Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:04
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Hehre Worte, aber wie stellst Du Dir das vor? Sollen auf dem nächsten Kirchentag Holländer und Portugieser fröhlich Ringelreihen tanzen, damit Putin sieht, dass man mit seinen Nachbarn auch friedlich zusammenleben kann?
Der Kontext dazu war doch etwas anders gemeint, als Du nun vermutet hast und entsprechend geschrieben hast.

Ich antworte Dir trotzdem mal:

Staaten funktionieren anders als einzelne Menschen, Staaten sind einfach nur funktionierende Systeme. Putin beispielsweise hat das heutige Russland nicht erschaffen, das System Sowjetunion hat Putin erschaffen, das heutige Russland hat ihn groß gemacht. Das System entscheidet wer aufsteigt und wer fällt.
Die goldene Mitte bei Staaten ist die Einschränkung des Staats als System. Eben soweit, dass die Ordnung aufrecht erhalten werden kann und soweit, dass die Menschen sich frei entfalten können, was in Russland im Moment nicht gegeben ist.
Es wäre doch Sache der Russen, dass zu klären, hoffentlich lernen die daraus.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Sollen auf dem nächsten Kirchentag Holländer und Portugieser fröhlich Ringelreihen tanzen, damit Putin sieht, dass man mit seinen Nachbarn auch friedlich zusammenleben kann?
Wenn es hilft dann ja?
Jedoch, glaubst Du denn wirklich dass das hilft? Nun, wenn ja, dann glaubt zumindest von uns beiden einer daran.

Den Fehler machen viele, gewaltlosen Widerstand mit Blumenkindern zu verwechseln, habe ich nie wirklich verstanden, denn gewaltlose Kämpfer setzen auch massiven Widerstand ein, bloß ohne Gewalt. Auch haben gewaltlose Krieger keine Scheu davor ihr eigenes Leben und ihr Blut zu opfern, genauso wie gewaltvolle Krieger.

Deshalb schrieb ich ja...
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 18.07.2025:Oder wie ein weiser Spiritueller vor 2000 Jahren sagte und wir doch etwas falsch verstanden hatten ("Lass dich von der Kirche masochistisch ausnehmen!" ):
... dass der wahre Sinn nicht masochistisch ist, sondern die masochistische Auslegung im Sinne der Kirche war.

Mal ein Axiom: Wie viele Kriegsparteien, die im Laufe der Jahrtausende gekommen und gegangen sind, haben verloren und somit ihr Ziel nicht erreicht? Mindestens wohl die Hälfte. Ich kenne sogar einige Kriege wo beide Seiten verloren haben und es im Dunkel der Geschichte verschollen ist. Und wie viele sind dabei gestorben? Unzählige.

Wie viele gewaltlose Krieger haben gewonnen?
Ich kenne drei: Martin Luther King, Gandhi und Mandela.
Alle haben gewonnen, ohne unzählige Todesopfer.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:aber wie stellst Du Dir das vor?
Mit wohldurchdachten Widerstand.
Dazu gehört der Aufbau einer Organisation, gehört zielgerichtete Angriffe, dazu gehören wohldurchdachte taktische Pläne und zielgerichtete Propaganda ähnlich wie beim gewaltvollen Widerstand.
Navalny hätte es geschafft, wenn ... ja wenn er es geschafft hätte den Fokus von sich auf eine starke Organisation zu lenken und er Teil dieser Organisation gewesen wäre.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Das Zitat mit der anderen Backe ist leicht dahingesagt, solange es nicht um die eigene Backe geht.
Bist Du denn ukrainischer Aktivist, oder kämpfst an der Front UA-Russland?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wut ist ein Schwert das zuerst seinen Träger verletzt 👍
Von was für einer Wut reden wir , ich heb doch meine backe gar nicht hin .
Gut pariert.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sind die eroberten Gebiete international als russisch anerkannt ? Auf was beruft sich genannte Person, auf sein selbst gemaltes phrasenbuch ?
Soweit ich weis nicht, Nordkorea, Syrien und Belarus haben diese soweit Wikipedia weiß anerkannt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eigentlich gar nicht mal so oft , diese letzte Änderung war ja genau für so Momente gedacht wie jetzt oder den AtomwaffenDonnerstag .
Da kann man relativ entspannt sein
Meine Befürchtungen (es sind tatsächlich nur Befürchtungen) sind die, dass wir Russland zu sehr in die Enge treiben, denn Putin ist ein kaltblütiger Schachspieler, zuletzt bei der Hamas/Iran gesehen.
Wir müssen mit offenen Augen mal beobachten und hoffen, dass Putin nicht zu sehr Schachspieler ist.

