inn- als auch im Ausland (die ganzen Hedgefond-Schnösel usw.).

Meiner Meinung nach sollte die Regierung Rückgrat beweisen und die griechische Bevölkerung über ihre Zukunft entscheiden lassen.

Ein Verbleib im Euro(-Raum) würde bedeuten dass man die Sparvorlagen durchzieht - ohne Geheul.
Ein Euroaustritt könnte bedeuten das Griechenland seinen Schuldenschnitt einfach selbst herbeiführt.

Aber das, was man jetzt macht, Reparationszahlungen verlangen, Klingelputzen und bei den Staaten um Geld bitten, ist doch peinlich!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.04.2015 um 22:02
http://www.n-tv.de/wirtschaft/IWF-sagt-Griechen-Hyperinflation-voraus-article14980461.html
Die Stimmen nach einem Ausstieg Griechenlands aus der Eurozone mehren sich. Allerdings warten laut IWF auf das Pleiteland dann schwere ökonomische Verwerfungen. Das größte Problem sei eine extrem hohe Inflationsrate.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-04/griechenland-lettland-finanzminister-gipfel
Deutlichere Worte fand ein EU-Diplomat: "Das war kein schöner Tag für Varoufakis". Der griechische Finanzminister habe sich die geballte Kritik seiner Kollegen anhören müssen. "Es ging richtig zur Sache", hieß es am Rande der Sitzung. Die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet, Varoufakis sei auch persönlich angegangen worden und als "Spieler", "Amateur" und "Zeitverschwender" beschimpft worden.
Die Tragödie nähert sich ihrem Ende, Griechenland zerstört sich unter der Rechts/Links Regierung selbst. Keine Kredite aus Russland oder China, weil niemand mit Lügnern ein riskantes Geschäft machen will. Derweil wird der letzte Cent zusammengekratzt, sogar aus dem Rentenfond um den Wahnsinn weiterfinanzieren zu können.

Nach dem Grexit werden die schwachen Länder (Irland, Portugal und Baltikum) die Hilfe der anderen starken Länder brauchen damit sie nicht Opfer der Spekulanten werden. Wir danken den griechischen Politiker für diese Lektion und diese Misere.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.04.2015 um 12:50
Ein harter Schlag für viele Menschen in der griechischen Bevölkerung: Es kommen nur die Harten, Reichen und Mächtigen in den Garten. Die anderen können kucken, wo sie bleiben.
Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras hat einem Medienbericht zufolge eine neue geheime Reformliste erstellen lassen. Darin verabschiedet sich der Linkspolitiker von zentralen Wahlversprechen und macht große Zugeständnisse an die Gläubiger.

Griechenlands Premierminster Alexis Tspiras kommt den Gläubigern entgegen und gibt nach Informationen der "Bild"-Zeitung aus griechischen Regierungskreisen zentrale Wahlversprechen auf, um so die Auszahlung der letzten Rate des zweiten Hilfsprogramm zu erreichen.

Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf eine bislang geheim gehaltene Reformliste berichtet, rückt Tsipras vorläufig von seinem Plan ab, den Mindestlohn zu erhöhen und die Rechte der Arbeitnehmer wieder zu stärken. Auch die umstrittenen Frühpensionierungen werden gestoppt.
Rentenkürzung, Luxus-Steuer, Privatisierung

Zudem soll es den "Bild"-Informationen zufolge zu weiteren Rentenkürzungen kommen: Auch die Zusatzrenten werden jetzt gekürzt. Tsipras wolle außerdem eine neue Luxussteuer für Luxus-Reisen auf die griechischen Inseln einführen. Diese Luxus-Reise-Steuer soll anstelle der von der Euro-Gruppe geforderten Erhöhung der Mehrwertsteuer treten, die allein zulasten der griechischen Bevölkerung gegangen wäre.

