Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 03:10
@Foss
Troll doch bitte woanders rum..

@catman
schon traurig das die Griechen ihre eigenen Wälder abbrennen um an iwelches Bauland zu kommen, trauriger ist eigentlich nur noch, dass sowas dort nötig ist und diese Tatsache wird nurnoch davon getoppt, das es seit Jahrzehnten von der kompletten Politik Palette hingenommen wird :(
Naja mich wundert dort garnix mehr..

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 03:12
Zitat von KazioKazio schrieb:trauriger ist eigentlich nur noch, dass sowas dort nötig ist
warum sollte das nötig sein ?

Die Profiteure sind die großen Bauunternehmer, der Durchschnittsbürger hat darunter größtenteils nur zu leiden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 03:17
@Kazio
Zitat von KazioKazio schrieb:Ich sehe nix was es nicht auch schon vor 1000 Jahren gab.
Keine weiteren Fragen, euer Ehren...^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 03:18
Bis heute gibt es keine umfassenden Grundstückskataster, als sei noch immer das großmächtige Osmanische Reich Herr über Land und Menschen: Das aber bedeutet, dass die ältesten Kämpfe um Nutzung des Landes auch die neuesten sind, und erklärt, warum Waldvernichtung für Baulöwen ernsthafte Option bleibt
Ist doch schon oft genug Thema gewesen mit den fehlenden Katastern. Ich meine die werden das dort ja nicht aus jux und tollerei so "regeln" oder weil sie mal ein großes Feuer sehen wollen.
Möchte das damit natürlich nicht gutheißen.
Aber was sind das denn überhaupt für Zustände, dass Unternehmer die auf der Suche nach neuen Grundstücken sind als 1. auf die Idee kommen das ausgewählte Objekt nieder zu brennen?!
Absurd..

@schmitz
darf ich dich dann auch noch um deine Meinung bitten? Wo siehst du uns denn angekommen? :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 03:24
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Ich verstehe jetzt dein Problem nicht mit meinem Lebenslauf. Geht es darum, das ich mir als Hellenin beweisen wollte, was ich wirklich drauf habe, oder geht es jetzt um das Jüdische Kolleg- oder das "HELLENIN" allein???
Ich kenne nur das, was du hier geschrieben hast und mehr bewerte ich nicht. Und ich will wissen, was es mit dem Hellenedingsda sein und den aktuellen Problemen in Griechenland auf sich hat. Und nebenbei: Was hat dein Lebenslauf damit zu tun? Wenn man schon die Forderung stellt beim Thema zu bleiben.
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Mehr hast du an dem GANZEN Beitrag nicht auszusetzen?
Den "GANZEN Beitrag"? Ach der Rest, ne, der war nichtssagend. Auf jeden Fall nichts Besonderes.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 03:31
@Kazio
Zitat von KazioKazio schrieb:Absurd..
Noch absurder sind Geschichten wie "Hey Sie haben ja garkeine Baugenehmigung!"..."wofür denn das, ach das Hochhaus meinen Sie, das ist meins steht doch schon seit 200 Jahren da..da brauch ich doch keine Baugenehmigung" :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 03:32
@Foss


So und jetzt fängst du an zu Spamen- ich gebe dir jetzt noch mal den ganzen Beitrag um dir politisch und aktuell zu vermitteln, was geht....

Beitrag von munZouR (Seite 632)


kommst du darauf immer noch nicht klar und hängst dich an meiner Pupertät fest?

Du hälst also meine Pupertät und Jugend auf einem jüdischen Kolleg für wichtiger, als das Zeitgeschehen, politsch wie humanitär?

Ich frage dich jetzt noch mal, ob du spinnst?! Kleber? Bücher? www?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 03:33
Klaus Kleber* Natürlich^^ *


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 03:54
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Den "GANZEN Beitrag"? Ach der Rest, ne, der war nichtssagend. Auf jeden Fall nichts Besonderes.
Aha ....

Ha ha ha :D Passt auch nicht in deine kleine Welt!

