Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 18:13
@lilit
Die Ideologie muss nicht mal religiös sein.
Sie muss einfach der Vorstellung "der Reinheit" unterworfen sein.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 18:15
@Glünggi
Für gewöhnlich sind die Menschen die das getan haben für uns aber keine heiligen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 18:17
@derpreusse
Zur Zeit nicht ja ;)
Aber imun sind wir noch lange nicht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2015 um 19:17
@derpreusse
@Glünggi
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Für gewöhnlich sind die Menschen die das getan haben für uns aber keine heiligen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber imun sind wir noch lange nicht.
Mohammed gilt als Prophet der Frieden bringt,
weil er das zu seiner Zeit und mit seinen Worten auch bezeugt hat, man kann aus dem Islam Frieden lesen, resp. aus dem Buch davon , Koran.
Das Problem ist bei allen Religionen dasselbe,
inwieweit kann ich meinem Propheten treu bleiben, ohne andere Religionen negieren zu müssen?
Auch in diesem theologischen Problem hat eigentlich Mohammed die damals bekannten Eingottreligionen, vorangehenden Monotheismen wie Judentum und Christentum und Zoroaster als gültige Religionen akzeptiert, all die Spaltungen gehen während Kriegen verfassten Suren
im Kontext zu lesenden Passagen des Koran auf.
Wenn wir Texte aus dicker Bibel wortwörtlich nehmen würden, gebe es viele kopfabschneidende Abschnitte.
Es ist dermassen alles relativ! :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2015 um 09:38
Wohl doch noch nicht so spassig im Islamisten-Disneyland, wie gedacht. ;)
http://www.welt.de/politik/ausland/article140103698/Dschihadistinnen-fliehen-desillusioniert-vor-dem-IS.html?wtmc=google.editorspick?wtmc%3Dgoogle.editorspick&google_editors_picks=true


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2015 um 10:04
tja, die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch, dass es den ritter in glänzender rüstung auf weißem ross, doch nicht gibt und zwar nirgends auf diesem erdball.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2015 um 10:38
@Wolfshaag
Na dann fix zurück nach Europa, das Arbeitslosen- und Kindergeld liegt schon bereit.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2015 um 10:49
Er wird niemals gewinnen und niemals verlieren!
Um zu Gewinnen müssten der Terrorismus einen souvaränen Staat errichten können. Wir sehen beim IS, dass es nicht möglich ist und dieser schon wieder am zerfallen ist. Es fehlt an Infrastruktur, eigener Währung, Wirtschaft und Verfassung. (Auch wenn die Sharia dafür ausgelegt wird)
Verlieren werden sie aber auch niemals, denn die Ideologie wird immer in den Köpfen fortwähren. Selbst wenn eine Terrorgruppe ausgelöscht wird, ist das wie das Köpfen der Hydra. Es gehen zwei neue Gruppierungen hervor. Man wird den islamischen Terrorismus niemals besiegen können.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 11:13
Diesmal wohl nicht:
Polizei vereitelt Terroranschlag von Salafisten

Die Polizei hat nach Informationen der "Welt" einen geplanten Terroranschlag mit mutmaßlich salafistischem Hintergrund vereitelt. In der Wohnung der Verdächtigen wurde ein Waffenarsenal gefunden.

Ein Spezialeinsatzkommando nahm in der vergangenen Nacht zwei Verdächtige fest und durchsuchte deren Wohnung. Dabei wurden eine Rohrbombe, Zündstoff, ein Sturmgewehr und scharfe Munition sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main ermittelt.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article140322780/Polizei-vereitelt-Terroranschlag-von-Salafisten.html


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 11:23
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44796/1.html
Irak: US-Republikaner setzen auf Spaltungspolitik

Thomas Pany 29.04.2015

Ihr Verteidigungsbudget schlägt vor, Milizen für den Kampf gegen den IS direkt zu finanzieren, sie wie eigene Landesvertreter zu behandeln, um die irakische Regierung auszumanövrieren

Wie es aussieht, haben die Republikaner große Chancen im nächsten Jahr den neuen Präsidenten zu stellen (vgl. "Clinton Cash"). Geht es nach den republikanischen Vorschlägen zum Verteidigungsbudget 2016, so wird deutlich sichtbar, dass sich mit dem Machtwechsel in den USA das Konfliktpotential im Nahen Osten noch weiter verschärfen wird.

Das Verteidigungsbudget wird in den USA über ein Genehmigungsgesetz festgeschrieben: dem National Defense Authorization Act (NDAA). Erarbeitet werden die Vorschläge hierzu in Ausschüssen, vorneweg dem House Armed Services Commitee, auch dem Senate Armed Services Committee kommt ein gewisser Einfluß zu. Beiden Ausschüssen sitzen Republikaner vor, dem letzteren der bekannte Falke John McCain.

Doch auch das in der Sache bestimmendere House Armed Services Commitee hat mit Mac Thornberry, einen Republikaner zum Vorsitzenden, der nicht gerade für entspannungspolitische Ansichten zur Iran-Politik ("Nein zur Beschwichtigungspolitik") bekannt ist und sich in seinem Abstimmungsverhalten als treuer Anhänger der Nahost-Politik George W. Bushs bewiesen hat.

