Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Konjunktiv sagt Dir was?
@Tussinelda hier der Sachverhalt:
Ermittler untersuchen ein Video, das in den sozialen Medien aufgetaucht ist. In dem rund eine Minute langen Film ist zu sehen, wie zwei Personen einer offenbar jungen Frau mit einem langen Messer den Kopf abschneiden.
@Tussinelda
Bei meiner Haltung bleibe ich!
Zitat von lawinelawine schrieb:zu verurteilen sind solche Verbrechen auf jeden Fall.
@Tussinelda
ich schreibe niemals: solche Verbrechen
könnte/Konjunktiv
man eventuell verurteilen.

https://www.welt.de/vermischtes/article185820714/Marokko-Touristinnen-aus-Skandinavien-wurden-offenbar-Opfer-eines-Terrorakts.html


ob ein Zusammenhang mit den getöteten Touristinnen besteht, ist derzeit nicht bekannt.
deswegen schrieb ich:
ob es dabei um die getöteten Touristinnen geht, oder ob es die Enthauptung einer anderen Frau zeigt, wird man noch früh genug erfahren.


Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 18:22
Zitat von lawinelawine schrieb:Die marokkanische Staatsanwaltschaft hat vier Männer in Verdacht, die eine Verbindung zu einer Terrorgruppe haben sollen. Der am Dienstag festgenommene Mann gehöre einer Extremistengruppe an, hieß es.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-08/marokko-islamischer-staat-sicherheitsmassnahmen
Eine unkalkulierbare Gefahr
Die meisten Mitglieder der Terrorzelle in Spanien haben marokkanische Wurzeln. Mit der Zerschlagung des IS wird die heimische Dschihadistenszene für Marokko zum Problem.
Von Marokko zogen seit 2014 mindestens 1.600 junge Leute in den Dschihad nach Syrien und Irak. Zählt man die IS-Kämpfer aus europäischen Nationen mit marokkanischen Wurzeln hinzu, liegt die Zahl eher bei 2.500.
In Marokko werden aus dem Irak oder Syrien zurückgekehrte IS-Gefolgsleute verhaftet, wenn man ihrer habhaft werden kann. Dann kommen sie für 1 bis 2 Jahre ins Gefängnis und danach sollen sie an einem Resozialisierungsprogramm teilnehmen. Dies scheint nicht besonders gut zu funktionieren, sowohl was die Effektivität der Maßnahmen betrifft, als auch was die Bereitwilligkeit daran teilzunehmen angeht.

Gut möglich, dass diese 4 Täter einer Gruppe zurückgekehrter IS-Kämpfer angehören, die nur auf eine passende Gelegenheit gewartet haben, um an den beiden Frauen (geeignete Opfer) spezielle (besonders abscheuliche) Tötungsrituale zu vollziehen, die sie bereits im Irak praktiziert haben.

@lawine


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 18:41
lawine schrieb (Beitrag gelöscht):Möglich sei aber auch, dass sie in Europa blieben, um Angriffe zu verüben.
Da ist es am leichtesten und wirksamsten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 18:51
@Tussinelda
Am Montag fand ein französisches Paar die beiden Ermordeten. Eine der beiden jungen Frauen wurde laut Polizei enthauptet.
du kannst für dich oder für deine Freunde an beliebiger Stelle einen Konjunktiv einfügen.

Die Polizei macht es nicht.
Ich mache es auch nicht.

