Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2022 um 19:48
Russland zahlt ja gerade einen hohen wirtschaftlichen Preis für seinen Krieg gegen Ukraine. Könnte der Westen die Ukraine stattdessen freikaufen? Wir nehmen die Sanktionen zurück, wenn Russland die Ukraine wieder freigibt und legen noch Geld drauf?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2022 um 20:22
Zitat von TombowTombow schrieb:Denke ich nicht. Es ist einfach der Punkt noch nicht erreicht, dass Biden entweder einer solchen Operation zustimmt, unter der Hand unterstützt oder befiehlt.
Gibt ja nicht nur die NATO auf der Welt. Auch andere Staaten könnten eingreifen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2022 um 20:24
@O.G.
Bei den Zahlen könnte es sich um eine IP handeln. "Riddled with vulns" dürfte eine Abkürzung von "Riddled with vulnerabilities" ("voll mit Schwachstellen") sein. Also die IP eines russischen Servers, auf dem es genug Angriffspunkte gibt. Wenn man die Phantasie weiter zusammen spinnt, dürfte "Svetlana" die Server-Administratorin sein.

Ist aber nur eine Vermutung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2022 um 20:41
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:was würde er wohl tun wenn nun der westen Flugzeuge mit ukrainischen Hoheitszeichen schicken würde
Das würde wohl in ein Truthahnschiessen ausarten...
Ohne Bodenleitstellen ist man im modernen Luftkampf chancenlos - und die hat die Ukraine nicht mehr, luftgestützte schon gar nicht.

paco


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2022 um 21:29
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ich frage mich wie Putin wohl reagieren würde wenn man auf seinen krieg auf Hypride art antworten würde.
Die Frage habe ich mir in den letzten Tagen auch oft gestellt.

So eine "spezial Operation", also kein "Angriffskrieg" und auch keine "Invasion", sollte sicher machbar sein.

Auf die Gesichter wäre ich gespannt, wenn denen plötzlich in Moskau alles um die Ohren fliegt und von "ukrainischen" (pseudo) Raketen angegriffen und von ukrainischen Panzern/Spezialeinheiten"""gesichert """ wird.

Zum Beispiel der Unterschlupf von Putin, wo auch immer der ist.

Die Rethorik die hinter dem offensichtlichen Überfall steckt finde ich sehr perfide und pervers, ja sogar paranoid und schizophren.

Grundsätzlich muss jeder damit rechnen, dass er mit der gleichen Taktik angegriffen wird, die er auch nutzt.

In der heutigen Zeit mit den ganzen Drohnen die fast jeder Staat besitzt, würde ich mich da nirgends mehr sicher fühlen.

Zumindest nicht wenn ich so offensichtlich illegal und aggressiv agiere.

Nichts ist unmöglich......


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2022 um 21:44
Wenn wir Russland wirtschaftlich schwer schwächen, wird dann Russland aufgeben? Oder bleibt ihnen dann nur noch ihre Armee und die setzen sie dann ein - gegen uns?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2022 um 23:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn wir Russland wirtschaftlich schwer schwächen, wird dann Russland aufgeben? Oder bleibt ihnen dann nur noch ihre Armee und die setzen sie dann ein - gegen uns?
Nur denke ich das die Russische Armee da keine Chance hat. Selbst ohne die Nato wäre die EU alleine nicht mit den konventionellen Streitkräften Russlands zu besiegen, vorallem wenn man sieht wie schwer sich die jetzt schon mit der Ukraine tun. Würden wir der Ukraine genügend funktionsfähige Waffen, Munition, Ausrüstung, Luft- und Panzerabwehrwaffen liefern, dann wär der Krieg für die Russen auch dort verloren. Mit 100-200k Mann gegen ein 41 Mio Volk von dem die Mehrheit bereit ist ihr Land zu verteidigen zu siegen funktioniert nur, wenn man Materialtechnisch weit überlegen ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2022 um 23:26
Zitat von JaimeJaime schrieb:Mit 100-200k Mann gegen ein 41 Mio Volk von dem die Mehrheit bereit ist ihr Land zu verteidigen zu siegen funktioniert nur, wenn man Materialtechnisch weit überlegen ist.
Das ist wohl auch der Grund, warum Putin die Städte bombardieren lässt, in der Hoffnung, er könne damit den Widerstand brechen. Ich denke, hoffe, wenn das so weiter geht, werden viele russische Kommandanten sich so etwas nicht länger bieten lassen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2022 um 23:47
Ich frage mich, was wohl die wahre Intention hinter Putins Gebaren steckt?