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Enge treiben, denn Putin ist ein kaltblütiger Schachspieler, zuletzt bei der Hamas/Iran gesehen
Ah nein, da haben wir eher seine Impotenz gesehen

Putin ist ein Schulhofschläger näher als einem Schachspieler

melden

gestern um 19:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kein Land der Welt kommt ohne Agrarimporte aus. Niemand kann sich autark versorgen.
Bei Grundnahrungsmitteln sieht das anders aus

Un Teilbereichen gibt es Autarkie

https://www.landwirtschaft.de/wirtschaft/agrarmaerkte/markt-und-versorgung/der-selbstversorgungsgrad-wie-ist-es-in-deutschland-um-die-versorgung-mit-lebensmitteln-bestellt

melden

gestern um 20:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Niemand kann sich autark versorgen.
Hmmmm.... was machen dann die indigenen Völker im Amazonas-Urwald? Und die auf der verboteten Insel North Sentinel Island?

melden

gestern um 20:26
@Fedaykin
@m.A.o

Natürlich kann man jeden Tag 3x das selbe essen. 365 Tage im Jahr. Irgendwann hat man aber Mangelerscheinungen. Was ist mit Jahreszeiten? Im russischen Winter wächst nunmal nichts.

Und auf Sentinel leben nicht 100.000 Menschen. Da kommt man mit Obst, Gemüse, Pflanzen und Meeresfrüchten sicher ganz gut durch. Indigene gibt es immer. Gibt es aber verschwindend wenig.

Von sowas rede ich aber nicht, sondern von Staaten mit Millionen von Einwohnern. Nicht mal Deutschland käme autark durch. Das Obst- und Gemüseangebot zu DDR-Zeiten war ne einzige Katastrophe. Deswegen viele Kleingärtner, die selbst angebaut haben. Heute macht man das bloß aus Spaß am Gärtnern und zur Erholung. Damals auch um anzubauen - wenn man einen Garten gekriegt hat.

melden

gestern um 22:18
Man muss sich das im Moment nicht schön reden, nur um sich als Europäer irgendwie gut fühlen zu können.
Es läuft nicht gut für die Ukraine. Und was sie auf die Kette kriegen, das ist überwiegend mit eigenen Waffen und Aktionen.

Den Preis Putin und anderen Diktatoren gezeigt zu haben, wie schwach und uneinig die EU und die NATO sind, den werden wir meiner Meinung nach bald zahlen müssen

1x zitiertmelden

um 05:04
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Den Preis Putin und anderen Diktatoren gezeigt zu haben, wie schwach und uneinig die EU und die NATO sind, den werden wir meiner Meinung nach bald zahlen müssen
Ja, so sieht es aus. Man hätte schon 2014 klare Kante zeigen müssen, aber Deutschland war „billiges“ Gas aus Russland lieber.
Wir werden es mit Blut zahlen, egal was wir machen.
Die Erkenntnis ist aber weder in Politik noch in der Gesellschaft angekommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 67 Beiträge, am 29.03.2025 von Fedaykin
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4
67
am 29.03.2025 »
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Politik, 860 Beiträge, am 12.06.2025 von abberline
shionoro am 05.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
860
am 12.06.2025 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 100 Beiträge, am 26.06.2025 von Sabres
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 26.06.2025 »
von Sabres
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 880 Beiträge, am 01.11.2024 von Bruderchorge
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
880
am 01.11.2024 »