Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.04.2022 um 01:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich wäre es Ziel hakt mit legalen Mitteln Gazprom wieder das Eigentum abzuknüpfen.
Das scheint Russland auch so zu sehen. Der Schachspieler Putin:
Am 31. März beendete die Gazprom-Gruppe ihre Beteiligung an dem deutschen Unternehmen Gazprom Germania GmbH und allen ihren Vermögenswerten, einschließlich Gazprom Marketing & Trading Ltd.", teilte der russische Konzern am Freitag auf seinem Telegram-Kanal mit.
Quelle: https://www.manager-magazin.de/politik/europa/gazprom-germania-russischer-gaskonzern-trennt-sich-von-deutscher-tochterfirma-a-e5f41106-2b89-4e16-a907-44cf9fc60494
Über die Strategie hinter dem Abstoßen von Gazprom Germania könne man nur spekulieren, sagte der Gasmarktexperte Fabian Huneke vom Beratungsunternehmen Energy Brainpool der Deutschen Presse-Agentur. "Die physischen Assets (Gasspeicher, Gasleitungen) die mit dem Abstoßen von Gazprom Germania aus russischer Sicht verloren gehen, können das Bauernopfer sein, um die Gaslieferverträge neu zu verhandeln."
Es könnte auch einfach Taubenschach sein.
Aber vermutlich verstehen wir das "Große und Ganze" nur einfach nicht.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2022 um 10:17
Dies bedeutet ja, da die Ukraine auch auf das russische Gas angewiesen ist ?
Größtes Transitland
Warum die Ukraine von jeder russischen Gaslieferung profitiert
Von den russischen Gaslieferungen nach Europa profitiert auch die Ukraine. Derzeit fließt sogar mehr russisches Gas durch das Land als vor dem Krieg.
Von Sina Osterholt
01.04.2022, 14.53 Uhr
Zur Merkliste hinzufügen
Quelle: https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/gas-aus-russland-warum-die-ukraine-von-jeder-lieferung-profitiert-a-56d2060f-a90f-46ce-b4a6-03ad48190450


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2022 um 20:17
85da26fc1aa2990c25f748a040c4cda4Original anzeigen (1,9 MB)
https://www.n-tv.de/politik/Russland-dementiert-Massaker-in-Butscha-article23243652.html

Ja so schaut ein entnazifizierter Ort aus, so sieht es aus, wenn Putins Soldaten Befreiung bringen. Und ja, die Panzer wurden von den Ukrainern zerstört, musst nun mal sein, nennt sich Selbstverteidigung.

In Mariupol schaut es so aus:
von-den-urspruenglich-540000-einwohnern-
https://www.rtl.de/cms/mariupols-buergermeister-russen-wollen-die-stadt-ausradieren-4942990.html

wide  820x461  desktop  scale 2Original anzeigen (0,5 MB)
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/ukraine-ueberblick-ereignisse-kapitulation-mariupol-ablehnung?u

zerstoerungen-in-mariupol
https://www.focus.de/politik/ausland/lage-ist-katastrophal-flucht-aus-der-hoelle-was-menschen-aus-dem-belagerten-mariupol-erzaehlen_id_72833959.html

Bilder sind ja bekannt, die Verbrechen in Butscha wurden nun bekannt, ist leider sicher nur die Spitze des Eisberges. Die jungen russischen Soldaten waren mental sicher überfordert, erst die langen Übungen in Belarus, dann in den Krieg gezwungen, und die Ukrainer haben nicht gejubelt, im Gegenteil, sie kennen Russland nur mit Putin, unterversorgt und ohne richtige Führung drehen die eben einfach durch.

Nein, in keinem Fall ist das eine Rechtfertigung für die Verbrechen, mehr ein Blick auf die Ursachen, natürlich tragen die Kommandanten und ganz oben dann Putin direkt die Schuld für diese Verbrechen.

Und es wird noch viel mehr ans Licht kommen, die Frage ist, wie wird die westliche Welt damit umgehen und wie das russische Volk, mehrheitlich die Taten leugnen? Oder doch mal die Augen öffnen?

Ich sehe da auch keinen Weg mit Putin wieder am Tisch zu sitzen, bei den G20 oder anderen Treffen.