Tsipras sperrt sich den "Bild"-Informationen zufolge auch nicht länger dagegen, Erlöse aus dem geforderten Verkauf von Staatsbetrieben in die Tilgung der Schulden fließen zu lassen. Wie die Zeitung berichtet, will Tsipras die Reformliste bei der Sitzung der Euro-Gruppe am Mittwoch in Brüssel vorlegen.
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/nach-hilferuf-an-merkel-tsipras-knickt-ein-und-gibt-wahlversprechen-auf_id_4641680.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201504271240

Das tut mir echt Leid.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.04.2015 um 15:43
Wer Tsipras wahlversprechen geglaubt hat, der tat mir schon damals leid ;-). Allerdings war denjenigen eh nicht mehr zu helfen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.04.2015 um 20:15
Die frage ist nur ob er seine geheime reform liste politisch überlebt. In seiner eigenen Partei ist tsirpas mittlerweile umstritten. Für viele geht sein gebandel mit der eu zuweit.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.04.2015 um 20:31
Die Situation könnte ja auch bis Herbst stagnieren, bevor sie eskaliert. Aber Tsipras wird immer schwächer. Ob die Griechen das nach den letzten Ausschreitungen von letzter Wocher hinnehmen werden und geduldig ausharren? Sollten wider Erwarten Wahlen kommen, muß der Nachfolger sich darüber im Klaren sein, das die jetzige Regierung den Karren noch weiter in den Dreck gefahren hat, durch Untätigkeit und Selbstbeweihräucherung. Aber so kann man Kredite auch ziehen. Es wird jetzt die Geduld Europas getestet. Ein Funke genügt doch, um die Emotionen hochkochen zu lassen. Egal ob hier oder dort.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.04.2015 um 21:08
Und warum bitten sie nicht die Reichen zur Kasse, die Russischen und Eu Oligarchen? Warum kein Grundbuch, kein effizientes Steuersystem? Da könnte die neue Regierung glänzen, aber halt, genau es sind nur Lügner, Blender und ne Schauspielergruppe diese Links/Rechtspolitiker.

Vor der Krise haben sie es geschafft in nur 2 Jahren 100000 Beamte einzustellen. Weil schuldenmachen unter dem Euro so billig und einfach wie nie war. Da konnte man das Stimmvieh richtig verwöhnen. Ich trau der Sache immer noch nicht, Grexit wäre das beste für uns alle. Gut für die Griechen kurzfristig nicht, aber langfristig gesehen schon.

Ein Land das sich nicht reformieren lässt, kann auch nicht in der ersten Welt dauerhaft mitspielen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.04.2015 um 22:48
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Und warum bitten sie nicht die Reichen zur Kasse, die Russischen und Eu Oligarchen? Warum kein Grundbuch, kein effizientes Steuersystem? Da könnte die neue Regierung glänzen, aber halt, genau es sind nur Lügner, Blender und ne Schauspielergruppe diese Links/Rechtspolitiker.
Ich bitte dich, wo gibt es denn generell so etwas? In jedem EU-Land werden die Oligarchen geschont. Ich denke, Syriza warf ihre Wahlversprechen nicht über Bord, weil sie aus Lügnern besteht, sondern der Druck von oben zu groß ist. Die Parteimitglieder gingen wohl etwas idealistisch an die Sache heran, und mussten fix einsehen, dass die Welt so nicht funktioniert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.04.2015 um 08:43
@kofi
@Scox


es gibt keine geheime Reformliste- die Aussage ist eine Ente.
Die Tatsache, das der Focus sich auf die Bild bezieht, sollte zu denken geben.

Alexis hat gestern live einem unabhängigen Journalisten und dem gemeinen Volk Rede und Antwort gestanden.
Da die griechische Regierung alles öffentlich macht und das Volk auf dem Laufenden hält, solltet ihr euch das Interview anschauen.
Dort sagt Tsipras offen, was wirklich mit der Eurogruppe und Brüssel gelaufen ist und läuft und wie dreckig dieses Spiel ist, das gegen die Hellenen gespielt wurde.

