Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:48
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:es muss in den Köpfen der Menschen ankommen, dass niemals Frieden herrschen kann, wenn man nicht die älteste Region befriedet bekommt.
Wie willst du das älteste Problem der Menschheit lösen können?
Solange Israels Wohnrecht nicht akzeptiert wird?

Ich muss kein Prophet sein um sagen zu können, dass sich das auch während meiner Lebenszeit nicht lösen lassen wird.

Natürlich hat das auch was mit Glaubenskonflikten zu tun (Islam vs. Judentum), es ist aber auch ein politisch-territorialer Konflikt, denn Israel (das moderne) besteht ja erst ein paar Jahre länger, als ich alt bin. Vorher war "Israel" das einzige "Volk ohne Raum", d.h. lebte fast 2 Jahrtausende in der Diaspora.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:52
@Realo

der älteste Konflikt ist tatsächlich ein territoriales Problem, denn Juden, Christen und Moslems teilen sich gewisse Heiligtümer bzw heilige Orte und jeder will alleing darüber herrschen!

Abrahamiten drei Söhne eines Gott Vaters, die sich um die Aufteilung des Erbes des Vaters kloppen und jeder will Alleinerbe sein und bleiben!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:53
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn du in Deutschland lebst, dann bist du zumindest indirekt an diesen Ereignissen beteiligt auch heute noch.
Das erkläre mir bitte genauer.
Deinem Post nach zu urteilen wären auch Migranten oder hier geborene Einwandererkinder indirekt an den Ereignissen beteiligt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Rechtsradikalismus sehe ich als Gefahr und mögliche Wiederholung der Geschichte.
Fanatiker sind durchaus eine Gefahr, aber in Deutschland ist eine Dikatatur u. somit Wiederholung der Geschichte ausgeschlossen. Damals war diese auch nur wegen dem Ermächtigungsgesetz möglich, welches es heute nicht mehr gibt, außerdem ist D eng in die westliche Staatengemeinschaft integriert.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ursachen die langläufiger zu sehen wären was den islamistischen Terror betrifft sind in den Ländern der arabisch/afrikanischen Welt Armut und Korruption...
Das ist eine Ursache, aber an der wird sich so schnell nichts ändern.
Der Islam hat im Gegensatz zum Christentum nie eine aufklärerische Bewegung durchgemacht, welche die Religion mäßigte, das ist eine weitere Ursache. Einen islamischen Luther würde man in Mekka auf der Stelle steinigen bevor er seine Thesen verbreiten könnte.

Es wird immer Menschen geben die sich radikalisieren u. somit instrumentalisieren lassen (lassen), sei es aus Perspektivlosigkeit o. mangelnder Bildung u. Naivität.

Daran wird sich auch nichts ändern, mir ist es auch egal ob im nahen Osten Al Quaida, Al Nusra u. wie sie alle heißen sich gegenseitig über den Haufen schießen u. bomben, wenn sie das wollen sollen sie das tun. Ich hab aber ein Problem damit wenn diese ihre mörderischen Aktionen mitten in Europa ausführen.

Dann muss gehandelt werden, denn das ist eine Frage der Prioritäten, da kann man nicht 1000 Jahre warten bis (hoffentlich) die Erkenntnis kommt, dass das alles nichts bringt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 21:03
@nightshade2000

der Islam hat eine lange und teils durchaus schöne fruchtbare Zeit erlebt, er hatte auch eine kulturelle Blütezeit!

Schade dass du da so wegschaun kannst, was in anderen Teilen der Welt geschieht und nur dann reagierst, wenns vor der eigenen Haustüre rumst in dem du laut nach Vergeltung rufst...

Ich bin Pazifist und denke, hätten wir Wohlstandsländer in der Vergangenheit nicht immer nur ausgebeutet, sondern mehr wirkliche Entwicklungshilfe und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, dann wären weite Gebiete der Welt heute nicht so desolat infrastrukturell aufgestellt wie sie es eben sind.


