Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.07.2025 um 18:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es geht halt um Fakten, Berichte, Waffenlieferungen, Frontverlauf, Budget und Einschätzunfen der Lage. Belege, Statistiken, Zitate sind eben für eine seriöse Diskussion wichtig. Da hilft es nicht alles schlecht- oder alles schönzureden. Und diie Haltung der Gesellschaft zum Thema spielt sicher auch eine große Rolle im Verhalten der Politiker.
Leider ist das erste, was in einem Krieg verloren geht,
die Wahrheit über, dass was wirklich passiert.
Richtige Informationen zu bekommen ist, fast unmöglich.
Auf Politiker kann man nichts geben. Diese verfolgen
Interessen in dem Krieg und werden es immer so auslegen,
dass es ihren Interessen gut tut.

3x zitiertmelden

17.07.2025 um 19:33
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Richtige Informationen zu bekommen ist, fast unmöglich.
Nö, das stimmt so gar nicht.

Nur die aus dem Kreml sollte man ignorieren.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Leider ist das erste, was in einem Krieg verloren geht,
Gähn

Echt jetzt? Zum drölfzigtausendsten Mal dieser abgedroschene Kalender-Spruch?

Tut mir leid für dich, daß du da den Überblick verloren hast, lass mich dir kurz helfen:

Ruzzland ist ein skrupelloser Terrorstaat, der unter der Führung seines bösartigen Oberterroristen völlig grundlos in der Ukraine mordet und foltert.

Siehste, ganz einfach.

Leider arbeiten Horden von russischen Bots und Trollen
mit diversen Neu-Accounts in allen möglichen Foren fleissig an der Umdeutung dieser simplen Wahrheit.

Aber auf die wirst du ja nicht reinfallen, Bogdan, oder?

melden

18.07.2025 um 06:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und diie Haltung der Gesellschaft zum Thema spielt sicher auch eine große Rolle im Verhalten der Politiker.
Die Haltung der deutschen ist omnipräsent und beeinflussbar , das lässt sich auch leicht aus deiner Statistik rauslesen
während 74 Prozent der Grünen-Anhänger:innen für weitere Waffenlieferungen sind, ist dieser Anteil unter der Parteianhängerschaft der AfD mit 10 und beim BSW mit 6 Prozent am geringsten.
Also man kann stumpf Statistiken runterprügeln oder das ganze im Sinne des topics beleuchten.

melden

18.07.2025 um 08:26
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Leider ist das erste, was in einem Krieg verloren geht,
Richtige Informationen zu bekommen ist, fast unmöglich.
Auf Politiker kann man nichts geben. Diese verfolgen
Interessen in dem Krieg und werden es immer so auslegen,
dass es ihren Interessen gut tut.
@Bogdan60
Wenn Deine Erkenntnis nur so weit reicht, dann bist Du Putin voll auf den Leim gegangen. Russland will Dich gar nicht von seinen Lügen überzeugen. Russland will Dich mit Lügen überfluten, will Dich überfordern, zermürben, ermüden, abstumpfen lassen. Bis Du keinem mehr über den Weg traust, bis Du alles anzweifelst, bis Dir alles egal ist. Bis Du lieber wegschaust als Dich beinahe ohnmächtig im Hamsterrad mit der Welt auseinanderzusetzen. Bis Du russische Lügen gleichberechtigt neben der Wahrheit und dem Leid der Opfer stehen lässt.

So funktioniert moralische Zersetzung, Persönlichkeitsentwicklung made in Russia.

melden

18.07.2025 um 08:59
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-russland-sanktionen-132.html

Upps schon das 18.
Ein wirksames, das Wladimir Wladimirowitsch in die Knie
zwingen würde, wäre besser.
Inwieweit das 18. jetzt Wirkung zeigen, kann ich nicht beurteilen.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 09:07
Die Wahrheit das Putin ein Arsch ist, sollte für jeden der mit offenen Augen durchs Leben geht eigentlich sichtbar sein.

