Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 18:38
Der nächste Anschlag ist nur eine Frage der Zeit, diesmal ging es gut:
Frankreich vereitelt weiteren Anschlag

Bei einem Anti-Terror-Einsatz in der Nacht haben französische Sicherheitskräfte einen Verdächtigen festgenommen. Der geplante Anschlag soll laut Frankreichs Innenminister in einem „fortgeschrittenen Stadium“ gewesen sein.
http://www.faz.net/aktuell/politik/kampf-gegen-den-terror/franzoesische-sicherheitsbehoerden-verhindern-neues-attentat-14144437.html#/elections


Bald ist EM in Frankreich, würde mich wundern wenn die Islamisten diese nicht bereits im Visier haben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 18:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man ist einfach nur rein zufällig (obs Glück ist oder weniger Glück sei mal dahin gestellt) in dieser Nation, ohne etwas dafür zu können
ja, und du hast dann einfach nur rein zufällig die Aufgabe, dich mit der Vorgeschichte der Zufälligkeit deiner Geburt auseinandersetzen zu müssen. Als Deutsche trägst du die Verantwortung für die deutsche Geschichte. Schließlich ist die Tätergeneration ja inzwischen so gut wie ausgestorben. Aber die Nation lebt nun mal weiter, und die Fragen werden dann an deren Träger gestellt. Wenn dir das zu schwierig ist, solltest du versuchen vielleicht Engländerin, Französin, Amerikanerin oder Russin zu werden, dann bist du auf der richtigen Seite.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auseinander setzen das ja, aber eben keine Schuld einreden lassen.
Es geht um die Schuld des Volks, von dem du nachgeborener Teil bist. Wenn dir das nicht passt, werde ... s.o. (Engländerin...)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie sind aber nun mal hier. Sollen sie oder die Deutschen nun wegen der Vergangenheit - wofür sie nichts können - auswandern?
Das muss jeder für sich entscheiden. Es geht auch nicht um eine freiwillige "Schuldübernahme". Als Deutsche, als Teil der Nation, wirst du zwangsläufig, besonders von Israel, mit der Schuldfrage konfrontiert. Du kannst ihr ausweichen, das macht dich dort dann aber nicht unbeladen.

Aber wie schon FF schrieb, das ist hier schwer OT.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 18:50
@Realo
@FF

es war auf alle Fälle für mich interessant Eure Ansichten kennenzulernen, das ist u.a. der Grund, weshalb ich in diesem Forum immer wieder mitmische, mich interessieren Eure Ansichten sehr, erst mal dafür Danke.

Aber bitte verlangt nicht, dass ich alles genauso sehe, bitte gesteht mir das zu. :)

So von meiner Seite jetzt Ende mit OT und sorry dafür :)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 19:13
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Der nächste Anschlag ist nur eine Frage der Zeit, diesmal ging es gut
Da hast du recht- Ich zähle schon die Tage bis zum nächsten Anschlag.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das muss jeder für sich entscheiden. Es geht auch nicht um eine freiwillige "Schuldübernahme". Als Deutsche, als Teil der Nation, wirst du zwangsläufig, besonders von Israel, mit der Schuldfrage konfrontiert. Du kannst ihr ausweichen, das macht dich dort dann aber nicht unbeladen.
Es muss aber auch weitergehen irgendwann muss Israel auch einsehen dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben und der Krieg auch schon seit langen vorbei ist..


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 19:24
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb: irgendwann muss Israel auch einsehen dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben
Wenn ich mir einen Teil der Deutschen anschaue dann haben wir das definitiv nicht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 19:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Als Deutsche trägst du die Verantwortung für die deutsche Geschichte.
Trägt jede Person mit einem deutschen Pass Verantwortung oder nur genetische Abkömmlinge von Deutschen, die zur NS-Zeit gelebt haben?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 19:40
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Trägt jede Person mit einem deutschen Pass Verantwortung oder nur genetische Abkömmlinge von Deutschen, die zur NS-Zeit gelebt haben?
Jeder der einen Pass hat.
Ich denke man erwirbt das zusammen mit der Staatsbürgerschaft


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 19:41
@Durchfall
@Aldaris
@Nerok
@Deathwing_

Sagt mal ... geht das auch mal wieder zurück zum Thema, oder soll erst ein Mod einschreiten? :troll:


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 19:46
@FF

Ich dachte, nachdem du selbst in diese Off-Topic-Diskussion eingestiegen bist, könnte man zumindest noch 'ne Frage dazu stellen. Von mir aus...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 19:47
@Aldaris

Deine Frage habe ich schon auf der (vor)vorigen Seite beantwortet. Einfach mal GENAU lesen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 19:49
@Aldaris
Lies meine Beiträge genauer, dann wirst Du entdecken, dass ich nicht von der Schuld der deutschen am Holocaust geschrieben habe. Mit keinem Satz.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 19:51
@Realo

Schon klar. Mich hat aber dieser Teil Es geht um die Schuld des Volks, von dem du nachgeborener Teil bist. gewundert.

