Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 11:41
@SomertonMan
Das hat nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe, wie du sicher selbst merkst.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 11:54
wegen dem gas ..

die ukrainer machen feuer in russland
A MYSERTY blaze has broken out at Russia's largest gas field, sending flames shooting into the air sparking concerns the inferno could hit Europe's gas supply.

The dramatic moment was caught on camera and showed the country's Urengoiskoye deposit in the far east engulfed in a giant fireball.
Youtube: Mysterious HUGE blaze engulfs Russia’s largest gas field
Mysterious HUGE blaze engulfs Russia’s largest gas field
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 12:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vor ein, zwei Wochen wurde beschlossen, dass Gas- und Kohlekraftwerke für den Fall der Fälle in Stand-By gehalten werden sollen.
Man sollte Kohle und AKW hochfahren und das Gas für die Heizung und die chemische Industrie sparen, der Einzelne kann sich höchstens kurzfristig einen Elektroheizer kaufen, aber wenn jeder das macht, droht am Ende der Blackout. Hallenbäder und dergleichen, überall wo mit Gas geheizt wird und nicht systemrelevant ist würde ich dicht machen. Das Verbot von Ölheizungen im Neubau gehört auch auf den Prüfstand. Öl kann für Jahre eingelagert werden und entlastet damit den Strom- und Gasverbrauch.
Zitat von reticulumreticulum schrieb:die ukrainer machen feuer in russland
Mir wärs lieber die Ukrainer würden die Pipeline nach China sprengen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 12:33
Zitat von reticulumreticulum schrieb:wegen dem gas ..

die ukrainer machen feuer in russland
Warum sollten die Ukrainer für das Bersten einer Pipeline in Russland verantwortlich sein?
Außerdem war der Schaden laut russischen Angaben in 2 Stunden behoben. Denen platzen öfters mal die alten Pipelines, das ist nicht ungewöhnlich, findet aber abseits der jetzigen Situation sonst keine Aufmerksamkeit.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 19:15
Zitat von RoestiRoesti schrieb:da würd ich mal frech wiedersprechen. grad im aktuellen konflikt. Oder steht Russland jetzt stärker da als vorher?
Russland ist ja auch gar nicht der Starke in diesem Konflikt. ;)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Speziell für Tschetschenien sehe ich das nicht, klar wird Kadyrow ohne Russland nicht mehr der einzige Herrscher in Tschetschenien sein, und sich wahrscheinlich mit den anderen Räuberhäuptlingen heftigst bekriegen, aber in seinem eigenen Territorium wird seine Macht noch größer.
Das glaube ich nicht. Der Mann kann nur tyrannisch herrschen und braucht dazu ne Menge Geld und Ressourcen. Die bekommt er von Russland. Ohne diese Hilfe ist er bestenfalls ein Warlord von vielen oder gleich ganz erledigt.
Zitat von reticulumreticulum schrieb:die ukrainer machen feuer in russland
Ich glaube kaum das nun die Ukraine für alle Unglücksfälle und Katastrophen in Russland verantwortlich sind.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 20:16
Eine Frage in die Runde wie interpretiert ihr diese Aussage (von heute) von Putin?
Russland hat Aussagen von Kremlchef Wladimir Putin zufolge grundsätzlich keine Einwände gegen einen EU-Beitritt der Ukraine, gegen die es seit fast vier Monaten Krieg führt. «Wir haben nichts dagegen. Es ist die souveräne Entscheidung jedes Landes, Wirtschaftsbündnissen beizutreten oder nicht beizutreten», sagte Putin am Freitag beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg.

«Die EU ist im Gegensatz zur Nato keine militärische Organisation, kein politischer Block.» Ob eine Mitgliedschaft der Ukraine im Sinne der EU sei, müsse sie selbst wissen, meinte er. «Aber die Wirtschaftsstruktur der Ukraine ist so, dass sie sehr grosse Substitutionen brauchen wird.»
https://www.watson.ch/international/liveticker/398746920-ukraine-ukraine-hat-krimbruecke-im-visier

Aus meiner Sicht tönt das vernünftig, aber logisch weiss man nicht ob er das "ernst" meint oder wie sein Schosshündchen und alter Ego Medwedew ein paar tagen gerade das umgekehrte gesagt hat;
Wer sagt denn, dass die Ukraine in zwei Jahren noch auf der Weltkarte existiert?“
https://m.tagesspiegel.de/politik/russlands-ex-regierungschef-medwedew-wer-sagt-denn-dass-die-ukraine-in-zwei-jahren-noch-auf-der-weltkarte-existiert/28432870.html

Da fällt mir der Satz ein von adenauer ein;

“Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern”.

