Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 17:40
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:По данным Минобороны РФ, в ходе спецоперации на Украине ВС РФ потеряли убитыми 9861 человека, ранения получили 16153 человека.

Quelle: https://archive.ph/oVRSl (Archiv-Version vom 22.03.2022)

Es verwundert mich, dass deutsche und englische Übersetzung gegenteiliges Aussagen.
Google ist ein wenig überfordert mit diesem Schachtelsatz, zumindest im Deutschen

Das entscheidende Wort in dem Satz, d ist "потеряли/poteryali" = "hat verloren". Gemeint sind Streitkräfte der Russländischen Föderation. Diese haben 9861 getötete Menschen verloren. Darum auch die englische Übersetzung:
According to the Ministry of Defense of the Russian Federation, during the special operation in Ukraine, the Russian Armed Forces lost 9861 people killed, 16153 people were injured.
Das ergibt auch im Kontext eher Sinn, weil das russische Verteidigungsministerium dem Generalstab der Ukraine widerspricht, der im vorigen Satz 14700 russische Verluste erwähnt. Es würde mich auch wundern, wenn die Russen die Verluste ihres Gegners auf die letzte Stelle genau angeben könnten.

Natürlich kann es trotzdem ein Hack gewesen sein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 18:44
Vielen Dank!
Zitat von QuironQuiron schrieb:Natürlich kann es trotzdem ein Hack gewesen sein...
Die Möglichkeit besteht, ja. Dennoch würden die Zahlen gut zu den unabhängigen Schätzungen passen, die ich so gelesen habe bisher. Oder etwas weniger drastisch: Ein Mitarbeiter der Zeitung, hat "aus Versehen" doch echte Zahlen durchsickern lassen, die er als Mitarbeiter eines Regierungstreuen Medienhauses bekommen hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.03.2022 um 12:37
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Nicht ohne Grund hat die Bundeswehr auch eine neue Streitkraft für genau den Bereich geschaffen. Es ist ein wichtiger Bereich der aufgrund der quasi kompletten Digitalisierung von allen Bereichen auch höchst Schützenswert ist.
Genau, die Bundeswehr komplett digital zu rüsten, ist sehr richtig. Im Ukrainekrieg ist deutlich sichtbar, wie wichtig modernste Raketen- und Flugzeugabwehrwaffen sind. Wenn es nun tatsächlich zu einer Modernisierung der Bundeswehr kommen sollte, kann dies auch eine
förderliche begleitende Wirkung auf unsere Wissenschaft und Technik, sowie die Industrieentwicklung haben.

Entsprechend sollte man auch den emotionalen öffentlichen Apell sehen, denn zur Verteidigung benötigen wir nun mal eine moderne Bundeswehr mit bester digitaler Technik.
22.3.2022 • 13:47 Uhr Prominente gegen Aufrüstung der Bundeswehr. Mit einem öffentlichen Appell haben sich Prominente, Wissenschaftler und Politiker gegen das geplante 100 Milliarden Euro schwere Sonderprogramm für die Bundeswehr gewandt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-107.html#Prominente-gegen-Aufruestung-der-Bundeswehr


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.03.2022 um 12:44
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Genau, die Bundeswehr komplett digital zu rüsten,
Man sollte die Bundeswehr komplett auf digital umstellen.
Das ganze manuelle Zeug ist viel zu defekt- und wartungsanfällig.
Auch alle anderen Länder sollten dazu verpflichtet werden.
Dann kann der Krieg komplett mit/in PCs ausgetragen werden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.03.2022 um 13:01
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Genau, die Bundeswehr komplett digital zu rüsten, ist sehr richtig. Im Ukrainekrieg ist deutlich sichtbar, wie wichtig modernste Raketen- und Flugzeugabwehrwaffen sind. Wenn es nun tatsächlich zu einer Modernisierung der Bundeswehr kommen sollte, kann dies auch eine
förderliche begleitende Wirkung auf unsere Wissenschaft und Technik, sowie die Industrieentwicklung haben.
Soll da Sarkasmus drin stecken?

Komplett sollte die Bundeswehr nicht ausgerüstet werden. Ich sagte ja auch nur das es das CIR gibt.

