Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2022 um 19:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Allein in Deutschland hat man folgendes Material auf Lager!
Aber man muss die Leute auch noch ausbilden und trainieren, wenn man Amateure das Material einfach so gibt, bringt es nach meiner Meinung (als Laie) nicht viel

Daher war die Idee (aus meiner Sicht) den Ukrainer einfach alte Panzer aus der ehemaligen Sowjet Union (aus dem Ostblock) bestechend gut und auch schnell umsetzbar...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2022 um 21:14
Zitat von dwtdwt schrieb:Daher war die Idee (aus meiner Sicht) den Ukrainer einfach alte Panzer aus der ehemaligen Sowjet Union (aus dem Ostblock) bestechend gut und auch schnell umsetzbar...
Aber die für die Ukraine zur Verfügung stehende Munition für Sowjet Waffen könnte eventuell knapp werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2022 um 21:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:hundert M109 aus anno 1962 wären vielleicht noch zu haben, falls man die Nutzerstaaten von Brasilien bis Israel irgendwie
Es gibt noch massig m 109 auf der Welt.

Muss auch nicht wie gesagt panzerhaubitzen sein

Ich weiß auch nicht an welche Rahmenbedingungen diese Zahlen geknüpft sind.

Erstmal hoch einsteigen schätze ich.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Du stellst dir das zu einfach vor. Vom TPz Fuchs gibt es zwar theoretisch mehr als 1.000 Stück, aber davon sind nur rund 270 in der Variante 1A8. Die BW, d.h. Deutschland, braucht diese Fahrzeuge natürlich. Abgeben könnte man davon vielleicht 10 bis 20 Prozent, also so um die 50 Stück.
Ist die Variante wichtig? Der Fuchs sollte ersetzt werden. Und die 700 stehen bei der Industrie Rum

APC, können ohne bedenken freigegeben werden, brauchen auch keine große Ausbildung.

Erhöht die geschützte Mobilität.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und ansonsten: Ich habe oben nicht umsonst die Panzerhaubitze M109 erwähnt. Wenn man die Ukraine mit Gerät aus den 60ern des letzten Jahrhundert versorgen
Was ist das Problem an der m 109? Die wurde immer wieder aufgerüstet. Die USA verwenden natürlich noch ne andere Variante mit neuem Rohrkaliber.

Aber generell kein Problem.

Leo 1,. Nicht ideal für ein Duell mit den neuesten t 72 Varianten. Aber generell tauglich mit der modernsten Munition immer noch gefährlich.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Militärisch ergibt das aber wenig Sinn. Die Ukraine braucht Waffensysteme mit denen sie die Russen besiegen können.
Das waren diese Waffen durchaus..es geht nicht ums Quartett oder Wunderwaffen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2022 um 22:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist die Variante wichtig? Der Fuchs sollte ersetzt werden. Und die 700 stehen bei der Industrie Rum
Genau. Sie stehen da rum. Sie müssen erstmal einsatzbereit gemacht werden. Dann brauchen sie Logistik und Wartung, denn die gibt es für dieses Waffensysteme in der Ukraine aktuell nicht. Und am Ende sind es eben Waffensysteme aus den 60ern. Also nichts, was Russland nicht kontern kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was ist das Problem an der m 109? Die wurde immer wieder aufgerüstet. Die USA verwenden natürlich noch ne andere Variante mit neuem Rohrkaliber.
Du schreibst es ja selbst: Diverse verschiedene Varianten, verschiedene Kaliber, verschiedene Elektronik, usw. Wieder braucht man Logistik und Wartung und hat am Ende auch wieder nur ein Waffensystem aus den 60ern das Russland kontern kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leo 1,. Nicht ideal für ein Duell mit den neuesten t 72 Varianten. Aber generell tauglich mit der modernsten Munition immer noch gefährlich.
Klar, es ist ein Panzer. Aber die Ukraine braucht einen Panzer der gegen die russ. Übermacht bestehen kann. Keinen Panzer der den Rückzug antreten muss, wenn ein mal ein T72 auftaucht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das waren diese Waffen durchaus..es geht nicht ums Quartett oder Wunderwaffen
Sicherlich ist ein TzP Fuchs oder eine M109 besser als nichts. Und falls dieser Krieg noch lange dauert, werden da auch noch alle unsere alten Waffensysteme verheizt. Die Frage ist ob die Ukraine so gewinnen kann oder eine Perspektive für einen ehrenhaften Frieden bekommt. Ich glaube nicht. Russland wird nicht zurückstecken, solange Putin und Co noch eine Siegeschance sehen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2022 um 22:42
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Genau. Sie stehen da rum. Sie müssen erstmal einsatzbereit gemacht werden. Dann brauchen sie Logistik und Wartung, denn die gibt es für dieses Waffensysteme in der Ukraine aktuell
Ich weiß nicht welchen Zustand die haben.