Bitte doch noch mal auf Unwichtigkeit morgen prüfen bitte-

ich komme morgen noch mal und wir werden das klären.... oder übermorgen, nächste Woche^^ :)



Ich werde das nicht vergessen, und da wird nicht untergehen, wie die UBoote von Fedaykin, der einfach mal paar Seiten schweigt, sobald es eng wird.


Ich werde ab morgen früh ON sein und werde auf dich warten, um meinen Beitrag und die Wahrheiten zu diskutieren!

So wirst du nicht davon kommen. einfach mal schweigen, wie der Rest hier.... geht nicht!

Beitrag von munZouR (Seite 632)


Beweise das Gegenteil!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 08:31


Dieser Bericht erscheint in N-TV. Die "Börsen-Nachrichten".
Angela Merkel hat eine eiskalte Vision von Europa: Die herrschende Clique muss an der Macht bleiben
So langsam wird das Bild immer klarer ... da gibt es eigentlich nichts mehr zu deuteln.
... Wo sind denn die ganzen Lichterketten-Journalisten? Wo ist der Aufschrei? Der Widerstand? Der Aufstand?

Der Umgang mit den Griechen und den Flüchtlingen folgt demselben, zynischen Muster: Man will an einer Gruppe ein Exempel statuieren, um andere abzuhalten, dem System lästig zu werden. Man lässt konkrete Menschen bewusst leiden, um die eigene Macht zu erhalten. Das ist nichts anderes als Totalitarismus.

Wir nähern uns diesem Zustand gefährlich an.
Es "lohnt" sich, den Artikel sachlich durchzulesen, bzw. auf Emotionen zu verzichten. Nur so kann man diese Situation realistisch einschätzen, "hochrechnen" und sich klar vorstellen, welche Welt wir dann in 2 bis 10 Jahren sehr wahrscheinlich haben könnten. Ist das das Ziel der "Demokratie"?


...
Angela Merkel steht für dieses System, das mit einer Demokratie nicht mehr im Entferntesten zu tun hat. Es ist eine Funktionärs-Diktatur, wie sie Merkel aus der DDR kennt.
Ja, unsere Kanzlerin ... ein tiefes Wasser.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 08:35
@munZouR

Okay... Dein Post belegt, das die heutigen Probleme Griechenlands schon lange vorher bekannt waren.
Aber ich frage mich ebenso wie @Foss, was es nun genau bedeutet "Hellene/in" zu sein? Darunter kann ich mir nichts weiter vorstellen. Und das Gastarbeiterkinder Schwierigkeiten in den 70ern hatten, ist unbestritten. Hat aber mit dem hier diskutierten Thema nicht wirklich etwas zu tun. Hier geht es um die komplette Zukunft der griechischen Bevölkerung IN Griechenland. Denn dort wird gelitten.. nicht hier.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 08:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hier geht es um die komplette Zukunft der griechischen Bevölkerung IN Griechenland.
Falsch denn es geht eigentlich um die komplette Zukunft der Bevölkerung in Europa, nur sagt euch das die P-Maschine natürlich nich, denn nich nur in Griechenland wird gelitten. Hier sicher noch nicht, aber das kommt noch, wenn diese Kanzlerin weiter am Ruder steht. Deshalb sollte man jetzt schon den Mund aufmachen, finde ich jedenfalls. Und 60 Abgeordnete der CDU/CSU sind da zwar ein Anfang, aber keineswegs genug um das Steuer noch herumreißen zu können, bevor die Idee eines gemeinsamen Europas auseinanderfliegt . :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 08:56
Seit 30 Jahren nun helfe ich Ländern, Finanzkrisen zu überwinden. In allen diesen Krisen gibt es ein inhärentes Ungleichgewicht zwischen mächtigem Gläubiger und verletzlichem Schuldner. Erfolgreiches Krisenmanagement hängt daher von der Weisheit des Gläubigers ab. Aus diesem Grunde bitte ich Deutschland dringend, seine Haltung gegenüber Griechenland zu überdenken - Griechenland, Deutschland und Europa zuliebe.
Sagt Jeffrey Sachs, 60. Er ist Direktor des Earth Institute an der Columbia-Universität New York. Er ist zudem Sonderberater des UN-Generalsekrterärs für die Millienium-Entwicklungsziele.
Normalerweise überwinden Volkswirtschaften eine Schuldenkrise, indem sie den Gürtel enger schnallen, die Staatsausgaben kürzen und mehr exportieren. Das erlaubt es, die Auslandsschulden zu bedienen. Wenn die Exporte stark und schnell genug steigen, wird der Rückgang der heimischen Nachfrage ausgeglichen, die Wirtschaft kann wieder wachsen. Spanien, Irland und Portugal schafften das, Griechenland schaffte es nicht.

