Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.04.2015 um 13:04
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb am 14.04.2015: und viele dieser Loser, Drop-Outs und Endkranken, die sich dem IS anschlossen, dürfen die irakischen Radieschen nun für immer von unten bestaunen - selbst Schuld.
Wohl dem, der Deutscher ist.

Denn als solcher kommt man dann einfach, wenn`s keinen Spaß mehr macht, zurück nach Deutschland, sagt ,,sorry" und behauptet, er sei halt einfach nur jung und dumm gewesen, man hätte ihn reingelegt, dann wird einem eventuell noch etwas auf die Finger geklopft und dann darf man sich wieder im behaglichen Deutschland ausruhen.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.04.2015 um 14:31
@Kc
Von Libyen über Afghanistan, Irak, Syrien

"Hinrichtungen in Libyen
IS-Video zeigt angebliche Enthauptung von Christen"
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_73698520/is-video-soll-toetung-von-entfuehrten-christen-in-libyen-zeigen.html

„Theoretisch sollten das Taliban-Projekt und das IS-Projekt in Afghanistan nicht miteinander konkurrieren, sondern sich gegenseitig vervollkommnen“, so Experte Safrantschuk weiter. „Praktisch aber sehen wir, dass sie ihre Handlungen nicht koordinieren. Es ist kein Wunder, dass die Taliban zu den Terroranschlägen in Dschalalabad auf Distanz gehen.“ Der Experte schloss eine Transformation der Taliban-Bewegung nicht aus: Der gemäßigte Teil könnte sich in den politischen Prozess integrieren, während die radikalen Kräfte sich dem IS anschließen würden. Das wäre nach seinen Worten eine Herausforderung nicht nur an Zentralasien, sondern auch an die südasiatischen Staaten wie Pakistan, Indien und Bangladesch."
http://de.sputniknews.com/zeitungen/20150420/301984689.html#ixzz3XqpRyae4 (Archiv-Version vom 25.04.2015)

Radikale Kräfte könnten sich dem IS anschliessen.

"Alles schwarz

..

Die irakische Frauenrechtlerin Suad Al-Lami beschrieb vor dem UN-Sicherheitsrat die Lage der Frauen im Irak unter dem »Islamischen Staat«. Die Rechtsanwältin Al-Lami, die 2007 die Organisation »Frauen für Fortschritt« gegründet hatte, stammt aus Sadr City. Der Stadtteil von Bagdad beherbergt die ärmsten der Armen im Irak, hier explodieren die meisten Bomben. Al-Lami sprach über die Lage der Frauen, die vom Krieg vertrieben und traumatisiert von der Gewalt seien, die sie erleben mussten. Sie beschrieb, dass die Frauen oft stundenlang in brütender Hitze mit ihren Kindern und Babys auf der Flucht seien, um sich vor den IS-Kämpfern in Sicherheit zu bringen. Oft werde die Flucht so plötzlich angetreten, dass Proviant, Geld und Papiere vergessen würden, die Menschen hätten nur, »was sie am Leib tragen«. Bei der Flucht würden Familien auseinandergerissen, die Lebensbedingungen in den völlig überfüllten Flüchtlingslagern förderten Gewalt und sexuelle Übergriffe

..

… und in Syrien

Wie andere Kampfverbände, die in Syrien unter der Fahne des Islam vorgeben, die Menschen dort von dem »Despoten Assad« befreien zu wollen, erließ auch ISIL die islamische Scharia als neues Rechtssystem. Dieben werden nun eine oder auch beide Hände abgehackt, Frauen müssen sich von Kopf bis Fuß verhüllen und sollen zu Hause bleiben. Menschen, die sich nicht fügen, werden geköpft oder gekreuzigt. Musik oder Unterhaltung, Theater und Kino sind nicht erlaubt. Wer sich nicht an die vorgegebenen Gebetszeiten hält, wird bestraft.

