Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2022 um 13:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Metalle sind nicht sanktioniert , fertig . Verstanden ?
Whow, wie nett hier!
Ich glaube es ging eher darum, warum das nicht sanktioniert ist. Schließlich sollte man eigentlich alle Handelsbeziehungen mit Russland hinterfragen und warum bekommen wir von Russland noch Metalle aber kein Gas mehr? Schließlich will Putin uns ja für die verhängten Sanktionen bestrafen. Also warum verkauft Russland weiterhin an den bösen Westen Industriemetalle aber kein Gas? Weil er mit Gas jeden Bürger im Westen erreicht während ein Stop der Metallausfuhren kaum jemanden in seinem Häuschen jucken würde. Das kann man ruhig schon mal hinterfragen ohne ne überhebliche, patzige Antwort zu bekommen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2022 um 13:30
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:... Ich glaube es ging eher darum, warum das nicht sanktioniert ist. ...
Wozu sollte man das tun? Hier ist die Rede von rund 2 Mrd in ein paar Monaten. Das ist nicht wirklich viel. Wichtiger sind andere Industriezweige wie Mineralöl und Erdgas. Hier den Export zu unterbinden bzw. zu minimieren würde Russland wirklich weh tun. Hier muss dann auch der Hebel angesetzt werden. Und halt bei den Importen von kriegswichtigen Gütern. Aber das wird ja schon gemacht.

https://www.weltexporte.de/exportprodukte-russland/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2022 um 13:30
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Ich glaube es ging eher darum, warum das nicht sanktioniert ist. Schließlich sollte man eigentlich alle Handelsbeziehungen mit Russland hinterfragen und warum bekommen wir von Russland noch Metalle aber kein Gas mehr? Schließlich will Putin uns ja für die verhängten Sanktionen bestrafen. Also warum verkauft Russland weiterhin an den bösen Westen Industriemetalle aber kein Gas? Weil er mit Gas jeden Bürger im Westen erreicht während ein Stop der Metallausfuhren kaum jemanden in seinem Häuschen jucken würde. Das kann man ruhig schon mal hinterfragen ohne ne überhebliche, patzige Antwort zu bekommen.
Wir brauchen das Metall umd daraus Waffen herzustellen, die an die Ukraine geliefert werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2022 um 15:38
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Whow, wie nett hier!
Weil es immer der gleiche Mist ist & tendenziell in richtung hybride kriegsführung geht . Ob der User das mitbekommt oder nicht sei mal dahin gestellt .
Metalle sind halt nunmal nicht sanktioniert wie vermutlich viele weitere Dinge . Putins kerngeschäft sind Gas und Öl sowie andere Länder überfallen, und da trifft man ihn auf Sicht wohl um einiges mehr als wie die 2 Mrd über die man hier spricht. Es wäre auch nicht meine Aufgabe zu schauen hey , vor nem Jahr war noch lockdown und Co. Alle zahlen werden besser dastehen , vermutlich auch die Ausfuhr von ladas in den Westen. ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2022 um 15:46
Die derzeitige Lage der Russen an der Kharkiv Front scheint alles andere als rosig zu sein.


FcFz7k9WIAI bXK.jfifOriginal anzeigen (0,8 MB)

https://twitter.com/War_Mapper/status/1567664268509577218/photo/1

Laut einem Vertreter des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine wurden knapp 20 Ortschaften um Kharkiv befreit und Durchbrüche bis zu 50 km in die russischen Linien erzielt. Manche berichten auch schon davon das Shevchenkove befreit oder umgangen wurde, wäre das der Fall wäre das nächste Ziel Kupiansk was für Russland einer kleinen Katastrophe gleich käme.
Kupiansk ist ein wichtiges Eisenbahnkreuz da es sowohl die einzige Anbindung nach Izium als auch nach Sieverodonetzk ist (zumindest wird auf https://liveuamap.com/ keine andere Anbindung gezeigt).

Die Erfolge in der Region Kharkiv könnten auch darauf hin deuten das russischen Verteidigung im Osten ausgehöhlt wurden um Truppen nach Kherson zu schicken wo ja seit Monaten von einer Offensive gesprochen wird. Das ist aber mehr Spekulation.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2022 um 16:16
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Die Erfolge in der Region Kharkiv könnten auch darauf hin deuten das russischen Verteidigung im Osten ausgehöhlt wurden um Truppen nach Kherson zu schicken wo ja seit Monaten von einer Offensive gesprochen wird. Das ist aber mehr Spekulation.
Womit wir jetzt auch den Grund kennen dürften, warum die Ukraine diese "Großoffensive" bei Kherson so laut und so häufig angekündigt hat...was man ja normalerweise tunlichst vermeidet.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2022 um 16:20
https://liveuamap.com/en/2022/8-september-ukrainian-military-entered-schevchenkove-in-kharkiv

Erste Quelle die zeigt das ukrainische Truppen Shevchenkove betreten.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Womit wir jetzt auch den Grund kennen dürften, warum die Ukraine diese "Großoffensive" bei Kherson so laut und so häufig angekündigt hat...was man ja normalerweise tunlichst vermeidet.
Ist aber halt nur spekulation.
Die Russen könnte auch darauf verzichtet haben größere Verteidigungen zu errichten da man davon ausging das man weiter Angreifen würde.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2022 um 16:21
@Senkuu
Danke für die Berichte.

