Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 16:53
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich bin Atheist, kein Interesse.
Bin Agnostiker. Aber wenn man schon über etwas diskutiert und meint es wäre ja nicht so schlimm, dann muss man es ja eigentlich gelesen haben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da du den Begriff Islam pauschal genutzt hast geh ich stark von aus die müssen alle weg.
Die müssen alle weg? Haha. Nochmal, wenn man den Islam kritisiert, oder Islamisten, Stelle ich bestimmt nicht meine Familie unter Generalverdacht. Geschweige den alle anderen Muslime.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ausser du überzeugst mich mit Argumenten das du eben Filter für Terroristen hast !
O.o? Was Macron vorhat klingt ja schonmal sehr gut.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn dein Name Programm ist weiss ich eh nicht was du hier die Welle machst , ist ja fast terrorpropagandA
Nochmal : O.o?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 16:57
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Aber wenn man schon über etwas diskutiert und meint es wäre ja nicht so schlimm, dann muss man es ja eigentlich gelesen haben.
Also wenn du dir alle heiligen Schriften durch gelesen hast sag ich Respekt, dann versteh ich aber nicht wie du drauf kommst das nur der Islam im Mittelalter festhängt ?!
Anyway.....
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:wenn man den Islam kritisiert
Es gibt nicht " den Islam " , da hab ich tatsächlich mehr erwartet jetzt nach der riesenwelle .
Musst schon präziser werden das man das besser einordnen kann , kennst ja die suren.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 17:01
https://amp.welt.de/politik/ausland/article219809820/Konferenz-zu-Islamismus-Macron-will-den-den-Gegenschlag-organisieren.html
Frau Merkel bringt die Schleierfahndung im grenznahen Raum ins Gespräch. Interessant wird sicher die Frage, wie man mit den IS Rückkehrern umgehen will, die im Artikel angesprochene Verschärfung des Asylrechts wird da nicht viel bringen. Die Idee der, in Europa geschulten Imame find ich zumindest vom Ansatz her richtig.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 17:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also wenn du dir alle heiligen Schriften durch gelesen hast sag ich Respekt,
1. Reden wir über den Islam.

Dein peinliches ablenken ist ziemlich naja, cringe.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:dann versteh ich aber nicht wie du drauf kommst das nur der Islam im Mittelalter festhängt ?!
Mal n Blick nach Saudi Arabien gewagt? Da ist übrigens Mekka. Ganz ganz wichtig für die Muslime.

Warum er im Mittelalter festhängt? Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint??
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt nicht " den Islam " , da hab ich tatsächlich mehr erwartet jetzt nach der riesenwelle .
Oh je. Du versuchst es nicht Mal, nicht wahr?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Musst schon präziser werden das man das besser einordnen kann , kennst ja die suren.
Ja ich habe den Koran gelesen. Ziemlich viel barbarischer Scheiß der dadrin steht, da muss ich nicht über irgendeine Strömung reden.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 17:04
Zitat von staplesstaples schrieb:Das ist Wahnsinn. Und der Lehrer ist sich nicht so sicher, sonst hätte es einen Schulverweis gegeben, keine "endlosen Diskussionen".
Ja eben. Das war mein Punkt. In dem Kontext ist diese unfassbare Aussage ein Ärgernis, eine Randnotiz. Und das wäre in einem anderen Kontext nicht.

Die Unmenschlichkeit dahinter bleibt aber die selbe.

Der Schüler äußert sich islamistisch. Aus dem Mund eines anderen Schülers wäre das Zitat rechtsradikal.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 17:06
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Dein peinliches ablenken ist ziemlich naja, cringe.
Du brauchst doch Vergleiche für dein Urteil?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Warum er im Mittelalter festhängt? Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint??
Les mal richtig , ist total nervig . Schön das du rausgefunden hast das dort Religion noch zur Kultur gehört . Wir zwei sind ja da aussen vor und können locker bleiben.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:ich habe den Koran gelesen. Ziemlich viel barbarischer Scheiß der dadrin steht, da muss ich nicht über irgendeine Strömung reden.
Alles klar!

