Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 09:21
Zitat von dwtdwt schrieb:Darfst nicht vergessen Russland ist flächenmäßig doppelt so groß wie die USA oder wie Kanada, ein gewisses abbröckeln wäre daher eigentlich nicht ein allzu großes Problem aber klar das könnte einen Dominoeffekt geben.
Russland ist nicht nur flächenmäßig sehr groß, sondern auch sehr inhomogen. Es wird zwar autoritär regiert, aber letztendlich macht doch jeder was er will. Das war schon immer so, viel Korruption und Kleptokratie auf allen Ebenen, Suff und religiös motivierter Fanatismus runden das Bild ab.

Vieles aus den Satiren von Wladimir Sorokin ist eigentlich schon Realsatire.

Das russische Militär ist schon lange dysfunktional, untere Dienstgrade werden von den höheren ausgebeutet, teilweise wie Sklaven behandelt, Rekruten von den Älteren missbraucht. In den Tschetschenienkriegen haben sich die Kommandeure mehr um ihre krummen Geschäfte mit der tschetschenischen Mafia, als um ihre militärischen Aufgaben gekümmert - fataler Zielkonflikt.

Anzeige
1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 09:56
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:untere Dienstgrade werden von den höheren ausgebeutet, teilweise wie Sklaven behandelt, Rekruten von den Älteren missbraucht
Das war ja wirklich schon immer so, das "Menschenmaterial" wird schändlich behandelt in der russischen Armee... aber leider oder zum Glück (je nach Betrachtungsweise) hatten sie bisher Erfolg (unter anderem im 2. Weltkrieg) daher bleiben sie beim bewährten Prinzip.... Feuerkraft und Soldaten verheizen
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das war schon immer so, viel Korruption und Kleptokratie auf allen Ebenen, Suff und religiös motivierter Fanatismus runden das Bild ab.
Genau darum"funktioniert" das System solange es geschmiert wird mit viel Geld.

Darum wenn das Geld plötzlich fehlen sollte aus dem Öl und dem Gas, dann haben sie nichts mehr zum schmieren und dann ist das Chaos sicher Nahe...

Aber leider finden sie immer Abnehmer für dieses kostbare Gut dass sehr begehrt ist auf der ganzen Welt.... daher ist das Öl Embargo (vom Westen) moralisch das richtige, aber das Ziel wird bei weitem verfehlt im Gegenteil... Russland nimmt mehr ein denn je...

Daher wäre es gut auch mal Fehler zuzugestehen und gegebenenfalls die Strategie zu ändern... Mit diesen Sanktionen kann man keinen Bären niederringen... Da muss man schon härtere Saiten aufziehen!


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 10:43
Zitat von dwtdwt schrieb:härtere Saiten aufziehen
Ich nehme bei meiner Gitarre die Savarez High Tension :D

Leider sehe ich die Sanktionen auch so, dass sie den Bären nicht in die Knie zwingen werden. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber der Vormarsch und der Raumgewinn in der Ostukraine geht stetig voran.

Erst heute ging wieder durch die Ticker, dass die Ukraine oftmals 50% ihres Arsenals vernichtet bekommt.
Kaum mehr Nachschubwege, RUS kontrolliert fast alle Bahnknotenpunkte, so dass der Nachschub mittlerweile sehr geschmeidig läuft.

Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, dass UKR 2. Sieger ist.


3x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 10:47
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Erst heute ging wieder durch die Ticker, dass die Ukraine oftmals 50% ihres Arsenals vernichtet bekommt.
Zurzeit ist es schwer die Nachrichten zu verifizieren... Clausewitz hat es mit Nebel des Krieges umschrieben;
Nebel des Krieges (auch Kriegsnebel bzw. engl.: Fog of War (FoW) genannt) bezeichnet den Umstand, dass kriegswichtige Informationen aufgrund verschiedener Umstände (z. B. Kriegschaos, unterbrochene Meldewege, Feindestäuschung) immer eine gewisse Unsicherheit und Unvollständigkeit aufweisen.



melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 11:27
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, dass UKR 2. Sieger ist.
Ukraine sieht es logischerweise anders und wartet noch ab mit Friedensverhandlungen, da sie glauben Ende August in einer besseren Situation zu sein....
Der ukrainische Chefunterhändler David Arachamija will erst Ende August nach der Durchführung von Gegenangriffen die Friedensverhandlungen mit Moskau wieder aufnehmen. Ende August werde die Ukraine eine bessere Verhandlungsposition haben, sagte er in einem am Samstag erschienenen Interview mit dem Sender Voice of America. "Ich denke, wir werden eine Operation mit Gegenangriffen an verschiedenen Orten führen", erklärte Arachamija, ohne Details zu nennen.
https://www.cash.ch/news/politik/ukraine-will-verhandlungen-mit-russland-im-august-wieder-aufnehmen-1976336


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 12:22
Zitat von dwtdwt schrieb:aber leider oder zum Glück (je nach Betrachtungsweise) hatten sie bisher Erfolg (unter anderem im 2. Weltkrieg) daher bleiben sie beim bewährten Prinzip.... Feuerkraft und Soldaten verheizen
Im 2. Weltkrieg wurde die Sowjetunion massiv von den USA unterstützt. Würden die USA jetrzt Russland genauso mit Waffen und Ausrüstung unterstützen, würde Russland vermutlich auch siegen :)
Ausserdem ist Russland nur noch die halbe Sowjetbuion.

----------------------

Die französischen "Caesar" Haubitzen werden in der Ukraine effektiv eingesetzt

Youtube: Meet the Ukrainian forces using French-supplied Caesar howitzers • FRANCE 24 English
Meet the Ukrainian forces using French-supplied Caesar howitzers • FRANCE 24 English
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 12:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Im 2. Weltkrieg wurde die Sowjetunion massiv von den USA unterstützt. Würden die USA jetrzt Russland genauso mit Waffen und Ausrüstung unterstützen, würde Russland vermutlich auch siegen :)
Ausserdem ist Russland nur noch die halbe Sowjetbuion
Was ich jetzt sage ist unpopulär aber es stimmt!

Im zweiten Weltkrieg hat vor allem die sowjetunion den hohen Blutzoll bezahlt gegen das Nazi Deutschland (über 50% der Todesopfer waren aus der sowjetunion ca 25-30.mio)

Leider ist es jetzt wieder das gleiche der hohe Blutzoll(und Verwüstung des Landes) bezahlt das ukrainische Volk

Wir im Westen schicken nur die Waffen, damit macht man sich im eigenen Lande keine allzu grosse Feinde.... Im Gegensatz wenn man eigene Truppen schickt (boots on the Ground)

Wir im Westen (auch Russland) haben eine durchschnittliche Familiengröße von 1, 1- 1.8 Kinder pro Frau (im Durchschnitt), daher ist aus gutem Grund keine Mutter und kein Vater bereit sein Kind zu opfern.... Beim 1. WK hatte man noch über 3 Kinder pro Frau da hatte man noch 1 Kind fürs Vaterland opfern können....

Daher werden die Mütter und Frauen am ehesten den Krieg beenden, denn ihre Söhne werden sinnlos geopfert...
Zitat von parabolparabol schrieb:Die französischen "Caesar" Haubitzen werden in der Ukraine effektiv eingesetzt
Ja eben jetzt sind alle für mer Waffen und jede Aufrüstung beginnt im Kopf...

Ich hoffe sehr das im August es wieder zu Friedensverhandlungen kommt und nicht analog des 2. WK eine bedingungslose Kapitulation gefordert wird...


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 13:35
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich hoffe sehr das im August es wieder zu Friedensverhandlungen kommt und nicht analog des 2. WK eine bedingungslose Kapitulation gefordert wird...
Solange Putin nicht von dem Ziel der totalen Auslöschung der Kultur und Sprache sowie der Ukraine als Staat Abstand nimmt, hat es keinen Sinn, mit ihm zu verhandeln, schon gar nicht über die Abtretung von Gebieten, das wird ihn nur bestärken, seinen Plan letztendlich umzusetzen.

Putin muss gezwungen werden, seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen, sonst wird er davon nicht ablassenn.

Die Ukrainer haben schon zwölf CAESAR Haubitzen, die sie erfolgreich gegen russische Artillerie einsetzen, wenn dann noch die 12 Panzerhaubitzen aus Deutschland und den Niederlanden dazukommen, kann man davon ausgehen, dass mit der Hit and Run Taktik und guter Drohnenaufkärung schon viel russische Artillerie neutralisiert werden kann.