In einem kleinen Hotel im Zentrum von Damaskus leben viele Familien, die aus Rakka oder Deir Ezzor vor den Kalifatskämpfern geflohen sind. Seine Tochter habe nicht mehr zur Universität gehen dürfen, erzählt ein älterer Mann im Gespräch mit der Autorin. »Ich bin mit ihr nach Damaskus gekommen, damit sie hier ihr Studium abschließen und vielleicht Arbeit finden kann.« Einige Fächer wie Soziologie und Geschichte seien aus dem Lehrplan gestrichen worden. Der Begriff »Syrien« wurde durch »Islamischer Staat« ersetzt.
"
https://www.jungewelt.de/2015/03-27/026.php

"Vormarsch der Dschihadisten: Al-Qaida profitiert von Saudi-Arabiens Krieg im Jemen
..
Laut Augenzeugen ist al-Qaida in Mukalla dabei, ein streng islamistisches Regime einzurichten. Im Kulturzentrum tagt inzwischen ein "Islamisches Gericht", in den Straßen patrouillieren Sittenwächter. Die Milizionäre sollen mehrere Politiker verschleppt haben, die Sympathien für die Huthi-Rebellen und den mit ihnen verbündeten Ex-Präsidenten Ali Abdullah Saleh geäußert hatten."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jemen-krieg-al-qaida-gewinnt-an-boden-a-1029049.html

Solang offizielle Terror-Förderer wie S.A. dermassen offensichtlich das bodenlose Chaos fördern und Sunnitischem Terror Boden geben, sind islamistischer Terror auf Vormarsch.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.04.2015 um 11:58
Diese Armut=Radikalismus Theorie sollte man auch langsam mal überdenken.
Offenbar per Zufall haben französische Beamte einen schweren Terroranschlag im Großraum Paris verhindert. Bei einem 24-jährigen Informatikstudenten fanden sie Unterlagen für einen Angriff auf Kirchen und ein großes Waffenarsenal. Er soll außerdem in einen Mord verwickelt sein.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_73737830/schock-in-paris-schwerer-anschlag-im-letzten-moment-vereitelt.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.04.2015 um 13:13
@derpreusse
jo die Terroristen mit Studium dürfen die grossen Dinger drehn.
Ich bleibe aber trotzdem der Meinung , dass soziale Ungerechtigkeit, ein hervorragender Boden für den Terrorismus darstellt. Und eines der Hauptanliegen im Kampf gegen den Terror darstellt.
Dass auch Leute mit Studium abstrusen Ideologien anhängen können wissen wir ja nicht erst seit Mengele. Aber die soziale Ungerechtigkeit, kann es zu einem Massenphänomen werden lassen, das sich dann halt hauptsächlich aber nicht ausschliesslich, aufgrund der Perspektivlosigkeit, in der "unteren" Bevölkerungsschicht bemerkbar macht.
Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher als bei einem Menschen mit gesundem sozialen Strukturen und Lebensperspektiven. Aber Bildung und Reichtum machen nicht imun.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.04.2015 um 19:00
An der afghanisch-pakistanischen Grenze sind bei einem amerikanischen Anti-Terror-Einsatz im Januar versehentlich zwei westliche Geiseln getötet worden: Ein US-Amerikaner und ein Italiener. Dies teilte der US-Regierungssprecher in Washington mit.

Die beiden Männer befanden sich in der Gewalt der Terrormiliz Al-Kaida; der US-Geheimdienst habe von ihrer Präsenz nichts gewusst. Es handelte sich um einen Raketenangriff mit einer Drohne, so das «Wall Street Journal».

US-Präsident Barack Obama entschuldigte sich bei den Familien der getöteten Geiseln. Er übernehme die volle Verantwortung für die Operation: «Keine Worte können ihren Verlust aufwiegen.»

Bei diesem und einem zweiten Angriff seien zwei weitere US-Bürger getötet worden, hiess es. Diese hätten jedoch für die Al-Kaida gearbeitet, seien aber nicht speziell ins Visier genommen worden. Die USA hätten nichts von ihrer Anwesenheit gewusst.
http://www.srf.ch/news/international/westliche-al-kaida-geiseln-aus-versehen-getoetet
Tja wie heisst es? Unwissenheit schützt nicht vor Strafe... oh wait..