Und dieser apache , wenn das nicht der ist der Gewalt verherrlicht, Frauenfeindlichkeit berappt und sich jeden Tag ne line zieht dann tuts mir leid mit der Propaganda;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 17:09
Zitat von CesareCesare schrieb:Nicht jeder Ossi ist ein Nazi, trotz (post-)diktatorischer Sozialisierung und strukturschwacher Umgebung.
Nicht jeder Moslem ist ein Islamist.
Nicht jeder Islamist ist ein Extremist.
Nicht jeder islamistische Extremist ist ein gewaltbereiter islamistischer Extremist.
Nicht jeder gewaltbereite islamistische Extremist ist ein Terrorist.

Ob der Koran gewalttätiger ist als die Bibel, das lasse ich mal dahingestellt. Aber 2000 Jahre Christentum waren extrem blutig. Da gab es keine Probleme, ganze Völker zu massakrieren, Hexen und Ketzer zu verbrennen bis hin zum Holocaust, den ja auch so ein christliches Volk durchgezogen hat. Da spare ich mir als Christ lieber jede Abwertung des Islam.

Und in Sachen Mittelalter: Man lese mal die islamischen Denker des Mittelalters, die die antiken Philosophen studiert hatten. Der Islam hatte da schon das erreicht, was in Europa erst einige hundert Jahre später Humanismus und Aufklärung genannt wurde.

Der bedauerliche Zustand so vieler islamischer Länder (nicht aller, man denke an Indonesien und Malaysia) ist doch eher ein Erbe des (christlichen) Imperialismus denn des Islam. Der Kolonialismus hat willkürlich Potentaten nach oben gebracht (Saudi Arabien) oder Länder zerschnitten (Syrien, Irak). Weltweit ist es vielen ehemaligen Kolonien nicht gelungen, einen Zugang zu Demokratie und Wohlstand zu finden.

Kurz und gut: Extremismus ist das Eine, Religion das Andere. Die Religion ist nur das Vehikel. Es findet sich immer ein Grund, einen anderen zu hassen oder abzumurksen. Katholen und Protestanten (Nordirland), Orthodoxe und Katholen (Jugoslawien), Schwarze und Weiße (USA).


6x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 17:10
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Alles klar!
Ja, scheiße wa?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und dieser apache , wenn das nicht der ist der Gewalt verherrlicht, Frauenfeindlichkeit berappt und sich jeden Tag ne line zieht dann tuts mir leid mit der Propaganda;)
Ach du scheiße.
Ich glaub du meinst übrigens Apache207. Ist übrigens einer der wenigen Rapper die nicht frauenfeindlich sind, über Drogen rappen und Gewalt verherrlichen. Aber hey, nice try tho. Selbst wenn mein Name was damit zusammenhängt, würde das dich noch blöder dastehen lassen. L m a o

Das ist schon echt mega peinlicher Userbezug. Ajajajaj.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 17:12
Zitat von monstramonstra schrieb:der Koran gewalttätiger ist als die Bibel, das lasse ich mal dahingestellt. Aber 2000 Jahre Christentum waren extrem blutig. Da gab es keine Probleme, ganze Völker zu massakrieren, Hexen und Ketzer zu verbrennen bis hin zum Holocaust, den ja auch so ein christliches Volk durchgezogen hat. Da spare ich mir als Christ lieber jede Abwertung des Islam.
Danke das es mal einer anspricht . Hier sind tatsächlich einige total festgefahren in ihrem Hass das sie Leute die mit Religion nix zutun haben als cringe bezeichnen.
👍 total banane
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ist übrigens einer der wenigen Rapper die nicht frauenfeindlich sind, über Drogen rappen und Gewalt verherrlichen.
Made my day 👍