Ist nur die Frage, an welcher Seite der Front fängt man an, taktisch klug wäre die Südfront, weil da die Russen die größeren Nachschubprobleme haben werden, wenn die Krimbrücke zerstört ist und die russische Marine mit den Anti-Schiffsraketen auf Abstand gehalten wird.
Die Ukraine fügt der russischen Schwarzmeerflotte nach eigenen Angaben einen weiteren Verlust zu. Der Militärgouverneur von Odessa meldet, der Schlepper "Wassili Bech" sei auf dem Weg zur "Schlangeninsel" nach dem Beschuss mit "Harpoon"-Raketen gesunken.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-meldet-Versenkung-von-Schlepper-article23407080.html

Für den Osten sehe ich eigentlich eher die Raketenwerfer (MLRS) als Gamechanger, weil die eine doppelte Reichweite, wie die Haubitzen haben und man damit auch die Nachschublinien besser bekämpfen kann.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 13:41
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:, hat es keinen Sinn, mit ihm zu verhandeln, schon gar nicht über die Abtretung von Gebieten, das wird ihn nur bestärken, seinen Plan letztendlich umzusetzen
Verhandlungen haben immer einen Sinn! Aus diesem Grunde wurde ja auch im kalten Krieg das rote Telefon erfunden.

Der Dialog ist wichtig und richtig, niemand aber auch gar niemand drängt die Ukraine ein Millimeter Land abzutreten. Russland und die Ukraine bleiben nolens volens Nachbarn!
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Putin muss gezwungen werden, seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen, sonst wird er das nicht tun
Die Kadyrow Truppen werden da schon noch ein wenig ausharren an der Front... Denn jeder Präsident oder früher Kaiser oder König hat es ähnlich gemacht

Die eigenen Landsleute werden ungern geopfert das war schon immer so

Früher hatte man Söldner und Schweizer Reisläufer genommen als Kanonenfutter (direkt an der Front/in der ersten Linie)

Heute hat man die PMC (private miltary companies, wie Blackwater) wenn so jemand stirbt kratzt das der amerikanische Präsident nicht... Aber wenn Särge zurückkommen mit der amerikanischen Flagge drauf dann gibt das immer Ärger!

Russland setzt viele muslimische Soldaten ein aus dem Kaukasus... Das sind Söldner ähnliche Kämpfer, wo es Putin auch egal ist ob da einer mehr oder weniger an der Front fällt... Kadyrow führt sich ja auf wie ein "Berserker"

Kurz und gut Krieg war schon immer ein dreckiges Geschäft und man ist immer froh wenn nicht die eigenen Landsleute/Familienangehörige an der Front sind/sterben, sondern man überlässt diesen Platz lieber jemand anderem.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 14:14
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland setzt viele muslimische Soldaten ein aus dem Kaukasus... Das sind Söldner ähnliche Kämpfer, wo es Putin auch egal ist ob da einer mehr oder weniger an der Front fällt... Kadyrow führt sich ja auf wie ein "Berserker"
Putin setzt alle möglichen nichtrussischen Ethnien ein, nur die Tschetschenen halten sich noch für etwas Besseres, die sollen auch die Burjaten, eine mongolische Ethnie aus dem südlichen Sibirien beschossen haben, möglicherweise weil das teilweise lamaistische Buddhisten sind und somit keiner abrahamitischen Religion angehören.

Selbst Tartastan ist eigentlich arm, obwohl da das meiste Öl gefördert wird, ethnische Russen aber die Gewinne scheffeln.
Ich denke, wenn die merken, dass Putin systematisch ihre Jugend verheizt hat, wird das irgendwann auch einen Aufstand geben, warten wir mal ab, was passiert, wenn Putin angepickt ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 14:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Man sollte Kohle und AKW hochfahren und das Gas für die Heizung und die chemische Industrie sparen
Bereits abgeschaltete AKWs, brauchen eine Vorlaufzeit von 12 bis 15 Monaten um ans Netz zu gehen.

Diese Zeit benötigt man um die Brennelemente zu fertigen, die nicht auf Lager liegen.

Ebenfalls liegen auch keine Röhren für die Brennelemente auf Lager, die ebenfalls neu gefertigt werden müssen.

