Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 18:50
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aber echte Schutzwirkung hat das Holz ja eigentlich auch nicht...
Hinter dem Holz ist ja noch Blech oder Glas, vielleicht addiert sich das, damit z.b. der Motor nicht gekaputt geschossen wird aus einem einfachen Gewehr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 19:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hinter dem Holz ist ja noch Blech oder Glas, vielleicht addiert sich das, damit z.b. der Motor nicht gekaputt geschossen wird aus einem einfachen Gewehr?
Bei zwei von vier Fahrzeugen ist die Windschutzscheibe aber auch freigelassen, in einem Fall die Motorabdeckung nicht vollständig bedeckt... Keine Ahnung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 19:09
Glaubt ihr Russland schickt zuerst älteres Gerät und Frischlinge nach Ukraine, um zu üben? Und danach kommen dann härtere Truppen um die Ukraine zu erledigen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 19:23
Zitat von frivolfrivol schrieb:Glaubt ihr Russland schickt zuerst älteres Gerät und Frischlinge nach Ukraine, um zu üben? Und danach kommen dann härtere Truppen um die Ukraine zu erledigen?
Wäre möglich - aber warum? Russland verheizt gerade die geburtenschwächsten Jahrgänge seit Ende der Sowjetunion. Und am Beispiel des abgeschossenen Piloten, der auch in Syrien war: da kommt wohl nix Besseres nach.
Außerdem sind bei dem „älteren Gerät“ auch moderne Sachen dabei: TOS-1, Pantsir, T-90,…


Wir haben bereits fast 700 verlorene russische Fahrzeuge. Durch OSINT bestätigt - Stand 05.03.2022 18:00Uhr:
https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html?m=1
Davon sind 105 Kampfpanzer.

Die wahren Verluste liegen garantiert höher, weil es in diese Liste nur eindeutig identifizierte Fahrzeuge schaffen, die durch Fotos o. Videos in sozialen Medien dokumentiert worden sind.

Es macht auch keinen Sinn, das Kanonenfutter wie 1942 zuerst zu verheizen.
1. Russland hat eh schon Probleme, entsprechendes Personal zu finden.
2. Die zerstörte Ausrüstung gibt den Gegner Deckung und behindert den eigenen Vormarsch.
3. Die zerstörte Ausrüstung muss auch ersetzt werden - und ein Land wie Russland, mit der Wirtschaftskraft von Italien, dem strategischen Ballast von 6.000 Atomsprengköpfen und 4 voneinander unabhängigen Flotten sowie der riesigen Landmasse kann sich solche Verluste auf Dauer nicht erlauben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 19:29
Hach ...

Bin so zerrissen, als emotionaler Mensch, verfolge ja viel auf Telegram und auch im Web, schreckliche Bilder, aber müssen leider sein, damit die Mütter in Russland und die Russen ein wenig schauen können, wie so die Befreiung des Brudervolks von den Nazis läuft.

Dann zerreißt es mich wieder, so ein Bundeswehrgeneral A.D. - wo kratzen die nur alle die alten Kerle aus dem Keller - erzählt dann wieder, unmöglich dass die Ukraine das übersteht, nur eine Frage der Zeit, die Arme von Putin ist so übermächtig ...

Dann kommt ein anders aus dem Keller, doch ... ja ... kann sein ... kein Essen, Treibstoff, Reifen platt, kein Bock ... keine Strategie ...

Waffen, immer mehr Waffen und jeden Tag, ständig knastern die Ukrainer wo dem Putin was vom Teller. Ein Flugzeug hier, ein Panzer da, ein Hubschrauber dort. Dann mal eine Gegenoffensive, also wenn das stimmt ...

Und dann holt es mich wieder runter, Putin will den Clown in Kiew, und Putin kocht, ich rechne immer damit, dass der aufspringt, sich das Hemd von der Brust reißt und mit freiem Oberkörper sich sein weißes Pferd greift und nach Kiew reitet, ... um den Zirkus da zu beenden.

Befürchte, der nimmt in den nächsten Tagen die größe Bombe die nicht atomar ist und ballert die einfach in Kiew auf dem Palast.

Egal was die Welt sagt, und denkt, da backt der sich ein Ei drauf, der will den weg und da ein tiefes Loch.

