Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.05.2022 um 17:27
@Röhrich

Nun ja, da der Kanzler nichts sagt, wird er auch im Interview nichts neues sagen, inzwischen ist die eigene Truppe, ja schon so angefressen, dass die aus den Treffen gehen, weil er auf Fragen nicht klar antwortet.

Ein einziges mal hat er bisher mal was gezeigt, dass war da wo er ausgepfiffen wurde, da kam er dann mal in Fahrt, eventuell sollte man ihn öfter auspfeifen. Kurz Fragen stellen und dann pfeifen, eventuell klappt es auch in den Ausschüssen.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.05.2022 um 20:33
Ich bleibe dabei:

Die RF versteht nur ganz klare Worte und kein herum lavieren.

Beispiel Türkei.

Verletzung des Territoriums = Abschuss

Genauso muss das auch in Skandinavien laufen. Russische Flugzeuge über Skandinavischen Hoheitsgebiet=direkter Abschuss.

Manche Leute verstehen klare Sprache viel besser 😉

Ist wie bei kleinen Kindern.Einmal die Finger verbrannt bedeutet einen riesigen Lerneffekt.

Bezüglich UA: Angriff auf den Bruder= Finger verbrennen. Steile Lernkurve 👍


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.05.2022 um 20:54
Was Finnland betrifft hat der Ministerpräsident sogar nun Putin höchstpersönlich angerufen um über den NATO Beitritt und die Gründe zu sprechen.

Viel fairer geht es eigentlich nicht unter Nachbarn.
Der finnische Präsident Sauli Niinistö hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin angerufen, um mit ihm über den angestrebten NATO-Beitritt seines Landes zu sprechen. Niinistö erklärte, er habe am heutigen Samstag ein "direktes und aufrichtiges" Telefongespräch mit Putin geführt. "Es wurde als wichtig erachtet, Spannungen zu vermeiden", ergänzte Niinistö. Er betonte, der Anruf sei von Finnland ausgegangen.

Der finnische Präsident erklärte weiter, sein Land wolle sich "der praktischen Fragen, die sich aus der Nachbarschaft zu Russland erheben, korrekt und professionell annehmen". Er habe Putin zudem mitgeteilt, "wie grundlegend Russlands Forderungen von Ende 2021 mit dem Ziel, Staaten vom Beitritt zur NATO abzuhalten sowie Russlands massive Invasion der Ukraine im Februar 2022 Finnlands Sicherheitsumfeld verändert haben".
Quelle:

https://www.n-tv.de/politik/Finnlands-Praesident-und-Putin-sprechen-aufrichtig-article23332013.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.05.2022 um 21:00
Wo wir schon dabei sind.... Stichwort: Finnland und Schweden.

Die Türkei stimmt dem Beitritt nun unter Bedingungen zu:
Einer Aufnahme Finnlands und Schwedens in die NATO möchte die Türkei nach eigenen Aussagen nicht im Weg stehen. Jedoch nur unter einer Voraussetzung: Vor einem Beitritt will sie Gespräche über den Umgang der Länder mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK führen. Ein Treffen dazu soll es schon am Abend geben.
Quelle:

https://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-knuepft-NATO-Aufnahme-an-Bedingung-article23332185.html

Sieht also gut aus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.05.2022 um 23:18
Was hat Schweden bzw. Finnland denn mit der PKK am Hut? Nur weil sie die nicht als terroristische Vereinigung ansieht oder warum?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 06:34
Die PKK wird dort nicht ganz so geächtet, wie man aus türkischer Sicht das wünscht.