Eine solche Maßnahme könnte also erst zum Winter 2023/24 erwogen werden.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 14:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Putin setzt alle möglichen nichtrussischen Ethnien ein, nur die Tschetschenen halten sich noch für etwas Besseres
Genau so wie das alte persische Großreich mit den verschiedenen Satrappen! Putin als Grosskönig und die verschiedenen Kleinkönige müssen Kontingente stellen und jeder möchte natürlich mit seinem Einsatz beim Grosskönig probieren zu punkten.

Und der grösste der Kleinkönige ist Kadyrow und möchte bei seinem Herr glänzen und dadurch ein paar "Extras" rausholen.

Klar wenn der Kopf der Schlange (Putin) fällt werden die Karten neu gemischt und wer sich dann durchsetzt wissen die Götter.

Über 2500 Jahre sind vergangen aber das System ist immer noch gleich...und wird höchstwahrscheinlich immer gleich bleiben
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine solche Maßnahme könnte also erst zum Winter 2023/24 erwogen werden.
Habeck soll vorwärts machen! Wo ein Wille ist, dort ist auch ein Weg!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 18:53
Zitat von dwtdwt schrieb:... die AKW abzuschalten war der grösste Unsinn was Merkel gemacht hat ...
Falsch, der Ausstieg aus dem Ausstieg war damals falsch, die Laufzeit wieder zu verlängern war falsch, es war richtig aus zusteigen, rechne ich ihr hoch an, Irrtum erkannt und Reißleine gezogen. Erkläre ich gleich genauer ...

Zitat von dwtdwt schrieb:Viele Länder der Welt wie UK bauen fleißig neue AKW ...
Schön doof, keines hat bisher wirklich ein Endlager, bis auf Schweden. Die Kosten für Atomstrom richtig berechnet sind exorbitant, die Technik ist fürs Klo, ...


Zitat von dwtdwt schrieb:Ich hoffe, dass die Zeitenwende (in Deutschland) nicht nur für die Aufrüstung gilt, sondern auch wieder für die Errichtung neuer Atomkraftwerke.
Das wollen wir mal ganz sicher nicht hoffen, endlich ist Schluss mit dem Mist. Selbst die Alten weiterlaufen zu lassen ist nicht so einfach möglich und das ist auch gut so. Ich sage mal wie es ist, die Grünen haben so viele Jahre immer deutlich gesagt, wie schlimm die Atomkraft ist, es braucht nicht viel um sich das Wissen dazu anzueignen und was die Kosten angeht, wir haben die Konzerne reich gemacht. Die Steuerzahler kommen nämlich für den Dreck auf, würden die Kosten wirklich vollständig auf die Stromkosten geschlagen, wäre Atom-Strom richtig teuer, dreimal und mehr als er so gewesen ist und damit total unrentabel.

Und versichern kann man so ein Teil auch heute kaum noch sinnvoll, nach Fukushima sind die Preise explodiert.

So, dann habe ich mir, mach ich immer, stehe einfach auf Technik und Wissenschaft, speziell Physik, all die neuen Konzepte für Atomkraftwerke angesehen, das von Bill Gates ebenso, wie das mit den Brutreaktoren und auch die kleinen modularen Teile. Es ist nicht ausgereift und macht alles nur viel Dreck.

Man kann es drehen wie man will, Atomkraft ist fürs Klo, der einzige Grund, denn ich noch sehe ist Reaktoren zu bauen, die in der Lage sind den strahlenden Müll zu nutzen und umzuwandeln, so dass der Mist nur noch ein paar 1.000 Jahre und nicht 100.000 Jahre und länger strahlt. Die Technik ist aber noch nicht soweit, ...

Also, Atomkraft ist keine Lösung, das ist einfach nur Mist. Ich halte Geothermie für den besten Weg, gibt ein neues Bohrverfahren, mit Laser ...

Youtube: Neue Laser-Geothermiekraftwerke bald am Netz! Extreme Leistung aber gefährlich?
Neue Laser-Geothermiekraftwerke bald am Netz! Extreme Leistung aber gefährlich?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.ipt.fraunhofer.de/de/kompetenzen/Produktionsmaschinen/faserverbund-und-lasersystemtechnik/hochleistungslaser.html (Archiv-Version vom 27.06.2022)
https://www.strom-forschung.de/projekte/geothermie/laserstrahl-beschleunigt-geothermie-bohrungen

Wir hocken auf der Erdoberfläche auf so viel Energie, wenn man das ganze Geld in die Forschung für Geothermie gepumpt hätte und nicht in Kernkraft, wäre man vermutlich in Deutschland und autark.