Glaube leider nicht, dass der Clown noch in zehn Tagen da Faxen macht. Aber ich bete wirklich dafür.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 20:36
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aber echte Schutzwirkung hat das Holz ja eigentlich auch nicht...
Zumindest gegen Handwaffen die irgendwie Richtung Motor und Fahrerhaus abgefeuert werden besteht ein gewisser Schutz. Und dass der nicht perfekt, weil improvisiert, ist, dürfte ja klar sein.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die zerstörte Ausrüstung gibt den Gegner Deckung und behindert den eigenen Vormarsch.
Vor allem wird ja auch teilweise Ausrüstung erobert. Damit gibt man dem fein ja auch Kampfgerät (wenn auch veraltet) in die Hand.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2022 um 23:27
Ich bin auch schon bei der Armee im Panzergelände mit KrAZ, ZIL und sogar mit dem Ural gefahren, wir Ostdeutschen
kennen viele "lustige" Anektoden über die Technik der sowjetischen, jetzt Russischen Armee.
Auch mein Vater hat uns Kindern manchmal von seiner Gefangenschaft von Odessa im Steinbruch berichtet,
und obwohl dies eigentlich schaurig war, mußte er über die Stories schmunzeln.
Dasselbe mein Urgroßvater als Feldwebel an der Ostfront, wenn er schon eine Anektode erzählte,
mußte er in sich hineinschmunzeln und schüttelte mit dem Kopf. Und erst die Kriegsschilderungen, als Napoleon verzweifelte
bei seinem Moskaufeldzug, als er ein menschenleeres Moskau einnahm. Bekanntlich waren auch zigTausend Deutsche
aus den besetzten deutschen Ländern zusammen mit den Franzosen mit in Moskau. Da gibt es ja viele Kriegsberichte
der beteiligten deutschen Rekruten, einer davon in einer Chronik meines Heimatortes.
Die Russischen Streitkräfte führen für uns völlig unlogische Operationen durch,
aber gerade diese Art und Weise der Kampfführung hat schon die Hitlerstreitkräfte im 2. Weltkrieg zur
Verzweiflung gebracht. Das deckt sich mit den Schilderungen über die Kriegshandlungen in der Ukraine.
Der Krieg mit einer Russischen Armee ist wahrscheinlich immer eine Katastrophe.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 00:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Glaubt ihr Russland schickt zuerst älteres Gerät und Frischlinge nach Ukraine, um zu üben? Und danach kommen dann härtere Truppen um die Ukraine zu erledigen?
Tja, das "unbesiegbare" Russland - die haben in der Ukraine schon ihre Top-Piloten verloren.

Von den "Kadyrowzy" hört man auch nichts mehr -

Es ist ja nicht so dass die russische Armee das überlegenere Know How gegenüber der ukrainischen Armee hat -
bis 1991 waren Russland und Ukraine Teil der selben Sowjetarmee.
Der Anteil der ukrainischen Offiziere in der Sowjetarmee war weit überdurchschnittlich - das sollte man auch bedenken


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 03:37
Letztendlich scheint klar, dass man sich total verschätzt hat und teils mit veralteter Doktrin/Übermut an die Sache ran ist und jetzt noch blutige Nasen kassiert.

Dass man erst "Schrott" schickt lässt sich auch nicht bestätigen, da namhafte Führungspersönlichkeiten früh starben bzw. auch "Prestigeeinheiten" (Hostomel) früh involviert und von ukr. Truppen vernichtet/zurückgedrängt wurden. Dann die "Stunts" mit den VDV-Fallschirmjägern und und und.

Es gab indes Adaption aber ich frage mich wie lange RU den Krieg so aufrechterhalten kann während die halbe... ganze... Föderation wirtschaftlich einknickt und zurückgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 04:17
Übersicht wer wenn "supported"
(13:39 · 5. März 2022 )
Update 6. 5 MAR. Updated layout of #cybertracker after feedback - positive and negative. Clarification in the Key. It's a fluid document.
Issues/tips please reach out. Will reduce tempo for now
Quelle: https://twitter.com/Cyberknow20/status/1500088628911173632 (Archiv-Version vom 05.03.2022)

Google Übersetztung
Update 6. 5 MÄRZ. Aktualisiertes Layout von #cybertracker nach Feedback - positiv und negativ. Klarstellung im Schlüssel. Es ist ein fließendes Dokument. Bei Problemen/Tipps bitte melden. Wird vorerst das Tempo reduzieren
FNFhlJrakAAqk6w


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 09:30
Zitat von WardenWarden schrieb:Letztendlich scheint klar, dass man sich total verschätzt hat und teils mit veralteter Doktrin/Übermut an die Sache ran ist und jetzt noch blutige Nasen kassiert.
Leider will das Putin-Regime seine militärische Unfähigkeit mit Brutalität und verbrecherischer Kriegsführung wettmachen, dieses Verhalten kennt man bereits aus dem 2. Weltkrieg oder der Zeit der russischen Revolution.

