Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 16:58
@derpreusse
Weihnachten hat nix mit Religion zu tun?????

Okay ich bin raus, das ist Unfug auf Unfug tut mir leid!
Du redest dich nur raus und das äusserset unglaubhaft. Es macht kein sinn sorry.

Viel Spass bei Weinachten ohne Religiösen hintergrund.


Tztztztztz leute gibts, die gibt es nicht.


Ps: Was glaubt ihr was Bayram (Zuckerfest) ist ausser einer Familienfest? Wurdet ihr sagen das hat nix mit Religion zu tun? Lächerlich, einfach Lächerlich! Selbst ich musste bei der Krippe als Kind Jesuslieder auswendig lernen. Aber Weihnachten hat nix mit Religion zu tun. Hahahahah!!!

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 16:58
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ich feier die Wintersonnenwende halt am 24. mit meiner Familie anstatt ein paar Tage davor mit einem Tieropfer im Wald.
Tieropfer gibt es noch immer: Weihnachtsgans, Weihnachtskarpfen


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:00
@xenix1
So wie wir es feiern hat es nichts mit Religion zu tun.
@Narrenschiffer
Da wo ich herkomme nennt man sowas Essen. Oder wird die Weihnachtsgans bei euch noch auf dem Tisch rituell erdolcht?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:01
Weihnachtsgebet?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:03
@derpreusse

Ich glaube auch, es geht um etwas wie tradition, sowas wie ein ritual, was psychologische wirkung hat und das ist auch gut so. Man sollte sich von einschränkenden dingen lösen. Wenn man jedoch stark christlich orientiert ist, kann das nicht nur vorteile haben, auch wenns OT wird. Ich denke da an wirklich gläubige menschen wie anneliese michel. Nur die heutigen fanatiker scheren sich einen dreck um iwelche werte. Im gegenteil sie nutzen sie für ihre zwecke und das ist das gefährliche, aber meiner meinung nach auch scheinheilige. Das müssen die doch auch iwann mal mitbekommen, dass man z.b. nicht im namen einer kirche mordet. Im übrigen ist es auch das, warum ich die reliogion in ausübung der kirche nur beschränkt für gut empfinde. Machtmissbrauch auf ganzer linie. Wieso sollte ich nun auch noch einem schlimmeren deivel zuhören, der noch rückständischer ist, als das christentum es mal war???

Mein sohn sagte mal zu mir und da war er erst 4 und er hat von gott zuvor noch nie was gehört: Mama, gott ist licht und liebe! Woher weiss ein knabe seines alters so etwas? Das ist das reine herz, die unschuld und der wahre glaube...;-)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:04
Meine Familie betet zu Bayram auch nicht! Trotzdem ist es Religiös wenn ein ganzes Land zur selben Zeit dieses fest feiert, und nicht jede Familie für sich einen Zeitpunkt festlegt.

Familienfest ist etwas anderes!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:05
@xenix1

Die feiertage sind als solche deklariert worden und werden heute von vielen gefeiert, weil sie schlicht und ergreifend endlich mal wieder alle zusammen frei haben...;-) so der atheist.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:07
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Bin ich fremdenfeindlich weil ich nicht will das meine Kinder irgendwann nach Mekka beten müssen?
Nein, Du bist fremdenfeindlich weil Du implizierst, das dies irgendwann sein so sein wird...

Frei nach dem Motto: "Deutsche erwachet, damit mein Kind nicht nach Mekka beten muss"


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:09
Wirkt es nicht Sektisch auf uns Atheisten? Allen Kindern Jesuslieder und Bayram gesang beizubringen wenn sich keine Religion dahinter verbirgt? Geht in die Kirche geht in die Morchee alle sagen das sind Religionfeste. Ihr redet euch nur raus, weil ihr es als solches nicht wahrhaben wollt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:12
@xenix1

Ich sehe es als tradition...auch mein kind hat religionsunterricht. Ab einem bestimmten alter wird es selbst entscheiden, ob das, was es dort lernt auch das ist, was es als wahr erlebt...erzogen haben wir ihn dorthin nicht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:16
Ebend diese Tradition ist gekoppelt an die Religiösen richtlinien unserer Ahnen.
Alles hat sein Ursprung dort, man hat auch 52 Wochenenden wo die Familie zusammenkommen kann. Machen wir aber nicht alle gleichzeitig.