Dazu die erneuerbaren Energien wie Wind, Wasser und Sonne, das ist der richtige Weg. Und ja, das mit Kernfusion ist auch spannend, bin ich sehr dran interessiert, ich stehe wie gesagt auf Hightech, ...

Nur generell muss ich bei Fusion sagen, da muss direkt Strom draus kommen, gibt da ein Konzept für, alles anderen sind nur "Dampfmaschinen", alle Kraftwerke erhitzen noch immer Wasser und jagen dass dann durch Turbinen, echt peinlich für eine "fortschrittliche" Zivilisation.


Zitat von dwtdwt schrieb:Da die Grünen den Sprung geschafft haben zur Aufrüstung und Waffenlieferungen, kann man auch hoffen, dass Habeck und Baerbock diese ideologischen Scheuklappen ablegen werden!
Nein, das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit Wissen und Verständnis der Dinge. Wie eben erklärt. Im Gegenteil ist das Pochen auf Atomkraft ideologisch und nicht sachlich begründet.


Zitat von dwtdwt schrieb:Spiegel hat es ja auf dem Titelbild treffend gezeigt; Die Olivgrünen, finde das treffend!
Ja wo genau ist nun die Kritik am Bild und der Bezeichnung?

260
Quelle: https://cdn.magazin.spiegel.de/EpubDelivery/image/title/sp/2022/18/260


Zitat von dwtdwt schrieb:Damit sind wir dann größtenteils unabhängig von diesen Erdöl/Gas Ländern die (fast) alle Schurken Staaten sind, oder es Menschenrechtsprobleme gibt ... Und Habeck will jetzt einfach Gas aus Katar ... Lieber soll er AKW bauen (oder alte wieder hochfahren) ... Aber so etwas wäre die nächste Zerreißprobe für die Partei (dann doch lieber Flüssiggas aus Katar)
Vorab bitte ich Dich wiederholt auf Deine Ortographie zu achten, Satzfragmente mit "..." aufzureihen ist ätzend. Und Habeck will sicher kein Gas aus Katar, dem stinkt das gewaltig, er hat sich sehr unwohl in der Rolle da gefühlt. Das mit der Atomkraft hatte ich erklärt, dass ist Mist und dass wir nun Flüssiggas brauchen, großes Problem, Schuld tragen hier aber die anderen Parteien, die den Ausbau der erneuerbaren Energien so toll gegen die Wand gefahren haben, wir waren mal führend vor wenigen Jahren bei der Solarenergie, das ist vorbei, die Schuld tragen CDU/CSU, FDP und SPD, sicher nicht die Grünen. Alleine was da in Bayern mit der Windenergie so lief und noch immer läuft ist zum Kotzen.

Ja nun haben wir den Salat, wie die Mautgebühr für PKW, die ja auch so eine tolles Projekt der anderen Parteien war. Ich bin ja für persönliche Haftung, sich so vom Gas aus Russland abhängig zumachen, unverantwortlich, ja konkret sogar strafbar, Experten haben alle gewarnt, die Regierung wollte nicht hören, sogar nach 2014 wurde da weiter gemacht, der Konzern Bayer trägt hier eine ganz große Schuld an dem Mist. Der Schröder ... also ich kann gar nicht schreiben was mir dazu durch den Kopf geht und dann die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) mit ihrer umstrittenen Stiftung Klima- und Umweltschutz MV.

Knast, nicht unter fünf Jahren, Verlust aller Rentenansprüche, Pfändung aller Gelder.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 19:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn es einen geordneten Wechsel in Russland gibt, dann werden die Vasallenstaaten vielleicht auch weiter funktionieren. Auch in Belarus stand 2020 auf der Kippe und Lukaschenko konnte nur sich nur mit massiver Unterstützung durch Putin halten, was passiert, wenn Putin das nicht mehr unter Kontrolle halten kann, weil er an allen Ecken und Enden Feuerchen austreten muss.
In dem Fall brechen erstmal die Vasallenstaaten zusammen und Leute wie Lukaschenko oder Kadyrow sind Geschichte. Die besitzen keine ausreichende eigene Machtbasis um sich halten zu können, von Expansionsträumen ganz zu schweigen. Wahrscheinlich würden in den Staaten Bürgerkriege, zumindest Rebellionen ausbrechen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 19:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:In dem Fall brechen erstmal die Vasallenstaaten zusammen und Leute wie Lukaschenko oder Kadyrow sind Geschichte.
Da muss man schon differenzieren, Kadyrew ist eher ein Räuberhäuptling, der wird sich zwar dann mit andern Räuberbanden um die Beute kloppen, aber dabei nicht untergehen, wenn die sich dann wieder einig sind, werden die dann über den Süden von Russland herfallen, nicht um das zu besetzen, sondern um Beute zu machen, Geiselnahme war im Kaukasus schon immer ein sehr einträgliches Geschäft.