Aber aus meiner Sicht ist die NATO/USA eher sein "Feind" als die europäische Union die nimmt er nicht so ernst und probiert nonstop (die EU) auseinander zu dividieren.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 20:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Tschetschenien sein, und sich wahrscheinlich mit den anderen Räuberhäuptlingen heftigst bekriegen, aber in seinem eigenen Territorium wird seine Macht noch größer.
Er (Kadyrow) wird von Putin geschützt und alimentiert... Der Kaukasus ist in etwa das, was der Balkan für uns ist (ein ständiger Unruheherd und ein Fass ohne Boden)
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Man sollte Kohle und AKW hochfahren und das Gas für die Heizung und die chemische Industrie sparen,
Genau die AKW abzuschalten war der grösste Unsinn was Merkel gemacht hat (wir in der Schweiz waren zum Glück nicht so blöd)

Eine gewisse Autarkie im Bereich Energie und Lebensmittel finde ich eine vordringliche Aufgabe einer jeder Landesregierung (Vor Waffenlieferungen/Entwicklungshilfe oder andere Sachen.... Das eine tun aber das andere nicht vernachlässigen)
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mir wärs lieber die Ukrainer würden die Pipeline nach China sprengen.
Soweit kommt die Drohne evtl noch nicht 😉


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 20:35
Zitat von dwtdwt schrieb:Er (Kadyrow) wird von Putin geschützt und alimentiert...
Eher andersrum. Kadyrow sorgt dafür, dass in Tschetschenien der Ball flach gehalten wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 20:37
Zitat von dwtdwt schrieb:Genau die AKW abzuschalten war der grösste Unsinn was Merkel gemacht hat (wir in der Schweiz waren zum Glück nicht so blöd)
War es nicht, entweder man ist als Staat für Atomkraft, dann muss es aber auch feste Zyklen geben um die bestehenden Kraftwerke zu erneuern oder nicht. Einfach Atomkraftwerke weiter zu betreiben ohne Ersatz ist auch kein Weg.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 20:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Eher andersrum. Kadyrow sorgt dafür, dass in Tschetschenien der Ball flach gehalten wird.
Nein, er ist der "Bluthund" und sozusagen das muslimische "Feigen Blatt" , Aber logisch brauchen beide einander (Give and thake)

Diese Beziehung ist vielschichtig aber noch ist Putin im "Driver Seat"


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 20:45
Zitat von tarentaren schrieb:Einfach Atomkraftwerke weiter zu betreiben ohne Ersatz ist auch kein Weg.
Einverstanden, nur zur Info das älteste AKW der Welt steht in der Schweiz (Beznau 1)

Viele Länder der Welt wie UK bauen fleissig neue AKW.... Ich hoffe dass die zeitenwende (in Deutschland)nicht nur für die Aufrüstung gilt sondern auch wieder für die Errichtung neuer Atomkraftwerke.

Da die Grünen den Sprung geschafft haben zur Aufrüstung und Waffenlieferungen, kann man auch hoffen, dass Habeck und Baerbock diese ideologischen Scheuklappen ablegen werden!

Spiegel hat es ja auf dem Titelbild treffend gezeigt;

Die Olivgrünen, finde das treffend!

https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2022-18.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.06.2022 um 22:11
Zitat von dwtdwt schrieb:Spiegel hat es ja auf dem Titelbild treffend gezeigt;

Die Olivgrünen, finde das treffend!

https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2022-18.html
Ah ja, und sagt der enstprechende Artikel auch aus, was du dir damit erträumst?

Vielleicht sind die verantwortlichen Grünen derzeit einfach nur klüger als die verblendeten Unterwerfungs-Pazifisten von Schlage eines Alexander Kluge oder Alice Schwarzer. Vielleicht sind sie einfach weitsichtiger, und haben erkannt, dass man größenwahnsinnigen Agressoren wie Putin manchmal nur stoppen kann, wenn man deren ausersehenen Opfer in die Lage versetzt, sich selbst zu verteidigen. Andernfalls ein Alexander Kluge möglicherweise schneller wieder in einem Bombenhagel steht, als er es sich in seinen wildesten Alpträumen ausmalen mag.

Das muss nicht heißene, dass die Grünen plötzlich Ja und Amen zu Waffenlieferungen an jeden Interessenten sagen, der nur mit genügend Geld (oder Flüssiggas oder was auch immer) winkt. Oder dass sie jeglichen Auslandseinsätzen und "Friedensmissionen" der Bundeswehr begeistert zustimmen.