Und Putin läuft die Zeit davon, am 9. Mai muss er liefern, ich befürchte er wird die Ukraine jetzt mit Raketen und allem was er so hat bedecken.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2022 um 20:42
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, in keinem Fall ist das eine Rechtfertigung für die Verbrechen, mehr ein Blick auf die Ursachen, natürlich tragen die Kommandanten und ganz oben dann Putin direkt die Schuld für diese Verbrechen.
Diese Verbrechen sind in all den Kriegen der letzten 30 Jahre von der russischen Armee begangen worden.
Immer wieder die gleichen Kriegsverbrechen in einem erheblichen Ausmaße.
Man braucht sich nur die Bilder der einzelnen Kriege anschauen, die sind immer gleich, extreme Kriegsverbrechen der zivilen Bevölkerung gegenüber.
Und die Armeeführung scheint daran keine Probleme zu sehen, es wird beschwichtigt oder dementiert.
Man muss daher annehmen, es ist Teil der russischen Strategie im Krieg.
Und es wird noch viel mehr ans Licht kommen, die Frage ist, wie wird die westliche Welt damit umgehen und wie das russische Volk, mehrheitlich die Taten leugnen? Oder doch mal die Augen öffnen?
Putins Cyberarmee scheint schon wieder fleißig, die retuschieren die Leichen wohl aus den Bildern und behaupten es sei anders rum gewesen.
Ich glaube, die werden in Russland eher der Version des Kreml glauben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2022 um 21:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Putins Cyberarmee scheint schon wieder fleißig, die retuschieren die Leichen wohl aus den Bildern und behaupten es sei anders rum gewesen.
Ja, in anderen Sozialen Medien überschlagen sich die Russenbots auch gerade. Massenhaft Postings, die die Bilder als Lüge bezeichnen, oder den Ukrainern selber in die Schuhe schieben. Ein paar wollen plötzlich gesehen haben, dass sich die Leichen bewegt hätten, usw.

Kennt man ja, die Russen machen sowas nicht. Die bringen beim völkerrechtswidrigen Einmarsch in ein anderes Land nur Blumensträuße und Fresskörbe mit.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.04.2022 um 20:48
Egal wie man es dreht und wendet.Die Fakten sprechen für sich und wie immer eine sehr eindeutige Sprache.

Niemand auf der Welt wird glauben, dass die Ukrainische Armee ihre eigenen Leute so massiv abschlachtet zwecks Propaganda.

Von daher muss und wird es sehr harte Reaktionen auf diesen völlig wahnsinnigen Völkermord geben, der vermutlich noch weiter aufgedeckt werden wird.

Ich rechne da mit noch viel mehr Gräuel Taten. leider.

Meine Vermutung:

Die EU wird Gazprom komplett hochnehmen und wird trotz (deutschem und italienischem) Wiederstand die Gaslieferungen komplett kappen müssen.

Mit allen Konsequenzen für die Wirtschaft und die Inflation.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.04.2022 um 20:55
Zitat von ForesterForester schrieb:Die EU wird Gazprom komplett hochnehmen und wird trotz (deutschem und italienischem) Wiederstand
Was Italien betrifft:
Italien ist nach Aussagen von Außenminister Luigi Di Maio zu weitreichenden Maßnahmen gegen den Energiesektor Russlands bereit. "Italien wird kein Veto einlegen gegen Sanktionen gegen russisches Gas"
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/20-47-Buergermeister-40-Prozent-von-Mariupol-lassen-sich-nicht-wieder-herstellen--article23143824.html

Italien wäre also durchaus bereit.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.04.2022 um 20:58
Zitat von ForesterForester schrieb:Niemand auf der Welt wird glauben, dass die Ukrainische Armee ihre eigenen Leute so massiv abschlachtet zwecks Propaganda.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Hier im Forum sind im Buh-Land-Thread heute Nachmittag ein paar illustre Gestalten aufgeschlagen, die nicht daran glaubten, dass Russland die Kriegsverbrechen begangen haben. Und auch im RL - ich kenne einen Kollegen, der genau das behaupten wird. Hauptsache Russland war es nicht.
Zitat von ForesterForester schrieb:Meine Vermutung:

Die EU wird Gazprom komplett hochnehmen und wird trotz (deutschem und italienischem) Wiederstand die Gaslieferungen komplett kappen müssen.