Lukaschenko wird wahrscheinlich von der Opposition oder bei einem Militärputsch weggefegt, der ist auch zu alt, für Ambitionen.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 20:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:eigene Machtbasis um sich halten zu können, von Expansionsträumen ganz zu schweigen. Wahrscheinlich würden in den Staaten Bürgerkriege, zumindest Rebellionen ausbrechen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Lukaschenko wird wahrscheinlich von der Opposition oder bei einem Militärputsch weggefegt, der ist auch zu alt, für Ambitionen.
Gnade uns Gott wenn so etwas passiert, dann ist die Flüchtlingswelle 2015 und 2022 ein Sandkastenspiel dagegen!

Auf so etwas zu hoffen und zu begrüssen ist töricht und naiv! Es wird in etwa die gleichen Konsequenzen haben wie die Völkerwanderung die ab 375 eingesetzt hat für Europa...

Die Mehrheit sicher über 3/4 der Länder auf dieser Kugel wird autoritär geführt oder sind gar offenene Schurkenstaaten. Das ändern zu wollen übersteigt unsere Kapazitäten/Möglichkeiten bei weitem!


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 20:04
Zitat von dwtdwt schrieb:
Zitat von QuironQuiron schrieb:... dass du auch in der Frage der Atomenergie auf der falschen Seite der Geschichte stehst.
In dem Fall Frankreich auch auf der falschen Seite? AKW Vorteile:

- fast CO2 frei
- grössere Autarkie gegen Länder wie Russland, Saudi Arabien und CO
- Bandenergie

Evtl gelingt ja noch der Durchbruch bei der Kernfusion!
Jedes Land welches auf Kernenergie setzt steht auf der falschen Seite, hatte ich erklärt und ja, CO2 frei ist toll, klar gibt es Vorteile, aber die wiegen eben nicht mal im Ansatz die von mir benannten Nachteile auf, und es ist hier auch der falsche Thread das nun weiter zu debattieren.


Zitat von dwtdwt schrieb:Die Länder auf dem Westbalkan pochen nicht zu unrecht auf Einhaltung der Regeln, die warten schon viel länger und es geht nicht vorwärts und die Türken sind nur noch "pro forma" Beitrittskandidat (seit 1963) ... Erdogan war die Antwort gewesen weil die EU einfach nicht vorwärts macht ...
So, mal ganz deutlich, der Thread ist im Bereich Wissenschaft, ich bin Diskussionsleiter, im Forum gibt es die Regel anständig zu schreiben, Deine Satzfragmente aneinandergereiht mit "..." nerven, schreibe vernünftig, ich werde mich sonst an die Verwaltung wenden und würde gerne darauf verzichten. Ich mache auch mal "..." ist ja auch mal okay und passend, aber nicht ständig und zwischen Sätzen.

Ich meine es echt nicht böse und suche da Streit mit Dir.

Die Türkei ist aus gutem Grund, Erdoğan sein dank noch nicht in der EU, die geht auch in die falsche Richtung.


Zitat von dwtdwt schrieb:Darfst nicht vergessen Russland ist flächenmäßig doppelt so groß wie die USA oder wie Kanada, ein gewisses abbröckeln wäre daher eigentlich nicht ein allzu großes Problem aber klar das könnte einen Dominoeffekt geben. Es gibt noch eine sehr sehr komplexe Frage, die das russische Reich betrifft da ist unterschiedlich Auffassung gibt (zurecht).
Russland hat viele andere Länder aufgefressen, es sollte weiter zerfallen. Viele wollen weg von den Russen, hat ja einen Grund, dass da nicht alle russisch sprechen, sondern es viele Sprachen gibt.