Digitalisierung bringt alleine schon dann nichts mehr, wenn Funknetze und Telefonverbindungen ausfallen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.03.2022 um 13:07
Eine Erhöhung des Etats ist schon richtig und wichtig. In Anbetracht dessen, das ggf schlimmeres passieren könnte als jetzt. Die Bw kann relativ schlecht das Land verteidigen, wenn es an allen Ecken und Kanten fehlt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.03.2022 um 10:07
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Digitalisierung bringt alleine schon dann nichts mehr, wenn Funknetze und Telefonverbindungen ausfallen.
Ja aber dazu sollen ja gesicherte Funknetze genutzt werden, wie sie Elon Musk in der Ukraine nutzen will.
Starlink statt Starwars – wie Elon Musk die Ukraine unterstützt

Oliver Stock24.03.2022Medien, Wirtschaft
Der Tesla- und SpaceX-Gründer platziert seine Satelliten so, das die Menschen in der Ukraine sie als Verbindung zur Außenwelt nutzen können und das ukrainische Millitär seine Bomben punktgenau auf russische Ziele lenken kann. Die russische Seite reagiert empört.
Quelle: https://www.cnbc.com/2022/03/22/elon-musk-spacex-thousands-of-starlink-satellite-dishes-sent-to-ukraine.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.03.2022 um 10:25
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:sollen ja gesicherte Funknetze genutzt werden, wie sie Elon Musk in der Ukraine nutzen will
Sollen die auch bei der Bundeswehr genutzt werden?
Der Funk bei der Bundeswehr läuft ja nicht über Starlink sondern über andere Geschichten.
Und den Funk kannst du nicht einfach auf sowas umstellen.
Zudem ist das für militärische Zwecke auch für die Geheimhaltung ja eher... Mäßig bis schlecht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2022 um 03:37
Die Welt (ehemals n24) erzählt mir gerade, dass wir Deutschen führend sind in ABC Abwehr.
Der Spürpanzer "Fuchs" ist wegweisend, er kann chemische und radioaktive Proben detektieren.
Er kann biologische Proben entnehmen. Er hat einen Geigerzähler und einen Massenspektrometer mit Gaschromatographen.

Hört sich gut an. :)

Wtf, ich habe meine ATN als ABC-Abwehrsoldat 1989 erlangt.
Der Fuchs war damals modern. Wtf?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2022 um 08:32
Zitat von DeteDete schrieb:modern
Modern ist beim Bund ein dehnbarer Begriff.

Solange es keine neuen Sachen gibt... Ist das alte noch modern.
Es gibt teils "moderne" Sachen, da fasst du dir einfach nur an den Kopf.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2022 um 16:54
Die russische Armee wird wohl als nächsten die Stadt Dnipro angreifen:
In der Stadt ist auch KB Juschnoje beheimatet, das ehemalige unternehmenseigene Konstruktionsbüro von Piwdenmasch. Die Raketen der Typen R-16, der ersten Interkontinentalrakete der Sowjetunion, und Dnepr sowie viele ballistische Raketen wurden von KB Juschnoje entworfen und von Piwdenmasch hergestellt.[172] Heute sind KB Juschnoje und weitere in Dnipro ansässige Unternehmen an internationalen Projekten wie den US-amerikanischen Raketen Antares und Alpha sowie der italienischen Vega beteiligt.
Quelle: Wikipedia: Dnipro#Industrie
Weitere Angriffe auf Waffenindustrie geplant
Außerdem hat das russische Verteidigungs­ministerium eine Ausweitung seiner Angriffe auf Gebäude der ukrainischen Waffen­industrie angekündigt: „Als Teil der Aufgabe, die Ukraine zu entmilitarisieren, werden die russischen Streitkräfte ukrainische Unternehmen des militärisch-industriellen Komplexes mit hochpräzisen Waffen bekämpfen.“

Bei der russischen „Spezialmilitäroperation“ sei zudem eine „Notfall­beseitigung von Spuren eines militärisch-biologischen Programms durch das Kiewer Regime“ aufgedeckt worden, hieß es weiter.

Sanktionen gegen Russland: Putin warnt und droht in Richtung Nato

Der russische Präsident Wladimir Putin hat scharfe Kritik an westlichen Sanktionen gegen sein Land geübt.

© Quelle: Reuters

Mehrere Vorwürfe an Ukraine
Das Ministerium in Moskau warf Kiew vor, am ersten Tag des russischen Angriffs vor anderthalb Wochen notfallmäßig Krankheits­erreger wie jene von Pest und Cholera vernichtet zu haben.

Die Behörde veröffentlichte auch Dokumente in ukrainischer Sprache. Finanziert worden sei das Programm von den USA. Überprüfen ließen sich die Vorwürfe zunächst nicht.

RND/dpa/AP
Quelle: https://www.rnd.de/politik/krieg-gegen-ukraine-russland-warnt-nachbarlaender-und-plant-angriffe-auf-waffenindustrie-KCBLHQ6QHLSBR4O2JP73XQG2VM.html

Wenn Rußand solche ungeheuerlichen Behauptungen herausbringt, dann muß es auch stichhaltige Beweise liefern oder seine Propaganda einstellen !

Und da der russische Präsident nun auch scharfe Kritik an den Sanktionen übt, ist dies ein untrügliches Zeichen, daß die Sanktionen
stark wirken !