Aber für die Ukraine müssen sie nicht zwingend der deutschen Norm entsprechen.

Logistik, Wartung ist für radpanzer auch nicht so hochkomplex das
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und am Ende sind es eben Waffensysteme aus den 60ern. Also nichts, was Russland nicht kontern kann.
Sowas gibt es sowieso nicht.

Russland Kram ist ebenfalls Upgrade.

Und die m 109 aber ne bestimmten Variante habn mit der munition ebenfalls 30 km Reichweite.

Sehr das Problem nicht. Es geht nicht um Wunderwaffen sondern auch im die Masse.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar, es ist ein Panzer. Aber die Ukraine braucht einen Panzer der gegen die russ. Übermacht bestehen kann. Keinen Panzer der den Rückzug antreten muss, wenn ein mal ein T72 auftaucht.
Nein, die brauchen einen Panzer der Wirken kann.

Panzerduelle sehen wir eher selten, geschweige eine Begegnungsgefecht mechanisierter Verbände

Das ist ne Frage der Taktik und Munition.

Die Panzer in diesem Konflikt sind in erster Linie Unterstützung und nicht Panzerjäger.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Frage ist ob die Ukraine so gewinnen kann oder eine Perspektive für einen ehrenhaften Frieden bekommt
Mehr als ohne.. solange die russischen Verluste höher gehen und die hängen wieder in einem Stadtgefecht das ihnen strategisch keinen Vorteil bringen wird.

Die Ukraine wird keinen Blitzkrieg beginnen können.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:glaube nicht. Russland wird nicht zurückstecken, solange Putin und Co noch eine Siegeschance sehen
Genau deswegen sind die Lieferungen so wichtig.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 00:58
Zitat von dwtdwt schrieb:Dazu auch das Weise, schlussendlich muss die Ukraine Entscheidung
Ich hoffe, die Ukraine bleibt dabei keinen Meter den Terroristen.
Wer erneut diesem Terrorstaat nur einen Quadratmeter überlassen will, der bereitet nur dem weiterem Krieg den Nährboden.

Lernt man irgendwann aus der Vergangenheit?
Freiheit wird und wurde nie durch Aufgabe erzielt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 07:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sehr das Problem nicht. Es geht nicht um Wunderwaffen sondern auch im die Masse.
Aber genau das ist doch das Problem. Israel zum Beispiel hat über 300 M109. Aber die werden sie nicht an die Ukraine liefern, a) weil sie das Zeug selber brauchen und b) weil sie Russland nicht verärgern wollen. Wo sollte man, realistisch gesehen, denn hunderte M109 herbekommen? Man bekommt vielleicht 20, 30, 50 Stück. Und am Ende hat die Ukraine zehntausend verschiedene Waffensysteme und ihre Logistik wird zum Alptraum. Das macht keinen Sinn.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 08:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich hoffe, die Ukraine bleibt dabei keinen Meter den Terroristen.
Bei so einer mar­ti­a­lischen Aussage läuft es mir kalt den Rücken hinunter und da kommt mir unweigerlich folgendes Zitat in den Sinn:


fiat iustitia et pereat mundus (Es walte Gerechtigkeit, und wenn die Welt zugrunde geht)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Lernt man irgendwann aus der Vergangenheit?
Freiheit wird und wurde nie durch Aufgabe erzielt.
Das ist logisch aber man muss auch die kollateralschäden im Blick behalten

Der Preis ist exorbitantisch hoch für einen Sieg wie schon erwähnt
1. Hungersnot in weiten teilen der Welt in den kommenden Jahren.(hier in Westeuicht wir zahlen einfach mehr)
2. Rekordhohe Inflation dadurch verarmen weite Teile der Mittelschicht (geschweige von Entwicklungsländern)
3. Daraus resultiert eine verlorene Generation
Ich bin dezidiert für ein Modus Vivendi, und das nicht weil ich den Agressor belohnen will sondern aus Vernunft!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 08:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber genau das ist doch das Problem. Israel zum Beispiel hat über 300 M109. Aber die werden sie nicht an die Ukraine liefern, a) weil sie das Zeug selber brauchen und b)
Ja Israel bleibt noch neutral.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:sollte man, realistisch gesehen, denn hunderte M109 herbekommen? Man bekommt vielleicht 20, 30, 50 Stück. Und am Ende hat die Ukraine zehntausend verschiedene Waffensysteme und ihre Logistik wird zum Alptraum. Das macht keinen Sinn
Quer aus der Welt eben. Und was noch schlimmer als der waffenmix ist gar keine wirkmittel zu haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 08:18
Zitat von dwtdwt schrieb:fiat iustitia et pereat mundus (Es walte Gerechtigkeit, und wenn die Welt zugrunde geht)
Willst du den diesen rüste für den Krieg.
Zitat von dwtdwt schrieb:Das ist logisch aber man muss auch die kollateralschäden im Blick behalten

Der Preis ist exorbitantisch hoch für einen Sieg wie schon erwähnt
Der Preis liegt durchaus in unserer Hand, je Konsequenter geliefert wird desto kleiner der Preis.
Zitat von dwtdwt schrieb:1. Hungersnot in weiten teilen der Welt in den kommenden Jahren.(hier in Westeuicht wir zahlen einfach mehr)
Tja blöd hätte man dran denken sollen als Russland den Krieg begann.

