Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.04.2022 um 23:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Mit einer Reichweite von 18.000km kann sie fast jeden Punkt auf der Erde erreichen.
Wie verlässlich ist eigentlich die Angabe von 18.000km Reichweite?
Der Test fand auf der Strecke Kosmodrom Plessezk nach Kamtschatka statt. Das ergab eine Entfernung von etwas unter 6.000km
https://www.google.de/maps/dir/Kosmodrom+Plessezk,+Oblast+Archangelsk,+Russland/Kamtschatka,+Region+Kamtschatka,+Russland,+684405/@54.7771775,66.3301622,3z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x441c0cf20eaa4f39:0x69b7f11c0a1f1e2d!2m2!1d40.5748408!2d62.9278549!1m5!1m1!1s0x5904e2b2a6a01f69:0x4cc0fcba86bbb18d!2m2!1d159.5314398!2d56.1327377
Nur diese Strecke ist durch den Test belegt/bewiesen worden, aber warum geht man dennoch von einem 3fachen Wert aus, der nur auf den Worten von strategischen Lügnern stammen. Gibt es etwas handfestes, was mir hierzu nicht bekannt ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.04.2022 um 23:49
Zitat von obalsobals schrieb:Wie verlässlich ist eigentlich die Angabe von 18.000km Reichweite?
Wurde 2019 von Russland veröffentlicht:
The Strategic Missile Forces said Sarmat has a range of 18,000 km and a launch weight of 208.1 tons. The payload weights over 10 tons, on top of 178 tons of fuel. The ICBM is 35.5-meter long with a 3-meter diameter. The characteristics have been discussed before but were for the first time officially presented. "The announced characteristics don’t add anything new to the known data, except for some warhead specifications (single and multiple). It means Sarmat will inherit R-36M2 combat missions," scientific staffer of the Center of International Security of the Institute of World Economy and International Relations Konstantin Bogdanov said.
Quelle: https://www.armyrecognition.com/army-2019_news_russia_online_show_daily_media_partner/army_2019_russian_army_discloses_rs-28_sarmat_icbm_characteristics.html

Auf der anderen Seite hat die Rakete R-36M2, die durch die Sarmat ersetzt werden soll, bei ähnlichen Abmessungen eine Reichweite von 11.000km (bis zu 16.000km bei der Variante mit einem 20MT-Sprengkopf).


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.04.2022 um 07:32
Zitat von obalsobals schrieb:Nur diese Strecke ist durch den Test belegt/bewiesen worden, aber warum geht man dennoch von einem 3fachen Wert aus, der nur auf den Worten von strategischen Lügnern stammen. Gibt es etwas handfestes, was mir hierzu nicht bekannt ist?
Oh bitte es ist doch keine Kunst, es ist ne schwere Trägerrakete...da ist die Reichweite nicht so wild.

@Fichtenmoped

Oha der wikieintrag zur SS 18 sieht aber wild aus.

Mal prüfen, ob die Russen echt noch so sehr auf die großen sprenköpfe standen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.04.2022 um 19:56
Zitat von frivolfrivol schrieb am 17.04.2022:nocheinPoet schrieb:
Ja, sie trägt ganz klar ein große Mitschuld, meiner Meinung nach so groß, dass der Krieg hätte verhindert werden können, wenn die SPD und auch die Regierung Merkel anders gehandelt hätte.

Wie hätte denn SPD den Krieg verhindern können?
@nocheinPoet
Kannst du deine Meinung irgendwie begründen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.04.2022 um 20:02
@frivol

Hatte ich schon vor vielen Tagen mal gemacht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.04.2022 um 20:20
Seltsam, finde den Beitrag nicht, hab auch schon geschaut, ob er wo gelöscht wurde, ging meiner Meinung nach an jemand anderen, der die Frage ähnlich gestellt hat und dann aber aus dem Forum geflogen ist.

Ätzend, mag Dinge nicht mehrfach schreiben, aber wie gesagt, es ist meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung, und die SPD hat die ganze Zeit Putin gepampert, viele Staaten haben mehr als deutlich Kritik zu NS2 bekundet, war der SPD egal, alleine was Schröder macht ist nur daneben.

Dann die Sache mit Manuela Schwesig un der Stiftung, die SPD ist 2014 eben nicht auf Distanz gegangen, hat Putin nicht wirklich verurteilt, nein im Gegenteil hat man NS2 in Angriff genommen.

Die SPD hat so viel Dreck am Stecken was die Verbindungen nach Russland und konkret eben zu Putin und seiner Bande an Verbrechern angeht, ...

