Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 12:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die plo ist die Dachorganisation für Hamas,
Das stimmt so allerdings auch nicht, da die Hamas ja eben gegründet wurde, weil man die Vorrednerschaft der PLO nicht anerkennen wollte.
Gleichzeitig war die PLO aber einer der Hauptimporteure antisemitischer Narrative und Verbreiter des arabisch-muslimischen Einheitsgedankens. Elemente auf die sich auch der Islamismus massiv stüzt. Das Verhältnis von Panarabismus und Islamismus ist ambivalent, aber ohne ersteres hätte es auch letzteres kaum gegeben und das teils im doppelten Sinne (bspw. auch Modernisierung contra Reaktion).

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 12:08
@Jedimindtricks
Was PLO und ihre ganzen Dachverbände, Konkurrenten und Co in Nahost machen, ist eine Sache. Dringender ist für uns doch aktuell die Frage, wie wir die Gefährder in Europa los werden? Egal von welcher Truppe und wie verkracht die untereinander sind, deren Ideologien haben hier nichts verloren. Und da halte ich den Ansatz von Herrn Macron für einen guten ersten Schritt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 12:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie man ein Kerzlein für den Weltfrieden anzündet.
Nee, praktische Zeichen. Eben agieren statt hinnehmen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:als ob jemand den Terrorismus gut findet. Und Fundis ist eine Stigmatisierung völlig Hupe.
Einige demos erwecken den Eindruck


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 12:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dringender ist für uns doch aktuell die Frage, wie wir die Gefährder in Europa los werden? Egal von welcher Truppe und wie verkracht die untereinander sind, deren Ideologien haben hier nichts verloren.
Ohman 🤣

Der Islam in Europa entwickelt sich transversal , sprich es gibt keine großen Unterschiede zwischen den Religionen hier egal welche .
Islamisten sind der Entkopplung kultur - Religion geschuldet , in Amerika ging dieser Fundamentalismus zb jetzt soweit das er sich sogar von Wissenschaften und co entkoppelt hat und das vom Präsidenten himself .
Sprich , ein liberaler Muslim stellt für uns kein Problem dar und da ist schon die Frage wen du nun genau los werden willst und wem du in den Kopf schauen kannst ?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:05
@Jedimindtricks
Völliger Blödsinn, es gibt wohl Unterschiede zwischen Extremisten, Hasspredigern etc und normalen Menschen. Und die meisten der beiden Erstgenannten kommen derzeit nun mal aus einer bestimmten Ecke. Und die will zb Herr Macron loswerden. Wie wohl auch jeder andere friedliche Mensch. Um liberale Moslems geht es überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:06
@abberline
Du hast zb auch massiv Probleme an der Globalisierung von Religionen, deswegen willst du " die " auch weg haben.
Das hat was mit kulturellen Traditionen zu tun ,kulturellen Denkweisen die teils überholt sind .deswegen liest man auch immer vom Kampf gegen die Globalisierung als Überschrift , gegen Ttip , gegen dies , gegen das. ein mc Donalds aber zb ist kein Kulturgut sondern Konsum deswegen läuft er so gut, auch in Deutschland und anderswo.

Konkret versteh ich aber wo die Probleme sind,das muss man halt gesetzlich besser Regeln alles .


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die meisten der beiden Erstgenannten kommen derzeit nun mal aus einer bestimmten Ecke
Hab ich ja eben geschrieben 🤪
Zitat von abberlineabberline schrieb:und normalen Menschen
Und du gehörst sicher zu den normalen Menschen, stimmts ?

Tja ..


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:11
@Jedimindtricks
Globalisierung ist gar nicht das Thema, diesbezüglich ist mir das ziemlich egal, es geht darum, dass jemand, der hier Hass predigt und ein Gefährder ist, entweder in seine Heimat abgeschoben wird, oder dass man ihm hier so auf den Füssen herumtanzt, dass er keinen Spaß hat.
Hauptsache, er kann hier keinen Schaden anrichten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:26
@abberline
Achso, gibt es keine Globalisierung der Religionen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:der hier Hass predigt und ein Gefährder ist, entweder in seine Heimat abgeschoben wird, oder dass man ihm hier so auf den Füssen herumtanzt, dass er keinen Spaß hat.
Das ist mittlerweile angekommen! Wieviele Fälle von Hasspredigern sind dir denn so bekannt ?
Du stellst das ja als usus dar so als ob man am Stammtisch über Ausländer herzieht..... was geht so in der Szene? Selbst ein Dieter nuhr wäre ja inflationär betrachtet Hassprediger
https://www.welt.de/vermischtes/article141141284/Muslim-darf-Nuhr-als-Hassprediger-bezeichnen.html

Oder ...
Becker hatte in einem Interview mit dem Kölner „Express“ auf die Frage nach seiner Meinung zum Bau einer großen Moschee gesagt: „In Köln kann man keinen Moslem dazu ermuntern, Katholik zu werden. Denn von einem Hassprediger zum anderen zu wechseln, bringt nichts.“
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/urteil_aid_64718.html


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Stammtisch über Ausländer herzieht..... was geht so in der Szene? Selbst ein Dieter nuhr wäre ja inflationär betrachtet Hassprediger
Nicht wirklich... Auch wenn er so beschimpft werden darf.