Ich mein, das kann doch nicht alles sein, dass so ein riesiges Land so einen "Terz” für so ein wenig mehr Land Veranstaltet.
Okay, zugegebenermaßen kenne ich mich nicht mit den Russen aus, um da was laienhaft beurteilen zu können. Zumal ich persönlich nicht viel von den Russen halte, finde sie mega arrogant (auf jeden Fall meine Erfahrung mit befreundeten Russen, so politisch und demographisch beurteilt), Kommunisten halt, irgendwie.

Könnte Putin nicht auch irgendwie so marionettenmäßig fehlgeleitet bzw "missbraucht“ sein?
Ich mein, komm schon, Russland, Diebe im Gesetz und so. Wenn angeblich so viele Russen eigentlich dagegen sind, hätte man ihn doch schon längst beseitigt. Oder hab ich da eine zu sehr schurkenstaatliche Vorstellung von Russland?
Also kann er entweder nur durch andere Strippenzieher dazu "gezwungen“ sein, oder eben durch ein gemeinsames Ziel dazu verleitet sein, oder?
Vielleicht liegt’s auch an meinem Unverständnis darüber, wie ein Land sich so diktieren lassen kann, also allgemein das Unverständnis für Diktatur und so.



Naja, nur mal so meine Gedanken dazu.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2022 um 23:55
@Jaime
Du checkst einfach nicht das es nicht so einfach und schnell geht wenn man auf die Zivilbevölkerung achten muss. Ohne diese gebe ich kiev keine 8 Stunden.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 00:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vielleicht liegt’s auch an meinem Unverständnis darüber, wie ein Land sich so diktieren lassen kann, also allgemein das Unverständnis für Diktatur und so.
Vergiss nicht, dass es in Russland niemals „echte“ demokratische Traditionen gab. Dazu kam die Unsicherheit nach dem Zerfall der Sowjetunion inkl. Kriminalität, wirtschaftlichem und außenpolitischem Niedergang, die scheinbar durch Putin vertrieben wurde.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 00:46
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Vergiss nicht, dass es in Russland niemals „echte“ demokratische Traditionen gab. Dazu kam die Unsicherheit nach dem Zerfall der Sowjetunion inkl. Kriminalität, wirtschaftlichem und außenpolitischem Niedergang, die scheinbar durch Putin vertrieben wurde.
Ja, nein, naja, insofern und eben deswegen weiß ich eben nicht weiß was ich von den Russen halten soll. Abgesehen von denen die ich persönlich kenne, differenziere ich schon. Den allgemeinen Nachrichten nach, werden ja gegen diese Aktion demonstrierende Russen festgenommen und so (Ist das praktizierter Kommunismus irgendwie?).

Keine Ahnung, bin da halt grad sehr unangenehm und konfus mit Krieg konfrontiert. Kenne das halt bisher "nur“ aus Geschichte und "fernem“-Nahost- orwhatever-und-irgendwieimmerdieU.S.A.involvierte‘m‘-Kriegsgedöns (Terror-Kram und so), dessen ich nur durch die "Besorgte-Bürger-Angst-durch-Flüchtlinge-Angst“ mitbekam sozusagen. Naja, etwas komplexer, aber egal, prinzipiell halt.