Tradition (von lateinisch tradere „hinüber-geben“ oder traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen.

Glaubenvorstellungen!!!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:18
@xenix1

Man kann sich auch weiterentwickeln. Das gilt auch für klassische Feste des Christentums, die in einer immer weniger religiösen Gesellschaft dennoch wahrgenommen werden. Ich bin Agnostiker, sprich, ich weiß einfach nicht ob es einen Gott gibt, kann sein, kann auch nicht sein.

Dennoch feiere ich Ostern, ich feier Weihnachten und ich freu mich an Christi Himmelfahrt (Vatertag) einen zu bechern. Doch der christliche Hintergrund ist mir in dem Moment wirklich völlig egall und auch nichtmal ansatzweise präsent.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Man kann sich auch weiterentwickeln. Das gilt auch für klassische Feste des Christentums, die in einer immer weniger religiösen Gesellschaft dennoch wahrgenommen werden. Ich bin Agnostiker, sprich, ich weiß einfach nicht ob es einen Gott gibt, kann sein, kann auch nicht sein.

Dennoch feiere ich Ostern, ich feier Weihnachten und ich freu mich an Christi Himmelfahrt (Vatertag) einen zu bechern. Doch der christliche Hintergrund ist mir in dem Moment wirklich völlig egall und auch nichtmal ansatzweise präsent.
Genau so sehe ich das auch.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:22
@xenix1

Den ursprung möchte ich doch auch gar nicht verneinen, doch wie man damit umgeht, sollte jeder für sich regeln. Hat ein gottglaube oder ein glaube an etwas alles-durchdringendes zu tun, so wie die religionen es in der bibel erklären? Dies sollte jeder für sich frei entscheiden können.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:25
Tannenbäume, Ostereier und Glockengebimmel haben keinen Morgenländischen Ursprung.

Was ist eine Reformation? Lässt sich das auf den Islam übertragen? ist es nicht vielmehr eine Sekularisierung die ihr wünscht?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:27
Jupp, halten wir Fest, alle Feiern Weihnachten, aber keiner hat mit seinem Ursprung eine Verbindung!

Wir personalisieren dieses Fest weil eine direkte Verbindung zur einer Ausländischen und Fremdetnischen Figur uns hier den Appetit auf die Weihnatchsganz verdirbt.

Lieber ein schönes Märchen eines blondes Gotteskindes, als die wahrscheinliche wahrheit über Fremdartige und Fremdetischen Personen die unsere Kultur und Traditionen massgeblich gefördert und mit beeinflusst haben seit anbegin dieser Religion, Kultur, Traditionen ;)

Guten appetit zu Weihnachten :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:33
@xenix1
Diese abendländische Religion ist eine Mischung aus morgenländischer und heidnischer Religionen.
So wie wir und wann wir feiern. Ostereier haben nun mal nichts mit dem Christentum am Hut...
Es wurde nicht alles heidnische vernichtet.. viel wurde einfach neu angemalt und übernommen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:34
Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament (NT) als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Ich lach mich schlapp ;)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:37
Ostereier und der tannenbaum genauso wenig der weihnachtsmann haben iwas mit den religiösen feiern zu tun. Hier wird vermarktet. Würde das nicht passieren, würden womöglich immer mehr in den urlaub fliegen anstatt mit ihren kindern ostereier zu suchen, was ich auch schrecklich finde.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.02.2015 um 17:39
@Gentian
Schon die alten Römer haben den Brauch aus dem Norden importiert, sich im Winter einen grünen Baum ins Haus zu stellen. Das ist nicht alles nur Vermarktung.. ok der Weihnachtsmann schon. :D Aber der Baum kann nichts dafür ,)
Und Ostereier gehen auf ein Fruchtbarkeitsfest zurück.


Anzeige

melden