Brüssel und Hellas einigen sich nicht, da die roten Linien der hellenischen Regierung überschritten werden sollen.
Kürzung der Zusatzrente für Hilfsbedürftige bis zu 90%
Aufhebung des Kündigungsschutzes
Privatisierungen zu Schleuderpreisen, deren Gewinn nicht erstmal in die Staatskasse fließen sollen, sondern direkt
mit den Schulden verrechnet werden soll (Ausverkauf)
Erhöhung der Mwst auf den Inseln.

In dem Interview wird auch der Streit der EUgruppe mit Varoufakis besprochen, der ganz klar nach Tsipras Befehl handelt.
Auch auch die Vereinbarungen mit Russland werden besprochen.

Weiter oben las ich irgendwo, man würde die Oligarchen in Ruhe lassen. Das stimmt nicht.
Es gab schon Festnahmen.

http://www.wsj.com/articles/greece-hauls-in-media-mogul-leonidas-bobolas-for-back-taxes-1429735864

Auch sind seit Montag weitere 100 Fälle nach Prüfung freigegeben worden, um die Steuern einzutreiben
und bei weiteren 21 Fällen wurden mehrere Immobilien vorerst bis zur Klärung beschlagnahmt.

Die letzte Regierung hat von der Lagardeliste 3 Jahren 6 Fälle bearbeitet
Die jetzige Regierung in 3 Monaten 122 Fälle.


Das Interview ist simultan in Englisch übersetzt
(die ersten 2 Minuten etwas leise, aber dann sehr gut verständlich)

https://www.youtube.com/watch?t=612&v=dpbo1lGB6cM

Youtube: Alexis Tsipras interview in English - Part Two
Alexis Tsipras interview in English - Part Two
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.04.2015 um 09:56
@munZouR
Hat vermutlich den gleichen Wahrheitsgehalt wie deine bisherigen Beitraege 2%
Ich erinnere nur an deine Falschaussage bzg. 50% Saeuglingssterblichkeit wegen der troika.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.04.2015 um 12:01
die griechen haben früher bevorzugt korrupte und unfähige regierungen gewählt, jetzt haben sie stattdessen eine noch unfähigere aber etwas weniger korrupte gewählt. Das ergebnis dürfte ein ähnliches sein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.04.2015 um 12:34
@babykecks


Säuglingssterblichkeit

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/studie-sparkurs-hat-verheerende-folgen-fuer-gesundheit-der-griechen-a-954879.html

DU bleib mal lieber bei der Bild-

eigentlich gehörst Du meiner Meinung nach wieder gesperrt, siehe oben "Lügner"
aber mir ist es zu billig mich darum zu bemühen.

Ach ja, dein Hetzgeschwurbel solltest professioneller aufziehen- warte ich helfe Dir mal:
http://www.bildblog.de/search/wie+hetze%20ich%20gegen%20ein%20land%20auf/


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.04.2015 um 18:15
Find ich klasse, dass selbsternannte Welterklärer die Infos haben, noch bevor man sie im betreffenden Land hat.^^ Hat das etwas mit Verschwörungen und Geheimdiensten zu tun, oder lehnen sich da einige Schmierenjounalien einfach zu weit aus dem Fenster? Fragen über Fragen und kein gutes Licht auf dem deutschen Michel!^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.04.2015 um 18:26
@babykecks
Was dagegen, wenn ich Dich ab heute "Michel" nenne"? Das vereinfacht die Verhältnisse.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.04.2015 um 18:29
Ach, es einfach mal zu klären:

Veröffentlicht am 6.FEBRUAR 2015- VERSTEHT IHR DAS DATUM?????
Ein Datum, bevor irgendwer "wissen" konnte was läuft.... Häää spirituelle Prophezeihungen???....


Eingetreten! .......nööööö ....POLITIK.....


Youtube: Griechenland + Russland = Böse
Griechenland + Russland = Böse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.04.2015 um 18:57
Anna Sarkasmusonova :D
@munZouR
Versteh nicht so ganz was daran nun prophetisch sein soll? Welcher Punkt denn?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.04.2015 um 19:11
@Glünggi
Sich entgegen deutscher Mainstream-Presse zu äußern, scheint hier bereits als revolutionärer Akt.^^


Anzeige

melden