Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.07.2025 um 22:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der running Gag von peskow und Medwedew sollte bekannt sein.
Welcher running Gag lief denn die letzten drei Jahre, die mit einem "Atomwaffendonnerstag" im Zusammenhang stehen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn Russland Atomwaffen in der Ukraine einsetzen wollen würde, dann wohl eher taktische.
Ja richtig, mittlerweile haben die, die große von der Hiroshima-Bombe und langen vollkommen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum lässt man sich von Abschreckwaffen so verunsichern oder warum fällt man auf derartige Propaganda rein, verbreitet diese auch noch weiter?
Ich lese.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 23:59
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Welcher running Gag lief denn die letzten drei Jahre, die mit einem "Atomwaffendonnerstag" im Zusammenhang stehen?
Die Atomdrohungen, welche begannen als es ein paar Wochen nach dem Einmarsch nicht mehr ganz so gut lief, wiederholten sich in den ersten beiden Kriegsjahren ja regelmäßig. Irgendwann fiel auf, dass diese öfters an Donnerstagen gedropt wurden. Die Abstände der Atomdrohungen wurden dann zeitweise etwas länger, aber auch hier wurde tendenziell der Donnerstag "gewählt". Daraus entstand dieser running Gag.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 08:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bis jetzt hat die Zeit für ihn gearbeitet, nun arbeitet aber die Zeit gegen ihn.
D.h. er muss den Krieg so schnell wie möglich beenden mit einer "Gesichtswahrung".
Ja an dem Punkt sind die wohl grade das der Druck wächst jetzt einen Durchbruch zu schaffen weshalb man alles reinwirft. Gesichtswahrung bedeutet in dem Fall irgendein Erfolg an der Front um den Verhandlungen ein neues Bild zu geben.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn (Betonung auf wenn) dieser Zeitpunkt eintritt, dann gehe ich ziemlich stark davon aus, dass die genannten Personen zielgerichtet und Fokussiert auf den Atomkoffer zulaufen werden und diesen auslösen werden, mit entsprechendem Befehl zu einem wie auch immer aussehenden Schlag gegen die Ukraine.
Die Frage ist was sagt die russische atomdoktrin dazu

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 08:56
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Nö, die Zeit arbeitet gegen Putin, mit jedem Tag, den der Krieg länger dauert, kommt sein Regime dem Zusammenbruch einen Schritt näher
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Noch besser aber gefällt mir persönlich das Zitat: "Sie haben Geld für Kriege, aber sie können die Armen nicht ernähren."
Also dem Video nach (weiter oben), wonach Russland sehr gut von Uran und Atomanlagen lebt, die in anderen Ländern gebaut werden, glaube ich nicht, dass Russland dem Zusammenbruch näher ist.
Eher im Gegenteil, strategisch könnte das leider mal sehr helfen.
In diesem Beitrag zu lesen und im Link zu sehen: Beitrag von Füchschen (Seite 1.133)

3x zitiertmelden

17.07.2025 um 09:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Russland dem Zusammenbruch näher ist.
Eher im Gegenteil, strategisch könnte das leider mal sehr helfen.
Für Russland ist es schon ein Zusammenbruch das die Ukraine nichtmehr zum eigenen Gebiet gehört , deswegen machen wir den Zirkus ja mit.
Putin kann noch soviel Uran mit eigenen Händen aus der Erde schaufeln,wenn das System nurnoch durch Angst zusammengehalten wird statt Zustimmung wird auch das sein Ende finden .
Strategisch gesehen verbrennt er grade jede Menge Fachkräfte in der Ukraine und ist auf China angewiesen das sich da was an der Kooperation dreht .

melden

17.07.2025 um 09:46
Trump wll wohl doch erst einmal nichts an die Ukraine liefern. Die Systeme kommen aus Deutschland? Davon ist der Bundesregierung nchts bekannt.
Bundesregierung: Noch keine Patriots auf dem Weg

Die Bundesregierung hat der Darstellung von US-Präsident Donald Trump widersprochen, wonach bereits erste von ihm selbst angekündigte Lieferungen von Patriot-Flugabwehrsystemen von Deutschland aus unterwegs in die Ukraine sein sollen. "Das kann ich nicht bestätigen, dass aktuell schon etwas auf dem Weg ist. Das ist mir nicht bekannt", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. "Bis sowas dann auf dem Hof steht ..., das kann Monate dauern", betonte er. Trump hatte zuvor gesagt, dass die ersten Systeme bereits geliefert würden, und hinzugefügt: "Sie kommen aus Deutschland."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-508.html#Patriots

