Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.05.2016 um 00:42
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Rückgang der Importe, wenn der Binnenmarkt nicht gleichzeitig ordentlich zulegt, ist nur ein Zeichen, dass die Bürger sich nun auch Importwaare nicht mehr leisten können. Es wurde aber uns damals als Erfolg verkauft diese "ausgeglichene Handelsbillanz".
Rückgang der Importe ist -wenn man Schulden hat, dass sich die Balken biegen- vor allem ein Zeichen, dass man KAPIERT hat, dass man sich die Importe nicht leisten kann. Insofern nur ein logischer Schritt auf dem richtigen Weg.

Anzeige
melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.05.2016 um 08:24
Zitat von maydaymayday schrieb:Die Sparpolitik könnte das Land bis in den Bürgerkrieg treiben, ist das unser Ziel?
@mayday
willst du damit sagen dass für die missstände in griechenland die restlichen euroländer schuld
sind ?,
bzw. letztere für alles verantwortlich zu machen sind, wenn die griechen nicht auf dauer alimentiert werden?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.05.2016 um 09:25
Zitat von maydaymayday schrieb:Ich habe dir oben schon etwas verlinkt, der Staatshaushalt sieht nicht so toll aus wie du meinst
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/fruehjahrstagung-des-imf-grosse-besorgnis-ueber-griechischen-haushalt-ld.14183
Ja da geht es um das Jahr 2015, das liegt nahe das es dort nicht klappt

Diese Jahr könnte es schon besser aussehen, wenn sie nicht wieder "Scheiße" bauen.

Änder ja nix das du irgendwie Staatshaushalt und Außenwirtschaft fälschlicherweise zusammengelegt hast.


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland-naehert-sich-eu-defizitvorgaben-14191152.html


Und genau das risikieren sie wieder
Zitat von maydaymayday schrieb:Rückgang der Importe, wenn der Binnenmarkt nicht gleichzeitig ordentlich zulegt, ist nur ein Zeichen, dass die Bürger sich nun auch Importwaare nicht mehr leisten können. E
Genau das muss ja auch so sein bei einer Senkung des Lohn Preisniveaus. Was den Binnenmarkt angeht ja der kann ja nicht sofort einspringen das ist also auch Zeitlich verzögert weil er in vielen Bereichen fast gar nicht mehr Existierte.
Zitat von maydaymayday schrieb:s wurde aber uns damals als Erfolg verkauft diese "ausgeglichene Handelsbillanz".
Ein schritt in die Richtige Richtung weil Griechenlands Handeslbilanz stark Defizitär war.
Tsipras hat Kapitalkontrollen eingeführt..und das hat leider auch negative Folgen http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ohne-papierkram-keine-importe-1.18615014
LOL im Juli, das war die Sache schon gelaufen. Wenn das Geld schon außer Landes isst bringt das nix.
Zitat von maydaymayday schrieb:Die griechische Regierung kommt an die Vermögen nicht ran, auch wenn sie will..Korruption wie du schreibst..Panama Papers lässt Grüssen und vermögende Griechen investieren im Ausland, dieses Geld ist gerne gesehen.
Ich bezweifel einfach den Willen daran zu kommen. Denn Forderungen bleiben durchaus Bestehen aus wenn das Geld jetzt woanders Liegt. Wie gesagt Tsipras hat Scheiße gebaut mit seiner 2 Wahl und seiner Taktik. Das Geld war weg, zurück blieben nur die einfachen Bürger die dann jede Wochen nur 50 Euro abheben konnten.
Zitat von maydaymayday schrieb:Wenn das Risiko = 0 ist, da die Euro-Länder Haftungen für die Finanzierung des EFSF übernehmen (für über 700 Milliarden), Bedingungen/Verträge bereits durch Politik vordefiniert sind, leicht verdientes Geld. Fragwürdig warum man hier nicht auf Kostenneutrale "Dienste" pocht oder zumindest geringere "Margen" der Kreditgebende Banken.
Das Risiko ist nie null. Und Griechenland Geld für 1% zu leihen ist jetzt auch nicht so das investement.

Und warum sollte man Griechenland alles Umsonst geben? Dann schon für alle oder? Dann hast du den Salat komplett.
Zitat von maydaymayday schrieb:Warten wir die neuen Zahlen ab. Die Flüchtlinge schlagen auch noch zu buche. Man musste auf Druck der Troika ja unbedingt einen der wichtigsten noch Einnahemequellen, die Tourismusbranche, mit dem maximal Steuersatz von 23% besteuern. Kommen diesen Sommer die Touristen nicht auf die Inseln, wird der Teufel los sein, Tourismus ist dort die Haupteinahmequelle.
Och bitte, was soll das denn für ein Steuersatz sein? Ein Deutscher gibt ca 40 bis 50% seines Bruttos ab an Steuern und co.