Auch als die inländische Nachfrage einbrach, legten die griechischen Ausfuhren nicht zu, sie gingen im Gegenteil zurück. Es gibt dafür mehrere mögliche Erklärungen. Vielleicht erhielten Exportfirmen nicht genügend Betriebskapital von den Banken, um ihre Produktion umzurüsten. Vielleicht ist die wirtschaftliche Basis in Griechenland zu schmal, um in kurzer Zeit einen sprunghaften Anstieg der Exporte generieren zu können. Und drittens gab es behördliche Hindernisse.

Ich habe die Hintergründe der griechischen Krise detailliert beschrieben, um mich der Politik der von Deutschland geführten EU-Partner widmen zu können. Aus meiner Sicht war diese unprofessionell und unklug, geprägt von Vorurteilen und zunehmend auch dem Bedürfnis, Athen zu bestrafen. Die Lösung der wahren Probleme stand nie im Mittelpunkt.

Die nun beschlossene Vereinbarung sieht im Kern einen neuen Bail-out-Kredit von etwa 80 Milliarden Euro vor. Viele Menschen glauben, dass jetzt noch mehr Mittel ins verschwenderische Griechenland geschaufelt werden. Aber das stimmt nicht. Der größte Teil des Rettungspakets dient allein dazu, Griechenland in die Lage zu versetzen, Schulden zurückzuzahlen. Mit dem, was übrig bleibt, werden im Wesentlichen Banken rekapitalisiert. Für andere Zwecke wird Griechenland hingegen kaum Mittel erhalten - wenn überhaupt.

Im Gegenzug für Kredite, die lediglich der Bedienung bestehender Schulden dienten, haben die Kreditgeber dramatische Einschnitte in Staatsausgaben und Sozialleistungen verlangt, damit der Haushalt einen Primärüberschuss erzielen und zumindest einen Teil der Nettoschulden bedienen kann. Das Resultat war ein massiver Produktionsrückgang, ein massiver Anstieg der Arbeitslosigkeit, ein massiver Rückgang bei Bankkrediten und der Zusammenbruch des Exports. Jahr um Jahr wurden neue Pakete mit der Hoffnung auf eine Erholung geschnürt. Und jedes Jahr ist diese Erholung ausgeblieben.

Deutschland hat versäumt, kluge Fragen zu stellen
In der Konsequenz erlebt Griechenland eine Depression, die vergleichbar ist mit der in Deutschland während der Regierung des Reichskanzlers Heinrich Brüning von 1930 bis 1932. Viele Deutsche fühlen eine besondere Abneigung gegenüber der derzeitigen Syriza-Regierung, die mit dem (mittlerweile gebrochenen) Versprechen an die Macht kam, die Sparpolitik zu beenden.

Tatsache ist jedoch, dass vier Regierungen aus allen politischen Lagern innerhalb des von den Gläubigern auferlegten Rahmens operieren mussten: George Papandreou (Mitte-Links), Lucas Papademos (Technokrat), Antonis Samaras (Mitte-Rechts) und Alexis Tsipras (Links).

Alle diese Regierungen sind gescheitert.

Vielleicht kam die Samaras-Regierung einem Erfolg am nächsten, aber sie konnte die strenge Sparpolitik, zu der sie gezwungen war, politisch nicht überleben. Die Kreditgeber haben Samaras auch nicht besonders geholfen, obwohl gerade diese Regierung vermutlich eher dem Geschmack der Geldgeber entsprach.

Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich gelernt: Um eine tiefe Wirtschaftskrise zu bewältigen, muss der Kreditgeber klug reagieren. Er muss von einem schlecht verwalteten Schuldnerland Reformen fordern, aber er darf den Schuldner auch nicht in den Abgrund treiben. Wenn die Gläubiger überziehen, dann zerbricht im verschuldeten Staat die Gesellschaft. Im Deutschland der Zwischenkriegszeit hat dies Adolf Hitler an die Macht gebracht.

Die Erfolgsformel lautet daher: energische Reformen plus Schuldenerlass. Der Kreditgeber sollte zum Schuldner sagen: "Du darfst nicht über deinen Verhältnissen leben. Du musst dich anpassen. Du musst neue Exporte generieren. Wir, die Kreditgeber, werden dir jedoch helfen. Wir werden deine Schulden so reduzieren, dass Fortschritte nicht nur uns, sondern hauptsächlich dir und deiner Zukunft dienen." Im Falle Griechenlands würde ein kluger Kreditgeber fragen: Wie können wir helfen, die Kreditvergabe wiederzubeleben? Wie können wir helfen, die Exporte anzukurbeln? Was muss getan werden, um schnelles Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen zu fördern?

Deutschland hat es leider versäumt, die klugen Fragen zu stellen. Stattdessen haben sich die Deutschen zunehmend darüber beklagt, dass die Griechen angeblich ein faules, korruptes und nicht lernfähiges Volk sind. Die Auseinandersetzung ist auf beiden Seiten schmutzig und persönlich geworden. Ernsthafte ökonomische Analysen hat man in den Wind geschlagen.

Kanzlerin Merkel sagt, das Vertrauen in Athen sei verloren gegangen. Folgt man dieser Sichtweise, dann liegt der Fehler allein auf griechischer Seite. Realität ist, dass die Gläubiger die Krise nie genau studiert haben. Sie versagten darin, den Griechen einen realistischen Ausweg anzubieten - vielleicht aus Angst, dass Italien, Portugal und Spanien irgendwann ebenfalls um Schuldennachlass bitten könnten. Aus welchen Gründen auch immer, Deutschland hat Griechenland schlecht behandelt, es hat nicht die notwendige Empathie gezeigt, nicht die notwendige Analyse angewandt und auch nicht den notwendigen Schuldenschnitt angeboten.

Gläubiger sind manchmal weise, manchmal unglaublich dumm. Die USA, Großbritannien und Frankreich waren unglaublich dumm, als sie Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg exzessive Reparationen aufbürdeten. In den 1940er- und 1950er-Jahren waren die USA dagegen sehr weise, sie haben Deutschland mit dem Marshall-Plan geholfen und 1953 die Schulden teilweise erlassen. In den 1980er- Jahren waren die USA ein schlechter Gläubiger, als sie von Lateinamerika und Afrika exzessive Schuldenzahlungen verlangten. 1989 waren sie sehr klug, als sie Polen einen Schuldenerlass gewährten (auch Deutschland machte mit, wenn auch widerwillig). 1992 waren die USA dann sehr dumm, als sie von Russland verlangten, Schulden aus der Sowjet-Ära strikt zu bedienen, was die Saat gesetzt hat für die schwierige Beziehung mit Russland heute.

Deutschland hat keine große Erfahrung als Gläubigernation. Seine Forderungen haben Griechenland an den Rand des Kollapses gebracht; dieser könnte desaströse Konsequenzen haben nicht nur für Griechenland, sondern auch für Europa und für das Ansehen von Deutschland. Ein dramatisches Beispiel für die Strafaktionen Deutschlands ist die Schließung der griechischen Banken - dies geschah aufgrund des deutschen Drucks auf die Europäische Zentralbank, die Kredite an den griechischen Bankensektor einzuschränken.

Dies ist die Zeit, weise zu sein - und nicht hart. Deutschland sollte sich fragen, wie es Griechenland helfen kann, wieder zu hoffen. Weise zu sein, bedeutet nicht, weich zu sein. Weise und großzügig zu sein, würde Deutschlands Möglichkeiten vergrößern, Frieden und Wohlstand in Europa zu bewahren. Dies ist Deutschlands Verantwortung. Und dies liegt in seinem vitalen nationalen Interesse.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 08:57
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:denn es geht eigentlich um die komplette Zukunft der Bevölkerung in Europa
In der Zukunft.

