Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2022 um 21:24
Wenn man die russischen Zeitungen liest, da steht folgendes Fragliches ?
Meine Meinung: In Russland wird antiukrainische Stimmung gemacht ?
„Wir hoffen auf Rückkehr“: Einwohner des Donbass fliehen vor ukrainischem Beschuss
Die Situation im Donbass hat sich extrem verschärft: Der Beschuss von ukrainischer Seite ist intensiver geworden. In der selbsternannten DPR und LPR heißt es, ukrainische Truppen bereiten sich auf eine Offensive vor. In diesem Zusammenhang forderten die Staatsoberhäupter die Bewohner auf, nach Russland zu evakuieren. Die Evakuierung hat bereits begonnen.


Quelle: https://smotrim.ru/article/2679042?utm_source=internal&utm_medium=main&utm_campaign=main-trending-video


Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2022 um 23:00
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Meine Meinung: In Russland wird antiukrainische Stimmung gemacht
Nein echt? Seit 8 Jahren schon mehr oder weniger.

Von daher solltest du nicht überrascht sein


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2022 um 23:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Partner von Russland und nicht mehr der EU. Das ist keinen großen Krieg wert, auch wenn der Westen das aufs schärfste verurteilen und sanktionieren wird
Ah ja die Propagandisten hier in der BRD. Danke für das Beispiel.

Alles nicht so schlimm.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Doch, kann er. Und nur darum geht es ihm doch. Schau sie dir doch an ... alte fette Männer in Kampfanzügen, die noch mal so richtig die Sau rauslassen wollen, bevor sie verrecken.
Sorry wir sind in Wissenschaft. Von daher Werte ich deinen höchst subjektiven Beitrag nicht wirklich.

Es ist politisch, als auch bzgl stand der russischen Streitkräfte nicht korrekt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:prorussische Seperatisten" suchen. Da kann man sie in all ihrer Herlichkeit "bewundern" ... Sadisten,
Die proxis sind nicht das große Problem.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht geht es Russland in Ukraine wirklich nur um den russischsprachigen Donbass.
Na Gott sei Dank, es hätte ja nrn echter Krieg sein können...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2022 um 08:09
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Die Frage ist, was macht ein Besatzer dann mit dem besetzten Land bzw. Menschen dort?
Kommt auf die Kriegsziele an. Soll die Ukraine ganz besetzt werden oder geht es nur um begrenzte Gebiete im Osten und an der Küste? Letztere könnte man ganz einfach okkupieren und Russland einverleiben wie es ja schon mit der Krim passiert ist.
Das könnte man natürlich auch mit einer vollständig besetzten Ukraine machen. Warscheinlicher ist dann aber die Installierung eines Machthabers von Moskaus Gnaden und eine Existenz als "autonomer" Bundesstaat á la Tschetschenien.
Es wird spannend. Das Deprimierende in dieser ganzen Angelegenheit ist dass Putin völlige Handlungsfreiheit hat. Er wird die Folgen zu spüren bekommen; von der eigendlichen Tat, falls er sie denn vorhat kann er aber nicht abgehalten werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2022 um 09:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Woran bemisst man das ?

Du meinst so funktionierende Kräfte die airliner vom Himmel schiessen oder wie in debaltseve die Stalin Orgel spielen?

Die ukrainische Armee scheint nicht schlecht aufgestellt und gegen einen Angriffskrieg Russlands, come on . Kann sich ja jeder freiwillig als Abschreckung hinstellen ....
Zum Beispiel daran ob man die ersten 72 durchhalten kann oder ob man gleich einfach wegbombardiert wird.