Meiner Ansicht nach sind das gute Nachrichten und ich wünsche mir mehr davon, vor allem in diesen schwierigen Zeiten und vor dem Hintergrund, dass man immer wieder mal so am Rande zu hören bekommt, die Ukraine hätte ja sowieso keine Chance gegen die Russen zu bestehen.

Dem ist nämlich absolut NICHT so!

Einige mir recht unangenehme Zeit-Genossen achten wohl lieber darauf im Winter schön im warmen zu sitzen und pfeifen dafür auf die Ukraine.

Meiner Meinung nach GENAU die falsche Einstellung.

Lieber ziehe ich drei Pullis an und verzichte auf diverse Luxus Spielereien und Fernsehen und senke meinen Energieverbrauch, als dass dieses Land UA welches vollkommen im Recht ist geopfert wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2022 um 16:40
Zitat von ForesterForester schrieb:Lieber ziehe ich drei Pullis an und verzichte auf diverse Luxus Spielereien und Fernsehen und senke meinen Energieverbrauch, als dass dieses Land UA welches vollkommen im Recht ist geopfert wird.
Wäre glaubhaft wenn man bei jedem Krieg so agieren würde. Sprich, Du fährst beispielsweise auch kein Auto mehr, weil Saudi Arabien die Zivilbevölkerung im Jemen wegbombt. Aber da interessiert es keinen, da ist ja nicht Russland der Feind (und ja, ich bin kein Russland Freund und ich wünsche Putin alles Schlechte der Welt). Es ist einfach nur heuchlerisch, das der eine Krieg zu Konsequenzen führen soll, während wir alle anderen Kriege einfach mal ausblenden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2022 um 17:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist einfach nur heuchlerisch, das der eine Krieg zu Konsequenzen führen soll, während wir alle anderen Kriege einfach mal ausblenden.
Wir vertreten zunächst unsere eigenen Sicherheitsinteressen, und die hängen maßgeblich von einer stabilen Friedensordnung in Europa ab. Das ist keine Heuchelei, sondern eine politische Selbstverständlichkeit.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2022 um 21:20
Ich kann die Sachen hier schwer nur verlinken, aber auf Telegram geht aktuell echt die Post ab. Die ukrainischen und auch die russischen Kanäle hauen echt was raus, seit Tagen war da nicht mehr so ein Druck drauf.

Das die noch beim Kämpfen so viel Zeit finden das mit dem Handy aufzunehmen und dann ins Netz zu drücken. Die Bilder sind wie üblich verstörend, aber so sieht leider der Krieg aus.

Hoffe die Ukrainer bleiben konzentriert und machen nun keine Fehler und rennen im Eifer des Gefechtes zu tief in die besetzten Gebiete. Sie müssen unbedingt ihre Flanken sichern, aus so einem Erfolg kann auch eine schreckliche Niederlage werden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2022 um 21:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hoffe die Ukrainer bleiben konzentriert und machen nun keine Fehler und rennen im Eifer des Gefechtes zu tief in die besetzten Gebiete. Sie müssen unbedingt ihre Flanken sichern, aus so einem Erfolg kann auch eine schreckliche Niederlage werden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Ukrainer genau wissen, wieviele russische Truppen da links und rechts ihres Weges noch vorhanden sind. Bislang haben sie diesen Krieg jedenfalls sehr umsichtig geführt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2022 um 21:32
@Quiron

Ja und sie werden gut geführt, die Beratung aus dem Westen, der USA und so, ist sehr gut. Dennoch können sie von Euphorie getrunken sein, hoffe sie bleiben eben wachsam und überlegt.

