Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 20:27
@Nerok
Wozu...es schien ja einfacher über die EZB an Geld zu kommen...Betonung auf schien.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 20:31
@whiplash
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Sie sind allenfalls Berater
Ist doch mein Reden. Studiert und einseitig eingefärbt. Lies dir nochmal meinen Beitrag durch. Oder meinst du, ein recht konservativer Ökonom hat die Chance bei einer rot-grünen Regierung Berater zu werden, wenn davon ausgegangen wird, das er Projekte negativ bewerten würde mit einem Ergebnis etwas in Frage zu stellen, das der Zielsetzung widerspricht?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 20:57
@Bauli
Ich versteh schon, was Du meinst.
Deswegen schrieb ich ja, die Politik entscheidet.
Welcher Richtung dieser folgt, ist letzlich egal...
Irgendwie läuft es ja so, sobald die Ökonomie die Politik kon­ter­ka­rie­rt, entscheidet trotzdem die Politik.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 20:58
Zitat von BauliBauli schrieb:mit einem Ergebnis etwas in Frage zu stellen, das der Zielsetzung widerspricht?
um ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss man die Vorgehensweise nunmal auch in Frage stellen und nicht nur das nehmen, was einem besser gefällt. So gesehen ist das sogar ein Vorteil.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 20:59
@Gwyddion
Danke dir.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 21:15
@catman

Ich bin da ja bei dir. Nur so läuft es in der Praxis meist nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 21:51
@Nerok
Griechenland könnte ja zumindest einen Teil der Steuern zurück bekommen..aber daran haben sie kein interesse wies aussieht.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/athen-ignoriert-schwarzgeld-in-der-schweiz-13484467.html
Grosses Kino! Daran hatte die Vorgängerregierung kein Interesse, vom 20.03.15
So kommt Bewegung in eine Sache, die zuletzt 13 Monate auf Eis gelegen hatte. Vor mehr als drei Jahren hatten Griechenland und die Schweiz angefangen, nach einer Lösung in der Steuerfrage zu suchen.....Doch seither hat die griechische Seite nichts mehr von sich hören lassen – bis zum vergangenen Mittwoch. Da meldete die neue Linksregierung ihr Interesse an Gesprächen in der Sache an.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Griechenland-holt-Schwarzgeld-aus-der-Schweiz/story/19387608


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 22:11
@mayday
Stimmt, da hätte auch die Vorgängerregierung handeln müssen...aber auch Syriza macht keine besonders gute Figur.
Sie haben ein Selbstanzeigeprogramm gestartet...offensichtlich aber noch nicht abgeschlossen. vom 22.06.2015
Bern dementiert eine griechische Bemerkung, wonach ein Steuerabkommen Athen-Bern unter Dach sei. Das griechische Selbstanzeigeprogramm sieht eine Zahlung für Steuersünder von 21% der Vermögen vor.
http://www.nzz.ch/wirtschaft/bern-studiert-steuerloesung-mit-athen-1.18567159


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 22:22
@canales
ich weis nicht wo es genau happert, offensichtlich ist der Wille zwar da, aber die haben auf der Steuer/Finanzverwaltung ein Chaos.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 22:24
@mayday
Ich denke auch dass die wollen, also eher Chaos, oder in der Verwaltung schießen welche quer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 22:44
@canales
möglich dass welche Quer schiessen. die Regierung hat auch einmal erwähnt gehabt, sie können die Mehrwertsteuer nicht einmal einziehen wie sie wollen, also die Probleme sitzen da tiefer.

Im Schatten der Griechenlandmeldungen
Italien ist Griechenland in XXL...allein im ersten Halbjahr Schulden gemacht, die so hoch sind wie das gesamte neue Rettungspaket für Athen.
Soll jetzt hier nicht Italien Thema sein, aber so relativiert sich sogar die ganze Griechenlandgeschichte, das ist eine ganze andere viel grössere Nummer. http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/whatsright/whats-right-italien-ist-griechenland-in-xxl/12071374.html (Archiv-Version vom 19.07.2015)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 22:49
Die Staatsverschuldung Griechenlands beträgt aktuell 360 Mrd. €
Zum Vergleich die Staatsverschuldung einiger anderer Staaten:

Polen: 210 Mrd. €
Portugal: 230 Mrd. €
Österreich: 290 Mrd. €
Niederlande: 460 Mrd. €
Spanien: 1050 Mrd. €
Großbritannien: 2050 Mrd. €
Italien: 2140 Mrd. €
Frankreich: 2150 Mrd. €
Deutschland: 2200 Mrd. €

Was würde wohl geschehen, wenn in einem von denen ein Linksbündnis an die Macht käme?
An die politische Macht, wohlgemerkt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 22:51
uhhh...oder ein Rechtsbündnis, stell dir vor! xD


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 23:00
Zitat von geekygeeky schrieb:Was würde wohl geschehen, wenn in einem von denen ein Linksbündnis an die Macht käme?
An die politische Macht, wohlgemerkt.
Hoffentlich nicht, sonst ist das nämlich Licht aus.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 23:02
Zitat von FossFoss schrieb:Hoffentlich nicht, sonst ist das nämlich Licht aus.
Du meinst wie in einem Sechstel der Welt, wo man keinen Strom hat, da konservative Regierungen keine Veranlassung sehen daran was zu ändern? Geschweige denn der Teil der schlicht verhungern muss? Glaub ich nicht das Linke so ticken.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 23:03
Ich kann an bisher keiner einzigen Stelle erkennen, dass die ideologische Ausrichtung von Syriza irgendetwas verbessert, oder verschlimmert hätte. Warum da immer drauf herumgeritten werden muss, erschließt sich mir nicht!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 23:05
@schmitz
Es geht nich um Tatsachen, einige hier missbrauchen das Forum für ihre politische Propaganda.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 23:06
@schmitz

Find ich auch immer kurios. Besonders wenn man gleichzeitig auf die derzeitige Regierungsform im eigenen Land schimpft.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 23:06
@schmitz
im Vergleich zu den Versprechungen...eher verschlimmert


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.07.2015 um 23:09
@canales
Als wäre das ein "linksorientiertes Thema"...Doppelmoral? Was ist z.B. mit Schäuble, der ist nun nicht links, eher erzkonservativ und wenn es denn wahr ist, Mitte rechts...-der haut Sachen raus, da graust es nicht nur die Sau.^^


Anzeige

melden