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 11:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:"Sie kommen aus Deutschland."
Quelle:
Wahrscheinlich meint er eines von uns, das will hier aber keiner hören.
Mit dem ist kein Krieg zu gewinnen,

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 11:58
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wahrscheinlich meint er eines von uns, das will hier aber keiner hören.
Mit dem ist kein Krieg zu gewinnen,
Von Frankreich, Italien, Spanien, etc. hane ich auch nicht gehört, dass die was finanzieren wollen. Sieht schlecht aus für die Ukraine.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 12:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sieht schlecht aus für die Ukraine.
Wie kommen wieder in den Modus wo Russland den Europäern die Motivation nehmen will die Ukraine zu unterstützen " weil bringt ja doch nix und belastet den Haushalt".

2x zitiertmelden

17.07.2025 um 12:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie kommen wieder in den Modus wo Russland den Europäern die Motivation nehmen will die Ukraine zu unterstützen " weil bringt ja doch nix und belastet den Haushalt".
wenn die Ukraine keine Langstreckenwaffen bekommt und Militärbasen in Russland zerstören kann, fürchte ich, dann bringts alles tatsächlich nichts.

2x zitiertmelden

17.07.2025 um 12:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fürchte ich, dann bringts alles tatsächlich nichts.
Wie erwähnt , es ist ein kremlnarrativ. Nicht schön darauf reinzufallen, kurz vor aluhut

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 12:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also dem Video nach (weiter oben), wonach Russland sehr gut von Uran und Atomanlagen lebt, die in anderen Ländern gebaut werden, glaube ich nicht, dass Russland dem Zusammenbruch näher ist.
Es lebt nicht wirklich gut

,aber das Volk ist eh träge

melden

17.07.2025 um 12:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie erwähnt , es ist ein kremlnarrativ.
sehe ich ganz und gar nicht so.
Ich hätte hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Ukraine keine Langstreckenwaffen bekommt und Militärbasen in Russland zerstören kann, fürchte ich, dann bringts alles tatsächlich nichts.
...noch anfügen sollen, ganz egal was Putin denkt, will oder propagiert.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 12:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich ganz und gar nicht so.
Ich hätte hier:
Ja , ein russischer desinfokrieger halt. Die Ukraine stellt mittlerweile eigene langstreckenwaffen und dronen her ganz egal was der Kreml anfügt.aber der Kreml hat ja auch mal gesagt wir erfrieren alle

melden

17.07.2025 um 12:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie kommen wieder in den Modus wo Russland den Europäern die Motivation nehmen will die Ukraine zu unterstützen " weil bringt ja doch nix und belastet den Haushalt".
Das muss Russland gar nicht: die USA zahlt und liefert nichts mehr gross, Die meisten europäischen Länder wollen kaum noch etwas bezahlen, in der Ukraine läuft es militärisch gerade eh schlecht und in Deutschland wollen laut Umfrage (vor 3 Wochen) 51% der Bevölkerung der Ukrainer keine Waffen mehr liefern, nur noch 38% sind dafür. Interessant 40% der CDU Anhänger sind dagegen aber nur 16% der Grünen.

Screenshot 2025-07-17 122115
Q:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1454716/umfrage/umfrage-zu-waffenlieferungen-von-deutschland-an-die-ukraine/

Wo soll bitteschön die Motivation herkommen?

2x zitiertmelden

17.07.2025 um 12:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wo soll bitteschön die Motivation herkommen?
Aus mehreren Richtungen.
Wenn die Ukraine verliert, kann man alleine für Deutschland mit 2-5 Millionen ukrainischer Flüchtlinge rechnen.
Wenn die Ukraine verliert, werden die schon hier befindlichen ukrainischen Flüchtlinge nicht wieder zurück gehen.
Jeder russische Soldat der in der Ukraine stirbt, jeder russische Panzer der in der Ukraine zerstört wird, jedes russische Flugzeug was in der Ukraine abgeschossen wird, kann der NATO und damit uns nicht mehr gefährlich werden.
Wenn Russland sich zurückzieht, dann kann es wieder Handel geben - und in Russland gibt es extrem viele Investitionsmöglichkeiten.
Da in der Ukraine Gas und andere Rohstoffe gefunden wurden, und wenn die Ukraine die Herrschaft über diese Gebiete besitzt, gibt es auch gewaltige Investitionsmöglichkeiten und das Beste: wir können Russland stärker unter Druck setzen, weil diese Rohstoffe sonst aus Russland bezogen werden könnten.
Die ukrainischen Rüstungsfirmen mit dem jetzt vorhandenen Know-how dürfen nicht in russische Hände fallen, weil das sonst gegen uns eingesetzt werden wird.