Das kleine Finnland, das 1939 gegen die Udssr noch schlechtere Karten hatte oder auch der afghanische Widerstand in den 80ern, haben auch durchgehalten.
Einfach weil sie den Preis in die Höhe getrieben haben.
Wenn da ein Verteidigungswille da ist ist auch vollkommen egal ob das jetzt vernünftig ist was man macht oder ob es eigene oder zivile Verluste gibt.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/deutschland-sicherheitspolitik-russland-aussenpolitik-kommentar-1.5531742
Und der Artikel spiegelt ziemlich genau das Problem was wir haben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2022 um 09:45
Zur Sicherheit kann die NATO schnelle Eingreiftruppe nun innerhalb von einer Woche aktivert werden. Die schützen aber nur die NATO-Staaten und gehen nicht nach Ukraine gegen Russland. Von der Bundeswehr sind das ca. 10.000 Soldaten.
NATO erhöht Einsatzbereitschaft der Streitkräfte
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/NATO-erhoeht-Einsatzbereitschaft-der-Streitkraefte-article23138796.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2022 um 15:44
Alle Deutschen sollen Ukraine verlassen
Ukraine-Krise: Auswärtiges Amt warnt „dringend“ - Deutsche sollen Land sofort verlassen
Das Auswärtige Amt hat angesichts der Zuspitzung des Konflikts mit Russland seine Reisewarnung für die Ukraine verschärft. „Deutsche Staatsbürger werden dringend aufgefordert, das Land jetzt zu verlassen“, teilte das Außenministerium am Samstag auf seiner Internetseite mit. „Eine militärische Auseinandersetzung ist jederzeit möglich“, hieß es zur Begründung.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/russland-ukraine-krise-putin-invasion-militaer-manoever-lukaschenko-biden-us-geheimdienst-baerbock-scholz-zr-91359129.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2022 um 19:02
@Berryl
Alles was da steht weiß ich bereits , is nun wahrlich nichts neues . Wir sehen hier auch gut am mitdiskutanten @frivol wo das Problem im letzten jahrzehnt liegt .
Solang russische Propaganda genug wirte findet muss die gar nicht mehr machen, es findet automatisch eine komplezierung des Diskurses statt . Und solange man sich mit scheindebatten beschäftigt kann man nix andersweitig tun .
Und das ist auch letztlich das Ziel der vielen fakes rund um Ukraine,, mh17 und Co.... soviel Unsicherheit wie möglich stiften .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2022 um 19:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir sehen hier auch gut am mitdiskutanten @frivol wo das Problem im letzten jahrzehnt liegt.
Oh ich wusste gar nicht, das ich so ein wichtiger Zeitzeuge bin.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2022 um 23:55
Die Politik im Westen muss Tatsachen akzeptieren, dazu gehört nunmehr dass Russland der Ukraine an Anzahl, Technologie, Erfahrung im Militärischen Bereich hoffnungslos überlegen ist. Das einzigste was die Ukraine an Widerstand aufbringen kann wird extrem hohe Opferzahlen bringen.
Russland ist dazu für Europa als Rohstofflieferant existenziell. Die Ukraine ist als Wirtschaftspartner eher entbehrlich.
So was die Ukraine interessant macht für die NATO und den Westen ist Ihre Lage.
Dort Militärstützpunkte oder sogar ein Hafen währe ein feuchter Ami Traum.... dazu noch ein paar Raketensilos und Russland ist Schachmatt.
Diese Waffenlieferungen des Westens sind wenn wir ehrlich sind auch nicht geeignet der Ukraine einen Sieg zu bescheren sondern das Zeug taugt nur dazu die Verluste für die Russen zu erhöhen. Ich prophezeie falls Putin in die Ukraine geht, geht es ihm auch um Wasser für die Krim, ergo wird er bis zum Dnepr vorgehen im Süden.
Im Nordwesten denke ich wird er keine Interessen haben da dort auch weniger Russen leben und dort der Widerstand wegen mehr ukrainern in der Bevölkerung breitere Zustimmung haben wird.
Ich bin mir sicher dass das bereits Konsens ist in der NATO, Putin kriegt einen teil der Ukraine und wir den Westen aber bei der Gelegenheit sollen die Ukrainer ruhig ein paar Russische Soldaten in einem möglichst langen Krieg töten.
Klar werden mehr zivile Opfer zu beklagen sein aber danach können wir das Land also die Westukraine wiederaufbauen, die EU hat ein Land mit billigen Arbeitskräften und Putin kann sich Feiern lassen als Eroberer weil Russland wieder bis zum dnepr Delta reicht.
Nur Gewinner also...
Oder?
Die paar Toten Ukrainer interessieren doch nicht in der NATO man hat wieder einen Feind und ist darum wieder wichtiger geworden.
Geopolitik ist so ein scheiß dreckiges Arschloch Spiel widerlich.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2022 um 00:16
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Technologie, Erfahrung im Militärischen Bereich hoffnungslos überlegen ist. Das einzigste was die Ukraine an Widerstand aufbringen kann wird extrem hohe Opferzahlen bringen.
Auch dir den Russen.

Ist ja nicht so daß die Geschichte uns gegenteilige Beispiele Liefert.