Hätte die SPD generell einen harten klaren Kurs gefahren, wäre es für Putin sicher nicht so leicht gewesen. Und ich schrieb ja auch, die SPD trägt eine Mitschuld, Du machst daraus die Frage, wie die SPD den Krieg hätte verhindern können, das ergibt sich nicht implizit aus meiner Aussage.

Der Krieg hätte auch ohne Mitschuld der SPD stattfinden können, nur weil ich der SPD da ein Mitschuld attestiere, bedeutet das nicht, ohne diese hätte es den Krieg so nie geben können, dass interpretierst Du da einfach falsch.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 08:11
Wie sollen nun die Waffenleferingen an die Front kommen ?
In Polen ist zwar ein großes Verteillager ..., doch die westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine bereiten den Unterstützern Kiews doch recht große Probleme...

Quelle: https://www.krone.at/2692324



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 08:20
Ich kann in dem Zusammenhang überhaupt nicht verstehen, warum eventuelle und tatsächliche Waffenlieferungen so in der Öffentlichkeit breit getreten werden.

Es werden sogar exakt die Waffensysteme, Mengen und sogar die Routen genannt.

Kann man sowas nicht diskreter machen?

So kann sich der Feind in aller Ruhe über die Fähigkeiten des entsprechenden Waffensystems informieren, ggf die Lieferroute angreifen und zusätzlich kann man sich von diesem oder jenem Land (hier Polen und Deutschland) provoziert fühlen.

Aus Propaganda Gründen irgendeine tolle neue Langstrecken Rakete zu preisen etc kann ich ja verstehen.

Aber ich kapiere absolut NICHT, warum hier z.Bsp. der Marder sooo breit getreten werden muß?? Oder glaubt irgendjemand,.dass in Russland keiner mitliest?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 09:20
Zitat von ForesterForester schrieb:So kann sich der Feind in aller Ruhe über die Fähigkeiten des entsprechenden Waffensystems informieren, ggf die Lieferroute angreifen und zusätzlich kann man sich von diesem oder jenem Land (hier Polen und Deutschland) provoziert fühlen.
Die Ukraine bräuchte halt mal endlich eine größere Menge Patriot Systeme, um die nach Westen fliegenden Marschflugkörper und Flugzeuge abschießen zu können.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 10:15
@JosephConrad
Ja klar. Vielleicht haben sie auch schon welche 🤔😗

Aber diese Informationen haben doch in der Öffentlichkeit eigentlich nichts zu suchen.

Oder irre ich mich?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 10:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Menge Patriot Systeme, um die nach Westen fliegenden Marschflugkörper und Flugzeuge abschießen zu können
Die gibt es nicht in Hülle und Fülle.
Ausbildung ist komplexer

Die Frage ob nennenswerte Mengen der Mim 23 Hawk noch existieren.
Allerdings im Schnitt lange ausgemustert worden und vermutlich verschrottet


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 12:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hätte die SPD generell einen harten klaren Kurs gefahren, wäre es für Putin sicher nicht so leicht gewesen. Und ich schrieb ja auch, die SPD trägt eine Mitschuld, Du machst daraus die Frage, wie die SPD den Krieg hätte verhindern können, das ergibt sich nicht implizit aus meiner Aussage.
Und wie hätte dieser harte klare Kurs der SPD ausgesehen, die es Putin schwer gemacht hätte?

Du hast geschrieben, das der Krieg hätte verhindert werden können, wenn die SPD und Merkel-Regierung anders gehandelt hätte
Zitat von frivolfrivol schrieb:nocheinPoet schrieb:
Ja, sie trägt ganz klar ein große Mitschuld, meiner Meinung nach so groß, dass der Krieg hätte verhindert werden können, wenn die SPD und auch die Regierung Merkel anders gehandelt hätte.
Wie hätte die CDU/SPD-Regierung denn anders handeln sollen, um Putins Krieg zu verhindern?

Meiner Meinung nach überschätzt du die Macht der SPD und der Bundesregierung gegenüber Putin maßlos.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 21:13
@frivol

Wo hab ich das geschrieben, gebe mir mal bitte den Link zu dem Beitrag von mir.

Und ich schreibe Dir kein Buch über all die Dinge die anders hätten getan werden sollen. Im Grunde sind die Medien doch voll von all den Fehlern den die Regierung in den letzten Jahren gemacht hat.