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 17:17
Zitat von monstramonstra schrieb:Aber 2000 Jahre Christentum waren extrem blutig. Da gab es keine Probleme, ganze Völker zu massakrieren,
Früher hatt n die Leute auch kein Problem ihre Scheiße aus dem Fenster zu werfen. Wir sind aber nicht mehr im Mittelalter.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Danke das es mal einer anspricht . Hier sind tatsächlich einige total festgefahren in ihrem Hass das sie Leute die mit Religion nix zutun haben als cringe bezeichnen.
👍 total banane
Genau. Weil die Kreuzzüge ja erst vor kurzem passiert sind. Ah und die Hexenverbrennung auch erst vorgestern.
Was vor kurzem aber
Yikes
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Made my day 👍
Same here :troll:


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 17:38
Zitat von monstramonstra schrieb:Der bedauerliche Zustand so vieler islamischer Länder (nicht aller, man denke an Indonesien und Malaysia) ist doch eher ein Erbe des (christlichen) Imperialismus denn des Islam. Der Kolonialismus hat willkürlich Potentaten nach oben gebracht (Saudi Arabien) oder Länder zerschnitten (Syrien, Irak). Weltweit ist es vielen ehemaligen Kolonien nicht gelungen, einen Zugang zu Demokratie und Wohlstand zu finden.
Der westliche Kolonialismus konnte nur in bereits vorhandene Schwachstellen eindringen, und diese Schwachstellen bestanden aus den längst vorher existierenden Reibungsstellen innerhalb der islamischen Gebiete, die zu keiner Zeit ein in sich einiger, kompakter Raum waren, sondern in der viele verschiedene Gruppen, Konfessionen und Fraktionen ständig miteinander um Macht und Vorherrschaft kämpften, mit ständigen Eroberungen und Kriegszügen und Landgewinnen oder -verlusten, unterbrochen nur von kürzeren oder längeren Friedensperioden, wenn mal ein starker Diktator alle Fäden in der Hand hatte, aber sobald der wegstarb, ging der Kampf seiner Erben los. Man braucht sich nur auf Wiki die kurze Zusammenfassung der Geschichte des Osmanischen Reiches anschauen. Im islamischen Teil der welt herrschte keineswegs mehr Frieden als im chronisch kriegsgeplagten mittelalterlichen Europa, wo die verschiedenen größeren oder kleineren Reiche ständig ineinander verbissen waren.
Der Westen war ganz offensichtlich besser darin, die chronische Zerstrittenheit islamischer Länder für seine kolonisatorischen Zwecke auszunutzen, als umgekehrt der Islam, der sich im Westen einfach keine Machtbasis sichern konnte.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 18:10
@T.Rick
der Kolonialismus spielt hier keine grosse Rolle. Das Problem ist, dass diese Länder irgendwann einfach stehen geblieben sind und überholt wurden, was zum grossen Teil daran liegt, dass Staat und Religion eins sein sollen und eigentlich kaum Spielraum für Entwicklung war. Zumindest nicht dann, wenn die Religion zu extremistisch gesehen wurde.
Der Islam hinkt hinterher, weil er oft Glaube über Wissenschaft stellt. Wenn dazu mangelnde Selbstkritik kommt, ist der Boden für Extremisten gesät. Natürlich gilt das nicht für aufgeklärte Muslime, aber für eben jene Extremisten, über die hier diskutiert wird.
https://www.welt.de/debatte/article13315630/Der-Islam-hat-zivilisatorisch-vollkommen-versagt.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 18:18
Zitat von monstramonstra schrieb:Der bedauerliche Zustand so vieler islamischer Länder (nicht aller, man denke an Indonesien und Malaysia) ist doch eher ein Erbe des (christlichen) Imperialismus denn des Islam. Der Kolonialismus hat willkürlich Potentaten nach oben gebracht (Saudi Arabien) oder Länder zerschnitten (Syrien, Irak). Weltweit ist es vielen ehemaligen Kolonien nicht gelungen, einen Zugang zu Demokratie und Wohlstand zu finden.
Malaysia würde ich jetzt nicht als positives Beispiel nennen. Die Theorie dass der Kolonialismus nicht nur Faktor sondern auch Ursache für gewisse Bedingungen in manchen Erdteilen ist, ist mir bekannt. Ob sie stimmt weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.