Die Behörden überprüfen außerdem ein im Internet verbreitetes Videos, das die Ermordung einer der Frauen zeigen soll. In dem rund eine Minute langen Film ist zu sehen, wie zwei Personen einer offenbar jungen Frau mit einem langen Messer den Kopf abschneiden. Laut Medienberichten bestätigte der dänische Inlandsnachrichten- und Sicherheitsdienst (PET) am Donnerstagmorgen die Echtheit des Videos. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür bislang nicht.
Das Video zeigt lt dänische Inlandsnachrichten- und Sicherheitsdienst (PET) authentisch, wie einer jungen Frau der Kopf abgetrennt wird.
Das Video ist so also mindestens so authentisch wie das Antifa-Zeckenbiss-Video.
ich sehe keinen Platz für Konjunktiv.
„Das ist die Rache für unsere Brüder in Hajine in Syrien, wo unsere Brüder kürzlich bombardiert wurden. Das sind die Köpfe der Feinde Gottes“, sagen die Täter nach Angaben der Schweizer Zeitung „Blick“ im Hinrichtungs-Video. In einem anderen Video im Internet bekennen sich die vier Verdächtigen zur Terrororganisation ISIS.
ob sich das so verhält wie berichtet, werden die Ermittlungen zeigen.

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/bluttat-in-marokko-tote-rucksack-touristinnen-mordmotiv-terror-59134006.bi...

wer sich nicht mit der abscheulichen Tat befassen will, kann sich der Quellenkritik oder gern auch nicht ausreichend genutztem Konjunktiv widmen. aber bitte per pn

Chorus schrieb:
In Marokko werden aus dem Irak oder Syrien zurückgekehrte IS-Gefolgsleute verhaftet, wenn man ihrer habhaft werden kann. Dann kommen sie für 1 bis 2 Jahre ins Gefängnis und danach sollen sie an einem Resozialisierungsprogramm teilnehmen. Dies scheint nicht besonders gut zu funktionieren, sowohl was die Effektivität der Maßnahmen betrifft, als auch was die Bereitwilligkeit daran teilzunehmen angeht.
dieses Problem hat nicht nur Marokko.
siehe hier, ganz aktuelle Warnung von interpol:
Eigentlich scheint der Terror des Islamischen Staates zurückgedrängt, doch die Polizeibehörde Interpol warnt vor einer zweiten Welle. Die Täter seien meist nur zu kurzen Haftstrafen verurteilt worden – und kämen bald wieder frei. ...„Man könnte das auch Isis 2.0 nennen“......
Der Grund sei, dass viele verurteilte Terror-Unterstützer nur relativ kurze Gefängnisstrafen absäßen, weil sie nicht wegen eines konkreten Anschlags verurteilt worden seien. „Diese Generation der frühen Unterstützer wird in wenigen Jahren freigelassen“,
...
Viele würden sich dann hoffentlich in die Gesellschaft integrieren. Aber Gefängnisse seien immer noch – wie man auch jüngst beim Straßburger Terroranschlag gesehen habe – ein wesentlicher Brutkasten für radikale Ideologien, sagte der Experte.

Wenn der IS geografisch besiegt sei, würden diese Personen entweder versuchen, in andere Gebiete wie Südostasien oder Afrika zu ziehen, sagte Stock weiter. Möglich sei aber auch, dass sie in Europa blieben, um Angriffe zu verüben.
...Wenn der IS geografisch besiegt sei, würden diese Personen entweder versuchen, in andere Gebiete wie Südostasien oder Afrika zu ziehen, sagte Stock weiter. Möglich sei aber auch, dass sie in Europa blieben, um Angriffe zu verüben.
der ganze Artikel ist lesenwert
https://www.welt.de/politik/ausland/article185821386/Islamismus-Interpol-warnt-vor-zweiter-Terrorwelle-durch-IS-2-0.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 18:58
@lawine

Bevor du dich noch weiter reinsteigerst.

Der Konjuntiv den @Tussinelda meinte bezog sich auf die Aussage warum man sich so ein abscheuliches Video anschauen sollte.
Du schriebst dazu "man soll gar nichts, es wurde auch nichts verlinkt."
Daher die Frage nach dem Konjunktiv. Weil du ein Wort in den Mund gelegt hast, dass dort nicht stand.
Damit wurde meines Erachtens nach nicht gemeint, dass das Video unwahr währe oder mit der ganzen Geschichte nichts zu tun hätte.

Es war einfach nur die Frage warum man sich(damit sind sicher keine Ermittler gemeint) sowas schreckliches anschauen sollte und dem Video auch noch Klicks und Aufmerksamkeit schenkt.

