Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.05.2022 um 23:14
Gibts denn nirgendwo eine Einschätzung im internet/experten/ wie die spritpreise werden wenn das ölembargo kommt??

Da sind doch insolvenzen und arbeitslosigkeit von transport logistik speditionen kurier zustellerfirmen und arbeitern etc vorprogrammiert..

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.05.2022 um 23:50
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Gibts denn nirgendwo eine Einschätzung im internet/experten/ wie die spritpreise werden wenn das ölembargo kommt??

Da sind doch insolvenzen und arbeitslosigkeit von transport logistik speditionen kurier zustellerfirmen und arbeitern etc vorprogrammiert..
Gejammert wird immer. Und wenn man so schaut, wie es bei Kurier- und Zustellfirmen so zu geht, dann ist das nicht immer ein großer Verlust, wenn denen das Geschäftsmodell, was auf billigem Sprit und auf billiger Arbeitskraft beruht, zusammen klappt.
Ich hab mal vor vielen Jahren (2005/2006) als Paketfahrer gearbeitet - und Gott sei Dank bin ich da raus. Aber das ist eine andere Geschichte, die nicht hier her gehört.

Aber ich befürchte, es gibt einen kurzen Aufschrei und dann geht es trotzdem weiter.
Allerdings geben jetzt auch Kreuzfahrtgesellschaften die gestiegenen Treibstoffpreise an die Kunden weiter:
Kreuzfahrtanbieter Plantours berechnet wegen der hohen Treibstoffpreise einen Zuschlag, auch für bereits gebuchte Reisen. Auf dem Hochseeschiff Hamburg sind elf Euro pro Person und Nacht fällig, bei den vier Flusschiffen sind es fünf Euro. Reisebüros erhalten auf den Zuschlag fünf Prozent Provision. Weitere Reedereien dürften beim Treibstoffzuschlag folgen.
Quelle: https://www.reisevor9.de/inside/plantours-erhebt-treibstoffzuschlag-fuer-kreuzfahrten

Die gestiegenen Treibstoffpreise werden garantiert auch auf den Endkunden in Form von gestiegenen Porto bzw. Lieferkosten und/oder Preisen weiter gegeben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 02:02
Ich sehe oft in Videos sehr detaillierte Karten vom aktuellem Verlauf an der Front in der Ukraine. Also wirklich verdammt detailliert, hat da wer einen Link für mich?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 07:42
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sehe oft in Videos sehr detaillierte Karten vom aktuellem Verlauf an der Front in der Ukraine. Also wirklich verdammt detailliert, hat da wer einen Link für mich?
Sowas ungefähres? Vom US Institute for the Study of War

Quelle:

https://www.understandingwar.org/backgrounder/ukraine-conflict-updates


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 10:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wer einen Link für mich?
Taktische Karten?


jomiOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://twitter.com/JominiW (Archiv-Version vom 07.05.2022)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 10:34
Das hier ist auch gut:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/ (Archiv-Version vom 08.05.2022)

Eine interaktive Karte (basierend auf den Angaben des ISW), wo sich gut erkennen läßt, wie sich der Frontverlauf verändert hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 13:30
@Röhrich

Ja die schaut schon recht gut aus, die Richtung passt, suche aber was interaktives zum Zoomen. Die von @Zz-Jones kenne ich, nutzte ich auch, da reichen mir aber die Details nicht aus. Ich werde mal ein Screenshot aus einem Video machen. Der zoomt da auf einzelne Straßen runter, fehlt nicht mehr viel und man kann die Soldaten laufen sehen ... mit der Maus drüber und der Name wird angezeigt.