[...]

Milizen, die als "Land" eingestuft werden

Die Finanzhilfe würde dann nicht mehr über die irakische Regierung laufen, sondern direkt an die Milizen gehen, die eingestuft würden wie ein Land - "be deemed a country, to directly receive assistance from the United States", wie laut Ackerman aus der 500 Seiten langen Fassung des NDAA hervorgeht.

Offensichtlich ist, dass damit spalterische Kräfte im Irak gefördert werden und nicht eine Politik der nationalen Versöhnung und Einheit. Bemerkenswert ist auch, dass die republikanischen Politiker dazu den Trend bestärken, nicht-staatlichen Akteure auf eine höhere diplomatischen Anerkennungstufe zu heben. Im Nahen Osten dürfte dies eine Tendenz fördern, die nicht unbedingt zur Stabilität führt.

Ganz sicher dürfte bei dem republikanischen Vorschlag der Ärger darüber mitspielen, dass die erfolgreiche Militäroffensive gegen den IS in Tikrit, die im Irak als Zeichen der "nationalen Einheit" propagiert wurde, unter maßgeblicher Beteiligung schiitischer Milizen geschah. Während die USA in den Hintergrund gedrängt wurden. McCain war sehr wütend.

Trotz republikanischer Mehrheit im Kongress dürfte der Passus im neuen Budgetplan wegen der Einspruchsmöglkichkeiten Obamas nicht durchkommen. Es bleibt ein Vorgeschmack auf die künftige US-amerikanische Nahost-Politik.
Ich für meinen Teil werde das Gefühl nicht los, jemand ist bedacht darauf, das Chaos im Nahen Osten und Nordafrika weiter zu schüren und die Gegend am brodeln zu halten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 12:28
@def
Der Deal bei Tikrit sah so aus, dass die USA der irakischen Armee Luftunterstützung zukommen lässt, sofern sich die schiitischen Milizen bei der Schlussoffensive zurückhalten... um eben nationale Einheit zu propagieren.
Das mag alles ein Kindergaten sein, aber es dient der nationalen Einheit und nicht der Spaltung.
Und es dient auch dem regionalen Frieden, da dem Iran eh schon vorgeworfen wird, er versuche mittels den schiitischen Milizen, den Irak zu erobern.
Aber wenn man im Irak Frieden will, kommt man nicht darum, sich auch mit den Sunniten abzugeben.
Ich finde es nicht so daneben, wenn man diesen Völkern mehr Autonomie zugesteht.
So soll doch jeder für seine Sicherheit sorgen, dann hat auch keiner das Gefühl vom andern unterdrückt zu werden.
So wie die Kurden ihre Peschmerga haben und die Schiiten ihre Milizen, so haben auch die Sunniten ein Anrecht auf eine Miliz.. sollte halt nur keine Terrororganisation sein... das wär von Vorteil.
Ergo ist es wohl auch nötig, dass man sich selbst darum kümmert und das nicht irgendwelchen machtgeilen Regionalmächten überlässt... was dabei rauskommt haben wir in Syrien gesehen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 12:46
@Glünggi

Der Ansatz der Reps., Milizen direkt zu finanzieren und zu rüsten, sie dabei als Land einzustufen, dient der nationalen Einheit? Rly?

Mal als Beispiel:

Ein fiktives Land "Diktatoristan" erlebt einen "freiheitlich demokratischen Frühling" und 2 eigentlich verfeindete Clans erheben sich gegen das Regime.

Die Reps. denken sich nun, "Also Clan A ist eigentlich ganz cool. Klar, dass sind eigentlich auch nur Warlords, aber hey, der Zweck heiligt die Mittel." und lässt diesen Clan als Land einstufen um ihn direkt finanzieren und unterstützen zu können.

Das alles soll die nationale Einheit "Diktatoristans", quasi das Verhältnis von Clan A zu Clan B und zum Regime positiv beeinflussen?