Ich wäre ja für nen UN Mandat als Begleitschutz für Transporte.
Zitat von dwtdwt schrieb:Rekordhohe Inflation dadurch verarmen weite Teile der Mittelschicht (geschweige von Entwicklungsländern)
Tja die Inflation ist nicht nur der Krieg...

Aber ja,. Die ist schlimm.. wieviel Ukrainer lassen wir dafür über die Klinge gehen um es zu beenden?
Zitat von dwtdwt schrieb:Daraus resultiert eine verlorene Generation
Lol, ja klar deswegen geht ne Generation verloren hier, weil Speiseöl so teuer ist.

Ne Generation geht verloren weil Millionen auf der Flucht sind und diverse Städte und Gebiete geschleift wurden...familien zerstört, Kinder traumatisiert.

Aber der Agressor soll ein Opferlamm bekommen.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 08:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willst du den diesen rüste für den Krieg.
Dann höre mal was Stoltenberg soeben gesagt hat, zum Glück mal eine vernünftige Stimme;
Zitat von dwtdwt schrieb:Für unbedachte Äusserungen ist Jens Stoltenberg eigentlich nicht bekannt. Umso mehr aufhorchen lässt ein Satz, den der Nato-Generalsekretär in einer Podiumsdiskussion am Rande seines Besuchs in Finnland formulierte:


«Frieden ist möglich. Die Frage ist nur, welchen Preis man zu zahlen bereit ist
Es gibt keinen anderen (gangbaren) Weg als ein Modus Vivendi.... Das merkt langsam der hinterste und letzte


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 08:49
Zitat von dwtdwt schrieb:Dann höre mal was Stoltenberg soeben gesagt hat, zum Glück mal eine vernünftige Stimme;
Na vernünftig sei dahin gestellt.

Denn das wird das Problem nicht lösen.
Zitat von dwtdwt schrieb:Frieden ist möglich. Die Frage ist nur, welchen Preis man zu zahlen bereit ist
Tja eben und wenn Russland Erfolg hat wird der Preis enorm Steigen.
Zitat von dwtdwt schrieb:Es gibt keinen anderen (gangbaren) Weg als ein Modus Vivendi.... Das merkt langsam der hinterste und letzte
Es wird auch durch Lateinische Begriffe nicht besser.

Ein Modus Vivendi geht nur wenn Russland die militärische Lösung verwehrt wird.

Dazu muss eben überhaupt eine Situation geschaffen werden zum verhandeln.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 08:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:weil sie Russland nicht verärgern wollen.
Grade Israel könnte gesteigertes Interesse entwickeln das faschistische Russland in Schach zu halten . Sind ja auch noch verbündete vom anderen wunderknaben bashar Assad
Kurz nach einem umstrittenen Nazi-Vergleich von Russlands Außenminister Lawrow haben in Moskau Gespräche mit Israels Erzfeind, der palästinensischen Hamas begonnen.

Pikant ist der Besuch der Hamas-Delegation vor allem wegen des Zeitpunkts: In einem Interview vor einigen Tagen hatte Lawrow den Angriff auf die Ukraine mit einer notwendigen „Entnazifizierung“ begründet.

Als er daraufhin auf die jüdischen Wurzeln von Präsident Selenskyj angesprochen wurde, verstieg er sich zu der Behauptung, auch Adolf Hitler habe „jüdisches Blut“ gehabt und die größten Antisemiten seien von jeher Juden gewesen. Das rief scharfen Protest in Israel hervor und der russische Botschafter wurde einbestellt.
Quelle: https://brf.be/international/1601025/


Bei dem Trip den Putin fährt sollte man alle Augen und Ohren offen halten & flexibel sein

Wikipedia: Maria-Magdalena-Kirche (Jerusalem)


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 09:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Modus Vivendi geht nur wenn Russland die militärische Lösung verwehrt wird.

Dazu muss eben überhaupt eine Situation geschaffen werden zum verhandeln.
Russland hat viel sehr viel Zeit....man siehe Putins Vorbild Peter der grosse... Der hat über 20 Jahre Krieg geführt ....