Find ich aber für die Diskussion in Deutschland nicht wichtig. Weil ich tatsächlich glaube, dass Äußerungen wie die aus meinem Artikel "nichts mit dem Islam zu tun haben", der ist nur Rechtfertigung.

Daher stimme ich dir zu, wenn du sagst:
Zitat von monstramonstra schrieb:Extremismus ist das Eine, Religion das Andere. Die Religion ist nur das Vehikel. Es findet sich immer ein Grund, einen anderen zu hassen oder abzumurksen.
Bzw. findet sich immer ein Grund sich gegenüber anderen aufzuwerten, andere abzuwerten. Auch durch legalistischen Islamismus.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 18:19
Im Nachbarland legt Kanzler Kurz nun vor:
Gut eine Woche nach dem Anschlag in Wien hat die österreichische Regierung neue Pläne zur Terrorbekämpfung vorgestellt. Im Fokus stehen Maßnahmen gegen Vorbestrafte und den politischen Islam.

...


Nach Willen der Regierung sollen Terrorismus-Vorbestrafte nach Ende ihrer Haftstrafe in den sogenannten Maßnahmenvollzug wie bislang etwa psychisch kranke oder gefährliche Täter kommen – außer, sie haben sich glaubwürdig von radikalen Ideen gelöst. Kurz sagte: "Wenn ein geistig abnormer Rechtsbrecher ein Leben lang weggesperrt werden kann, weil er eine Gefahr ist, dann kann auch ein Terrorist, der eine Gefahr darstellt, ein Leben lang weggesperrt werden."

Für aus der Haft entlassene Gefährder sollen Fußfesseln oder elektronische Armbänder verpflichtend werden. Viele seien "tickende Zeitbomben
", so Kurz. "Das ist ein starker Eingriff, aber aus meiner Sicht ein notwendiger Schritt, um das Risiko für die Bevölkerung zu minimieren."

Außerdem soll nach einer Verurteilung der Entzug von staatlichen Leistungen, des Führerscheins und des österreichischen Passes bei Doppelstaatsbürgern ermöglicht werden. Die Entwürfe der neuen Gesetze sollen bis Dezember ausgearbeitet werden.

Der politische Islam soll ein eigener Straftatbestand werden, um – so Kurz – gegen diejenigen vorzugehen, die keine Terroristen sind, aber den Nährboden dafür schaffen. Vereine und Moscheen sollen bei Terrorpropaganda leichter geschlossen werden können. Imame sollen in einem Verzeichnis registriert werden. Zu den weiteren angekündigten Schritten gehört die Gründung einer auf Terrorismus spezialisierten Staatsanwaltschaft und mehr Informationspflichten in der Betreuung von Bewährungshäftlingen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_88920912/nach-anschlag-in-wien-terroristen-sollen-ein-leben-lang-in-haft.html


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 18:29
An einer Berliner Schule hat ein 11 jähriger seiner Lehrerin angedroht, diese zu enthaupten.

Außerdem werden in dem Artikel weitere Vorfälle zu diesem Thema erwähnt.

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-muslimischer-schueler-11-droht-lehrerin-mit-enthauptung-73889732.bildMobile.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 18:29
Hoffentlich zieht Deutschland in vollem Umfang nach.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 18:49
@BoboKGB

Es wäre interssant zu lesen, was die Eltern darüber denken.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 19:53
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:konnte nur in bereits vorhandene Schwachstellen eindringen, und diese Schwachstellen bestanden aus den längst vorher existierenden Reibungsstellen innerhalb der islamischen Gebiete, die zu keiner Zeit ein in sich einiger, kompakter Raum waren, sondern in der viele verschiedene Gruppen, Konfessionen und Fraktionen ständig miteinander um Macht und Vorherrschaft kämpften, mit ständigen Eroberungen und Kriegszügen und Landgewinnen oder -verlusten, unterbrochen nur von kürzeren oder längeren Friedensperioden, wenn mal ein starker Diktator alle Fäden in der Hand hatte, aber sobald der wegstarb, ging der Kampf seiner Erben los.
Klingt wie Mitteleuropa im 18. Jahrhundert oder Osteuropa im 19./20. Jahrhundert. *lach*