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2015 um 07:28
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: http://www.srf.ch/news/international/westliche-al-kaida-geiseln-aus-versehen-getoetet
Tja wie heisst es? Unwissenheit schützt nicht vor Strafe... oh wait..
Also da finde ich den leicht polemischen Unterton nicht fair. Natürlich können bei Befreiungsaktionen Fehler passieren, oder unglückliche Situationen eintreten. Ich erinnere da mal an Olympia München 1972, wo die deutsche Polizei völlig überfordert war. Da macht auch keiner "blöde" Sprüche, oder fordert die Bestrafung Deutschlands, sondern Konsequenz war die Gründung der GSG 9, u.a. mit Hilfe der Israelis. Oder ich erinnere an die missglückte Befreiung der GSG 9, beim Gladbecker Geiseldrama 1988. Und auch bei der Befreiung der Geiseln in Paris im Zusammenhang mit den Vorkommnissen um "Charlie Hebdo" lief ja leider nicht alles glatt und Geiseln kamen um.
Aber kaum machen die Amis einen Fehler bei einer Geiselbefreiung, der US-Präsident übernimmt die volle Verantwortung, kommen ironische Anti-USA-Kommentare. -.-



Na ja, aber @Topic, hier mal zwei sehr gute Dokumentationen zum Thema "Islamischer Staat":
Wobei man bei der ersten Arte-Doku schon starke Nerven braucht, denn gerade dort werden unter anderem auch Bilder gezeigt, welche hart an der bei uns gewohnten medialen Grenze sind.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Hier mal sehr interessante Hintergründe zum Thema IS, besonders deren Finanzierung und es wird gezeigt, dass der IS eine von ehemaligen irakischen Geheimdienstlern geführte Religions-Mafia ist.
https://www.youtube.com/watch?v=jd9ASQ3EJyQ


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2015 um 12:36
@Wolfshaag
Es war keine Geiselbefreiung, die haben ja nichtmal gewusst, dass Geiseln dort sind.
Es war eine Terroristeneleminierunsgaktion
Die haben halt einfach von 4 Personen die in dem Gebäude waren nichts gewusst...
Und wenn man etwas kritisiert ist man nicht gleich Anti... ironisch schon ja.
Meine Güte ich nehm die Amis im nahen Osten schon genug in Schutz... darf auch mal scharf schiessen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2015 um 12:52
@Wolfshaag

Zumal der ironische Unterton aufgrund der Drohneneinsätze der USA durchaus berechtigt ist, da es bei den Mordmissionen unter der Zivilbevölkerungen immer wieder zu "Kollateralschäden" kommt, nun hat es auch mal zwei Einheimische getroffen, und auf einmal heisst es: "Keine Worte können ihren Verlust aufwiegen". Deswegen gibt es zu den anderen zivilen opfern wahrscheinlich sonst auch keine weiteren Worte, nicht mal zur Entschuldigung.

Wie man die Drohnenoperationen der USA, in dem diese auch in Gebieten menschen ermorden, mit denen Sie nicht im Krieg stehen, wie Pakistan, mit Olympia 72 oder Gladbeck vergleichen kann, ist mir schleierhaft.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2015 um 16:42
Nach landesweiten Grossrazzien gab die italienische Polizei am Freitag bekannt, 18 mutmassliche Al-Kaida-Terroristen ausfindig gemacht zu haben. Darunter seien auch zwei angebliche Bodyguards des vor vier Jahren getöteten Terrorchefs Osama Bin Laden. Neun Personen seien festgenommen werden, andere hätten sich jedoch ins Ausland abgesetzt.

Den Al-Kaida-Anhängern wird unter anderem die Beteiligung an einem Anschlag auf einen Markt in Peshawar zur Last gelegt, bei dem im Oktober 2009 hundert Personen starben. Zudem gehen die Behörden nach abgehörten Telefonaten davon aus, dass die Verdächtigen 2010 einen Bombenanschlag auf den Vatikan vorbereiteten. Sie hätten von einem «grossen Dschihad in Italien» gesprochen und den Vatikan als ein Ziel angedeutet, so Chef-Ermittler Mario Carta.

Die Gruppe soll auch Menschenhandel betrieben haben. Ihr Stützpunkt war laut Polizei in Sardinien.
http://www.srf.ch/news/international/vatikan-im-visier-von-al-kaida
Ohne ironischen Kommentar.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 16:58
@Glünggi
Oft wird ja dem IS sowie alKaida-Gruppen nachgesagt, ein CIA-Produkt oder ähnliches zu sein, oder sie werden Islamdiffamierend als korrekte Umsetzung des "bösen Islam" interpretiert.
Ersteres ist nachvollziehbar durch reale Verflechtung mit Terrorgruppen und Geheimdiensten, schon nur all die Agenten plus Doppelagenten oder Dreifach!
Sowie Förderung plus Duldung von Umsturz unbequemer Länder durch Aufrüstung von "Rebellen", egal welcher Couleur., wie Contras in Nicaragua.
"Diese „Contras“ (vom spanischen contrarevolucionario – Konterrevolutionär) waren zu Beginn der sandinistischen Herrschaft unter der Bevölkerung weitgehend unpopulär. Sie wurden jedoch von den USA – vor allem in Form der CIA – unterstützt, welche in dem neuen Regime eine Gefahr für ihre strategische Sicherheit und auch ihre wirtschaftlichen Interessen sahen. Diese Unterstützung ermöglichte es letztlich, dass sich die politischen Differenzen zwischen Regierungsanhängern und Opposition zu einem Bürgerkrieg ausweiten konnten."
Wikipedia: Contra-Krieg