Zum Beispiel hier:

https://wikiforlive.com/2022/05/13/skandal-in-schweden-der-chef-der-terrororganisation-pkk-war-im-parlament-zu-gast/ (Archiv-Version vom 14.05.2022)

Da besteht noch Diskussionsbedarf um die NATO Aufnahme fest zu machen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 07:51
Ohne jetzt mit der PKK sympathisieren zu wollen, aber die Kurden können einem schon etwas leid tun, eine der wenigen vernünftigen Parteien in der islamischen Welt und trotzdem werden sie von allen verraten und im Stich gelassen. Erdogan stimmt sich übrigens mit Russland ab um kurdische Ziele in Syrien zu bombardieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 10:59
Stimmt es, wie es in der pravda steht, daß der Westen schlechte Waffen geliefert hat ? Wohl russische Propaganda ?

https://www.kp.ru/daily/27392.5/4587115/


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 11:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Weil es Schweden und auch Finnland Schaden zufügen wird. Da muss man sich nichts vormachen und nicht blauäugig sein. Russland wird Mittel und Wege finden um Schweden und Finnland am Zeug zu flicken. Nicht unbedingt mit einer Militäraktion, auch wenn diese nicht ganz ausgeschlossen ist. Aber beide Staaten werden leiden müssen. Russland wird das so nicht akzeptieren. Natürlich gibt es keine Alternative. Wir bzw. Schweden und Finnland müssen da jetzt durch. Aber ganz leicht wird das nicht werden.
Weder Schwede noch Finnland sind groß abhängig von Russland und ihre Partner im Handel haben Sie breit aufgestellt. Niemand da wird leiden


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 11:21
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:um 10:59
Stimmt es, wie es in der pravda steht, daß der Westen schlechte Waffen geliefert hat ? Wohl russische Propaganda ?
Teilweise gibt's Versager bei den Waffen und sorry selten mies eine Russland Quelle einzustellen. Soll jeder russisch lernen der es lesen will.

Ich kann Chinesisch. Nur wenn ich das als Quelle poste wer kann es lesen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 12:59
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Stimmt es, wie es in der pravda steht, daß der Westen schlechte Waffen geliefert hat ? Wohl russische Propaganda
Die Übersetzung ist jetzt nicht so gut aber was man da so raus lesen kann, ist es entweder schlechte Satire oder russische Propaganda.
Der Ukrainische Geheimdienst will bald Babys verhaften weil in den Schnullern Spionagekameras eingebaut sind?
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Stimmt es, wie es in der pravda steht, daß der Westen schlechte Waffen geliefert hat ?
Für die Russen reicht es anscheinend. Wie es aussieht haben die nicht nur minderwertiges Material und schlechte Verarbeitung sondern auch kein Plan wie man die russischen Waffen/Fahrzeuge richtig einsetzt oder niemanden der Bock drauf hat die zu bedienen und für ihren Führer zu sterben.
Ein einziger Irrer schafft es die Welt komplett aus den Fugen geraten zu lassen. Es ist unglaublich wie selten dämlich wir angeblich intelligenten Menschen doch sind. Man stelle sich mal vor, ein Huhn schafft es alle Hühner auf diesem Planeten zu terrorisieren. Hühner sind nicht gerade sehr fit in der Birne.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 13:15
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Weder Schwede noch Finnland sind groß abhängig von Russland und ihre Partner im Handel haben Sie breit aufgestellt. Niemand da wird leiden
Na, wenn du meinst. ;)
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Stimmt es, wie es in der pravda steht, daß der Westen schlechte Waffen geliefert hat ? Wohl russische Propaganda ?
Komplexe Waffensysteme versagen eben auch schon mal vor dem Einsatz. Aber das ist normal. Bisher kämpfen die Ukrainer sehr effektiv und haben ganz sicher keine schlechten Waffen im Einsatz.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 14:23
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Soll jeder russisch lernen der es lesen will.