Die Idee das Wiederstand sinnlos ist spielt ja den rowdies dieser Welt nur zu

So gesehen hätten die Nazis ja heute die Weltherrschaft
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Dort Militärstützpunkte oder sogar ein Hafen währe ein feuchter Ami Traum.... dazu noch ein paar Raketensilos und Russland ist Schachmatt
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Dort Militärstützpunkte oder sogar ein Hafen währe ein feuchter Ami Traum.... dazu noch ein paar Raketensilos und Russland ist Schachmatt
Das Schwarze Meer ist dermaßen uninteressant.

Welche Raketen? Wievil icbm Silos kennst du außerhalb der USA?
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:ehrlich sind auch nicht geeignet der Ukraine einen Sieg zu bescheren sondern das Zeug taugt nur dazu die Verluste für die Russen zu erhöhen
Schau an, du hast dich was verstanden,.
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Die paar Toten Ukrainer interessieren doch nicht in der NATO man hat wieder einen Feind und ist darum wieder wichtiger geworden.
Geopolitik ist so ein scheiß dreckiges Arschloch Spiel widerlich.
Wunderbares Beispiel für ne verquere Weltsicht.

Russland greift die Ukraine an aber irgendwie ist der Westen ja der böse

Ich liebe es wenn Account aus 2014 plötzlich wieder aktiv werden zum selben Thema 😂😂😂


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2022 um 08:37
ehrlich sind auch nicht geeignet der Ukraine einen Sieg zu bescheren sondern das Zeug taugt nur dazu die Verluste für die Russen zu erhöhen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schau an, du hast dich was verstanden,.
Lässt sich sowas halbwegs genau ausrechnen, bzw wenigstens schätzen, wie hoch die Verluste wären? Wenn man dann noch alles dazu rechnet, was an Wirtschaftssanktionen dazu käme, könnte das die russische Seite vllt zum Umdenken bringen, oder?

Ich meine, der Einsatz ist ohnehin hoch, und es wird hoch gepokert, aber wenn die Verluste soundso hoch wären, dass es vllt die eine oder andere VIP Existenz drüben kosten könnte, könnten da schon mal paar Oligarch und Warlord ins Schwitzen kommen, denke ich..

Genau darum wirds ja jetzt gehen. Den Preis einer möglichen heißen Phase so hoch wie möglich zu treiben. Da frage ich mich, warum man so zögerlich ist, die Ukraine mit vernünftigen Abwehrsystemen auszustatten?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2022 um 08:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:wenigstens schätzen, wie hoch die Verluste wären? Wenn man dann noch alles dazu rechnet, was an Wirtschaftssanktionen dazu käme, könnte das die russische Seite vllt zum Umdenken bringen, oder
Nein, so ad hoc nicht, und da auch unklar ist welchen militärischen Plan man denn anstrebt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:möglichen heißen Phase so hoch wie möglich zu treiben. Da frage ich mich, warum man so zögerlich ist, die Ukraine mit vernünftigen Abwehrsystemen auszustatten?
Der Punk ist ziemlich vorbei, jetzt noch komplexe Waffensysteme zu liefern