Das Proclem von den modernen Kriegen sind die Kollateralschäden....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol, ja klar deswegen geht ne Generation verloren hier, weil Speiseöl so teuer ist.
Du machst dich lächerlich über die Foglen des Krieges.... Ich spreche nicht von uns ... Wir bezahlen einfach für alles mehr (und einige wenige sind Kriegsgewinnler)

Ich spreche von Afrika und generell der 2./3. Welt... Dort bezahlt man schon vor dem Krieg bis zu 70% ded Einkommens für Lebensmittel!

Daher geht es dort ans "Eingemachte"


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 10:31
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland hat viel sehr viel Zeit....man siehe Putins Vorbild Peter der grosse... Der hat über 20 Jahre Krieg geführt ....
Und da will man nun 20, 30 Jahre zuschauen?
Russland hat seine Ziele definiert und auch einen Zeitrahmen von bis zu 50 Jahren genannt, damit es zur alten Größe gekommen ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 10:31
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland hat viel sehr viel Zeit....man siehe Putins Vorbild Peter der grosse... Der hat über 20 Jahre Krieg geführt ....
Ah ja, wie gut das die Fähigkeiten zum Krieg führen eher eine Ressourchen Frage ist und nicht abstrakte Vergleiche mit dem 18 Jahrhundert.

Ansonsten sollte Russland Mal an Napoleon Invasion
in Russland gedacht haben vor dem Einmarsch.
Zitat von dwtdwt schrieb:Das Proclem von den modernen Kriegen sind die Kollateralschäden
Nein das ist nicht das Problem von modernen kriegen, das war schon immer so...wenn auch durch Krankheit und Hunger.
Zitat von dwtdwt schrieb:Du machst dich lächerlich über die Folgen des Krieges.... Ich spreche nicht von uns ... Wir bezahlen einfach für alles mehr (und einige wenige sind Kriegsgewinnler
Nich? Dann. Ist deine Aufzählung Nonsens gewesen bzgl Inflation.

Und es ist anmaßend den Ukrainien zu sagen daß sich das unterwerfen lohnt.

Dieser Krieg ist die Chance den Autoritären Staaten eines ihrer Außenpolitischen Werkzeuge wegzunehmen.

Russland verschwendet sein Militarismus. Wenn sie jetzt in der Ukraine scheitern ist die Friedensdividende enorm. Klar wären die hier nicht so dämlich gewesen hätte man das schon vor 10 Jahre. Vereiteln können.
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich spreche von Afrika und generell der 2./3. Welt... Dort bezahlt man schon vor dem Krieg bis zu 70% ded Einkommens für Lebensmittel!
Na sowas...dann sollte man vielleicht die schwarzmee Flotte versenken.

Aber ja ich bin voll bei dir. Russland sollte sich umgehend Zurückziehen Sinne Afrikas


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 10:51
@dwt
Wie lange Widerstand geleistet wird, ist allein die Sache der Ukrainer. Und wenn bis zum letzten Mann gekämpft wird, dann müssen wir sie so lange unterstützen bis keiner mehr da ist.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 10:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten sollte Russland Mal an Napoleon Invasion
in Russland gedacht haben vor dem Einmarsch
Eben lieber haben sie Moskau abgefackelt/angezündet als Frieden zu schliessen.... Das zeigt die russische Mentalität exemplarisch
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das ist nicht das Problem von modernen kriegen, das war schon immer so...wenn auch durch Krankheit und Hunger.
Früher regional, heute Global
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sich
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und es ist anmaßend den Ukrainien zu sagen daß sich das unterwerfen lohnt.
Niemand spricht von Unterwerfung! Sondern ein Waffenstillstand und dann Verhandlungen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ja ich bin voll bei dir. Russland sollte sich umgehend Zurückziehen Sinne Afrikas
Russland weiss um das Erpressungs Potential dieser "Hungerwaffe"

Aber man sollte bevor eine Hungerkrise bevorsteht handeln!


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 10:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und wenn bis zum letzten Mann gekämpft wird, dann müssen wir sie so lange unterstützen bis keiner mehr da ist.
So kann nur eine Generation sprechen die noch nie Krieg am eigenen Leib erfahren hat!

Wir sind die 2. Generation in Westeuropa wo nur noch Frieden und Wohlstand kennt, dadurch sprechen wir über etwas was wir nur aus der warmen Stube kennen wenn wir TV schauen!

Es ist hirnrissig bis zur letzten Patrone zu kämpfen.... Daher bin ich froh das die NATO umdenkt und langsam den Boden bereitet für einen Waffenstillstand.

Russland wird für immer und ewig ein Paria Staat bleiben...


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 11:01
@dwt
Das ist die Entscheidung der Ukrainer. Und wenn die Welt im Atomkrieg untergeht, dann ist das eben so. Dafür sind allein die Russen verantwortlich. Lieber tot als rot ...


Anzeige

4x zitiertmelden