Das zweite ist zwar nachvollziehbar, da sich Terroristen ja islamisch nennen,
auf zweiten Blick aber so absurd wie wenn man wegen Phänomenen wie Kukuxclan das Christentum als rein gewalttätig erklären würde..
Denke es handelt sich um pathogene Gewaltphantasien, die sich unter diffuser Verzerrung und Missbrauch einer Religion ausleben und rechtfertigen lassen, egal wie gross die Ablehnung der "normalen" muslimischen Welt gegen sie spricht.

"Der Krieg in Syrien als endzeitliche Mission

Ungeachtet der vorhandenen Forschungslücken können die Attraktivitätsmomente des IS einigermaßen treffend beschrieben werden. Einer der wirksamsten Mobilisierungsfaktoren ist eine eschatologische Vision, die von der hochprofessionellen IS-Propaganda seit knapp zwei Jahren verbreitet wird.

Im Zentrum der Erzählung, die sich auf einen Hadith (die Überlieferungen der Aussprüche und Handlungen des Propheten Mohammed) stützt, steht die kleine syrische Ortschaft Dabiq unweit von Aleppo. Dort werde eine der größten Schlachten zwischen den Muslimen ("den besten Leuten der Erde") und den "Kreuzzüglern" stattfinden.

Anschließend begänne die Eroberung von Konstantinopel und Rom. Im Kontext der Dschihadpropaganda wird der Krieg in Syrien damit zu einer endzeitlichen Mission, an der sich jeder aufrechte Muslim beteiligen muss. Das Mobilisierungspotenzial dieser Endzeitphantasien, die über Filme und Magazine im Internet verbreitet werden, kann kaum überschätzt werden.

Verstärkt wird die Mobilisierung durch weitere Faktoren, die in der kompakten Weltsicht des IS angelegt sind. An erster Stelle können hier eine Reihe von psychosozialen Effekten angeführt werden. Die krude Ideologie des IS ermöglicht ihren Anhängern zunächst den Akt der Selbsterhöhung. Möglich wird dieser auf der Grundlage einer dichotomen Weltsicht, die ausschließlich zwischen "Gläubigen" und "Ungläubigen" zu unterscheiden vermag.

Selbstredend steht der "Gläubige" auf der ultimativ richtigen Seite und damit über all jenen, die nicht der Ideologie des IS zu folgen vermögen. Verbunden hiermit ist oftmals der Akt einer umfassenden Selbstermächtigung. In "göttlicher" Mission kämpfend, kennen Kombattanten des IS keine Grenzen. Selbst kaum beschreibbare Gewaltexzesse wie Massenhinrichtungen von Kriegsgefangenen und Gräuel an der Zivilbevölkerung scheinen statthaft. Damit entwickelt der Krieg in Syrien und Irak auch eine Sogwirkung auf jene zwielichtigen Gestalten, die ihre mitunter pathogenen Gewaltphantasien ausleben möchten.

Ein weiteres, bislang wenig untersuchtes Phänomen, kann mit dem Begriff der Hypermännlicheit bezeichnet werden. Nahezu alle Propagandaprodukte des IS, die vom Al-Hayat-Media-Center produziert werden, zelebrieren den gut aussehenden und lässig gestylten Kämpfertyp, der selbst in extremen Gefechtssituationen eine "gute Figur" macht.
.."
http://de.qantara.de/inhalt/rekrutierungsstrategien-des-islamischen-staates-mutation-der-religion


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 17:05
@lilit
Ich sag ja "Endzeitsekte"


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 17:13
@Glünggi
Schlimm ist auch der kulturelle Zerstörungstrip, in Irak und Syrien, das ist grauenhaft,
diese Stätten wären die Zukunft eines Landes , fördern Tourismus und bringen unglaublichen Wert, da Stätte der Wiege der Kultur, älter als alt Kultur, so etwas zu zerstören treibt einem den Schweiss auf die Stirn vor Grauen.