melden

18.07.2025 um 09:15
Na Gott sei Dank ist Russland ja nicht im Krieg,es ist ja nur eine "Sonderaktion" .
Die Wahrheit war auch nie in Gefahr, schon lange vor der "Sonderaktion"gab es in Russland die Wahrheit und unbeeinflusst von der Sonderaktion gibt es sie immer noch ..... "Putins Wahrheit"

melden

18.07.2025 um 11:08
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Die Atomdrohungen, welche begannen als es ein paar Wochen nach dem Einmarsch nicht mehr ganz so gut lief, wiederholten sich in den ersten beiden Kriegsjahren ja regelmäßig.
Achso, danke für die Infos.

@Fedaykin

So hätte ich es auch verstanden.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja an dem Punkt sind die wohl grade das der Druck wächst jetzt einen Durchbruch zu schaffen weshalb man alles reinwirft. Gesichtswahrung bedeutet in dem Fall irgendein Erfolg an der Front um den Verhandlungen ein neues Bild zu geben.
Ja richtig.
Nur dürfen wir eins nicht vergessen: Putin hat etwas hoch gepokert, der will etwas mehr als nur die Ukraine besiegen, der will sie zerstückeln. Als Europäer dürfen wir das nunmal nicht zulassen.
Gerade Europa steckt da in einem sehr blöden Dilemma...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Frage ist was sagt die russische atomdoktrin dazu
Auf die würde ich mich nicht verlassen, die wird laufend angepasst:
"In der aktualisierten Fassung des Dokuments wird vorgeschlagen, dass eine Aggression gegen Russland durch einen Nicht-Atomwaffenstaat, aber mit Beteiligung oder Unterstützung eines Atomwaffenstaates, als gemeinsamer Angriff auf die Russische Föderation betrachtet werden sollte."
Quelle: Siehe oben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also dem Video nach (weiter oben), wonach Russland sehr gut von Uran und Atomanlagen lebt, die in anderen Ländern gebaut werden, glaube ich nicht, dass Russland dem Zusammenbruch näher ist.
Die DDR brach ja relativ schnell mit dem Ostblock zusammen, obwohl als längerlebig eingestuft.
Auch in Syrien: Das Assad-Regime hielt jahrelang dem arabischen Frühling stand, hielt jahrelang der IS stand, aber nicht den jetzigen Machthabern, die erledigten ihn innerhalb von Wochen.
Oder Saddam hielt sich länger als gedacht, während Gaddafi quasi Übernacht verschwand.

Und wir sollten nicht den Wagner Aufstand vergessen, die ja beinahe durchmarschiert sind (200 Km vor Moskau gab es den Rückzugsbefehl).

Das Problem bei autokratischen Systemen, was ja Russland ist, ist dass man sowas nur schwer erkennen kann.
Deshalb ist ja Paranoia ein sich einstellendes Attribut solcher Systeme.

Ich weiß nicht was und ob, ich weiß nur, dass Menschen bei offensichtlicher Schwäche zu Kurzschlussreaktionen neigen, was Macht-Demonstrationen betrifft.
Die Menschheit hatte bisher mehr Glück als Verstand. Und Glück ist kein verlässlicher Faktor.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 11:52
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Auf die würde ich mich nicht verlassen, die wird laufend angepasst:
Das sie angepasst wurde gibt mir jetzt keine Antwort darauf was die Doktrin dazu sagt wenn
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:dann gehe ich ziemlich stark davon aus, dass die genannten Personen zielgerichtet und Fokussiert auf den Atomkoffer zulaufen werden
Also hier spielt die atomdoktrin weniger eine Rolle sondern deine Befürchtung, ich befürchte damit bist du Hart gesagt schon raus aus der Diskussion
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Putin hat etwas hoch gepokert, der will etwas mehr als nur die Ukraine besiegen, der will sie zerstückeln. Als Europäer dürfen wir das nunmal nicht zulassen.
Du meinst divide et empera . Wir als Europäer sind kräftig Mit dabei uns spalten zu lassen wenn die eine Hälfte irgendwas von genannten Personen erzählt die zielgerichtet auf die atomkoffer laufen.. find ich nicht lustig