Mit allen Konsequenzen für die Wirtschaft und die Inflation.
Berlin, Kyiv (dpo) - Nach den verstörenden Bildern aus den Kyiver Vororten Butscha, Irpin und Hostomel, wo nach dem Abzug der russischen Truppen hunderte von Leichen entdeckt wurden, hat die Bundesregierung heute endlich eine klare rote Linie gezogen. Ein komplettes Embargo auf russisches Öl und Gas werde es geben, wenn das Land Atombomben abwirft.
"Ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg und die jetzt bekannt gewordenenen Massaker an der Zivilbevölkerung sind selbstverständlich zu verurteilen", erklärte Bundeskanzler Olaf Scholz. "Aber sie sind noch lange kein Grund, gleich Konsequenzen zu ziehen, die unserer Wirtschaft schaden könnten."
Quelle: https://www.der-postillon.com/2022/04/butscha.html
Ist zwar der Postillon (Satire), aber oft ist die Wahrheit bitterer.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.04.2022 um 21:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Egal wie man es dreht und wendet.Die Fakten sprechen für sich und wie immer eine sehr eindeutige Sprache.

Niemand auf der Welt wird glauben, dass die Ukrainische Armee ihre eigenen Leute so massiv abschlachtet zwecks Propaganda.
Ich habe da so meine Zweifel ob die Ukraine so sauber sind wie es manche gerne hätten. Die eigenen Leute sicherlich nicht aber wie sie mit Kollaborateuren evtl. umgehen? Für mich sieht das schon teilweise Paranoia, gerade wenn mal wieder angebliche Saboteure gefangen werden. Jedenfalls möchte ich kein Kriegsgefangener sowohl auf russischer als auch auf ukrainischer Seite sein. Die Ukraine ist schon ein wenig dem Nationalwahn verfallen...


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.04.2022 um 21:31
@taren
Naja, also wie auf einem "Ponyhof" geht es bei denen in dieser Situation bestimmt nicht zu.

OK, bestimmt ist nicht alles so hundert prozentig astrein wir man es sich in Friedenszeiten wünschen würde.

Allerdings darf man bei einem so massiven völkerrechtswidrigen Angriff/Überfall auch nicht erwarten, dass es zugeht wie im Streichelzoo.

Krieg ist immer für alle beteiligten eine sehr schmutzige tödliche Geschichte.

Gleichwohl ist aber die Verteidigung des eigenen Staatsgebietes bei einem Überfall auch mit etwas grenzwertigen Methoden (zu Recht) weltweit anerkannt.

Bitte auch bei allen Überlegungen immer daran denken wer der Agressor und wer das Opfer ist.

Im übrigen dürfen wir alle als Europäer auch nicht vergessen, wer seinen Kopf an der neuen Ostfront für uns hinhält.

Wären wir die überfallenen, wären wir ebenfalls für jegliche Hilfe und Unterstützung dankbar.Sicher!

Meiner Meinung nach und der Meinung der überwiegenden Mehrheit weltweit, muss der Mut und der Stolz der ukrainischen Kämpfer bewundert werden.

Von mir: Hut ab 👍‼️‼️


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.04.2022 um 21:31
Zitat von ForesterForester schrieb:Die EU wird Gazprom komplett hochnehmen und wird trotz (deutschem und italienischem) Wiederstand die Gaslieferungen komplett kappen müssen.
Gazprom Deutschland steht unter der Kontrolle der Treuhand und der Bundesnetzagentur.

Habeck stellt deutsche Gazprom unter Treuhandverwaltung
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/habeck-stellt-deutsche-gazprom-unter-treuhandverwaltung-a-149e515e-eea6-484e-a0f6-bad6ffb17c5a
Zitat von tarentaren schrieb:Ich habe da so meine Zweifel ob die Ukraine so sauber sind wie es manche gerne hätten. Die eigenen Leute sicherlich nicht aber wie sie mit Kollaborateuren evtl. umgehen?
Frauen und Kinder?
Teilweise nackt und vermutlich missbraucht? Einige anschließend versucht zu verbrennen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.04.2022 um 22:12
@Röhrich
Ja, das ist alles schön und gut, aber die Gaslieferungen werden aktuell (noch) nicht gestoppt.