Ich kann Chinesisch. Nur wenn ich das als Quelle poste wer kann es lesen
Mit Google Translate lassen sich russische Übersetzungen sehr gut lesen, die sind lesbarer wie aus dem englischen übersetzte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 14:36
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Stimmt es, wie es in der pravda steht, daß der Westen schlechte Waffen geliefert hat ? Wohl russische Propaganda ?
Die M777 wurden mit modernster Technik geliefert, Radaraufklärung und mit Drohnen die Ziele lokalisieren ist möglich.
Wenn die Russen einen Schuss mit ihrer Artillerie abgeben werden die Stellungen durch die Radaraufklärung genau ermittelt und die Haubitzen können zielgenau den Feind treffen. In wie fern das bei der schieren Masse an gelieferter Artillerie möglich ist, wird wohl ein anderes Blatt sein, denn von heute auf morgen hat man für diese Menge weder das Personal ausgebildet, noch hat man da so schnell die Aufklärung über.
Stellt sich die Frage, warum Deine russische Quelle das erwähnt, immerhin fehlt genau das bei der massiven russischen Artillerie.
Russland hat immer auf Artillerie gesetzt ist aber auf den Stand von vor 40, 50 Jahren bei der Modernisierung stehen geblieben.

Wenn man die Bilder der russischen Artillerie anschaut, dann ist die extrem uneffektiv, wenn man das im Krieg sagen darf, sie dient den Russen nur als Terrorwaffe ohne wirklich taktisch einen Vorteil zu bringen.

Eine wirklich miese Seite, die Du da verlinkt hast, übler russische Propaganda, den Unsinn dort sollte eigentlich jeder erkennen können.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 17:47
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Komplexe Waffensysteme versagen eben auch schon mal vor dem Einsatz. Aber das ist normal. Bisher kämpfen die Ukrainer sehr effektiv und haben ganz sicher keine schlechten Waffen im Einsatz.
Die Ukrainer haben sich auch sehr effektive und preiswerte improvisierte Waffen gebaut:
100 Euro Einsatz – Hunderttausende Euro Schaden
Mit einfachen Drohnen und alten Sowjetgranaten macht eine ukrainische Einheit Jagd auf russische Panzer – mit großem Erfolg. Eine wichtige Rolle spielen dabei 3D-Drucker.

Kurz erscheint die Granate am unteren Bildrand, dann fällt sie ein paar Sekunden lang taumelnd in Richtung Boden, wo sie kurz darauf mitten unter den russischen Soldaten einschlägt. Bilder wie diese sind in den vergangenen Wochen immer wieder aufgetaucht. In einem anderen Video fällt die Granate durch das Sonnendach eines Autos voll mit russischen Soldaten, doch meistens sind es Kampfpanzer oder Truppentransporter, die die ukrainische Einheit Aerorozvidka (Luftaufklärung) mit ihren Drohnen ins Visier nimmt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92165648/ukraine-drohnenkrieg-gegen-russland-kriegsgeraete-fuer-unter-100-euro.html

Die RKG-3 anti-tank grenade ist eine richtige Heldenwaffe, die wohl für Suizidkommandos von den Sowjets entwickelt wurde, davon gibt es jede Menge, nur den Russen gehen die Helden aus.

Die Ukrainer haben wohl eine Lösung gefunden, die ohne Helden auskommt :D


3x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 19:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Ukrainer haben wohl eine Lösung gefunden, die ohne Helden auskommt :D
Zumindest ohne tote Helden.





Kurz was anderes dazu. Mein Eindruck ist (zumindest bei mir selbst gemessen, ich bin aber vermutlich nicht die einzige Person) ist, dass der Krieg trotz des Horrors und vieler bildhafter Eindrücke immer noch abstrakt wirkt. Er ist zumindest räumlich weit weg. Oft sehen wir schriftliche Zusammenfassungen, Kamerabilder ohne entsprechende "Soundkulisse" oder Drohnenbilder. Oder Videos in 'semi-sicherer Umgebung'.