Ist aber meiner Meinung nach auch klar ersichtlich.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 19:28
Hat es einen verhinderten islamistischen Terroranschlag in Stuttgart gegeben, oder regiert wieder Hysterie und Paranoia?

Stuttgarter Flughafen
Ausspähversuch könnte Terrorhintergrund haben
Laut Medienberichten könnte ein geplanter Terroranschlag hinter einem Ausspähversuch am Flughafen in Stuttgart stecken. Der marokkanische Geheimdienst soll "konkrete" Hinweise gegeben haben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/stuttgart-ausspaehversuch-am-flughafen-koennte-terror-hintergrund-haben-a-1244879.html

Interessant übrigens, dass am Londoner Flughafen Gatwick auch was los ist mit Drohnen, so dass der Flugverkehr schon den ganzen Tag mehr oder weniger eingestellt ist.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/flughafen-london-gatwick-scharfschuetzen-suchen-drohnenpiloten-a-1244875.html

Wenn jetzt noch an einem dritten europäischen Airport was los ist, könnte man glatt zu Verschwörungstheorien kommen. ("Man" ungleich "ich")


2x zitiert1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 19:41
@Realo
Gibt doch einen dritten in Frankreich.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 19:51
@Bone02943
:D Danke, ich finde die überaus hysterischen Auswüchse sehr amüsant :D


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 20:01
@Nebelstimme

Oh ich sehe gerade dazu gibt es sogar einen eigenen Thread, der mir erst jetzt aufgefallen ist.
Also sind meine eher amüsant gemeinten VT-Andeutungen Stunden vor mir hier offenbar schon ernsthafter Diskussionshintergrund. :D

Da finde ich deine Stimme doch noch einigermaßen vernunftgeprägt.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 20:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde die überaus hysterischen Auswüchse sehr amüsant :D
Welche "überaus hysterischen Auswüchse"? Ich habe mir die paar Kommentare zu dem Doppelmord, der von offizieller Seite einem terroristischer Hintergrund zugeordnet wird, nochmals durchgelesen, kann jedoch keine Hysterie entdecken.
Und das Wort "amüsant" in Verbindung (wenn auch indirekt) zu dieser besonders grausam verübten Tötung, finde ich gelinde gesagt, außerordentlich fehl am Platz.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also sind meine eher amüsant gemeinten VT-Andeutungen Stunden vor mir hier offenbar schon ernsthafter Diskussionshintergrund. :D
Und noch jemand, der sich gerne amüsiert äußert....
@Tussinelda


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 20:17
Zitat von RealoRealo schrieb:oder regiert wieder Hysterie und Paranoia?
Wahnsinn. Es muß erst etwas passieren bevor Leute wie Du schlau werden und anerkennen, das man lieber
Vorsicht walten lassen sollte um so Leben zu schützen. Im übrigen gab es wohl sogar eine Warnung aus Marokko.
Aer hey.... alles Hysterie und Paranoia.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn jetzt noch an einem dritten europäischen Airport was los ist, könnte man glatt zu Verschwörungstheorien kommen.
Die Bundespolizei hat Warnungen für alle deutschen Flughäfen ausgegeben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 20:22
@Gwyddion

Du verstehst das wieder falsch. ich spreche von Überreaktionen in den Netzwerken und hysterischer Theorie (Verschwörungstheorie).
Das wollen sie doch bloß, Angst einjagen, den Geist vernebeln und die Weihnachtseinkäufe stören.
Aber immerhin bist du noch so cool rechtzeitig in deinen alljährlichen X-mas-Schmuck zu schlüpfen (Avatar). :D
ich ordne das eher auf der Ebene psychologische Kriegsführung ein.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 20:28
Zitat von choruschorus schrieb:Welche "überaus hysterischen Auswüchse"?
Das bezog sich mit aller höchster Warscheinlichkeit von 100% nicht auf dich, sondern auf lawine.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 20:37
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:ich spreche von Überreaktionen und hysterischer Theorie (Verschwörungstheorie).
Also reagieren die marokkanischen Sicherheitsbehörden hysterisch, wenn sie vor Anschlägen an den Flughäfen warnen? Die französischen und deutschen Sicherheitsbehörden sind auch nur aufgeschreckte Hasenfüße, weil sie besondere Maßnahmen vornehmen?