Nun ein Gericht ließ ja schon andere Beleidigungen zu


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:34
@Fedaykin
Irgendjemand fühlt sich halt immer auf den Schlips getreten , so ist das Leben.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:42
Ja die frage bist wie man damit umgeht und was man propagiert

Ich sehe nicht warum mit dem Islamismus nicht umgegangen wird wie mit den Nazis


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:44
@Fedaykin
Wenn du die Nazis am Wochenende in leipzig meinst?
Die hatten wohl mehr oder weniger Polizeischutz....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:47
Ja genau so wird es gewesen sein

War ja ne bunte Mischung


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 13:57
Es gibt völlig normale Muslime die still ihren Glauben leben niemand missionieren wollen und wenn so ein Anschlag ist zu Recht sagen das hat mit uns nix zu tun. Leider werden die in mithaftung genommen das ist nicht gut


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 14:14
Hier ein politischer Kommentar der deutlich sagt, dass Betroffenheit allein schon lange nicht mehr ausreicht um islamistischen Terror zu bekämpfen. Jürgen Wertheimer fordert in diesem Kommentar, dass Islamisten ausgegrenzt werden.
Europa fehlt eine Antwort auf den Terror. Paris, Nizza, Wien, das ist mehr als eine Provokation - es ist eine Kriegserklärung. Strategisch und organisiert wird Europa in dem Moment angegriffen, in dem es Corona-bedingt ohnehin geschwächt und reaktionsverzögert agiert.

Aus dem Koran und der Literatur weiß man nur allzu gut, dass es definitiv als Zeichen der Schwäche, ja schlimmer, der Feigheit gesehen wird, wenn der Feind, also wir, eine solche Kriegserklärung nicht annimmt. Und zwar auf eine unmissverständliche Art und Weise - nicht in Gestalt der üblichen Verlautbarungen im Stil von "ein abscheuliches Verbrechen", "wir werden die Europäischen Werte mit aller Entschiedenheit…".

Christen, Säkulare und die überwältigende Mehrzahl der Muslime müssen aktiv zusammenstehen und Islamisten konsequent ausgrenzen. Es geht nicht darum, zum x-ten Male die Psychologie und Raffinesse der Täter akribisch unter die Lupe zu nehmen. Wie dies in diversen Talkshows pflichtschuldigst getan wird. Wir sollten nicht nur die Täter screenen - wir müssen uns erforschen: und uns fragen - warum verharren wir in Schockstarre? Warum beachten wir konkrete Warnungen und klare Indizien nicht? Warum können wir uns allem Anschein nach nicht so gut organisieren wie die Täter? Warum haben wir Gefallen an der "Opferrolle" gefunden? Was ist da faul im Staate Europa, dass es mit all seiner Technologie, Psychologie und Wissenschaft nicht fähig ist, die Dschihadisten in den Griff zu kriegen?

Eine mögliche Antwort: wir wollen gar nicht mehr allzu genau verstehen. Weil uns das zum Handeln verpflichten würde. Anders wäre es ja gar nicht zu erklären, weshalb Dutzende von Profilern und Verfassungsschützern sich wieder und wieder als unfähig erweisen, bereits Vorbestrafte, also signifikant in Erscheinung getretene Kriminelle, nicht als Gefährder erkennen, sondern wieder auf freien Fuß setzen.
RBB (Archiv-Version vom 24.11.2020)


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 14:26
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:weshalb Dutzende von Profilern und Verfassungsschützern sich wieder und wieder als unfähig erweisen, bereits Vorbestrafte, also signifikant in Erscheinung getretene Kriminelle, nicht als Gefährder erkennen, sondern wieder auf freien Fuß setzen.
Weil man sich lieber mit so genannten "Linksextremisten", Besetzten Häusern etc. beschäftigen als mit rechten und islamistischen Terror. Bei der Polizei und dem VS steht der Feind nunmal links....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 14:56
@Hayura
Das behauptet wer? Es wäre mir neu, dass gegen Linksextreme schärfer vorgegangen würde, als gegen Rechtsextreme und Islamisten. Ist hier auch OT


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 15:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:uropa fehlt eine Antwort auf den Terror. Paris, Nizza, Wien, das ist mehr als eine Provokation - es ist eine Kriegserklärung. Strategisch und organisiert wird Europa in dem Moment angegriffen, in dem es Corona-bedingt ohnehin geschwächt und reaktionsverzögert agiert.

Aus dem Koran und der Literatur weiß man nur allzu gut, dass es definitiv als Zeichen der Schwäche, ja schlimmer, der Feigheit gesehen wird, wenn der Feind, also wir, eine solche Kriegserklärung nicht annimmt. Und zwar auf eine unmissverständliche Art und Weise - nicht in Gestalt der üblichen Verlautbarungen im Stil von "ein abscheuliches Verbrechen", "wir werden die Europäischen Werte mit aller Entschiedenheit…".
Da hat man ja schon des Pudels Kern. Wir sollen "kulturbezogen" auf eine Weise antworten, die dem Kulturverständnis des Angreifer entspricht.
Was aber nicht passiert und nie passieren wird weil wir deren Kultur gar nicht teilen und ihre Sorte Kriegserklärung mit Einzeltätern und Amokläufern für uns irgendwo zwischen den Rubriken kriminell und geisteskrank rangiert, aber eben nicht in der ganz anderen Rubrik "Krieg".
Denn den können nach unserem eigenen Kulturverständnis nur Staaten einander erklären, nicht einzelne Privatpersonen oder durchgeknallte Amokläufer.

Deswegen spricht man ja auch von asymmetrischer Kriegsführung. Man kommt in keiner Hinsicht auf einen gemeinsamen Nenner und somit zu keiner klaren Front.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 15:44
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Deswegen spricht man ja auch von asymmetrischer Kriegsführung
Zivilisationen haben eine lange Erfahrung mit der asymmetrischen Kriegsführung. Bekanntermaßen ist der Kampf jeder Guerilla-Bewegung asymmetrisch.
Die Frage ist, wie Erfahrungen aus diesen asymmetrischen Auseinandersetzungen in den Kampf gegen den Islamismus und dem damit verbundenen islamistischen Terror, eingebracht und umgesetzt werden können.


Anzeige

2x zitiertmelden