Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.04.2025 um 15:34
Zitat von parabolparabol schrieb:Der erste Artikel bei spiegel.de, der den Stalinismus speziell in der Ukraine zum Thema hat, da muss man sogar bis November 2022 zurückgehen, ein Bezahlartikel über den Holodomor. Und dieser Artikel, wenn man vom Titel schließen darf, setzt sich nicht kritisch mit dem Stalinismus auseinander, sondern kritisiert eher die Kritiker des Stalinismus.
Ich denke das Problem ist eher eine verzerrte Wahrnehmung von deiner Seite. Quasi im ersten Satz steht da, das Stalins Politik zum Hungertod von Millionen Menschen führte. Wie man daraus dann noch eine positive oder wenigstens nicht-kritische Haltung zum Holodomor machen kann, ist schon erstaunlich.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Wer sich im Spiegel (???) über den Stalinismus informieren will, der kann das sogar tun (!!!). Und er wird da kein positives Bild des Stalinismus vermittelt bekommen.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo und wann hier im Westen oder überhaupt irgendwo ein positives Bild vom Stalinismus vermittelt wird. Außer in irgendwelchen Nischen für Radikale vielleicht.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 19:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich denke das Problem ist eher eine verzerrte Wahrnehmung von deiner Seite....

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo und wann hier im Westen oder überhaupt irgendwo ein positives Bild vom Stalinismus vermittelt wird. Außer in irgendwelchen Nischen für Radikale vielleicht.
Ich hatte geschrieben, in Spiegel (und andren Medien) gibt es kaum kritische Artikel über den Stalinismus, und so ist es auch. Nur ein dünner Rinnsal. Ein Artikel pro Jahr ist sehr wenig.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Quasi im ersten Satz steht da, das Stalins Politik zum Hungertod von Millionen Menschen führte.
Da geht es um die "problematische" Einordnung des Holodomor als Genozid.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 19:55
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich hatte geschrieben, in Spiegel (und andren Medien) gibt es kaum kritische Artikel über den Stalinismus, und so ist es auch. Nur ein dünner Rinnsal. Ein Artikel pro Jahr ist sehr wenig.
Nu is Stalinismus ja eher ein alter Hut. Ham wir alle was in der Schule drüber gelernt. Du findest aber viele Artikel zum Putinismus. Oder Populismus, ist aktueller.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 19:55
Zitat von WardenWarden schrieb:Du fühlst dich scheinbar pikiert, weil hier manche mit Nachdruck oder klaren oder auch scharfen Worten auf gewisse Dinge hinweisen die von Russlands politischem Handeln ausgehen und / oder, wie sie die relative Gleichgültigkeit oder gar den Relativierungswillen von gewissen Menschen hier im Land darüber empfinden...

...und das nervt oder pikiert, stört dich irgendwie?
Oh mann.. als ob es eine große Kunst wäre, 1:1 dem Mainstream zu folgen. Hier wird nur wiederholt, was der Spiegel oder ähnliche Medien vorgeben. Damit ist noch nicht mal gemeint , das es falsch ist, was hier diskutiert wird. Nur spielen sich hier viele als Kriegsjournalist auf, glauben den Finger auf die zu Wunde legen..lächerlich. Dafür haben wir Markus Lanz und Co

3x zitiertmelden

20.04.2025 um 20:02
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Oh mann.. als ob es eine große Kunst wäre, 1:1 dem Mainstream zu folgen. Hier wird nur wiederholt, was der Spiegel oder ähnliche Medien vorgeben. Damit ist noch nicht mal gemeint , das es falsch ist, was hier diskutiert wird.
Ich habe mir die 10 Beiträge angeschaut, die Du hier gepostet hast. Was ist eigentlich Deine Meinung? Ich kann sie nicht erkennen.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 20:10
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich habe mir die 10 Beiträge angeschaut, die Du hier gepostet hast. Was ist eigentlich Deine Meinung? Ich kann sie nicht erkennen.
So kanns gehen, vielleicht findest du es noch raus. Kann leider keine abschließende Meinung abgeben, da nicht mal ne Frage da ist.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 20:12
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Oh mann.. als ob es eine große Kunst wäre, 1:1 dem Mainstream zu folgen. Hier wird nur wiederholt, was der Spiegel oder ähnliche Medien vorgeben. Damit ist noch nicht mal gemeint , das es falsch ist, was hier diskutiert wird. Nur spielen sich hier viele als Kriegsjournalist auf, glauben den Finger auf die zu Wunde legen..lächerlich. Dafür haben wir Markus Lanz und Co
Ok, noch ein Konträrer der seinen Lebenssinn im Dagegen-Sein sucht, so der Eindruck. Aus Trotz dagegen weil "Mainstream".