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 14:39
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Upps schon das 18.
Ein wirksames, das Wladimir Wladimirowitsch in die Knie
zwingen würde, wäre besser.
Inwieweit das 18. jetzt Wirkung zeigen, kann ich nicht beurteilen.
Die Sanktionen bringen einiges. Nur weil Russland das nicht zugibt, heißt das nicht dass die Sanktionen nix bringen.
Frag mal nach den Kartoffelpreisen, die sogar Putin auf den Plan rief um die Bevölkerung zu beruhigen.
Frag mal die russischen Banken, die langsam in Bedrängnis geraten.
Frag Dich mal, warum in Russland ein Leitzins von 21% gilt. (Stell Dir vor, Du müsstest ein Auto finanzieren und nimmst 10.000€ als Kreditsumme auf. Da bezahlst Du jeden Monat rund 200€ nur Zinsen, ohne Tilgung. Und jetzt mach das mal mit Wohnungen, Maschinen, Rohstoffen,…)
Frag Dich mal, warum in einem Krieg die russische Rüstungsindustrie mit Finanzproblemen zu kämpfen hat.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 16:09
Weil die Sanktionen nix bringen, gehören die Forderungen nach deren Einstellungen ja auch zum Standardprogramm, russischer Bedingungen für Verhandlungen , Waffenstillstand usw.

melden

18.07.2025 um 22:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also hier spielt die atomdoktrin weniger eine Rolle sondern deine Befürchtung,
Dass mit der Atomdoktrin hast doch Du ins Spiel gebracht.
Mich interessiert die Atomdoktrin genausowenig wie der damalige angebliche Manöverplan kurz vor dem Krieg an der ukrainisch-russischen Grenze.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ich befürchte damit bist du Hart gesagt schon raus aus der Diskussion
Du meinst speziell mit Dir?
Welche Disskussion meinst Du denn mit Dir?

Bisher lief das immer so ab: Ein Post von mir, eine Antwort von Dir und dann gehts los ....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir als Europäer sind kräftig Mit dabei uns spalten zu lassen wenn die eine Hälfte irgendwas von genannten Personen erzählt die zielgerichtet auf die atomkoffer laufen.. find ich nicht lustig
... das typische Schwarz-Weiß Denken: Für uns oder gegen uns.

Es gibt ein schönes arabisches Sprichwort: Man ṣabara ẓafara => "Wer Geduld hat, siegt." und immerhin wir machen Fortschritte, es gab Zeiten da war ich ja gleich bei der ersten Antwort ein "Judenhasser", ein "Verschwörungstheoretiker", oder ein "Islamist", je nachdem was gerade entsprechend Schwarz ist. Mittlerweile bin ich ja erst ab der zweiten Antwort ein "Europaspalter" (In diesem Fall).

Ist aber halb so wild für mich :) , ist einfach nur Deine Auffassungsgabe, ich habe nichts persönliches gegen Dich.

Weil wir doch auf Allmy sind:
Wer irgendwie denkt, dass man alle Feinde nur töten muss, oder Mundtot machen muss und dann sind die auf nimmerwiedersehen verschwunden, dem kann ich als spiritueller Mensch nur sagen, dass alle Seelen unsterblich sind und alle wiedergeboren werden, dann hat man das gleiche Theaterspiel nur in anderen Rollen und anderen Namen.
Besser ist es durch Geduld, vorbildliches Verhalten und Aufmerksamkeit den Gegner soweit mit seinem Gewissen zu überzeugen, doch die Sache falsch angegangen zu sein, um ihn wieder zur goldenen Mitte zu bringen.
Oder wie ein weiser Spiritueller vor 2000 Jahren sagte und wir doch etwas falsch verstanden hatten ("Lass dich von der Kirche masochistisch ausnehmen!" ): "Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin."