Folgendes verlinktes Video im Tweet ist aber eines, was m.E. im Bereich "high intensity conflict" bzw. Grabenkampf eigentlich verdeutlicht, was Soldatinnen und Soldaten der ukrainischen Streitkräfte, die sich tapfer schlagen, durchmachen müssen. Es ist nur ein Ausschnitt und es zeigt keine Verwundeten noch Toten, aber doch eindrucksvoll, wie intensiv die Kämpfe in der Frontregion eigentlich sind. Es zeigt auch wie gut wir es hier relativ haben, da wir nicht im Schützengraben im Nahbereich Feindkontakt haben sondern in sicheren Buden hocken und auf relativ sicheren Straßen wandeln.

https://twitter.com/IAPonomarenko/status/1525556432959070208?s=20&t=GjYGKrqQKUNC0SUoIG0TfQ

Wieso poste ich es? Um einerseits hier zu verdeutlichen wie brutal der Krieg mitunter am Boden ist und andererseits um auch möglichen mitlesenden Verharmlosern (alterativ, euch die sich damit jenen argumentativ entgegenstellen) zu zeigen, dass das da kein Zuckerschlecken ist.

(Wen es betreffen möge, klar)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 20:39
@Warden
Danke für die Ausführungen und den Link/Video.

Das war ist und bleibt wahrlich kein "Zuckerschlecken" sondern brutaler und höchst zermürbender Krieg.

In diesem Fall sogar Grabenkämpfe,.die seit jeher als besonders perfide gelten.

Von daher Hut ab für alle tapferen Kämpfer, die sich dem Kampf (auch in unserem Interesse) stellen!!

Genau genommen kämpfen diese UA Soldaten für die komplette zivilisierte Welt direkt an der Front.

Dafür gebührt diesen Kämpfern der allerhöchste Respekt und Hochachtung.

Meine Meinung ✊✊


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 21:11
Zitat von WardenWarden schrieb:Wieso poste ich es? Um einerseits hier zu verdeutlichen wie brutal der Krieg mitunter am Boden ist und andererseits um auch möglichen mitlesenden Verharmlosern (alterativ, euch die sich damit jenen argumentativ entgegenstellen) zu zeigen, dass das da kein Zuckerschlecken ist.
Ich denke, dass Grabenkämpfe zwar momentan notwendig sind, weil es nicht anders geht, aber man sollte mit dem Einsatz von Technik und Intelligenz versuchen den Blutzoll für die eigene Truppe zu minimieren.
Letztendlich ist es dem Gegner als Mensch scheißegal, ob er von einer aus nächster Nähe abgefeuerten Gewehrgranate, zerlegt wird, oder von einem Artilleriegeschoss aus 40Km Entfernung. Sterben ist immer Scheiße, und wer auf der russischen Seite das nicht will, kann ja seinen Offizier abknallen und nach Deutschland kommen.
Einer meiner Großväter wurde zum 1945 Volkssturm einberufen, und hat dann dem Offizier einen mit dem Gewehrkolben gegeben als der Zug von den Engländern beschossen wurde.
Der ist dann ganz schnell nach Hause gefahren und hat seine Uniform unter den Kohlen versteckt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2022 um 21:37
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Ukrainer haben sich auch sehr effektive und preiswerte improvisierte Waffen gebaut: ...
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Ukrainer haben wohl eine Lösung gefunden, die ohne Helden auskommt :D
Man sollte solche Kriege schon ein bisschen nüchterner und ernsthafter betrachten. Um diese heftige Abwehrschlacht gegen Russland durchzuhalten braucht die Ukraine Unmengen an Waffen, Munition und auch viele Soldaten (von denen viele sterben oder verwundet werden). Und gerade bei Verzögerungskämpfen, auch und gerade wenn man Erfolg hat, sind die personellen Verluste oft sehr hoch. Da muss man sich nichts vormachen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:... Sterben ist immer Scheiße, und wer auf der russischen Seite das nicht will, kann ja seinen Offizier abknallen und nach Deutschland kommen. ...
Das ist für die meisten Soldaten keine realistische Option. Das sollte man schon wissen bevor man hier so was postet.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2022 um 20:38
https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei-praesident-recep-tayyip-erdogan-erteilt-nato-beitritt-von-schweden-und-finnland-eine-absage-a-b941b465-6841-4163-8025-079283e9e2f5

Wie gewohnt, die Türkei lässt sich feiern 🙈


Anzeige

melden