Inhaltliche Prüfung? Nebensächlich.

Hauptsache dagegen und alternativ, so der Eindruck.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 20:29
Zitat von WardenWarden schrieb:Ok, noch ein Konträrer der seinen Lebenssinn im Dagegen-Sein sucht, so der Eindruck. Aus Trotz dagegen weil "Mainstream".

Inhaltliche Prüfung? Nebensächlich.
So viel Angst hab ich nich vor der Diskussion "Putin will Weltherrschaft und wir müssen aufrüsten, egal was es uns kostet und ob Mittelschicht ausradiert wird ". Und sicher suche ich hier nich meinen Lebensinn..ich hab hier keine 3000+ Beiträge, wie manch anderer..

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 20:45
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:So viel Angst hab ich nich vor der Diskussion "Putin will Weltherrschaft und wir müssen aufrüsten, egal was es uns kostet und ob Mittelschicht ausradiert wird ".
Überzogenes Narrativ. Absichtlich oder fahrlässig um mit Lächerlichkeit die Sorgen runterzuspielen. Von Weltherrschaft Russlands reden wenige. Wer aber die Sicherheitsimplikationen für Europa und unsere Verbündeten runterspielen will sowie die Möglichkeit ganz abtun will, dass Russland im Baltikum weiterzündeln könnte, muss Lack gesoffen haben.

Da also keine 0%-ige sondern eine gewisse Wahrscheinlichkeit künftiger Eskalation besteht, kommt man um gewisse Formen der Aufrüstung nicht umhin. Oder man ist halt... ein Papiertiger und Spielball anderer Mächte, im worst-case auch unter Zwang und Androhung, egal wie sehr du die Mittelschicht argumentativ vorschieben oder als bedrohte Art skizzieren willst weil man mehr in Rüstung stecken sollte.
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Und sicher suche ich hier nich meinen Lebensinn..ich hab hier keine 3000+ Beiträge, wie manch anderer..
Ist das ein komisches ad-hominem Argument? Ah, stets bemüht, nich?
Denn wenn du jetzt noch den Faktor Zeit inkludierst (seit wann ein Profil z.B. besteht) könnte ein ganz anderer Kontext bei rumkommen.
Die Aussage geht aber auch irgendwie ziemlich an dem vorbei was ich meinte: Es ist unerheblich wie hoch deine Kontribution hier im Forum ist, egal wie der Zeitraum sein mag.

Deine Argumentation ist ganz klar konträr und trotzig ausgerichtet - demnach implikativ für deine Grundeinstellung. Lebenssinn.

2x zitiertmelden

20.04.2025 um 20:53
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nu is Stalinismus ja eher ein alter Hut. Ham wir alle was in der Schule drüber gelernt. Du findest aber viele Artikel zum Putinismus. Oder Populismus, ist aktueller.
Putin würde ich nicht als Populisten bezeichnen, auch wenn er der Held und Kultgegenstand vieler Populisten weltweit ist. Putin ist längst zum Diktator wie Mussolini oder Saddam Hussein mutiert.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 21:00
Zitat von WardenWarden schrieb:Überzogenes Narrativ. Absichtlich oder fahrlässig um mit Lächerlichkeit die Sorgen runterzuspielen. Von Weltherrschaft Russlands reden wenige. Wer aber die Sicherheitsimplikationen für Europa und unsere Verbündeten runterspielen will sowie die Möglichkeit ganz abtun will, dass Russland im Baltikum weiterzündeln könnte, muss Lack gesoffen haben.
Klar. Wenn es den eigenen Vorstellungen nicht entspricht, sucht das Gegenüber(das sich wenig zum Thema geäußert hat) seinen Lebensinn trotzig im Dagegen sein, implikativ für die falsche Grundeinstellung. Wenn du damit glücklich wirst.. Du teilst aus, ohne das ich viel gepostet hab, fühlst dich grundlos angegriffen. Viel Spass noch

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 21:25
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Klar. Wenn es den eigenen Vorstellungen nicht entspricht, sucht das Gegenüber(das sich wenig zum Thema geäußert hat) seinen Lebensinn trotzig im Dagegen sein, implikativ für die falsche Grundeinstellung. Wenn du damit glücklich wirst.. Du teilst aus, ohne das ich viel gepostet hab, fühlst dich grundlos angegriffen. Viel Spass noch
Du hast halt selbst das hier gepostet:
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Oh mann.. als ob es eine große Kunst wäre, 1:1 dem Mainstream zu folgen. Hier wird nur wiederholt, was der Spiegel oder ähnliche Medien vorgeben. Damit ist noch nicht mal gemeint , das es falsch ist, was hier diskutiert wird. Nur spielen sich hier viele als Kriegsjournalist auf, glauben den Finger auf die zu Wunde legen..lächerlich. Dafür haben wir Markus Lanz und Co
Dann musst du auch nicht überrascht oder auf Opferrolle machen, wenn man dich als Konträren/Trotzkind wahrnimmt.

