juvenilea
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
gestern um 19:04Der Kontext dazu war doch etwas anders gemeint, als Du nun vermutet hast und entsprechend geschrieben hast.Mr.Stielz schrieb:Hehre Worte, aber wie stellst Du Dir das vor? Sollen auf dem nächsten Kirchentag Holländer und Portugieser fröhlich Ringelreihen tanzen, damit Putin sieht, dass man mit seinen Nachbarn auch friedlich zusammenleben kann?
Ich antworte Dir trotzdem mal:
Staaten funktionieren anders als einzelne Menschen, Staaten sind einfach nur funktionierende Systeme. Putin beispielsweise hat das heutige Russland nicht erschaffen, das System Sowjetunion hat Putin erschaffen, das heutige Russland hat ihn groß gemacht. Das System entscheidet wer aufsteigt und wer fällt.
Die goldene Mitte bei Staaten ist die Einschränkung des Staats als System. Eben soweit, dass die Ordnung aufrecht erhalten werden kann und soweit, dass die Menschen sich frei entfalten können, was in Russland im Moment nicht gegeben ist.
Es wäre doch Sache der Russen, dass zu klären, hoffentlich lernen die daraus.
Wenn es hilft dann ja?Mr.Stielz schrieb:Sollen auf dem nächsten Kirchentag Holländer und Portugieser fröhlich Ringelreihen tanzen, damit Putin sieht, dass man mit seinen Nachbarn auch friedlich zusammenleben kann?
Jedoch, glaubst Du denn wirklich dass das hilft? Nun, wenn ja, dann glaubt zumindest von uns beiden einer daran.
Den Fehler machen viele, gewaltlosen Widerstand mit Blumenkindern zu verwechseln, habe ich nie wirklich verstanden, denn gewaltlose Kämpfer setzen auch massiven Widerstand ein, bloß ohne Gewalt. Auch haben gewaltlose Krieger keine Scheu davor ihr eigenes Leben und ihr Blut zu opfern, genauso wie gewaltvolle Krieger.
Deshalb schrieb ich ja...
... dass der wahre Sinn nicht masochistisch ist, sondern die masochistische Auslegung im Sinne der Kirche war.juvenilea schrieb am 18.07.2025:Oder wie ein weiser Spiritueller vor 2000 Jahren sagte und wir doch etwas falsch verstanden hatten ("Lass dich von der Kirche masochistisch ausnehmen!" ):
Mal ein Axiom: Wie viele Kriegsparteien, die im Laufe der Jahrtausende gekommen und gegangen sind, haben verloren und somit ihr Ziel nicht erreicht? Mindestens wohl die Hälfte. Ich kenne sogar einige Kriege wo beide Seiten verloren haben und es im Dunkel der Geschichte verschollen ist. Und wie viele sind dabei gestorben? Unzählige.
Wie viele gewaltlose Krieger haben gewonnen?
Ich kenne drei: Martin Luther King, Gandhi und Mandela.
Alle haben gewonnen, ohne unzählige Todesopfer.
Mit wohldurchdachten Widerstand.Mr.Stielz schrieb:aber wie stellst Du Dir das vor?
Dazu gehört der Aufbau einer Organisation, gehört zielgerichtete Angriffe, dazu gehören wohldurchdachte taktische Pläne und zielgerichtete Propaganda ähnlich wie beim gewaltvollen Widerstand.
Navalny hätte es geschafft, wenn ... ja wenn er es geschafft hätte den Fokus von sich auf eine starke Organisation zu lenken und er Teil dieser Organisation gewesen wäre.
Bist Du denn ukrainischer Aktivist, oder kämpfst an der Front UA-Russland?Mr.Stielz schrieb:Das Zitat mit der anderen Backe ist leicht dahingesagt, solange es nicht um die eigene Backe geht.
Gut pariert.Jedimindtricks schrieb:Wut ist ein Schwert das zuerst seinen Träger verletzt 👍
Von was für einer Wut reden wir , ich heb doch meine backe gar nicht hin .
Soweit ich weis nicht, Nordkorea, Syrien und Belarus haben diese soweit Wikipedia weiß anerkannt.Jedimindtricks schrieb:Sind die eroberten Gebiete international als russisch anerkannt ? Auf was beruft sich genannte Person, auf sein selbst gemaltes phrasenbuch ?
Meine Befürchtungen (es sind tatsächlich nur Befürchtungen) sind die, dass wir Russland zu sehr in die Enge treiben, denn Putin ist ein kaltblütiger Schachspieler, zuletzt bei der Hamas/Iran gesehen.Jedimindtricks schrieb:Eigentlich gar nicht mal so oft , diese letzte Änderung war ja genau für so Momente gedacht wie jetzt oder den AtomwaffenDonnerstag .
Da kann man relativ entspannt sein
Wir müssen mit offenen Augen mal beobachten und hoffen, dass Putin nicht zu sehr Schachspieler ist.