Bin gespannt wie das im Kreml aktuell so läuft, da sind vermutlich auch Teller gegen die Wand geflogen, ich rechne damit, dass recht schnell wieder Leute ausgetauscht werden. Für Putin ist das richtig hart, nun geht es nicht nur langsam und zum Teil auch gar nicht mehr weiter, nun geht es wieder zurück. Da werden Köpfe rollen, mal sehen ob sich nicht doch mal einer von denen absetzt, bevor er aufs Auge bekommt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2022 um 22:09
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Die Erfolge in der Region Kharkiv könnten auch darauf hin deuten das russischen Verteidigung im Osten ausgehöhlt wurden um Truppen nach Kherson zu schicken wo ja seit Monaten von einer Offensive gesprochen wird. Das ist aber mehr Spekulation.
Ich denke schon das die Russen Truppen und Material nach Kherson geschafft haben. Aber auch dort kommen die Ukrainer ja voran. Ich schätze mal das die russ. Truppen nicht gut mit Gegenangriffen zurechtkommen. Ähnliches konnte man ja schon bei Kiev beobachten. Entweder liegt das an mangelnder Kampfmoral oder an der Unterlegenheit bei der Infanterie. Wahrscheinlich kann die Ukraine mehr Infanteristen einsetzen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Womit wir jetzt auch den Grund kennen dürften, warum die Ukraine diese "Großoffensive" bei Kherson so laut und so häufig angekündigt hat...was man ja normalerweise tunlichst vermeidet.
Glaube ich nicht. Kherson ist das Hauptziel. Zudem kommen die Ukrainer an beiden Fronten voran. Die Erfolge der Ukrainer im Osten sind bemerkenswert, aber sicherlich ist Kherson für beide Seiten weitaus bedeutsamer. Das heißt aus ukrainscher Sicht ja nicht, das man nicht relativ leichte Erfolge im Osten mitnehmen kann, wenn sie sich ergeben.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-macht-mit-der-gegenoffensive-gegen-russland-fortschritte-18300281.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 07:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Glaube ich nicht. Kherson ist das Hauptziel. Zudem kommen die Ukrainer an beiden Fronten voran. Die Erfolge der Ukrainer im Osten sind bemerkenswert, aber sicherlich ist Kherson für beide Seiten weitaus bedeutsamer. Das heißt aus ukrainscher Sicht ja nicht, das man nicht relativ leichte Erfolge im Osten mitnehmen kann, wenn sie sich ergeben.
Strategisch wäre die Einnahme von Kherson sicherlich bedeutsamer.
In der Region Kharkiv haben wir eine ganz andere Situation. Die Stadt ist ja nicht russisch besetzt, drum wäre hier das (Motivationsschub gebende) Kriegsziel ein Zurückdrängen der Russen bis hinter deren eigene Grenze.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 11:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Strategisch wäre die Einnahme von Kherson sicherlich bedeutsamer.
In der Region Kharkiv haben wir eine ganz andere Situation. Die Stadt ist ja nicht russisch besetzt, drum wäre hier das (Motivationsschub gebende) Kriegsziel ein Zurückdrängen der Russen bis hinter deren eigene Grenze.
Motivation ist im Krieg immer sehr wichtig. Und die ukrainischen Soldaten haben natürlich auch gute Nachrichten bitter nötig, immerhin standen sie nun im Donbass mehrere Monate lang unter schwerem Beschuss. Aber insgesamt denke ich, das die Ukraine hier einfach die taktische Situation ausnutzt um örtlich begrenzte, aber auch sehr erfolgreiche Gegenangriffe zu führen.

Kherson hin oder her, das wirklich wichtige Ziel muss es sein die russ. Armee zu zermürben und gleichzeitig die eigene Armee intakt zu erhalten. Und diesem Ziel kommen die Ukrainer, so denke ich, doch immer näher.

Hier noch eine aktuelle Lageeinschätzung:

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--bundeswehr-general-bewertet-offensive-gegen-russland-32703036.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 12:42
Scheint so als wären die ersten ukrainischen Truppen, zumindest am Ortsrand von Kupiansk eingetroffen.

https://twitter.com/bober_arkadiy/status/1568187101774069761


FcNR2u WIAAjIkDOriginal anzeigen (0,3 MB)

Zeit das Ortsschild neu anzumalen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 17:26
Nach den aktuellen Meldungen auf Twitter sind die russischen Truppen in izyum bereits komplett abgeschnitten. UA kontrolliert Senkove (vermutlich schon seit gestern) und greift auch von dort Kupyansk an. Angeblich soll auch Oskil von UA befreit worden sein. Damit kontrolliert UA alle Übergänge über den Oskil südlich von Kupyansk. Es gibt sogar schon Meldungen von UA am Rand von Izyum. Angeblich versucht RU noch mit Helis Reservetruppen nach Izyum und Kupyansk zu bringen - glaube nicht, dass das noch viel hilft.

Soweit ich das sehe ist das eine brilliant geplante und durchgeführte Gegenoffensive der ukrainischen Streitkräfte, die Russland eine er schwersten Niederlagen in diesem Krieg zugefügt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 18:17
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Soweit ich das sehe ist das eine brilliant geplante und durchgeführte Gegenoffensive der ukrainischen Streitkräfte, die Russland eine er schwersten Niederlagen in diesem Krieg zugefügt.
Und diese Niederlage führt in Russland zu massiven Zweifeln an der Führung, an und in den Medien und manch einer sieht schon den Geist von 1916 durch Russland gehen.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/wir-sind-voellig-gescheitert-russland-zweifelt-putin-schweigt,TGvBXed (Archiv-Version vom 09.09.2022)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 18:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und diese Niederlage führt in Russland zu massiven Zweifeln an der Führung, an und in den Medien und manch einer sieht schon den Geist von 1916 durch Russland gehen.
Hoffentlich!

Und hier noch ein sehr schönes Video von dem Fortschritt der Offensive:
https://twitter.com/TarmoJuntunen/status/1568227635641331713?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1568227635641331713%7Ctwgr%5E37801698441765f7af86f2523c9fffc1b84ce131%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.alternatehistory.com%2Fforum%2Fthreads%2Fukrainian-russian-war-thread-xiv.532394%2Fpage-141


Anzeige

melden