Naja, wie auch immer. Ich frage mich dabei jedenfalls, wie geht sowas so einfach vonstatten?
Ein kleiner Putin beschließt mal eben „Soldaten, greift Ukraine an!“.
Und alle machen was er sagt 🙁


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 00:49
Zitat von MarkusmeierMarkusmeier schrieb:Du checkst einfach nicht das es nicht so einfach und schnell geht wenn man auf die Zivilbevölkerung achten muss. Ohne diese gebe ich kiev keine 8 Stunden.
Kann sein. Evtl. haben es dann aber auch die ukrainischen Kämpfer leichter?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 03:04
Der cousin meiner russischen Verlobten lebt in Jekaterinburg und hat; soetwas wie BWL hier ;studiert und arbeitet bei einer Bank. Er (21) erzählte per vk.com voicemail eben, dass im Prinzip eigentlich keiner diesen krieg gut findet. Und vielen ist insgeheim klar, dass es keine reine militärische sonderoperation, wie es immer genannt wird, ist. Ebenso, dass er speziell als bankangestellter jetzt verunsichert ist, wie es mit seinem Job weitergeht, den er gewählt hat. Es scheint eine Unsicherheit zu herrschen, da man aufgrund der westlichen Sanktionen nicht vorhersehen kann, welche Kaskaden noch ausgelöst werden.




Soweit hat er bis jetzt erzählt. Updates werden sicherlich noch kommen.

Mal ein persönlicher Bericht von einem jungen Erwachsenen in Russland.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 09:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, nein, naja, insofern und eben deswegen weiß ich eben nicht weiß was ich von den Russen halten soll. Abgesehen von denen die ich persönlich kenne, differenziere ich schon. Den allgemeinen Nachrichten nach, werden ja gegen diese Aktion demonstrierende Russen festgenommen und so (Ist das praktizierter Kommunismus irgendwie?).

Naja, wie auch immer. Ich frage mich dabei jedenfalls, wie geht sowas so einfach vonstatten?
Ein kleiner Putin beschließt mal eben „Soldaten, greift Ukraine an!“.
Und alle machen was er sagt 🙁
In den 90ern war Russland und seine Bevölkerung nicht besonders nationalistisch.
Seit Putin der Herrscher ist, werden vom Staat Nationalismus und Obrigkeitshörigkeit gefördert.
Jede Opposition, die dagegen vorgehen könnte, wurde ausgeschaltet (z.B. Ermordung von oppositionellen Politikern und Journalisten). Opposition braucht ja immer eine Organisation und Meinungsbildung in der Bevölkerung braucht Organisation.

Die Hetze gegen die Ukraine ging mit der Orangenen Revolution in der Ukraine 2004 los. Seitdem tauchten dann in russischen Zeitungen vermehrt Berichte auf wie z.B. dass eine schwangere Russin in der Ukraine angeblich von nationalistischen Ukrainern verprügelt wurde.
Es geht gar nicht so sehr darum Hass gegen die Ukraine zu schüren als Gleichgültigkeit zu erzeugen.
Wenn die Ukrainer die Russen so sehr hassen, warum soll man sich dann besonders für die Ukraine interessieren, wenn die
Ukraine bombardiert wird?

Das politische Establishment Russlands unterstützt (nachdem die prowestlichen Kräfte vertrieben, umgebracht oder eingeschüchtert wurden) weitgehend die Politik Putins- sieht man daran z.B. dass das russische Parlament den Putin vollständig unterstützt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 10:58
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich mein, das kann doch nicht alles sein, dass so ein riesiges Land so einen "Terz” für so ein wenig mehr Land Veranstaltet.
Putin geht es nicht um das Land, sondern er kann es nicht ertragen, dass ehemalige Sowjetrepubliken und Vasallenstaaten das sowjetische System abgelegt haben. Er will ein geistiges Bollwerk um sein Imperium errichten, um die Ideen von Demokratie und Menschenrechten von seinem Reich fernzuhalten. Er hat nicht mehr viel Zeit, Putins biologische Uhr tickt merklich und er will seine Nachfolge sichern, indem er versucht, die Sowjetunion wiederzuerwecken.