Griechenland hat sich selber die Touris verprellt, können ja beim Nachbarn Türkei schauen. Die Steuer ändert da nicht viel

Vor allem scheint es hat es ja bei den Steuern Jahrelang geschlampt oder war zu Billig. Wenn die Steuern zu hoch sind, das Lohn Preis Niveau sinkt ja und holt es raus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.05.2016 um 11:06
@egaht
Im Kontext dazu sollte schon auch Fedys Äusserung stehen..daraufhin meine etwas zynische Antwort, die aber imo etwas Wahrheitsgehalt haben kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh da wird nicht Totgespart. Die Griechen haben noch gar keine Vorstellung davon was es heißt wenn ein Land richtig kaputtgewirtschaftet ist. Können doch die Flüchlinge mal Fragen wie das so ist.
So einfach ist es nicht mit der Schuldzuweisung. Griechenland kriegt die Kurve nicht und das liegt an ihnen..aber das Festhalten am Euro, die verfehlte Sparpolitik, die offensichtlich nicht funktioniert..guck das, dauert nur ein paar Minuten Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=-N6aW6_rZGQ


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.05.2016 um 11:18
Zitat von maydaymayday schrieb:So einfach ist es nicht mit der Schuldzuweisung. Griechenland kriegt die Kurve nicht und das liegt an ihnen
ach ich vergaß der Souverän ist ja nicht verantwotlich... Mein Fehler


und ob Griechenland die Kurve Kriegt wissen wir doch noch gar nicht. Sowas geht nicht Ad Hoc.

Und wenn sie es jetzt im Moment mal wieder verbocken, dann bleibt es eben ein armes reformunfähiges Land. Ist mir dann auch Wurscht, gibt es eben die harte Tour über Grexit.

Bäh mal wieder Videos

Und der Euro ist doch gar nicht das Problem.

Du hast doch eben selber Festgestellt das die Importe Fallen, Löhne sinken uva.

Genau das wäre der Effek durch die Drachme.

Die Binnenwirtschaft bräuchte auch mit der Drachme erstmal Zeit wieder auf die Märkte zu kommen.

Aber das PRoblem liegt natürlich am Verschenkten 2015 wo Griechenland meinte den REst von Europa Erpressen zu können, sprich Erlass die Schulden...oder.

LEtzendlich nix als Erpressung gibt uns Geld oder? Ja was Griechenland macht Selbstmord?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.05.2016 um 11:19
griechenland-staatseinnahmen-staatsausga


sah schon ganz gut aus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.05.2016 um 09:26
Lediglich 10 der insgesamt 216 Milliarden Euro an Krediten sind in den griechischen Staatshaushalt geflossen. Das heisst: Nicht einmal 5 Prozent der Gelder wurden ins griechische Sozialwesen oder in die Bildung investiert, um die Folgen der schweren Krise abzufedern. Dies zeigt eine Studie der European School of Management and Technology.

Der grosse Rest dieses Geldes war nur ganz kurz in Athen und wurde sofort wieder ins Ausland zurückbezahlt. Den Löwenanteil verwendete der griechische Finanzminister dafür, fällige Schulden und Zinsen zu begleichen. An Gläubiger wie die Europäische Zentralbank EZB, den internationalen Währungsfonds IWF, europäische Staaten aber auch ausländische Privatbanken, unter ihnen besonders viele deutsche.

Ein weiterer, erheblicher Teil der ausbezahlten Kredite floss in die griechischen Banken, die kurz vor dem Bankrott standen und nur mit diesen Finanzspritzen über Wasser gehalten werden konnten.