Egal, jetzt weiß ich es ja.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:07
@Realo

hm, ich würde es anders formulieren, dass jeder von uns (egal welcher Nationalität) verantwortlich damit umgehen sollte, was man mit dem Erbe dieser Zeit und den Erkenntnissen daraus anfängt!

Wir sollten verhindern dass Demagogen wieder an Macht und Einfluss gewinnen, das sind wir künftigen Generationen schuldig! Sie sollten miteinander aufwachsen können, ohne Vorurteile dem Anderen gegenüber zu entwickeln. Und Wir?

Wir heute lebenden 40+ler sollten aktiv daran teilhaben, dass nicht Hass und Ohnmacht weitere Nahrung bekommen, sondern uns wie auch immer dafür einsetzen dass die alten Konflikte endlich mal kollektiv verarbeitet werden können und man sich aussöhnt!


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:09
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:hm, ich würde es anders formulieren, dass jeder von uns (egal welcher Nationalität) verantwortlich damit umgehen sollte, was man mit dem Erbe dieser Zeit und den Erkenntnissen daraus anfängt!
so sehe ich das auch und kein Stück anders.
Ich fühle mich nicht schuldig an der Vergangenheit - auch nicht als Nation gesehen (jetzt halt nicht mehr, da Vergangenheit), aber jeder kann mitwirken, dass diese sich nicht wiederholt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:13
Ich mag meine muslimischen Nachbarn hier und werde den Teufel tun mir diese Freundschaft von den Dschihadisten kaputt machen zu lassen, ich werde mich nicht gegen Menschen wenden, nur weil sie eine andere Konfession tragen. Werde mich auch durch diese Anschläge nicht in die emotionale Ohnmacht treiben lassen in der man Uns haben will, diese Form der Demoralisierung funktioniert bei mir nicht, denn ich weiß was sie damit bezwecken wollen und die Genugtuung geb ich denen nicht!


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:17
@DieSache
Sehr schön deine beiden letzten Posts. Volle Zustimmung! Eine Ergänzung meinerseits noch: wichtig ist generell die Achtung des Lebens - also die Achtung der Menschenrechte und der Menschenpflichten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:23
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wir heute lebenden 40+ler sollten aktiv daran teilhaben, dass nicht Hass und Ohnmacht weitere Nahrung bekommen, sondern uns wie auch immer dafür einsetzen dass die alten Konflikte endlich mal kollektiv verarbeitet werden können und man sich aussöhnt!
Deine gutgemeinte Utopie in Ehren, aber die islamistischen Terroristen dürften das anders sehen u. zur Aussöhnung gehören immer zwei Seiten.

Wenn sich eine Seite aus Fanatismus nicht aussöhnen will u. weiterhin mordet muss man diese mit allen Mitteln bekämpfen bis keiner mehr übrig ist der morden kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber jeder kann mitwirken, dass diese sich nicht wiederholt.
Vor was hast du Angst u. wie soll sich das unter den heutigen Umständen überhaupt wiederholen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:31
@nightshade2000
Optimist schrieb:
aber jeder kann mitwirken, dass diese sich nicht wiederholt.

--->
Vor was hast du Angst u. wie soll sich das unter den heutigen Umständen überhaupt wiederholen?
Den Rechtsradikalismus sehe ich als Gefahr und mögliche Wiederholung der Geschichte.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:34
@nightshade2000

wenn wir nicht daran arbeiten die Urschen für die Entwicklung von Radikalisierung auszumerzen dann wird dein Szenario stimmen, dass man sich weiter und weiter die Köppe ein bzw abschlägt!

Ursachen die langläufiger zu sehen wären was den islamistischen Terror betrifft sind in den Ländern der arabisch/afrikanischen Welt Armut und Korruption...

Es reicht nicht immer nur zu Waffen zu greiffen, denn auch wenn nur ein Körnchen der Ideologie überlebt, blüht sie erneut auf, es muss in den Köpfen der Menschen ankommen, dass niemals Frieden herrschen kann, wenn man nicht die älteste Region befriedet bekommt. Viele Konflikte sind auf Feindschaften der Abrahamiten untereinander begründet und manches Kampfgebiet lebt seit Ewigkeiten im krieg, konnte sich nie wirklich erholen und so folge Kriegsttrauma auf Kriegstrauma, Generatin um Generation...


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.03.2016 um 20:47
@Optimist

ich sehe in beidem eine Gefahr, Islamismus wie Rechtsradikalismus zudem ists noch brisanter, weil sich beide als Verstärker für ihre Propaganda nutzen!

Es gibt eine gewisse Bewegung im Islamismus, die von einem weltweiten Gottes Staat träumt in dem die Scharia gelebt werden kann und in dem der Kalif Alle Macht Gottes verkörpert.

Ihm gegenüber stehen die Erben des National Sozialismus, die es weltweit noch gibt, beides Modelle selber größenwahnsinniger Art, die sich nicht scheuen Menschen zu unterdrücken und sie zu vernichten, wenn sie in deren Weltbild nicht passen!

Wir müssen wirklich schauen, dass man den Einzelnen von uns nicht doch weichkocht, denn je instabiler unsere Gesellschaft wird um so leichter wird es für die radikalen Kräfte!


Anzeige

1x zitiertmelden