Wird aber kommen müssen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.04.2022 um 23:54
Zitat von tarentaren schrieb:Ich habe da so meine Zweifel ob die Ukraine so sauber sind wie es manche gerne hätten. Die eigenen Leute sicherlich nicht aber wie sie mit Kollaborateuren evtl. umgehen? Für mich sieht das schon teilweise Paranoia, gerade wenn mal wieder angebliche Saboteure gefangen werden. Jedenfalls möchte ich kein Kriegsgefangener sowohl auf russischer als auch auf ukrainischer Seite sein. Die Ukraine ist schon ein wenig dem Nationalwahn verfallen...
Das kann passieren, wen man einer Nation das Existenzrecht aberkennt und dann mit kompletter militärischer Gewalt angreift. Ich persönlich halte jedes Mittel der Verteidigung des eigenen Lebens für legitim.

Sicher wissen wir, dass Russland nicht so sauber ist wie es manche gerne hätten.
Es wird schwerer die Stringenz in der Ausführung russischer Aggressionen seit 1999 weg zu diskutieren.

Es ist Vorsicht, keine Paranoia, wenn man in einem Land lebt in dem alle die Sprache der Angreifer sprechen.
(Das wurde mir zumindest in meiner Grundausbildung Mai/Juni/Juli 1989 beigebracht. Zum Ende des Jahres verschoben sich die Dinge etwas.)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.04.2022 um 00:33
Zitat von tarentaren schrieb:Die Ukraine ist schon ein wenig dem Nationalwahn verfallen...
Ach ja, das hat man von Polen vor 1939 auch gesagt. Das war auch eine Nation, der man jede Existenzberechtigung absprach und danach ja auch wieder von Deutschland und Russland aufgeteilt wurde. Vermutlich ist man deswegen so emphatisch bei ukrainischen Flüchtlingen. Der Nationalismus der Ukraine besteht einfach daraus nach Jahren der UDSSR ein selbstständiges Volk zu sein, demokratisch (mehrere Wahlen und Regierungswechsel), westorientiert.

Da darf man schon ein wenig national wirken, währen die Städte von "Antifaschisten" weggebombt werden. ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.04.2022 um 00:39
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Hier im Forum sind im Buh-Land-Thread heute Nachmittag ein paar illustre Gestalten aufgeschlagen, die nicht daran glaubten, dass Russland die Kriegsverbrechen begangen haben.
Es fällt mir auch schwer weil es so unglaublich ist. Das wird auch der Grund sein warum es in Russland geleugnet wird. Aber wer soll es sonst gewesen sein?
Ich mache mir auch Gedanken wie es sonstwo im russisch besetzten Teil der Ukraine aussieht. Wenn es ganz dunkel kommt ist dort gerade ein Genozid im Gange...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.04.2022 um 00:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es fällt mir auch schwer weil es so unglaublich ist. Das wird auch der Grund sein warum es in Russland geleugnet wird. Aber wer soll es sonst gewesen sein?
Nach außen hin für die Welt wird es geleugnet.

Das sah in den 1990gern in Tschetschenien schon nicht anders aus. Da kam nur die Presse nicht so einfach hin und Smartphones gab es auch noch nicht.
Russischen Soldaten passiert da auch nichts, der Staat hält die Hand drüber.
Kriegsverbrechen leugnet und verschleiert Russland laufend, egal ob es zu 100% bewiesen ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.04.2022 um 08:25
Lügen haben bekanntlich kurze Beine , vielleicht ist Wladi deswegen so ein Erdnuckel, auf jeden Fall ist seine Propagandalüge über die Toten von Butscha aufgeflogen .

https://www.focus.de/politik/ausland/der-kriegsverlauf-in-der-ukraine-im-ticker-rund-600-russische-kriegsgefangene-in-der-ukraine_id_52139887.html


Anzeige

melden