Das wird ihm nicht mehr gelingen, denn die ehemaligen westlichen Vasallen und Republiken und auch viele seiner Landsleute haben die Luft der Freiheit gespürt. Man kann die Schraube der Repression nur bis zu einem gewissen Punkt anziehen und nach Fest kommt bekanntlich ab. Will er sein Land in ein großes Gulag verwandeln, in dem seine Oligarchen Freunde Leibeigene halten dürfen?

Hoffentlich merken das genug Russen und handeln entsprechend, um das zu verhindern.

Es gab früher einen Slogan, der hin und wieder als Grafitti an Brücken auftauchte:

"Sprengt das Völkergefängnis Sowjetunion"

Ich sage spart euch den Beton, und baut kein neues, das wird sowieso wieder abgerissen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 11:09
Zitat von mq-9mq-9 schrieb:Russland hat jetzt schon 3 Panzir-S1 (Flugabwehr) verloren. Stückpreis laut Wikipedia ca 15 Mio. US-Dollar.
Laut dem verlinkten Artikel scheint Russland aber auch 116 Systeme im Bestand zu haben (Stand 2021). Und 15 Millionen Dollar sind relativ wenn die Wertschöpfung nahezu komplett im eigenen Land liegt.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Putin wohl reagieren würde wenn man auf seinen krieg auf Hypride art antworten würde.
Gute Frage. Wahrscheinlich würde er sich bestätigt sehen wenn er die Aggressivität des Westens anprangert.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wir nehmen die Sanktionen zurück, wenn Russland die Ukraine wieder freigibt und legen noch Geld drauf?
Leider ist Putin nicht besonders glaubwürdig was Verhandlungen um die Territorien ehemaliger Sowjetrepubliken angeht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn angeblich so viele Russen eigentlich dagegen sind, hätte man ihn doch schon längst beseitigt. Oder hab ich da eine zu sehr schurkenstaatliche Vorstellung von Russland?.
Ich stelle mir seit Kriegsbeginn regelmäßig die Frage wie die Stimmung im Land wirklich ist. Meine russischen Bekannten, mit denen ich noch auf facebook befreundet bin, finden Putin Kacke und wissen dass Krieg ist. Den finden sie genauso scheiße wie wir. Das ist aber auch eine Generation die mit dem Internet und nach der Wende großgeworden ist und im Ausland studiert hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 12:40
Das politische Establishment Russlands unterstützt (nachdem die prowestlichen Kräfte vertrieben, umgebracht oder eingeschüchtert wurden) weitgehend die Politik Putins- sieht man daran z.B. dass das russische Parlament den Putin vollständig unterstützt.
Genau, es ist ein typischer imperialistischer Krieg, im Hintergrund stehen sowohl in Rußland (als auch in der Ukraine vor dem Krieg) die Milliardäre (sogenannte Oligarchen).

Heute am 05.03.2022 stand in der Freien Presse Seite 5 - Politik , sinngemäß: "Merz schließt Nato-Eingriff nicht aus"

Herr Merz kalkuliert offensichtlich das Ende der Welt ein !


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 12:44
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Heute am 05.03.2022 stand in der Freien Presse Seite 5 - Politik , sinngemäß: "Merz schließt Nato-Eingriff nicht aus"
Auch wenn die Freie Presse es mal wieder überspitzt, die Ambitionen von Herrn Merz, sich als Hardliner zu geben, sind gefährlich und gehen weiter auf Richtung Eskalation. Es kann nicht im russischen Interesse sein KKWs zu sprengen, jetzt hier öffentlichkeitswirksam darauf zu drohen schüttet nur weiter Benzin ins Feuer.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 12:54
Zitat von BettmanBettman schrieb:Auch wenn die Freie Presse es mal wieder überspitzt, die Ambitionen von Herrn Merz, sich als Hardliner zu geben, sind gefährlich und gehen weiter auf Richtung Eskalation.
Bloß hat der Herr Merz außer seiner eigenen Meinung zum Glück zum Thema nichts weiter beizutragen. Er ist kein Vertreter der Bundesregierung, er berät sie nicht und hat auch sonst keine Entscheidungsbefugnisse in außenpolitischen oder militärischen Sachen.


Anzeige

melden