Unbenannt-1

http://archaeologik.blogspot.ch/2015/04/reaktionen-auf-den-is-kulturterror.html

CBwen9QXIAEYj0h

"Jahrtausende alte Schätze

Dabei werden internationale Experten über die jüngsten Zerstörungen durch den sogenannten Islamischen Staat im Irak sprechen. "Wir werden nach den Hintergründen fragen", sagt Jursa. Auch geht es ihm darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass derzeit im Irak, genau wie in Syrien, "neben der humanitären Katastrophe - die klarerweise im Vordergrund steht - gleichzeitig eine intellektuelle und kulturelle Katastrophe größten Ausmaßes stattfindet". Im Falle der altorientalischen Stadt Nimrud wurden etwa Kulturschätze vernichtet, die tausende Jahre zurückreichen."

http://derstandard.at/2000014624857/Die-kulturellen-Opfer-des-IS-Terrors


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 17:25
@lilit
Jo und in Nepal erledigt das ein Erdbeben ;)
In die Denke der Terroristen passt dieses Verhalten rein... für uns ist diese Säuberung unverständlich.
Aber was willste machen?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 17:46
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber was willste machen?
Abgesehen von "Schweiss ab Stirn Wisch" ? Keine Ahnung, eine Theorie wäre ja möglichst wenig konsumieren, gezielt gewisse Unternehmen nicht unterstützen,
gute Gedanken senden und viel Glück und Kraft und Kopf hoch?
Flüchtlinge aufnehmen sofern Platz vorhanden?
Batmanmässig alle Kriegstreiber vernichten, keine Ahnung! :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 17:56
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Schlimm ist auch der kulturelle Zerstörungstrip, in Irak und Syrien, das ist grauenhaft,
diese Stätten wären die Zukunft eines Landes , fördern Tourismus und bringen unglaublichen Wert, da Stätte der Wiege der Kultur, älter als alt Kultur, so etwas zu zerstören treibt einem den Schweiss auf die Stirn vor Grauen.
das paradoxe daran ist, sie negieren mit der zerstörung ihre eigenen zivilisatorisches wurzeln.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 18:01
@dasewige
Wenns nicht der Mensch macht , dann die Natur, mit Erdbeben. Aber das ist dann höhere Gewalt,
von Menschen verursacht ist noch weit unerklärlicher.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ihre eigenen zivilisatorisches wurzeln.
was heisst ihre? Unsere!Das was an vorchristlicher Kultur übrigbleibt, sei es in Indien, Orient, oder Afrika, Asien, amerika etc. hoffe hab nichts vergessen!
gehört uns allen, wir sind ein Gemisch davon!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 18:03
@lilit
was heisst ihre? Unsere!Das was an vorchristlicher Kultur übrigbleibt, sei es in Indien, Orient, oder Afrika, Asien
gehört uns allen, wir sind ein Gemisch davon!
na klar hast du damit vollkommen recht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 18:03
@lilit
Ich seh das Problem nicht. Also Mohammed (Pbuh) in Mekka einzog, haben er und seine Gefolgsleute auch alle Götzen zerstört.
589px-Muhammad destroying idols - L27His


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 18:05
@derpreusse
und wir taten es mit den heidnischen Götzen ebenso... und die Römer haben den Juden den Tempel abgefackelt.
Wie gesagt.. in einem gewissen Weltbild macht das durchaus Sinn... und das muss kein islamisches Weltbild sein.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 18:11
@derpreusse
Ui, nicht nur Gefolgsleute Mohammed haben Götzen zerstört, hankerum haben Anhänger Islam auch durchaus andere "Götzen" akzeptiert,
das mit religiösen Banner vor politische Absichten ist so alt wie Religionen selber.
Hat es schon immer gegeben, Krieg unter religiösen Rechtfertigungen und Vermischung politischer und konfessionsgebundener Einheiten gegen- und miteinander.
Je mehr kriegerisches Potenzial die Völker haben, umso mehr Religionskriege giebt es,
kriegerisches Potenzial gibt es leider nicht nur unter Heissblutvölker, kalter Krieg kann auch furchtbar sein.


Anzeige

melden