4x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 21:19
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: er hatte auch eine kulturelle Blütezeit!
Ja.. durchaus. In Zeiten des Mittelalters waren die islamisch geprägten Kulturen führend im Bereich Medizin und Astronomie.
Heute scheint man jedoch hier und da diese Zeiten vergessen zu haben und wendet sich dem religiösen Fundamentalismus zu.
Schade ansich. Meine Hoffnung liegt immer noch darin, das die vielen Muslime in Europa und Nordamerika sich vom Fundamentalismus abkehren und an der gemeinsamen Zukunft partizipieren. Nur darin liegt die Chance die religiösen Mauern einzureißen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 21:19
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb: Dann muss gehandelt werden, denn das ist eine Frage der Prioritäten, da kann man nicht 1000 Jahre warten bis (hoffentlich) die Erkenntnis kommt, dass das alles nichts bringt.
In welcher Form ?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 21:20
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:der Islam hat eine lange und teils durchaus schöne fruchtbare Zeit erlebt, er hatte auch eine kulturelle Blütezeit!
Das will ich auch gar nicht bestreiten, nur fehlte halt bisher die Aufklärung. Auch diese hat bei uns erst den Vatikan entmachtet u. ermöglichte eine freie Wissenschaft sowie freies Denken. Ohne christliche Aufklärung würden bei uns auch gerade wieder Truppen für den nächsten Kreuzzug aufgestellt werden um allen Moslems den gar auszumachen u. wir wären in der kulturellen u. wissenschaftlichen Entwicklung noch ein paar hundert Jahre hintendran.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 21:21
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich bin Pazifist und denke, hätten wir Wohlstandsländer in der Vergangenheit nicht immer nur ausgebeutet, sondern mehr wirkliche Entwicklungshilfe und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, dann wären weite Gebiete der Welt heute nicht so desolat infrastrukturell aufgestellt wie sie es eben sind.
Was heißt hier wir. Du solltest dich geschichtlich noch mal bilden welche Länder dafür verantwortlich sind. Und heutzutage sind es immer noch die selben.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 21:32
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:In welcher Form ?
Z.B. radikalislamische Bewegungen wie Salafisten u. deren Sympathisanten konsequent u. ohne Ausnahme abschieben. Das wär mal ein Anfang.

Warum die hier noch frei rumlaufen u. ihren Hass predigen dürfen, der die Gläubigen radikalisiert u. aufhetzt, ist mir ein Rätsel:
In Nordrhein-Westfalen sind für das Wochenende geplante Auftritte von Salafisten abgesagt worden, nachdem unter anderem der Oberbürgermeister in Essen den Besuch scharf kritisierte. Bei den radikalen Rednern soll es sich um Tarik Chadlioui und den Imam Abdelkader Chouaa handeln.
http://www.focus.de/regional/essen/hassprediger-im-ruhrgebiet-auftritte-von-radikalen-salafisten-in-essen-und-duisburg-abgesagt_id_5383914.html

Da wird seitens der Politik immer nur appelliert, kritisiert, gewarnt u. Worte geschwungen, ändern tut sich nichts, daher müssen Handlungen her.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 21:38
@DieSache
Optimist schrieb:
aber jeder kann mitwirken, dass diese sich nicht wiederholt.

--->@nightshade2000 Vor was hast du Angst u. wie soll sich das unter den heutigen Umständen überhaupt wiederholen?

--->
Den Rechtsradikalismus sehe ich als Gefahr und mögliche Wiederholung der Geschichte.

--->@DieSache :
ich sehe in beidem eine Gefahr, Islamismus wie Rechtsradikalismus zudem ists noch brisanter, weil sich beide als Verstärker für ihre Propaganda nutzen!
Sehe ich genauso.
Nur ging es ja bezüglich der Frage von nightshade2000 um unsere geschichtliche Vergangenheit. Und bei dieser gehts nur um Rechtsradikalismus. Deshalb ließ ich den Islamismus weg.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich jeglichen ... ismus bzw. Radikalismus als Gefahr sehe.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wir müssen wirklich schauen, dass man den Einzelnen von uns nicht doch weichkocht, denn je instabiler unsere Gesellschaft wird um so leichter wird es für die radikalen Kräfte!
Ja. Die Politik macht in meinen Augen sehr entscheidende Fehler (natürlich auch die einzelnen Menschen ist klar, aber Politik hätte ja die Macht, die richtigen Stellschrauben zu drehen...) - einiges hatte ich da und dort schon angesprochen, aber das will ich Euch nicht noch mal antun :)

@nightshade2000
hat jetzt auch gerade ein Beispiel für politische Nachlässigkeit aufgezeigt.
Optimist schrieb:
Den Rechtsradikalismus sehe ich als Gefahr und mögliche Wiederholung der Geschichte.