Ansonsten darf ich ein Zitat aus dem Film Robocop anführen:

images

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 22:17
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:So kanns gehen, vielleicht findest du es noch raus. Kann leider keine abschließende Meinung abgeben, da nicht mal ne Frage da ist.
Deine Intention ist klar erkennbar.

Ist halt blöd andere kriegen wenigstens Geld dafür

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 23:17
Zitat von WardenWarden schrieb:Dann musst du auch nicht überrascht oder auf Opferrolle machen, wenn man dich als Konträren/Trotzkind wahrnimmt.
Ich bin völlig entspannt, wer auch immer da irgendwas wahrnimmt, soll es tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Intention ist klar erkennbar.

Ist halt blöd andere kriegen wenigstens Geld dafür
Absolut, ich hab mir einen Plan vorbereitet. Lustiges Forum. Falls Leute Geld für den Scheiß hier bekommen, dann ist das ja wunderbar. Ich mache sofort mit, wie wird das denn versteuert?!

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 02:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin ist längst zum Diktator wie Mussolini oder Saddam Hussein mutiert.
Eine Mutation würde ja voraussetzen, dass eine Änderung stattgefunden hat. Die sehe ich nicht. Putin war schon immer ein ruchloser Autokrat. Tschetschenien, Georgien, dutzende ermordete Oppositionelle (teils auch im Ausland).

Viele haben es aus einer mMn falsch verstandenen Zuneigung zu Russland bzw. in der Politik und Wirtschaft natürlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht sehen wollen, obwohl nicht erst seit 2022 und auch nicht erst seit 2014, sondern schon seit Anbeginn von Putins Machtübernahme klar gewesen ist, welch Geistes Kind der Mann ist.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 09:46
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Lustiges Forum
Ja , wie erwähnt. Sitz den ganzen Tag in Camouflage vorm PC und sabber wenn der nächste leopard geliefert wird .

melden

21.04.2025 um 09:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Wer aber die Sicherheitsimplikationen für Europa und unsere Verbündeten runterspielen will sowie die Möglichkeit ganz abtun will, dass Russland im Baltikum weiterzündeln könnte, muss Lack gesoffen haben.
Das ist richtig. Das Baltikum ist in großer Gefahr, wenn wir Russland nicht die Stirn bieten. Man kann vor einem Schulhofrowdy weglaufen oder man sucht sich Verbündete und stellt sich dann gemeinsam der Gefahr.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Viele haben es aus einer mMn falsch verstandenen Zuneigung zu Russland bzw. in der Politik und Wirtschaft natürlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht sehen wollen, obwohl nicht erst seit 2022 und auch nicht erst seit 2014, sondern schon seit Anbeginn von Putins Machtübernahme klar gewesen ist, welch Geistes Kind der Mann ist.
Die Verklärung der DSF ist in vielen Köpfen in Ostdeutschland noch vorhanden - löst sich aber bald biologisch. Durch die AfD und BSW wird dieser Blödsinn in Deutschland aber immer wieder genährt. Dagegen hilft nur europäische Einigkeit.

melden

21.04.2025 um 16:32
Seit Jahren konnte man heute im Flightradar ein Flugzeug über der Ukraine verfolgen. Es handelt sich wohl hier um die AWACS-Flugzeuge, welche von Schweden ausgeliefert wurden. Das dürfte nun für die Russen noch komplizierter werden:

https://x.com/UkrReview/status/1914294889233129669

melden

22.04.2025 um 16:41
Oh,
und keine Drohungen von Putin gegen die Schweden?
Während die von uns gekommen hätte er schon längst mit ernste Konsequenzen oder sogar dem Atomtod gedroht.
Allein das Eintreffen der Flugzeuge in der Ukraine muss der russische Geheimdienst doch bemerkt haben und die Maschinen werden kaum Minuten vor dem Erstflug eingetroffen sein.
Kann es daran liegen dass die Schweden keine " German Angst" haben / kennen?

melden

22.04.2025 um 16:56
Mal wieder ein kleines Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung oder Fake News der Ukraine.
Vielleicht auch wieder ein, "Ups, das wollten wir nicht"?
Oder auch ein das mußte leider, aber ungewollt passieren?

https://politik.watson.de/politik/international/487015819-ukraine-krieg-russland-angriffe-verwandeln-pokrowsk-in-zweites-bachmut

1x zitiertmelden