Momentan und gerade in diesem Thread geht es um Griechenland.

Was jedoch unsere Kanzlerin angeht, da müssen die Nichtwähler einfach mal eingreifen, ihren faulen Hintern bewegen und diese Regierung abwählen. Nur.. das sehe ich nicht wirklich. Aber das ist OT.

@Phantomeloi

Interessanter Artikel den Du gepostet hast. Er sprüht quasi vor Abneigung gegenüber dem hiesigen System und es hätte mich nicht gewundert, wenn der Artikel bezüglich der "Clique" etwas über die NWO aufzuweisen hätte. Jedoch stimmt im Kern der Text. Die Kommentare zu diesem Artikel waren fast noch interessanter. Aber den Namen des Autoren konnte ich nicht finden...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 09:00
@schmitz
Mayday schrieb:
Eigentlich ist es mir wurst ob die Regierung links oder rechts ist, hauptsache sie tut sinnvolles.

geeky schrieb:
Sinnvolles für die Armen oder für die Reichen? Fakt ist: Die Wirtschaft hat die Politik längst an den Eiern und drückt kräftig zu, sollte die sich mal nicht willig den "Sachzwängen" beugen.

schmitz schrieb:
Ja, genau diesen Missstand, so würde ich von "links" erwarten, gilt es auszugleichen.
Hat die griechische Regierung doch probiert, aber ihr Vorschlag zu mehr Verstaatlichung
wurde abgelehnt, stattdessen sollen sie mehr privatisieren - bis hin zur Trinkwasserversorgung.

Der Mißstand wird also nicht ausgeglichen, sondern verschärft. Regierungen sind kaum mehr als Verwaltungsbehörden der Wirtschaft, die die personellen Ressourcen ihres Landes verfügbar (und gefügig) halten sollen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 09:03
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Momentan und gerade in diesem Thread geht es um Griechenland.
In diesem Thread ja, aber momentan eben gerade nich, denn alle um uns herum warten drauf wie die Griechenlandkrise gelöst wird, um aus diesem Ergebnis dann ihre Schlussfolgerungen zu ziehen.

Momentan regnets bei mir gerade auch nich. Die Gewitterwolken am Horizont kann ich aber schon sehen. Wir leben in einer globalen Welt, schon vergessen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: ... da müssen die Nichtwähler einfach mal eingreifen, ihren faulen Hintern bewegen und diese Regierung abwählen.
Diese Regierung kann man nich so einfach abwählen, selbst wenn alle Nichtwähler ihr Kreuz machen. Diese Regierung is ja gerade eine Regierung der Nichtwähler. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 09:07
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Wir leben in einer globalen Welt, schon vergessen.
Ach wie sollte ich?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 09:15
Empfehle den Text mal zu lesen was Jeffrey Sachs geschrieben hat, paar Beiträge weiter oben. Ich meine der steckte mehrfach mitten drin bei solchen Problemen mit Schuldnern und Gläubigern, der weis sicherlich wovon er redet. Schade hört die Politik fast nie auf solche Experten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 09:15
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach wie sollte ich?


Weil Du meinem Anschein nach die Griechenlandkrise wie die meisten anderen hier auch, auf ein Problem zwischen Deutschland und Griechenland reduzierst, so wie man es derzeit überall in den P-Medien vernimmt. Die gierigen Deutschen gegen die faulen Griechen. Ich kann dich da nur warnen. So werden Allianzen gesprengt und Kriege angezettelt.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 09:20
Empfehle den Text mal zu lesen was Jeffrey Sachs geschrieben hat, paar Beiträge weiter oben. Ich meine der steckte mehrfach mitten drin bei solchen Problemen mit Schuldnern und Gläubigern, der weis sicherlich wovon er redet. Schade hört die Politik fast nie auf solche Experten.
War ja schon lange bekannt, gefordert, und jetzt auch noch in dieser Deutlichkeit nochmal zum Ausdruck gebracht. Ich frage mich wirklich, was die Politiker reitet, trotzdem ihrem altbekannten Blödsinn frönen zu wollen. Das gibt es doch nicht..


Anzeige

melden