4x zitiertmelden

18.07.2025 um 22:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:und wir doch etwas falsch verstanden hatten ("Lass dich von der Kirche masochistisch ausnehmen!" ): "Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin."
Lass den Unsinn lieber sein..

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 11:34
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dass mit der Atomdoktrin hast doch Du ins Spiel gebracht.
Genau , ich war es der ziemlich stark von ausgeht das...
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 16.07.2025:gehe ich ziemlich stark davon aus, dass die genannten Personen zielgerichtet und Fokussiert auf den Atomkoffer zulaufen werden
Wozu ne atomdoktrin wenn das zählt wovon du ausgehst. Du gehst davon aus das alle Russen Fokussiert irre auf jihad sind
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mich interessiert die Atomdoktrin genausowenig wie der damalige angebliche Manöverplan kurz vor dem Krieg an der ukrainisch-russischen Grenze.
Ja , geht mehr um glauben bei dir
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:da war ich ja gleich bei der ersten Antwort ein "Judenhasser", ein "Verschwörungstheoretiker", oder ein "Islamist", je nachdem was gerade entsprechend Schwarz ist. Mittlerweile
Mach ich hier seit meiner Anmeldung mit, vom nazi über Islamist bis chinaversteher. Das was du machst is Accusation_in_a_mirror und das mit arabischen sprichwörtern und allem drum und dran .Tatsächlich interessiert mich die Atomdoktrin mehr

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 13:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:mit arabischen sprichwörtern und allem drum und dran .
Nervt Dich nicht wahr :).

Ich gebe Dir einen Tipp:
Märchen sind doch was schönes, es sind Metapher und ein Märchen was mir besonders gefällt ist Rumpelstilzchen von den Gebrüdern Grimm.
Interessant ist dabei folgendes: Wer besiegt Rumpelstilzchen?
Eigentlich er sich selbst indem er sich vor Wut selbst zerreißt. Alles was die Müllerstochter machen muss, ist einfach nur den Namen nennen. Den Rest macht Rumpelstilzchen von selbst, es ist einfach seine Natur (Feuerelement).

Auch dazu gibt es einen schönen arabischen Spruch: Al-ghaḍab huwa sayf yuṣīb ḥāmilahu awwalan => "Wut ist ein Schwert, das zuerst seinen Träger verletzt"
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du gehst davon aus das alle Russen Fokussiert irre auf jihad sind
Zitiere doch bitte richtig:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 16.07.2025:Darum ging es mir doch aber nicht.
Wenn (Betonung auf wenn) dieser Zeitpunkt eintritt, dann gehe ich ziemlich stark davon aus, dass die genannten Personen zielgerichtet und Fokussiert auf den Atomkoffer zulaufen werden und diesen auslösen werden, mit entsprechendem Befehl zu einem wie auch immer aussehenden Schlag gegen die Ukraine.
Betonung auf wenn, Betonung auf "die genannten Personen".
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tatsächlich interessiert mich die Atomdoktrin mehr
Dann ist es nunmal so, wie bereits geschrieben: Die wird laufend angepasst.
Womit dann mal wieder auch das Gespräch hier beendet ist, bis zum nächsten Mal.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lass den Unsinn lieber sein..
Das ist selbstverständlich Deine Sache, in die ich mich nicht einmische.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 16:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Besser ist es durch Geduld, vorbildliches Verhalten und Aufmerksamkeit den Gegner soweit mit seinem Gewissen zu überzeugen, doch die Sache falsch angegangen zu sein, um ihn wieder zur goldenen Mitte zu bringen.
Hehre Worte, aber wie stellst Du Dir das vor? Sollen auf dem nächsten Kirchentag Holländer und Portugieser fröhlich Ringelreihen tanzen, damit Putin sieht, dass man mit seinen Nachbarn auch friedlich zusammenleben kann?