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2022 um 09:12
Ok Ihr glaubt wirklich dass man einem nicht verbündeten Land einfach so hochmoderne Waffensysteme auf die Rollbahn liefert und Putin macht sich dann in die Hose?
Made my Day
Die Ausbildung an modernen Flugabwehrsystemen dauert Monate.
Die Dinger müssen ausserdem in ausreichender Zahl vorhanden sein weil Russland hat nicht nur ein paar Flugzeuge hat.
So zu der Wertlosigkeit des Schwarzen Meeres es ist Russlands einziger Zugang zum Mittelmeer und ist elementar für Russische Basen im Mittelmeer.
Nebenbei gibt es im schwarzen Meer Erdgas.
Das Russland die Ukraine destabilisiert habe ich nie bestritten nur bestreite ich das der Westen
a etwas tun will für die Ukraine
b die Ukraine mit den gegebenen Kräfteverhältnis sich sinnvoll verteidigen kann.
c behaupte ich der Westen ist so verlogen dass er um dem Russischen Militär Verluste beizubringen der Ukraine Waffen zur Verfügung gestellt hat die den Konflikt verlängern und blutiger machen werden.
D wird die Ukraine so wie wir Sie kennen leider nicht mehr lange existieren.
Und E ist der Westen daran Schuld da es JEDEM Politiker klar sein muß dass die Ukraine in der NATO oder EU für Putin untragbar ist auch wenn ich Putin nicht mag, verstehe ich sein Handeln es ist logisch und die Frage nach gut und böse in der Globalen Politik zu stellen ist schlichtweg dämlich da es nur um interessen und einflussphären geht aber dazu ist man in diesem Deutschland nicht mehr fähig dies zu erkennen, Baerböck sagt: Es wird teuer wenn Russland die Ukraine angreift, im besten Fall zückt der Kreml nach der Aussage den Taschenrechner und rechnet aus wie teuer es werden könnte und stellt dem ein NATO Mitglied Ukraine gegenüber und nachdem der Westen nunmal auf Rohstoffe aus Russland angewiesen ist sagt der Kreml kein Problem wenn es für uns teuer wird, wird zb das Gas für euch teurer weil auch wenn die USA ein paar Schiffe mit Flüssiggas über den großen Teich schicken braucht Ihr trotzdem Gas und Öl...
Und wir können als einzigste das liefern aber zu einem höheren Preis.
Nochmal ich sage nicht dass es mir gefällt, ich sage scheiße Putin hat hier den längeren hebel.
Zum Beispiel WK2 die alliierten waren auf nichts aus den achsenmächten angewiesen, im Gegenteil das 3. Reich brauchte Rohstoffe um die Kriegsmaschine am Laufen zu halten das ist der Unterschied zu Russland womit kann die EU Russlands Wirtschaft schädigen? Wenn die EU sogar auf Rohstoffe aus Russland verzichtet und sonst woher bekommt was wird Putin dann machen? Es an China verkaufen.
Folge der Rohstoffhunger Chinas wird etwas mehr gestillt und die beiden Länder werden enger zusammenarbeiten.
Es hätte Politiker mit Eiern gebraucht um diese Situation zu verhindern wie es einst Kennedy war, oder kalte Krieger wie Rumsfeld. Aber ein Dispot wie Putin lacht sich maximal tot wenn eine Annalena ihm droht.
Biden sagte bereits keine US Truppen in der Ukraine das war für Putin das Zeichen du darfst aber es wird dich etwas mehr Blut und Geld kosten und Putin hat dann den Taschenrechner gezückt rumgetippt und gerechnet und als er fertig war mit Rechnen hat er gegrinst...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2022 um 09:26
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:anwesend
Ok Ihr glaubt wirklich dass man einem nicht verbündeten Land einfach so hochmoderne Waffensysteme auf die Rollbahn liefert und Putin macht sich dann in die Hose?
Made my Day
In die Hose nicht, aber man überlegt es dich dann ob anderen Methoden nicht günstiger wären.
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Die Ausbildung an modernen Flugabwehrsystemen dauert Monate.
Japp, der Punkt ist ja auch vorbei
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:So zu der Wertlosigkeit des Schwarzen Meeres es ist Russlands einziger Zugang zum Mittelmeer und ist elementar für Russische Basen im Mittelmeer.
Nebenbei gibt es im schwarzen Meer Erdgas.
Das Russland die Ukraine destabilisiert habe ich nie bestritten nur bestreite ich das der Westen
a etwas tun will für die Ukraine
b die Ukraine mit den gegebenen Kräfteverhältnis sich sinnvoll verteidigen kann.
Wie gesagt das Mittelmeer abzuschneiden von Russland geht über den Bosporus.

Das Schwarz Meer ist für die USA uninteressant als Hafen, 9der was fabuliert wurde.
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:behaupte ich der Westen ist so verlogen dass er um dem Russischen Militär Verluste beizubringen der Ukraine Waffen zur Verfügung gestellt hat die den Konflikt verlängern und blutiger machen werden.
Welche Waffen sollen das sein, die signifikant vom ukrainischen abweichen?

Aber dieses Argument hört man öfters, das man einfach keinen Widerstand leisten sollte.


Wenn niemand einen blutigen Konflikt will, dann sollte Russland einfach nicht angeifen.
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Und E ist der Westen daran Schuld da es JEDEM Politiker klar sein muß dass die Ukraine in der NATO oder EU für Putin untragbar ist auch wenn ich Putin nicht mag, verstehe ich sein Handeln es ist logisch und die Frage nach gut und böse in der Globalen Politik zu stellen ist schlichtweg dämlich da es nur um interessen und einflussphären geht aber dazu ist man in diesem Deutschland
Ja der arme Putin ist gezwungen das zu machen...