Die milliardenschweren Kredite halfen also vor allem dazu, Gläubiger und Banken zu retten, dies das Fazit der Studie, die die in Berlin ansässige European School of Management and Technology verfasste. Diese Kernaussage ist nicht neu, doch noch nie wurde sie so detailliert belegt.
http://static.esmt.org/publications/whitepapers/WP-16-02.pdf
http://www.srf.ch/news/international/wohin-die-griechischen-hilfsgelder-flossen


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.05.2016 um 10:08
@mayday
da ja weder die griechen, noch die portugiesen,die spanier,........ daran denken
den euroraum freiwillig zu verlassen ,bleibt deutschland, laut werner sinn,ja nichts anderes
übrig, als selbst eines tages auszutreten.
dann aber bitte im verbund mit weiteren vernünftigen ländern,die von der
griechischen tragödie ebenfalls die schnauze voll haben.
gerne hätte ich einen nordeuro mit folgenden staaten:
frankreich,polen, slowenien,irland,belgien, österreich,holland, finnland, slowakei,tschechien,ungarn und die baltischen länder.
vielleicht machen bei diesen projekt, bei dem es keine mentalitätsprobleme gäbe,
auch die schweden ,norweger und dänen mit.
vielleicht sogar die schweizer, denn die südeuropäischen problemstaaten wären ja aussen vor.

in bezugnahme zum threadtitel, das wäre dochmal ein heldenepos.
allerdings wird dies mit politikern wie merkel,junker und schulz nicht gelingen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.05.2016 um 15:54
@egaht
Die Schweiz würde dann womöglich tatsächlich mitmachen.
Zitat von egahtegaht schrieb:allerdings wird dies mit politikern wie merkel,junker und schulz nicht gelingen.
liesse sich machen, dass aus der Währungsunion ausgetretene Länder später wieder eintreten können. Diese Flexibilät aber ist nicht in der EU nicht vorgesehen..eher lässt die Gegenwärtige Führung die ganze Währungsunion platzen, als dass solches in Frage käme.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.05.2016 um 16:32
Zitat von maydaymayday schrieb:liesse sich machen, dass aus der Währungsunion ausgetretene Länder später wieder eintreten können
Und das steht wo genau ?

Die deutsche Geschichte hat doch gezeigt was 2 zu 1 tauschen bedeutet ?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Lediglich 10 der insgesamt 216 Milliarden Euro an Krediten sind in den griechischen Staatshaushalt geflossen. Das heisst: Nicht einmal 5 Prozent der Gelder wurden ins griechische Sozialwesen oder in die Bildung investiert
Nunja , wie weiter unten erwähnt war das bekannt , jetzt hat man genaue Zahlen belegt ?!

Ist das griechische Sozialsystem marode, die Bildung schlecht ?

Na schauen an , der Kredit kann damit aber nix Zutun haben . Die Griechen sind halt reformbedürftig hoch drei , auch nix neues . Alles was man aus Griechenland aber wahrnimmt ist Geheule .
Es kann halt nicht sein das ein Kredit zum Schuldenabbau zum Fassadenstreichen genommen wird oder ne neue Disco bauen im Urlaubsviertel .
Vielleicht schaffen die Griechen ja den Turn Around , Potential ist ja da ...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.08.2016 um 19:38
Mal was neues von den Griechen. Die Regierung pocht wieder auf die Reparationszahlungen!

http://m.focus.de/finanzen/videos/werden-bis-zum-schluss-dafuer-kaempfen-alexis-tsipras-will-deutschland-zur-kasse-bitten-reparationszahlungen-sind-nicht-vom-tisch_id_5830687.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.08.2016 um 21:58
Wer sind wir? Wir sind Liebe * 1.000.000
Wir sind reine Herz-Gegenwart!
Wer es erlebt hat, weiß wovon ich spreche.

Und die Liebe soll sich dieses Mal durchsetzen und alle Herzen erfüllen.

Youtube: Germany vs Hellas  WEATHER
Germany vs Hellas WEATHER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.10.2016 um 13:14
Ein ganze Reihe von Athener Skandalen rund um Fernsehen, Banken und Justiz hat die griechische Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras innerhalb von wenigen Wochen produziert. Obwohl gerade Tsipras mit seiner Partei Syriza mehr Demokratie und Kampf gegen Korruption propagiert hatte, erweist er sich jetzt nicht als Saubermann. Die Opposition und die griechische Medienwelt ziehen vielmehr Parallelen zur Vorgehensweise kommunistischer Kader, die bei einer Machtübernahme das Fernsehen unter Kontrolle bringen wollen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/syriza-partei-alexis-tsipras-scheitert-im-kampf-gegen-korruption-14486975.html
Auf der Strecke blieb dagegen der einzige private Sender, der mit Fernsehen verdient, der politisch um Ausgewogenheit bemühte Kanal „Alpha“ des Versicherungsunternehmers Dimitris Kontominas, der in den späteren Versteigerungsrunden auch mit einem Gebot von 60 Millionen Euro scheiterte.
das sieht wirklich nach Gleichschaltung aus ...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.10.2016 um 21:41
Die Tourismusbranche boomt aber irgendwie kommt bei der Steuer nix davon an....
Denn die Banker fanden einen irritierenden Widerspruch in den Zahlen: Trotz Besucherrekord seien die Einnahmen von 9,25 Milliarden Euro im Vorjahr auf 8,43 Milliarden Euro gesunken - ein Rückgang um satte 8,8 Prozent.