Genau das haben Holländer und Portugieser die letzten 80 Jahre doch gemacht. Aber Putins Weltbild priorisiert andere Werte: Quadratzentimeter auf der Landkarte und persönliche Größe mit Stöckelschuh. Seit 11 Jahren führt er Krieg gegen die Ukraine, hat alle diplomatischen Bemühungen ins Leere laufen lassen, hat alle Verträge und Abmachungen gebrochen, metzelt die Menschen zu hunderttausenden dahin. Dein Ruf nach Geduld scheint mir da ein sehr abstraktes Ideal, das die Not der Menschen ausblendet.

Und was ist bitte die "goldene Mitte"? Die Frage stellt sich leider, auch wenn Du die folgende Interpretation wahrscheinlich nicht impliziert hast: die Mitte zwischen Völkermord und Anerkennung des Rechts der Ukrainer auf ein friedliches, selbstbestimmtes Leben, so wie einige einen "gerechten Frieden unter Anerkennung russischer Interessen" fordern? Eine wie auch immer geartete goldene Mitte" gibt es hier nicht. Nicht bei den Forderungen und nicht im Tun, sorry.

Das Zitat mit der anderen Backe ist leicht dahingesagt, solange es nicht um die eigene Backe geht.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 19:38
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nervt Dich nicht wahr :)
Nicht wirklich, es hat nur keinen Mehrwert oder hab ich was verpasst ?
Wut ist ein Schwert das zuerst seinen Träger verletzt 👍
Von was für einer Wut reden wir , ich heb doch meine backe gar nicht hin .
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Betonung auf wenn, Betonung auf "die genannten Personen".
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär wär ich Millionär
Kurze Frage an Dich: Sind die eroberten Gebiete international als russisch anerkannt ? Auf was beruft sich genannte Person, auf sein selbst gemaltes phrasenbuch ?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dann ist es nunmal so, wie bereits geschrieben: Die wird laufend angepasst.
Eigentlich gar nicht mal so oft , diese letzte Änderung war ja genau für so Momente gedacht wie jetzt oder den AtomwaffenDonnerstag .
Da kann man relativ entspannt sein

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 16:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 18.07.2025:Frag mal nach den Kartoffelpreisen, die sogar Putin auf den Plan rief um die Bevölkerung zu beruhigen.
Wegen der EU-Sanktionen gibt's aber keine erhöhten Kartoffelpreise, zumindest nicht direkt, wie kommt man bitte auf so etwas? Im Gegenteil, Sanktionen schaden nämlich oft den Ländern die sie aussprechen, ironischerweise sind es hier Russlands eigene Sanktionen die gegenüber den "unfreundlichen Ländern" ausgesprochen wurden, die wohl einen Teil zu diesem Kartoffeldilemma beigetragen haben:
Russland will in allen Sektoren zunehmend selbstversorgend sein, auch in der Lebensmittelproduktion. Deswegen hat der Kreml diese Importbeschränkung für Saatgut aus sogenannt «unfreundlichen Ländern» eingeführt. Das sind im Prinzip alle Länder, die Sanktionen gegen Russland verhängt haben, also auch die Schweiz. Allerdings ist russisches Saatgut minderwertiger als das europäische, auf das man sich zuvor verlassen hatte. Die Ernten sind deswegen schlechter.
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/landwirtschaft-unter-druck-das-steckt-hinter-der-kartoffelkrise-in-russland

Ich bin kein Kartoffel-Anbau-Experte, also lassen wir das mal bezüglich minderwertigerer Samen gegenüber den hervorragenden schweizerischen stehen, auch wenn immer ein wenig Propaganda mitschwingt, kann etwas dran sein.

Ein wenig weiter gesucht und es kommt langsam der Kern des Problems zum Vorschein, auch in spöttischen News findet sich manchmal die vermeintliche Wahrheit:
Doch der Kartoffel-Engpass hat laut Experten nichts mit den westlichen Sanktionen zu tun, sondern ist hausgemacht. Russland hatte die Anbauflächen verringert, als die Ernten in den vergangenen Jahren gut waren.
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/putin-kartoffeln-russland-belarus-id301605670.html

melden

22.07.2025 um 17:34
Kein Land der Welt kommt ohne Agrarimporte aus. Niemand kann sich autark versorgen.

2x zitiertmelden