---N
Fanatiker sind durchaus eine Gefahr, aber in Deutschland ist eine Dikatatur u. somit Wiederholung der Geschichte ausgeschlossen.
Damals war diese auch nur wegen dem Ermächtigungsgesetz möglich, welches es heute nicht mehr gibt, außerdem ist D eng in die westliche Staatengemeinschaft integriert.
Kann man nur hoffen, dass Du Recht hast :)

Siehst du das für eine Islamisierung von D genauso (ich meine die Unmöglichkeit dessen)?


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 21:51
Wäre mir neu das Merkel diese Ansicht vertritt.
Merkel ist nicht blöd, sry. an dieser Stelle muss ich sie echt verteidigen!
sie nimmt mit Sicherheit Bezug auf die Erfahrungen mit den Kriegsflüchtlingen der Jugoslawienkriege: die Menschen sind mehrheitl zurück gegangen in ihre Länder
http://www.focus.de/politik/deutschland/fuer-die-zeit-nach-dem-krieg-merkel-erwartet-rueckkehr-vieler-fluechtlinge-nach-kriegsende_id_5250299.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise-merkel-die-meisten-werden-zurueckkehren-muessen-14043375.html
Irgendwie nicht. Allein weil der Terror hier von Sunniten stammt.
Du meinst wohl eher von Wahhabiten, die sich Sunniten schimpfen.

Hier noch was zur Platte als Wohnungsalternative für Flüchtlinge:
https://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/brandenburg/2015/10/schwedt-cottbus-kein-weiterer-abriss-neubauten-eisenhuettenstadt.html (Archiv-Version vom 07.05.2016)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 22:06
@nightshade2000

auch diese hätte es geben können, wäre da nicht die Zeit dazwischen gekommen, als man Mal wieder versuchte das gelobte Land vor andersgläubigen zu bewahren, wie gesagt man kloppt sich da schon ewig drum und wer ständig angeriffen wird, dessen Bevölkerung ständig dezimiert wird und deren Infrastrukturen nicht mehr herstellbar sind, da ist eben nichts mit Entwicklung, wenn es keine wirklich anhaltende Zeit mehr gibt wo Waffenruhe herrscht!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 22:14
Schade, dass der IS Weltkulturgüter zerstört hat, die belegen können, dass es schon zu früheren Zeiten ein multuikulturelles Miteinander gab. Gerade historische Bauwerke und Denkmäler waren ihnen ein Dorn im Auge und sicherlich auch Geldquelle mit dem Verkauf von erbeuteten Antiqitäten...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 22:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzufügen möchte ich noch, dass ich jeglichen ... ismus bzw. Radikalismus als Gefahr sehe.
Daoismus, Buddhismus, Hinduismus, Konfuzianismus, Judaismus, Protestantismus, Katholozismus, Mono-/Polytheismus, Atheismus, Pazifismus, Idealismus, Hedonismus, Antifaschismus, Antitotalitarismus, Konstruktivismus / Dekonstruktivismus, Parlamentarismus, Dadaismus, Liberalismus, Laizismus, Kubismus, Zynismus, Antizynismus, Funktionalismus, Futurismus, Feminismus ... Es gibt sicher noch viele andere positiv besetzte oder wertneutrale Ismusse.

Du hast zwar recht, dass es viele schlimme Ismusse gibt, aber du kannst vor fast alle auch ein Anti setzen. Daher sind solche Sprüche, dass man keinen ismus mag, relativ nichtssagend. :D


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 22:22
@Realo
Optimist schrieb:
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich jeglichen ... ismus bzw. Radikalismus als Gefahr sehe.