Zum Beispiel in der 400000 Einwohner zählenden Hafenstadt Mariupol:
Die ist laut dem Bürgermeister und den "Ärzten ohne Grenzen" seit Tagen eingekesselt und wird bombardiert.
Die Strom-, Wasser und Wärmeversorgung wurden gekappt, Krankenhäuser werden gezielt beschossen, die Bildung eines Fluchtkorridors wird von den Nazi-Russen verhindert.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/ukraine-krieg-mariupol-humanitaere-blockade#comments
---------------------------------------------------------
Zitat von frivolfrivol schrieb am 02.03.2022:Kann Putin den Konflikt beenden, wenn nur den Donbass annektiert und Restukraine zur EU lässt?
Jetzt kann meiner Meinung nach nur die militärische Niederlage einer der beiden Kriegsparteien den Krieg stoppen.

In früheren Jahren hätte vielleicht eine flexiblere Position der ukrainischen Regierung etwas gebracht.
Als Selensky gewählt wurde, war die einhellige Forderung des ukrainischen Establishments, der Selensky dürfe keine Zugeständnisse machen, er dürfe auf keinen Fall DNR oder die Krimannexion anerkennen. Sicherlich ist die russische Seite in dem Konflikt die böse, aber mit der Haltung gabs auch keine Verhandlungsgrundlage mit Russland.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 10:14
Zitat von parabolparabol schrieb:In früheren Jahren hätte vielleicht eine flexiblere Position der ukrainischen Regierung etwas gebracht.
Als Selensky gewählt wurde, war die einhellige Forderung des ukrainischen Establishments, der Selensky dürfe keine Zugeständnisse machen, er dürfe auf keinen Fall DNR oder die Krimannexion anerkennen. Sicherlich ist die russische Seite in dem Konflikt die böse, aber mit der Haltung gabs auch keine Verhandlungsgrundlage mit Russland.
Sei mal ehrlich: ein anderes Land annektiert unter Bruch von mehreren Verträgen und verbindlichen Zusagen Teile eines anderen Landes und das betroffene Land soll zustimmen? Da gibt es keine „flexiblere Position“, das ist Erpressung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 10:24
@parabol
Wie Putin mit den Bewohnern seiner Vasallenstaaten umgeht, ist hinreichend bekannt. Da hilft auch kein Appeasement, wenn Putin die Kontrolle erlangt hat, wird das gleiche verbrecherische System wie in Russland installiert, siehe Weißrussland. Die Ukraine hatte vor der Orangenen Revolution auch so eine Gurkentruppe, die ist dann abgesägt worden und der Kampfschlumpf war ziemlich pissed.
Irgendwie hat das zu einer narzisstischen Kränkung geführt, der hätte sich besser an den Shrink als an seine Generäle wenden sollen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 11:41
So sieht es leider gegenwärtig aus:
Politologe zu Ukraine-Konflikt„Putin sitzt am längeren Hebel“
Die Russen diktieren das Handeln, sagte der Politikwissenschaftler Christian Hacke im Dlf. Wenn es im aktuellen Konflikt zwischen Russland und dem Westen um die Ukraine nicht zu einem Kompromiss komme, fürchte er eine Situation wie vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Juli 1914.

Christian Hacke im Gespräch mit Dirk Müller | 19.01.2022
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/interview-hacke-ukraine-konflikt-100.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 13:57
Putin hat offenbar Angst vor seinen eigenen engsten Untergebenen, aber nicht vor Frauen:

5338181458552963


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 14:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Putin hat offenbar Angst vor seinen eigenen engsten Untergebenen, aber nicht vor Frauen:
Lul. Du könntest wenigsten mal die Quelle zu einem Kontext angeben. So stichelt es nur bezüglich Patriarchismus.

Ist das aktuell? Und woher?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 14:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist das aktuell? Und woher?
Das ist wohl aktuell, ja.
https://www.spiegel.de/ausland/putin-besucht-flugbegleiterinnen-von-aeroflot-inszenierungen-mitten-im-krieg-a-8d8c05e4-1315-4ec0-a167-12144e171662


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 14:15
7765697675696897

Ja, falscher Knopf, sollte noch das und die Quelle dazu:

https://www.watson.ch/international/russland/210197841-putin-droht-dem-westen-an-einem-tisch-voller-pilotinnen

Im Video sehen die Mädels aber nicht wirklich begeistert aus.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 14:22
@H.W.Flieh
@nocheinPoet
Danke, liest sich so schon ganz anders. Weiß aber auch nicht wie sachlich man hier sein sollte 😉


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.03.2022 um 14:22
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Im Video sehen die Mädels aber nicht wirklich begeistert aus.
Man könnte auch noch schauen, ob diese Frauen schon früher in anderer Rolle mit Putin zu sehen waren…


Anzeige

melden