Also wirklich beachtlich was da so an Informationen bekannt sein müssen und auch offen wo verbreitet werden, sind aber alles ukrainische Quellen, soweit ich das sehe.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 14:02
@nocheinPoet

Ich schau öfters hier rein:

https://liveuamap.com/de


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 14:22
@Roesti

Danke, kenne ich von 2014 noch, aber früher war das viel detaillierter. Ich suche einzelne Truppenbewegungen mit Beschreibungen dazu, wie groß diese ist, einzelne Bataillone, ich werde echt mal ein Bild aus einem Video machen. Also es muss da einfach was gegeben, habe aber schon einige Zeit gesucht und bisher nicht das gefunden, was die da so zeigen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 15:51
@nocheinPoet

Das find ich ganz detailliert. Ansonsten musst du eben nach taktischen Karten oder tactical Maps suchen


Slide1-2-1024x576
https://rochan-consulting.com/category/ukraine-conflict-monitor/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 17:46
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Das find ich ganz detailliert. Ansonsten musst du eben nach taktischen Karten oder tactical Maps suchen
Es gibt auch noch FIRMS von der NASA.
Eigentlich für eine globale Hilfe gegen Waldbrände gedacht, wird auch Artillerie-Feuer erkannt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 17:58
Zitat von DeteDete schrieb:wird auch Artillerie-Feuer erkannt
Das zeigt dann ja aber auch nicht welche Truppen da schätzungsweise unterwegs sind. Und darum soll es ja scheinbar hauptsächlich gehen.
Um Infos zu der Gattung und Einheit. Die Stärke ist an sich ja relativ schwer ermittelbar...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 18:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich suche einzelne Truppenbewegungen mit Beschreibungen dazu, wie groß diese ist, einzelne Bataillone
Wie soll das den gehen? Das wissen vermutlich die einzelnen Kommandierenden vor Ort nicht.
Wir haben Zugriff auf Social Media Intelligence (abgekürzt als SOCMINT). Das ist heute extrem besser als alle Mittel der Aufklärung im kalten Krieg. Für den Rest Deiner Neugierde musst Du einfach selbst an der Front sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 18:06
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Das zeigt dann ja aber auch nicht welche Truppen da schätzungsweise unterwegs sind. Und darum soll es ja scheinbar hauptsächlich gehen.
Um Infos zu der Gattung und Einheit. Die Stärke ist an sich ja relativ schwer ermittelbar...
Siehe oben. Das ist entweder SOCMINT oder nicht ermittelbar.
Wir sind alle nicht in den "War-Rooms".


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 18:38
Zitat von DeteDete schrieb:Siehe oben. Das ist entweder SOCMINT oder nicht ermittelbar.
Wir sind alle nicht in den "War-Rooms
Ja das ist wahr... Alles Spekulationen bis nach dem Krieg. Da wird das meiste ja möglichst aufgearbeitet und dann sind auch Truppen und Bewegungen abbildbar.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.05.2022 um 20:33
Viel wird allerdings auch relativ (zeitnah) transparent gemacht, man entsinne sich etwa an die quasi täglichen Lageupdates des MI6 auf Twitter unter dem Account: https://twitter.com/DefenceHQ (Archiv-Version vom 06.05.2022)

Das ist jetzt allgemein gemeint und nicht zwingend auf genaue Aufstellungen russ. Einheiten. Aber selbst da findet man öfters in Social Media bzw. Medienartikeln Brotkrumen.

Wir haben ja grundsätzlich unterschiedlichste staatliche und semi-staatliche bzw. private Akteure die hier an der Aufklärung mitwirken. Da fällt schon viel an bestätigten bis sehr validen Informationen ab, oft mit geringer Zeitverzögerung oder Fehlerquote.


Lange Rede kurzer Sinn: Ja, viel muss einerseits aufgearbeitet und rückwirkend nochmal geprüft und in ein besseres Infobild gepackt werden. Anderes ist aber fast in 'Echtzeit' verfügbar.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2022 um 01:23
Meine Gedanken zum 9. Mai.
Es wird in der westlichen Presse gerade oft und viel über eine mögliche Generalmobilmachung der russischen Armee zum 9. Mai gesprochen.

Roderich Kiesewetter (CDU) warnt vor russischer Generalmobilmachung oder einfach Generalmobilmachung

Das halte ich für unwahrscheinlich. Warum?