Da du "in den Netzwerken" nachträglich eingefügt hast, meinst du also amüsiert, dass die Netzwerke überreagieren, wenn sie lediglich darüber sprechen, was in den Medien veröffentlicht wird?

Soll deiner Meinung nach, also gar keine Reaktion auf diese Meldungen erfolgen? Wenn doch, ist es eine hysterische Überreaktion?

@Bone02943
Auch in Lawines Kommentaren finde ich nichts, was ich in die Kategorie "überaus hysterische Auswüchse" einordnen würde.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 20:41
@chorus

Es bezieht sich ja auch auf die Auswüchse, die diese (gewollte?) Fehlinterpretation ausgelöst hat. Aber egal, manche Dinge wollen nicht verstanden werden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 21:13
@chorus
Na Hauptsache auch was geschrieben, wenn auch völlig an dem vorbei, worum es ging :shot:


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2018 um 23:59
Achtet bitte darauf nicht zu viele Einzeiler zu schreiben. Das hier ist kein Chat.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.12.2018 um 00:08
Zitat von choruschorus schrieb:Also reagieren die marokkanischen Sicherheitsbehörden hysterisch, wenn sie vor Anschlägen an den Flughäfen warnen?
Die Frage ist eben, ob da was dahinter steckt, dass in bzw. über 3 europäischen Airports zeitgleich "seltsame Dinge geschehen". Oder ob wir weiße Elefanten sehen (Zusammenhänge herstellen, wo keine bestehen, also VT schmieden) und angesichts des immer noch hysterischen, aber inzwischen ziemlich grundlosen Klimas neige ich, sofern nichts Neues passiert, dazu, von VT zu sprechen und lieber an Geist, Gehirn und Verstand zu appellieren. Ist aber nur meine Privatansicht. Das Klima wird immer etwas "heißer" über Weihnachten (Anschlag) und Silvester (Köln); Hysterie neigt zur Geschichte-wiederholt-sich-Beschwörung. Wenn dann trotzdem nix passiert, herrscht in den ersten Tagen des neuen Jahres wieder Stumpfsinn, weil alle "Theorien" wieder baden gegangen sind und bis zur nächsten Jahreswende in der Requisitenkammer warten müssen, um dann wieder erneut hervorgekramt zu werden.


4x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.12.2018 um 00:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Das Klima wird immer etwas "heißer" über Weihnachten (Anschlag) und Silvester (Köln); Hysterie neigt zur Geschichte-wiederholt-sich-Beschwörung. Wenn dann trotzdem nix passiert, herrscht in den ersten Tagen des neuen Jahres wieder Stumpfsinn, weil alle "Theorien" wieder baden gegangen sind und bis zur nächsten Jahreswende in der Requisitenkammer warten müssen, um dann wieder erneut hervorgekramt zu werden.
das was du Hysterie nennst hat in Strasbourg/Frankreich gerade erst 5 völlig unschuldigen Menschen das Leben gekostet.

deine Relativierung von terroristischer GEfahr und realer GEwalt ist unerträglich.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.12.2018 um 00:17
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Frage ist eben, ob da was dahinter steckt, dass in bzw. über 3 europäischen Airports zeitgleich "seltsame Dinge geschehen"
In der Tat u. genau das u. vieles Andere gilt es, zu überprüfen.

Oder können/sollten die zuständigen Organe aufgrund einer nicht vorhandenen Gefahr generell abgeschafft werden?
Wie würdest Du als Verantwortlicher reagieren?
Zitat von lawinelawine schrieb:deine Relativierung von terroristischer GEfahr und realer GEwalt ist unerträglich.
Danke, ist absolut so.

Und er ist nicht der Einzige, der die Gefahren verharmlost.


Anzeige

melden