Und bei all deinen hier bereits offenbarten Irrtümern wundert es auch nicht, dass du auch in der Frage der Atomenergie auf der falschen Seite der Geschichte stehst.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 01:30
Zitat von dwtdwt schrieb:Aus meiner Sicht tönt das vernünftig, aber logisch weiss man nicht ob er das "ernst" meint oder wie sein Schosshündchen und alter Ego Medwedew ein paar tagen gerade das umgekehrte gesagt hat;
Er weiß eben, dass die Ukraine weder in die EU noch in die NATO aufgenommen werden kann, wenn er dort Krieg führt.
Die Aussage ist einfach zynisch und man sollte das auch erkennen.
Zitat von tarentaren schrieb:War es nicht, entweder man ist als Staat für Atomkraft, dann muss es aber auch feste Zyklen geben um die bestehenden Kraftwerke zu erneuern oder nicht. Einfach Atomkraftwerke weiter zu betreiben ohne Ersatz ist auch kein Weg.
Windräder oder PV Platten muss man auch nur aufstellen und dann liefern die 1000 Jahre...
Gibt es Windräder, die schon seit 60 Jahren Strom erzeugen in Deutschland?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 06:44
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es Windräder, die schon seit 60 Jahren Strom erzeugen in Deutschland?
Nein, erst vor knapp 40 Jahren ging das langsam los mit der stärkeren Nutzung der Windkraft. Heute gibt es schon an die 30.000 Windräder in Deutschland.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1129571/Der-Vater-der-modernen-Windkraft.html

Ich fürchte aber, das ist nicht ganz das Thema des Threads?


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 07:08
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ah ja, und sagt der enstprechende Artikel auch aus, was du dir damit erträumst?
Der ganze Titel lautet Die Olivgrünen - Frieden schaffen mit Waffenlieferung

Daher eine Hochachtung an die Grünen, dass sie sich von ihrer Utopie/Lebenslüge verabschiedet haben und sich der Realität stellen

So etwas brachte Mut, so eine 180 Grad Drehung, daher erhoffe ich mir das auch bei den Atomkraftwerke....man braucht neben den
erneuerbaren Energien (das ist Flatterstrom) auch Bandenergie dazu sind Atomkraftwerke sehr gut geeignet und die kann man am autark betreiben (das Uran gibt es in vielen Weltgegenden)

Damit sind wir dann grösstenteils unabhängig von diesen Erdöl/Gas Ländern die (fast) alle Schurken Staaten sind oder es Menschenrechtsprobleme gibt... Und Habeck will jetzt einfach Gas aus Katar... Lieber soll er Akw bauen (oder alte wieder hochfahren)... Aber so etwas wäre die nächste Zerreißprobe für die Partei (dann doch lieber Flüssiggas aus Katar)
Zitat von QuironQuiron schrieb:Andernfalls ein Alexander Kluge möglicherweise schneller wieder in einem Bombenhagel steht, als er es sich in seinen wildesten Alpträumen ausmalen mag.
Alexander Kluge ist 90... Daher dürfte ihm sein Schicksal herzlich egal sein, er hat viel Lebenserfahrung!

Ja, der 2. WK hat das umgekehrte gezeigt.... Frankreich hat sofor kapituliert und ist relativ glimpflich davongekommen

Russland hat bis zum bitteren Ende gekämpft und die Hälfte der gefallene Soldaten waren Russen.... Einen hohen Blutzoll für einen Sieg (zwischen 25 - 30.Mio Russen). Aber klar Stalin war glücklich und konnte die weiße Uniform montieren in Potsdam und strahlen... egal wie viel Blut an seinen Händen geklebt hat (der feind meines feindes ist mein freund)
Zitat von QuironQuiron schrieb:dass du auch in der Frage der Atomenergie auf der falschen Seite der Geschichte stehst.
In dem Fall Frankreich auch auf der falschen Seite?

AKW Vorteile

- fast CO2 frei
- grössere Autarkie gegen Länder wie Russland, Saudi Arabien und CO
- Bandenergie

Evtl gelingt ja noch der Durchbruch bei der Kernfusion!


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 07:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Er weiß eben, dass die Ukraine weder in die EU noch in die NATO aufgenommen werden kann, wenn er dort Krieg führt.
Die Aussage ist einfach zynisch und man sollte das auch erkennen.
Zynisch ist das richtige Wort oder profaner gesagt einfach nur heisse Luft.... Putin weiss haargenau:

NATO-Beitritt ist relativ schnell machbar (man sieht es mit Schweden oder Finnland... Die Türken werden schon noch nachgeben).... Daher viel gefährlicher für ihn.

Aber ein EU Beitritt geht mind. jahrzehntelang mit ungewissen Ausgang!