1. Eine Genaralmobilmachung am Siegestag über den Faschismus wäre ein Scheitern der bisherigen Propaganda.
Es läuft nicht nach (Putins) Plan, oder "Die Ukraine ist nur ein künstliches Gebilde und eigentlich auch Russland (das Putin Manifest) wird durch die Gegenwehr kontrakariert. Generelle und weitreichende Entscheidungen Putins würden sich als falsch erweisen.

2. Eine Generalmobilmachung würde eventuell auch Gegner Putins bewaffnen. Momentan rekrutieren sich die russischen Kräfte aus dem (politisch unwichtigen) Osten. Eine signifikante Bewaffnung von heute 20-30 Jährigen aus dem Moskauer oder St. Petersburger Raum kann nicht im Sinne Putins sein.

3. In Mariupol beginnen die Aufräumungsarbeiten für die Parade zum 9. Mai.
Trümmer werden geräumt und Häuser angestrichen. Das macht man nicht, wenn man eine Bevölkerung auf einen totalen Krieg einschwören will.

4. Eine Mobilmachung der russischen Armee wäre extrem destabilisierend.
Die wichtigste Anrainerstaaten Polen, Finnland oder die baltischen Republiken würden ebenfalls mit einer Mobilmachung reagieren. Die USA werden auch nicht nur zusehen.

Ich denke Putin wird den erfolgreichen Abschluss der Sonderoperation zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine bekannt geben. Die Volksrepubliken Lugansk und Donezk werden in die RF aufgenommen und eine Volksrepublik Cherson ausgerufen. Jede weitere Verteidigung der Ukrainer wird damit ein Angriff auf die Russische Föderation. Das würde bedeuten, jeder verteidigende ukrainische Soldat in den noch nicht eroberten Teilen der jeweiligen Oblasten wird zum Aggressor.

wtf ...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2022 um 09:34
Zitat von DeteDete schrieb:... Ich denke Putin wird den erfolgreichen Abschluss der Sonderoperation zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine bekannt geben. Die Volksrepubliken Lugansk und Donezk werden in die RF aufgenommen und eine Volksrepublik Cherson ausgerufen. ...
Ich denke es wird nicht viel passieren. Auf lange Sicht sollen sicher Donezk, Lugansk und Cherson von Russland annektiert werden. Zumindest ist das wahrscheinlich Putins Minimalplan. Aber ich glaube der 9. Mai wird da überschätzt. Die Russen werden sicher ihren Sieg über Nazideutschland feiern, es wird Paraden und Propaganda geben. Aber der Krieg bzw. die "Sonderoperation" in der Ukraine wird da meiner Meinung nach keine große Rolle spielen. Der Krieg wird auch weitergehen. Bisher ist Russland von einem klaren Sieg weit entfernt und auch die Ukraine ist nicht so schwach, das sie keine Gegenoffensiven planen und ab Sommer vielleicht auch durchführen könnte.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2022 um 09:58
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich denke es wird nicht viel passieren
Denke ich auch. Er wird in seiner Rede sein Volk mit Propaganda der übelsten Sorte einheizen aber irgendwelche Ereignisse werden nicht bekanntgegeben. Also kein baldiger Sieg oder ne Mobilmachung oder sonst was!


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.05.2022 um 12:02
Damit Russland noch stärker eskalieren kann, müsste Russland "angegriffen" werden, und somit ein russischer "Verteidigungskrieg" beginnen. Dazu wäre z.b. ein größerer Anschlag direkt am roten Platz in Moskau während der 2.WK Siegesfeier live im TV hilfreich - ausgeführt von einer danach sichtbaren "ukrainischen Nazi-Militäreinheit". Russland würde das Kriegsrecht verhängen und Vergeltung verlangen, gegen die "ukrainische-Nazi 5. Kolonne" in Russland - und die Unterstützung des ganzen Volkes für eine totale Spezialoperation.


Anzeige

melden