Manche Experten meinen nun, die Besucher seien eben sparsamer gewesen. Sie kämen zwar öfter - aber sie buchten in letzter Sekunde für niedrigste Preise. Andere Branchenkenner halten diese Erklärung für naiv. Ihrer Ansicht nach sei der Grund für die rückläufigen Einnahmen ganz einfach: Da würden schlicht Umsätze unterschlagen
http://www.spiegel.de/reise/europa/griechenland-tourismus-minus-durch-steuerhinterziehung-a-1118297.html

Achja, die Rentenkasse steht auch vor der pleite ....
Die Schulden seien "schwindelerregend", hieß es im griechischen Rundfunk: Demnach schulden knapp 635.000 Griechen den Rentenkassen zwischen 5000 Euro und 30.000 Euro. Gut 61.000 Freischaffende und Arbeitgeber schulden zwischen 50.000 und 100.000 Euro. Schließlich gibt es etwa 1120 Zahlungspflichtige - in ihrer Mehrheit Unternehmen -, die den Rentenkassen mehr als eine Million Euro schulden.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Griechisches-Rentensystem-vor-dem-Kollaps-article18929336.html

sind ja nur 17 Milliarden....


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.10.2016 um 09:11
sag ich doch die ganze zeit schon, griechenland ist ein fass ohne boden.
da kannst du noch soviel geld reinpumpen, das verschwindet auf nimmerwiedersehen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.11.2016 um 11:28
neues von hans-werner sinn zum griechenland thema:
Kaum zu glauben eigentlich: Um Griechenland hatte die Bundeskanzlerin gekämpft und dabei sogar ihren Finanzminister Wolfgang Schäuble, der den Grexit ermöglichen wollte, zurückgerufen. Den Austritt des Vereinigten Königreichs, der in wirtschaftlicher Hinsicht gleichbedeutend ist mit dem Austritt der zwanzig kleinsten der 28 EU-Länder, nimmt sie dagegen hin, als ginge er Deutschland nichts an. Nun sitzt sie da mit ihren Migranten und hofft vergebens darauf, dass wenigstens die anderen Länder, die noch bei Kasse sind, sich an deren Finanzierung beteiligen und noch ein paar von ihnen aufnehmen. Ihr Glück, dass der mazedonische Zaun die Welle zunächst einmal gestoppt hat. .
um den verbleib des pleitestaates griechenland in der EU/eurozone hat die merkel gekämpft.
um den verbleib des nettozahlers grossbrittanien in der EU hat sie nichts investiert.
verrückte welt, verrückte politik.
wir werden griechenland nicht mehr los, die meisten flüchtlinge wohl auch nicht mehr,
aber die verursacherin der probleme können wir zur BTW 2017 loswerden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.11.2016 um 13:14
Toll, dann freu dich über Rot Rot Grün. Sozialisten und besserverdienende Weltverbesserer können ein Land wie Deutschland wieder nach ganz unten bringen.


BTw der Brexit ist so seine Sache, und wenn Griechenland freiwillig aus der EU gegangen wäre, hätte das auch geklappt.

Die Themen lassen sich nur bedingt vergleichen.

Ich warte überhaupt erstmal auf das Stellen des Antrages von UK bzgl Austritt aus der EU.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.11.2016 um 13:23
@egaht
@Fedaykin
Ihr vergleicht doch nicht ernsthaft die Pleite eines Euro- Landes mit dem Austritt eines nicht pleite nicht EURO - Landes ?


5x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.11.2016 um 14:31
@querdenkerSZ
Es geht dabei um das politische Arrangement. Obwohl ich nicht weiß was man machen soll, wenn jemand unbedingt austreten will. Also für den Euro spielt es erstmal nicht so 'ne große Rolle, die Briten hatten ihn ja nicht. Politisch schaut das schon ganz anders aus, da wird die EU in Zukunft schwächer auftreten müssen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.11.2016 um 14:32
Nein, wir vergleichen das nicht.

Aber du vergleichst einen "Rauswurf" und einen Austritt.


Anzeige

melden