Sicher gibt es Gründe, warum die islamischen Staaten größtenteils kolonialisiert wurden. Der Untergang des Osmanischen Reiches hat da große Bedeutung. Tatsache ist: als sie aus dem Kolonialismus entlassen wurden, hatten die imperialistischen Mächte (v.a. Frankreich und Großbritannien) einmal alles herumgewälzt. Ohne z.B. die Verhältnisse zwischen Schiiten und Sunniten zu beachten. Und die Schaffung des Staates Israel ohne Rücksicht auf Verluste war letztlich auch ein kolonialer Akt (ohne dass ich hier das Existenzrecht Israels in Frage stellen möchte - aber das hätte man auch klüger lösen können).
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Weil die Kreuzzüge ja erst vor kurzem passiert sind.
Weil der Papst das Unfehlbarkeitsdogma erst 1870 erfunden hat, die Katholische Kirche eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz wäre und auch der von Christen begangene Völkermord 1939 bis 1945 schon lange her ist...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Nachbarland legt Kanzler Kurz nun vor:
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Hoffentlich zieht Deutschland in vollem Umfang nach.
1. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Alle Maßnahmen können nur ein Risiko beeinflussen. Aber es wäre eine Illusion, ein Land könne vollständig schützen. Gleiches gilt auch für Typen in Hanau, in Halle, beim Berliner Weihnachtsmarkt oder in Dresden.

2. Mehr Befugnisse und mehr Möglichkeiten führen nicht automatisch zu mehr Sicherheit. Und machen die Polizei auch nicht automatisch besser. Wenn bestehende Befugnisse nicht ausgeschöpft werden, die Koordination zwischen 36 Sicherheitsbehörden in Deutschland lahmt, das Personal hinten und vorne nicht reicht (oder selbst mit seiner Verfassungstreue zu wünschen übrig lässt), dann sollte man kritisch hinsehen.

3. Die Politik verteilt dankbar Placebo, um Handlungsfähigkeit zu demonstrieren. Man denke an den "Großen Lauschangriff" in den 1990er Jahren. Was war das für ein Getöse! Heute weiß man, es war die Fantasie von Leuten, die zu viele Mafia-Krimis angesehen hatten. Das Ding wird quasi nicht eingesetzt.

4. Die genannten Maßnahmen können hier und dort sicher nützen. Aber wenn es an Personal fehlt, das die Überwachung sicher stellt, dann ist nichts gewonnen. Und so Dinge wie die erst kürzlich in Deutschland eingeführte Quellen-Telekommunikationsüberwachung, die sind aus rechtsstaatlicher Sicht auch hochgefährlich. Maßnahmen bringen auch nichts, wenn die Gerichte sie dann so zurechtstutzen, dass sie nicht mehr praktikabel sind.


8x zitiert2x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 19:59
Zitat von monstramonstra schrieb:die Katholische Kirche eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz
Das hätte ich gerne genauer erklärt.
Zitat von monstramonstra schrieb:der von Christen begangene Völkermord 1939 bis 1945
Der Knaller des Tages....... herzlichen Glückwunsch :)

Der 2 Weltkrieg war also christlich übelst ambitioniert....... verstehe :note:


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 20:13
Zitat von monstramonstra schrieb:und auch der von Christen begangene Völkermord 1939 bis 1945 schon lange her ist...
Ah. Alles klar. Mal eben alles an Nationalsozialismus beiseite geschoben, war ja ausschließlich christlich motiviert.
Auch ne Art den heutigen radikalen Islam schön zu reden.
Grenzt irgendwie schon an Holocaust Relativierung.


Anzeige

melden