Die Länder auf dem Westbalkan pochen nicht zu unrecht auf Einhaltung der Regeln, die warten schon viel länger und es geht nicht vorwärts und die Türken sind nur noch "pro forma"
Beitrittskandidat (seit 1963)... Erdogan war die Antwort gewesen weil die EU einfach nicht vorwärts macht...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 07:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Machthaber in Tschetschenien, Belarus, Kasachstan, usw, sind ohne russ. Unterstützung nicht lebensfähig. Daher werden sie Russland die Treue halten bis zum bitteren Ende. Wenn es eine Chance auf Wandel gibt, dann nur in Russland selbst. Und das ist halt auch ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn es einen geordneten Wechsel in Russland gibt, dann werden die Vasallenstaaten vielleicht auch weiter funktionieren.
Auch in Belarus stand 2020 auf der Kippe und Lukaschenko konnte nur sich nur mit massiver Unterstützung durch Putin halten, was passiert, wenn Putin das nicht mehr unter Kontrolle halten kann, weil er an allen Ecken und Enden Feuerchen austreten muss.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/tichanowskaja-karls-preis-tt-interview-101.html
Zitat von dwtdwt schrieb:Er (Kadyrow) wird von Putin geschützt und alimentiert... Der Kaukasus ist in etwa das, was der Balkan für uns ist (ein ständiger Unruheherd und ein Fass ohne Boden)
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das glaube ich nicht. Der Mann kann nur tyrannisch herrschen und braucht dazu ne Menge Geld und Ressourcen. Die bekommt er von Russland. Ohne diese Hilfe ist er bestenfalls ein Warlord von vielen oder gleich ganz erledigt.
Was macht er, wenn Russland das nicht mehr kann?
Ich denke, dass er versuchen wird, das sich mit Gewalt zu holen, und wie die Mongolen im südlichen Russland einfällt.

Putin ist schon mit der Ukraine überfordert, wenn die Tschetschenen, Georgier, Weißrussen etc. alle gleichzeitig losschlagen, und Putin die Kontrolle über die OMON Truppen verliert, dann ist der Drops für die Russische Föderation erst einmal gelutscht.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 07:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Was macht er, wenn Russland das nicht mehr kann?
Ich denke, dass er versuchen wird, das sich mit Gewalt zu holen, und wie die Mongolen im südlichen Russland einfällt.
Weißt Du man kann über jedes Land oder Gebilde die Problemfelder schnell eruieren und jedes hat seine Baustellen und eine Vorhersage ist sehr schwer gemäß dem geflügelten Wort;

Prognosen sind schwer vor allem wenn es die Zukunft betrifft!

Ich gebe dir aber insofern recht, dass es jedes Mal in Russland wenn ein Herrscher Abtritt dann ein gewisses Vakuum entsteht... Bis sich wieder der Stärkste durchgesetzt hat...

Das ist einer der größten Vorteile von unseren republikanischen Systemen, die Nachfolge Frage ist streng geregelt und dadurch gibt es so gut wie gar keine "Diadochenkämpfe"


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 08:05
Zitat von dwtdwt schrieb:Weißt Du man kann über jedes Land oder Gebilde die Problemfelder schnell eruieren und jedes hat seine Baustellen und eine Vorhersage ist sehr schwer gemäß dem geflügelten Wort;
Natürlich ist eine Prognose nicht möglich, allerdings ist das System extrem instabil und wenn ein paar nicht beachtete Steinchen bröckeln gibt es auf einmal einen heftigen Bergsturz, mit dem niemand gerechnet hat.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 08:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Natürlich ist eine Prognose nicht möglich, allerdings ist das System extrem instabil und wenn ein paar nicht beachtete Steinchen bröckeln gibt es auf einmal einen heftigen Bergsturz, mit dem niemand gerechnet hat.
Darfst nicht vergessen Russland ist flächenmäßig doppelt so groß wie die USA oder wie Kanada, ein gewisses abbröckeln wäre daher eigentlich nicht ein allzu großes Problem aber klar das könnte einen Dominoeffekt geben.

Es gibt noch eine sehr sehr komplexe Frage die das russische Reich betrifft da ist unterschiedlich Auffassung gibt (zurecht).

Parag Khanna, den ich sehr schätze sieht es nach meiner Meinung richtig;
Russland zählt zur nordasiatischen Hemisphäre»
https://www.finews.ch/news/finanzplatz/51886-parag-khanna-henley-partners-chris-kaelin-paul-vogt-claude-baumann-finews-ch-dirk-schuetz

Russland ist kein östliches europäisches Land sondern eindeutig (auch kulturell) ein nordasiatisches.

Europäische Union dagegen sollte sich gut überlegen ihren Machtbereich immer weiter auszudehnen oder wie Herfried Münkler angedacht hat für die Ukraine und den Balkan irgendein eigenes "Gefäß" zu schaffen, zeitnaher und realistischer ist zum erreichen.


Anzeige

2x zitiertmelden