Diesen ganzen Strauß an Möglichkeiten ignorieren wir kollektiv - und wundern uns bald, dass wir von Russland so richtig in den Popo gefickt werden, statt Anerkennung von Putin zu bekommen, dass wir ihm letztendlich die Ukraine geschenkt haben.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 12:39
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aus mehreren Richtungen.
Wenn die Ukraine verliert, kann man alleine für Deutschland mit 2-5 Millionen ukrainischer Flüchtlinge rechnen.
Wenn die Ukraine verliert, werden die schon hier befindlichen ukrainischen Flüchtlinge nicht wieder zurück gehen.
Jeder russische Soldat der in der Ukraine stirbt, jeder russische Panzer der in der Ukraine zerstört wird, jedes russische Flugzeug was in der Ukraine abgeschossen wird, kann der NATO und damit uns nicht mehr gefährlich werden.
Wenn Russland sich zurückzieht, dann kann es wieder Handel geben - und in Russland gibt es extrem viele Investitionsmöglichkeiten.
Da in der Ukraine Gas und andere Rohstoffe gefunden wurden, und wenn die Ukraine die Herrschaft über diese Gebiete besitzt, gibt es auch gewaltige Investitionsmöglichkeiten und das Beste: wir können Russland stärker unter Druck setzen, weil diese Rohstoffe sonst aus Russland bezogen werden könnten.
Da hast Du sicher Recht, aber es fehlt eben an Waffen, die in hoher Stückzahl verfügbar- und billig genug sind, die tausenden Drohnen vom Himmel zu holen. Immer mehr Industrieanlagen werden in der Ukraine von ihnen zerstört. Außerdem gibt es keine weitreichenden Raketen, um die Werke in Russland zu beschießen. Da hilft Patriot oder IRIS-T nix. Die neuen Drohnen fliegen auch höher als 2000m. Die Russen entwickeln diese immer weiter. Die meisten Bauteile kommen billig aus China und eine Drohne kostet 30000$. Die Ukraine wird mit den Drohnen kaputtgebombt, wenn es so weitergeht.

Und Merz ist auch ein Schwätzer, der hat doch Scholz immer vorgehalten, Taurus nicht zu liefern.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 13:10
Ach Umfragen..die sah neulich noch anders aus, jeder wie er es braucht..

Ansonsten ja Russland kommt momentan etwas weiter voran, aber dafür ist es ja die Offensive.

Am großen ganzen ändert sich aber noch nichts

Man wird sehen was von Trumps widersprüchlichen verhalten über bleibt.....

Ich hoffe ja noch etwas auf den US Senat, der will eigentlich mehr Härte gegen Russland.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da hast Du sicher Recht, aber es fehlt eben an Waffen, die in hoher Stückzahl verfügbar- und billig genug sind, die tausenden Drohnen vom Himmel zu holen
Die sind ja durchaus vorhanden, weil man Drohnen besser als Raketen bekämpfen kann.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:mehr Industrieanlagen werden in der Ukraine von ihnen zerstört. Außerdem gibt es keine weitreichenden Raketen, um die Werke in Russland zu beschießen
Dafür brennt es in Russland schon ganz gut, die Ukraine wird immer besser bzgl Langstreckenwaffen.

Aber mit shahed auf Wohngebiete wird Russland auch keinen Blitzsieg erreichen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die meisten Bauteile kommen billig aus China und eine Drohne kostet 30000$. Die Ukraine wird mit den Drohnen kaputtgebombt, wenn es so weitergeht
Na je nach Zielgebiet kommen aber auch nur 10% vom Angriff durch

melden

17.07.2025 um 16:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wo soll bitteschön die Motivation herkommen?
Ja Eben, das ja grade hybride kriegsführung. Es kommt drauf an wie mir der krieg verkauft wird . Am besten noch ne Statistik hinterher geschoben . Ändert nix an der gemengenlage, die löst sich nicht in Luft auf .

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 18:00
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja Eben, das ja grade hybride kriegsführung. Es kommt drauf an wie mir der krieg verkauft wird . Am besten noch ne Statistik hinterher geschoben . Ändert nix an der gemengenlage, die löst sich nicht in Luft auf .
Es geht halt um Fakten, Berichte, Waffenlieferungen, Frontverlauf, Budget und Einschätzunfen der Lage. Belege, Statistiken, Zitate sind eben für eine seriöse Diskussion wichtig. Da hilft es nicht alles schlecht- oder alles schönzureden. Und diie Haltung der Gesellschaft zum Thema spielt sicher auch eine große Rolle im Verhalten der Politiker.

2x zitiertmelden