Und Du kannst das gerne so oder so meinen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 21:29
Wie soll diese blitzschnelle Vergeltung aussehen, dazu wird in der Rede in St. Petersburg nichts verraten ?
Putin: I’ll retaliate as quick as lightning ...

He also insisted the West’s plans to “strangle...
Quelle:
Quelle: https://www.thetimes.co.uk[/quote]


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 21:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo hab ich das geschrieben, gebe mir mal bitte den Link zu dem Beitrag von mir.
Beitrag von nocheinPoet (Seite 294)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 300)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ich schreibe Dir kein Buch über all die Dinge die anders hätten getan werden sollen. Im Grunde sind die Medien doch voll von all den Fehlern den die Regierung in den letzten Jahren gemacht hat.
Ich will auch gar kein Buch, sondern nur eine Begründung, was die Bundesregierung hätte anstellen sollen, um es Putin schwer zu machen, einen Krieg gegen die Ukraine zu beginnen?

Die Nord Stream 2 Pipeline kann es ja nicht sein, durch die fließt kein Gas und Krieg ist trotzdem.

----------------------------

Am Anfang des Krieges dachte man, das Russland die Ukraine schnell besiegen könnte. Jetzt konnte die Ukraine Russland aufhalten und bekommt schweres Gerät geliefert. Der nächste Schritt könnte sein, das Ukraine die russischen Truppen zum Rückzug von ukrainischem Gebiet zwingt. Die Frage ist, ob der Krieg damit enden kann?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 22:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und wie hätte dieser harte klare Kurs der SPD ausgesehen, die es Putin schwer gemacht hätte?
Man hätte die vergangenen 20 Jahre die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen verringern können so wie das Polen gemacht hat.
Ist Polen reicher als Deutschland?

Der Widerspruch in Deutschland ist, dass man mit die höchsten Energiepreise in Europa hat und trotzdem vom "billigen" russischen Gas abhängig ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 22:13
Zitat von parabolparabol schrieb:frivol schrieb:
Und wie hätte dieser harte klare Kurs der SPD ausgesehen, die es Putin schwer gemacht hätte?

Man hätte die vergangenen 20 Jahre die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen verringern können so wie das Polen gemacht hat.
Und warum kann dann Putin nicht mehr die Ukraine angreifen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 22:26
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und warum kann dann Putin nicht mehr die Ukraine angreifen?
Es wäre für Putin zumindest schwerer durchzusetzen gewesen.

Vor dem Angriff hat Putin seinen Landsleuten den Eindruck vermittelt, der Westen wäre von den Gaslieferungen abhängig und könnte auf diese nicht verzichten, und Russland könnte seinen Handel mit China ausweiten und so die Sanktionen überstehen.

Aussrdem hatte die russische Staatsbank viel Geld für den Krieg zusammengespart, bei kleineren Energieverkäufen von Russland an Europa wäre das viel schwieriger. (das Geld der Staatsbank ist durch Sanktionen weitgehend eingefroren, aber das wussten die Russen auch nicht, dass das geht)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 22:41
Also weil man vor 20 Jahren schon geahnt hat, das Putin die Ukraine angreifen würde, hätte man schrittweise die Gaslieferungen aus Russland ersetzen sollen. Dann hätte Russland sein Gas damals dann z.b. nach China verkauft. Und vielleicht weniger Gewinn damit erziehlt, als mit Deutschland.

Russland könnte die Ukraine heute deshalb trotzdem angreifen. Und heute überlegen wir ob es ein Gasboykott gegen Russland geben könnte, damit Deutschland während des Krieges kein Geld mehr nach Russland überweisen muss.

Im Szenario vor 20 Jahren schon schrittweise von russischem Gas unabhängig werden, hätte Deutschland dieses Druckmittel gar nicht mehr, sondern Russland würde weiterhin Geld von China bekommen für das Gas, bestimmt gerne auch in Rubel.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.04.2022 um 22:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:Im Szenario vor 20 Jahren schon schrittweise von russischem Gas unabhängig werden, hätte Deutschland dieses Druckmittel gar nicht mehr, sondern Russland würde weiterhin Geld von China bekommen für das Gas, bestimmt gerne auch in Rubel
Russlands Haupthandelspartner für Energie ist der Westen, China hat da gar nicht den Bedarf.
Die Reichtümer der Oligarchen und der Reichtum von Moskau und St. Petersburg ist durch den Handel mit dem Westen entstanden.
So konnte sich Putin der Bevölkerung Russlands als erfolgreicher Politiker präsentieren und das Vertrauen der russischen Bevölkerung gewinnen.


Anzeige

1x zitiertmelden