--->
Daoismus, Buddhismus, Hinduismus, Konfuzianismus, Judaismus, Protestantismus, Katholozismus, Mono-/Polytheismus, Atheismus, Pazifismus, Idealismus, Hedonismus, Antifaschismus, Antitotalitarismus, Konstruktivismus / Dekonstruktivismus, Parlamentarismus, Dadaismus, Liberalismus, Laizismus, Kubismus, Zynismus, Antizynismus, Funktionalismus, Futurismus, Feminismus ... Es gibt sicher noch viele andere positiv besetzte oder wertneutrale Ismusse.
wer hätte gedacht dass es so viel mit ... ismus gibt :D

hatte mehr so an Faschismus und solche Sachen gedacht.
Aber gut, dann denk dir die Passage mit dem ... ismus weg, dann passt es.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du hast zwar recht, dass es viele schlimme Ismusse gibt, aber du kannst vor fast alle auch ein Anti setzen. Daher sind solche Sprüche, dass man keinen ismus mag, relativ nichtssagend. :D
ist schon richtig.
Allerdings auch wenn ein Anti davor ist, schützt dies in meinen Augen nicht vor Radikalität, Fanatismus und Terror. ;)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 22:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings auch wenn ein Anti davor ist, schützt dies in meinen Augen nicht vor Radikalität, Fanatismus und Terror. ;)
Ich finde, es kann gar nicht genug Antitotalitarismus, Antiimperialismus und Antikolonialismus geben. Nur ein zu Wenig davon stimmt mich bedenklich. Das hat nichts mit "Radikalität, Fanatismus und Terror" zu tun, sondern eher was mit lebendiger, kritischer Demokratie und einem Ismus, den ich ganz vergessen hatte: Humanismus.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 22:39
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich finde, es kann gar nicht genug Antitotalitarismus, Antiimperialismus und Antikolonialismus geben. Nur ein zu Wenig davon stimmt mich bedenklich. Das hat nichts mit "Radikalität, Fanatismus und Terror" zu tun, sondern eher was mit lebendiger, kritischer Demokratie und einem Ismus, den ich ganz vergessen hatte: Humanismus.
Klar muss man negativen Kräften was entgegen setzen.
Jedoch bin ich dagegen dass dies durch Gewalttätigkeiten passiert, wie z.B. von Linksautonomen, die dann wahllos Autos oder sonstwas demolieren oder Polizisten angreifen usw.
Bin generell gegen Gewalt, egal von wem und gegen wen.

SO hatte ich es gemeint, dass halt auch das "Anti" nicht ausufern und in Terror münden sollte.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 23:09
Zitat von RealoRealo schrieb: Ich finde, es kann gar nicht genug Antitotalitarismus, Antiimperialismus und Antikolonialismus geben. Nur ein zu Wenig davon stimmt mich bedenklich. Das hat nichts mit "Radikalität, Fanatismus und Terror" zu tun, sondern eher was mit lebendiger, kritischer Demokratie und einem Ismus, den ich ganz vergessen hatte: Humanismus.
Erzähl den Quatsch doch mal in Osteuropa, erzähl es den Angehörigen der Opfer der "Kulturrevolution" in China, erzähl das auf Kuba...
Erinnere Dich, wie Du gestern "rechtlich" auseinander genommen wurdest, von mir und diversen anderen Usern. Und jetzt redest Du schon wieder Blödsinn?! :D
Du hast den Humanismus nicht vergessen, sondern nur nie kapiert.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 23:40
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Erzähl den Quatsch doch mal in Osteuropa, erzähl es den Angehörigen der Opfer der "Kulturrevolution" in China, erzähl das auf Kuba...
Hä? Was hat Antitotalitarismus denn damit zu tun? Darf ich Antitotalitarismus nicht mehr gut finden, oder magst du das bloß nicht weil ich das gesagt habe?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Erinnere Dich, wie Du gestern "rechtlich" auseinander genommen wurdest, von mir und diversen anderen Usern.
Hast du getrunken, oder mit wem verwechslst du mich gerade?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Du hast den Humanismus nicht vergessen, sondern nur nie kapiert.
Wer war eigentlicbn Wolfshaag 1.0? Der war doch gesperrt worden, wenn ich mich recht entsinne.


Anzeige

1x zitiertmelden