Wenn Russlandal Interesse an Einfluss hat, sei angeraten. Vielleicht Mal sein BIP. Auf angemessenes Niveau zu bringen.



9b man Einflusssphären heute noch dauerhaft mit Gewalt halten kann ist sehr fraglich.
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:gegenüber und nachdem der Westen nunmal auf Rohstoffe aus Russland angewiesen ist sagt der Kreml kein Problem wenn es für uns teuer wird, wird zb das Gas für euch teurer weil auch wenn die USA ein paar Schiffe mit Flüssiggas über
Die Abhängigkeit des Westens von russischen Rohstoffen wird gerne überbewertet.

In erster Linie ein deutsches Problem.
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Folge der Rohstoffhunger Chinas wird etwas mehr gestillt und die beiden Länder werden enger zusammenarbeiten.
Ob Russland Freude hat Chinas Juniorpatner zu werden?
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:. Aber ein Dispot wie Putin lacht sich maximal tot wenn eine Annalena ihm droht.
Biden sagte bereits keine US Truppen in der Ukraine das war für Putin das Zeichen du darfst aber es wird dich etwas mehr Blut und Geld kosten und Putin hat dann den Taschenrechner gezückt rumgetippt und gerechnet und als er fertig war mit
Sicherlich, die deutsche Haltung zu putin und co ist bestenfalls gutgläubig gewesen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2022 um 09:47
@Fedaykin
Ich wollte nur klarstellen ich bin kein Putin Fan.
Zu den gefragten Waffen aus Kanada eine Flugzeugladung Präzisionsgewehre.
Javelin Panzerabwehrgeräte.

In dem Moment wo eine Rakete gezündet wird mag es eine Chance von maximal 50% geben dass der Panzer zerstört wird.
Aber Panzer operieren immer in der Gruppe bzw. im Zug. Ergo drehen sich in dem Moment wo eine Javelin gezündet hat mehrere Panzerrohre in Richtung Abschuss Platz.
Dazu kommt Russland wird spätestens nach 72h die Lufthoheit haben und Russlsnd wird seine Panzer durchaus aus der Luft schützen das nennt sich Gefecht der verbundenen Kräfte.
So jetzt spielen wir den erfolgreichen Abschuss eines Panzers der Russen weiter.
Wozu wird das bei den Russen in den anderen Panzern der Gruppe führen?
Richtig den Feiglingen zeigen wir es war da hinten nicht ein kleines Dorf?
Ich sehe solange Putin eine Strafexpedition oder Teileroberung der Ukraine plant keine Chance dies mit einer Guerilia Taktik zu gefährden da auch der Osten der Ukraine tendenziell eher von ethnischen Russen als Ukrainern bewohnt wird.
Die Frage ist jedoch was bringt es der Ukraine und den dort lebenden über Wochen Monate oder Jahre einen Bewaffneten Kampf zu führen?
Das einzigste was jetzt Sinn machen würde währe massiv Truppen der NATO in den Osten stationierten mit Putin einen Deal über eine Unabhängige Neutrale Ukraine abschließen und die Ukraine dann vernünftig aufbauen wirtschaftlich und militärisch.
Aber Putin jetzt ein paar Flugabwehrsysteme vor die Nase stellen die seine Techniker sicher gern genauer sehen würden ist Quatsch.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2022 um 10:05
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Aber Panzer operieren immer in der Gruppe bzw. im Zug. Ergo drehen sich in dem Moment wo eine Javelin gezündet hat mehrere Panzerrohre in Richtung Abschuss Platz.
Wenn man denn den Abschluss mitbekommt.
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Dazu kommt Russland wird spätestens nach 72h die Lufthoheit haben und Russlsnd wird seine Panzer durchaus aus der Luft schützen das nennt sich Gefecht der verbundenen Kräfte.
Nein, erzähl mir was neues. Lufthoheit sicher, freien Flug weniger. Russland hat in Syrien zumindest noch gezeigt daß smartnombs noch nicht so breit vorhanden sind.

1999 zeigten sich die Grenzen einer reinen Luftkampagne.
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:So jetzt spielen wir den erfolgreichen Abschuss eines Panzers der Russen weiter.
Wozu wird das bei den Russen in den anderen Panzern der Gruppe führen?
Nein ich erkläre jetzt nicht das Problem des modernen Gefechtsfeld.