Wie das?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 12:59
@def
Durch Selbstbestimmung. Das Problem war, dass Maliki die sunnitischen Milizen zuwenig in die Irakische Armee integriert hat. Ehemalige Militärs unter Sadam waren eh generell ausgeschlossen..und das waren meist Sunniten. Andere Gruppen wie "die Söhne Iraks", die Hand in Hand mit der US Armee die Alkaida im Irak (heute IS) vertrieb... wurden als Terroristen klassifiziert und verfolgt. Maliki hat die Sunniten dahingehend unterdrückt und es war auch dieses Verhalten, das der IS die Rückkehr in den Irak ermöglichte.
Die Sunniten fühlten sich unter Maliki unterdrückt und von der USA im Stich gelassen... ergo sind sie dahin wo sie "Hilfe " bekamen.. und das waren die Terroristen.
Man hörte immer wieder den Ausspruch von den Sunniten " Alles ist besser als Maliki".
Nun Maliki ist nun weg... aber die Terroristen gehen deswegen nicht wieder aus dem Land.
Ergo braucht es aber auch eine Alternative zu den Terroristen... und das können nunmal nicht schiitische Milizen sein... die sind für die Sunniten schlimmer als die Terroristen...das Vertrauen wurde gebrochen... war schon immer sehr angeschlagen.
Was hat man denn da noch für Möglichkeiten?
Eine Zentralregierung seh ich eh nicht... es braucht mMn ein föderales System... die einzige Chance um den Staat Irak zu erhalten... indem man halt eben den Gebieten Autonomie zusichert... so ne Art von Bundesländern.
Das ist noch lange kein Friedensgarant.. aber ich seh wirklich keine andere Möglichkeit... ansonsten kann nur Unterdrückung den Frieden garantieren... und das wie man sieht ja auch nicht für alle Zeiten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 13:00
http://www.focus.de/politik/deutschland/sek-schnappt-zwei-salafisten-hessische-polizei-vereitelt-terroranschlag_id_4649832.html
Terroralarm in Hessen: Ein Spezialeinsatzkommando hat in der Nacht eine Wohnung durchsucht und zwei mutmaßliche Salafisten festgenommen. Das Ehepaar soll einen Anschlag geplant haben - womöglich könnte er einem Radrenn-Klassiker gegolten haben. Das Paar fiel durch seine ungewöhnlichen Einkäufe auf.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 13:01
@Glünggi


Das alles erklärt nicht, wie es die nationale Einheit stärken soll, Teile der Nation unterschiedlich zu werten, anzuerkennen und zu unterstützen...

Ps: Versteif dich dabei mal nicht auf den Irak, den Reps geht es um Grundsätzliches.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 13:04
@def
Natürlich sollten die Teile gleichermassen unterstützt werden.
Die Kurden werden ja schon unterstützt.. sogar direkt von Deutschland.
Die Schiiten werden von Iran unterstützt und sind darüberhinaus auch noch die grösste Bevölkerungsgruppe im Land.
Tja und die Sunniten? Die werden von der IS und von AlkaIda "unterstützt."... und das kann ja nicht wirklich die Lösung sein?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 13:06
@Glünggi

Die schiitischen Milizen unter Al-Sadr im Irak sind bestens ausgerüstet... und die waren auch Teil des Unterdrückungsapparates Malikis.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 13:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Natürlich sollten die Teile gleichermassen unterstützt werden.
Das ist der Punkt, da erwidere ich "Natürlich nicht."...

Es wird immer die Miliz unterstützt, die gerade am Besten zu gebrauchen ist... weder geht es da um langfristige Überlegungen noch um Stabilität in der entsprechenden Region.

Es geht um Aktionismus der kurzfristigen geopolitischen Zielen dienlich sein soll...

Man kauft sich kurzfristig bzw. mittelfristig Einfluss in einer Region... und schafft nebenher noch schönes Chaos da Staatsstrukturen unterhöhlt und Milizen, also nix anderes als Privatarmeen, rüstet.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 13:33
@def
Das war meine persönliche Aussage... nicht eine amerikanische ;)
Dass es Leute auch in Amerika gibt die sich weigern würden, dem Iran nahestehende Schiiten zu Supporten ist schon eine Tatsache.
Die Grundvoraussetzungen hast Du in fast allen ExKolonien... da Du überall verschiedene Volksgruppen hast, die unter einer Zentralregierung geführt werden.
So kommt es oft zu Unterdrückung, die man ignorieren oder bekämpfen kann.
Da wird es immer Leute geben, die in die Opposition investieren und andere die an den Machtstrukturen festhalten.
Und klar.. darüber lässt sich theoretisch Druck ausüben.
Naja und die Milizen.. ich mein die Peschmerga gibt's nicht erst seit gestern..
Mal rein strategisch betrachtet, hat die USA klar ein Interesse daran, dass die "Bedrohung" durch den schiitischen Halbmond bestehen bleibt. Alleine um die sunnitischen Staaten an sich zu binden.
Das sind dann halt Punkte über die man sich streiten kann.
Aber wir haben eine Situation im Irak... ganz unabhängig davon wieso es so ist wie es ist... und dafür brauchts Lösungen.
Und eine Lösung muss halt alle Parteien einbeziehen... auch die Sunniten... nicht nur die schiitischen Milizen und die Peschmerga.
Darum sag ich ja auch; weg von dieser Zentralregierung.. hin zu einem föderalerem System... mehr Selbstbestimmung für die einzelnen Volksgruppen, damit sie sich nicht um den selben grossen Kuchen streiten müssen... sondern jeder sein Stück hat.
Das ist wie gesagt auch kein Garant für dauerhaften Frieden.. aber mMn einfach im Moment die wohl naheliegendste Lösung.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.04.2015 um 14:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das war meine persönliche Aussage... nicht eine amerikanische ;)
Und ich habe sie mit einer persönlichen Aussage kommentiert...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und eine Lösung muss halt alle Parteien einbeziehen... auch die Sunniten... nicht nur die schiitischen Milizen und die Peschmerga.
Und es hat mit einer Lösung nichts zu tun, wenn man bestimmte Parteien nach Gutdünken unterstützt, oder eben nicht...


Anzeige

melden