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.03.2022 um 20:03
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wenn Rußand solche ungeheuerlichen Behauptungen herausbringt, dann muß es auch stichhaltige Beweise liefern oder seine Propaganda einstellen !
Wie man an dem Labor bei Kiew sehen konnte, für Russland reicht es, ein Labor das PCR Corona Tests auswertet zu finden, um dieses als Versuchslabor zu betiteln.
Und da der russische Präsident nun auch scharfe Kritik an den Sanktionen übt, ist dies ein untrügliches Zeichen, daß die Sanktionen
stark wirken !
Und auch hier wurde Russland der totale Krieg dadurch erklärt, obwohl es sich ja nur um eine finanzielle Sonderoperation handelt.
Im nächsten Interview erklären die dann, der Rubel wird die neue Weltwährung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.03.2022 um 21:59
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wenn Rußand solche ungeheuerlichen Behauptungen herausbringt, dann muß es auch stichhaltige Beweise liefern oder seine Propaganda einstellen !
Die russische Führung lügt seit Jahren, wieder und wieder. Warum sollte der Mörder jetzt auf einmal stichhaltige Beweise für eine seiner Behauptungen liefern?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.03.2022 um 19:42
Wie es aussieht bietet die Ukraine eine Menge an Russland an, was zu einem Ende des russischen Angriffs führen könnte.
Bei den russisch-ukrainischen Verhandlungen in Istanbul habe es bedeutsame Fortschritte gegeben. Ein schnelles Ende der Kämpfe in der Ukraine sehen Beobachter aber noch nicht.
"Also die ukrainische Seite bewegt sich. Und zwar in relativ großen Schritten. Sie ist selbst bereit, über die Krim zu reden. Sie ist bereit über Luhansk und Donezk zu reden. Sie ist bereit, über den Neutralitätsstatus zu reden."

ZDF-Korrespondent Luc Walpot
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/friedensgespraeche-waffenruhe-ukraine-krieg-russland-100.html

Ich vermute, das auch noch das ukrainische Asow-Regiment aufgelöst werden wird, um die Rechtsextremisten loszuwerden?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.03.2022 um 19:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie es aussieht bietet die Ukraine eine Menge an Russland an, was zu einem Ende des russischen Angriffs führen könnte.
Weißt Du, was das Seltsame ist: das ist nichtmal der Status Quo vor dem 24.02.2022. Diese Forderungen sind eine Watschen für Russland, weil man all das schon vorher hatte. Und jeder Tag, den Russland diesen sinnlosen Krieg führt, stärkt die Verhandlungsposition der Ukraine.

Welche Kröte muss Russland noch schlucken?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.03.2022 um 19:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie es aussieht bietet die Ukraine eine Menge an Russland an, was zu einem Ende des russischen Angriffs führen könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Putin das als "Gewinn" verkaufen will.
Hat sich der Kreml schon geäußert?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.03.2022 um 19:54
Zitat von stefan33stefan33 schrieb am 24.03.2022:Man sollte die Bundeswehr komplett auf digital umstellen.
Das ganze manuelle Zeug ist viel zu defekt- und wartungsanfällig
Lol,. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie es aussieht bietet die Ukraine eine Menge an Russland an, was zu einem Ende des russischen Angriffs führen könnte.
Eher russische Fake Verhandlungen.


https://www.berliner-zeitung.de/news/blinken-stellt-ernsthaftigkeit-von-russischen-verhandlungsbemuehungen-in-frage-li.219581


Und die Masche kennt man ja vom den Russen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.03.2022 um 19:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die Masche kennt man ja vom den Russen.
UNO Versammlung wegen der Ukraine Russland Krise einberufen und zur gleichen Zeit schmeißt Putin die ersten Bomben.
Der ist da schmerzbefreit.
Schauen wir mal was passiert, wenn sich die Truppen neu geordnet haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.03.2022 um 20:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schauen wir mal was passiert, wenn sich die Truppen neu geordnet haben.
Ich hoffe dieser Vorgang wird von der UA halbwegs gestört.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.03.2022 um 20:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, wie Putin das als "Gewinn" verkaufen will.
Putin's Gewinn wäre, das die Ukraine aufgrund der russischen militärischen Erpressung, offiziell die Krim und Luhansk und Donezk an Russland abtritt und als neutraler Staat nicht mehr in ein Militärbündnis eintreten wird. Damit löst er das 1. Kriegsziel "angeblichen Genozid in Donbass beenden" und 2. Kriegsziel "Entmilitarisierung von Ukraine". Fehlt nur noch das 3. Kriegsziel die "angebliche Entnazifizierung" und da könnte ich mir vielleicht die Auflösung des Asow-Batalion als mögliches Angebot von Ukraine vorstellen.

Ob nach so einem Friedensvertrag die Sanktionen des Westens gegen Russland bestehen bleiben oder fallen gelassen werden?


Anzeige

melden