A, kann es sein das dein ganzer Panzerzug zerstört wird, du lässt hier eben den Ukrainern allein mit der atgm
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:sehe solange Putin eine Strafexpedition oder Teileroberung der Ukraine plant keine Chance dies mit einer Guerilia Taktik zu gefährden da auch der Osten der Ukraine tendenziell eher von ethnischen Russen als Ukrainern bewohnt wird.
Der Osten eventuell, aber da hocken eh schon die Volksrepubliken
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Die Frage ist jedoch was bringt es der Ukraine und den dort lebenden über Wochen Monate oder Jahre einen Bewaffneten Kampf zu führen?
Was brachte es Algerien, was brachte es Vietnam, was Afghanistan um die prominentesten Beispiele zu nennen.
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Aber Putin jetzt ein paar Flugabwehrsysteme vor die Nase stellen die seine Techniker sicher gern genauer sehen würden ist Quatsch.
Macht doch auch keiner


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2022 um 10:13
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Aber Panzer operieren immer in der Gruppe bzw. im Zug. Ergo drehen sich in dem Moment wo eine Javelin gezündet hat mehrere Panzerrohre in Richtung Abschuss Platz.
Ich war Kommandant auf dem Leo2 in der Schweiz. Und ja, in der Theorie hast du recht. Allerdings läuft es eben meistens nicht wie im Lehrbuch. Und grad abgesessene Infantrie mit Panzerabwehrwaffen gehören zu den grössten Bedrohungen für den Panzer. Hauptsächlich weil die Infanterie es eben auch ausnutzen wird das sie sich an geeigneten Orten verstecken können. Gängige Taktik ist bspw das besetzen eines Engnisses bei dem man weiss das die Panzer da durchfahren müssen. Dann schiesst man natürlich nicht auf den ersten der kommt sondern wartet bis möglichst viele Fahrzeuge im Engniss drin sind. Wenn du dann den hintersten abschiesst ist das Chaos vorprogrammiert. Und das war bei uns schon im Übungsfall öfters der Fall. Wie das dann im Ernstfall ist, wenn es hinter dir knallt... Ich wills nicht erleben. Kurzum, der Panzer ist eine starke Waffe, aber je nach Einsatzgebiet ist er keineswegs allmächtig.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2022 um 10:36
Warum Putin mit seinem Manöver das Gegenteil erreicht von dem was er will
Angesichts des Aufmarschs von weit mehr als 100.000 russischen Soldaten an der Grenze zur Ukraine hat sich US-Außenminister Tony Blinken verständnislos über die Motive von Kremlchef Wladimir Putin geäußert. Alles, was Putin angeblich verhindern wollte, habe er beschleunigt, sagte Blinken der "Süddeutschen Zeitung". So habe sich etwa die Mehrheit der Ukrainer von Russland abgewendet und befürworte nun eine NATO-Mitgliedschaft. Und auch die Stärkung der NATO sei allein Ergebnis der "aggressiven Maßnahmen" Russlands. "Eigentlich will er all dies verhindern - aber nun führt er es herbei."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/US-Aussenminister-raetselt-ueber-Putins-Motive-article23140455.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2022 um 11:07
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Lässt sich sowas halbwegs genau ausrechnen, bzw wenigstens schätzen, wie hoch die Verluste wären? Wenn man dann noch alles dazu rechnet, was an Wirtschaftssanktionen dazu käme, könnte das die russische Seite vllt zum Umdenken bringen, oder?
Militärisch schwer zu sagen, glaub aber nicht das sie sehr hoch sein werden, zumindest für den Osten dürfte es schnell gehen. Bei der westlichen Seite des Dnepr wäre ich mir nicht so sicher. Die Frage ist auch wie hoch die Motivation zum Kampf auf der westlichen Seite noch ist wenn Kiew erobert worden ist.

Wirtschaftlich kann man die Sanktionen auf Nordkorea Level hochfahren, dies wäre wohl schon ziemlich hart für Russland, vor allem da die Ukraine außer einer Bauruine eigentlich keinen wirklichen Wert hat. Die wesentlichen Erdgasfelder hat man schon mit der Krim erobert. Entweder pokert Putin wirklich wieder das die Sanktionen ein Witz werden oder ihm sind die Russen in der Ukraine wirklich wichtig...


Anzeige

1x zitiertmelden