Zitat von dwtdwt schrieb:Russland ist kein östliches europäisches Land sondern eindeutig (auch kulturell) ein nordasiatisches.
Nein.


Zitat von dwtdwt schrieb:Europäische Union dagegen sollte sich gut überlegen ihren Machtbereich immer weiter auszudehnen, oder wie Herfried Münkler angedacht hat für die Ukraine und den Balkan irgendein eigenes "Gefäß" zu schaffen, zeitnaher und realistischer ist zum erreichen.
Unfug, die EU denkt sich nicht aus in dem Sinne, es gibt viele Vorteile Teil der EU zu sein, auch kann es Kriege verhindern, bei Dir klingt es, als wäre die EU wie Herpes. Hat ja einen guten Grund, dass viele Länder in die EU wollen, wie dumm es ist, da raus zugehen, kann man an England sehen.



Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich nehme bei meiner Gitarre die Savarez High Tension
Ich für die Elektrische Saiten von Ernie Ball und für die Akustische die von Elixier, aber die Phosphor Bronze Nanoweb ...



Zitat von dwtdwt schrieb:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:... hat es keinen Sinn, mit ihm zu verhandeln, schon gar nicht über die Abtretung von Gebieten, das wird ihn nur bestärken, seinen Plan letztendlich umzusetzen ...
Verhandlungen haben immer einen Sinn!
Nein, wäre schön, wenn das so wäre, ist es aber nicht, sie können Sinn haben, haben aber nicht immer Sinn. Sinn haben sie nur, wenn beide Seiten bereit dafür sind. Du kannst mit einem Vergewaltiger nicht verhandeln, also gewaltfrei und ohne Androhung von Gewalt. Wenn er auf der Frau sitzt und Du ihm eine Knarre an den Kopf hältst, dann mag er bereit sein, eventuell, zu "verhandeln", aber auch das ist nicht wirklich sicher.


Zitat von dwtdwt schrieb:Aus diesem Grunde wurde ja auch im kalten Krieg das rote Telefon erfunden.
Nicht wirklich, darüber werden keine Verhandlungen geführt und dafür war es auch nie gedacht, es soll einen "Unfall" verhindern, Missverständnis die zum Krieg führen könnten.


Zitat von dwtdwt schrieb:Der Dialog ist wichtig und richtig, niemand aber auch gar niemand drängt die Ukraine ein Millimeter Land abzutreten. Russland und die Ukraine bleiben nolens volens Nachbarn!
Ja Dialog ist wichtig, Voraussetzung ist aber immer, da sind mindestens zwei Parteien bereit für einen Dialog.


Zitat von dwtdwt schrieb:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Putin muss gezwungen werden, seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen, sonst wird er das nicht tun ...
Die Kadyrow Truppen werden da schon noch ein wenig ausharren an der Front ... Denn jeder Präsident oder früher Kaiser oder König hat es ähnlich gemacht. Die eigenen Landsleute werden ungern geopfert das war schon immer so ...
Unfug, Putin opfern seine "Landsleute" ohne mit der Wimper zu zucken.


Zitat von dwtdwt schrieb:Früher hatte man Söldner und Schweizer Reisläufer genommen als Kanonenfutter (direkt an der Front/in der ersten Linie). Heute hat man die PMC (private miltary companies, wie Blackwater) wenn so jemand stirbt kratzt das der amerikanische Präsident nicht ... Aber wenn Särge zurückkommen mit der amerikanischen Flagge drauf dann gibt das immer Ärger!

Russland setzt viele muslimische Soldaten ein aus dem Kaukasus ... Das sind Söldner ähnliche Kämpfer, wo es Putin auch egal ist ob da einer mehr oder weniger an der Front fällt ... Kadyrow führt sich ja auf wie ein "Berserker".

Kurz und gut Krieg war schon immer ein dreckiges Geschäft und man ist immer froh wenn nicht die eigenen Landsleute/Familienangehörige an der Front sind/sterben, sondern man überlässt diesen Platz lieber jemand anderem.
Also Du schreibst hier einfach viel Unfug, ohne Ahnung, das hat nichts mit einer anderen Meinung zu tun, offenkundig fehlt es Dir am Wissen über diese Dinge. Es nervt schon etwas im Thread so was immer und immer wieder zu lesen, es stört hier auch, eventuell bist Du im anderen Thread über Russland besser aufgehoben, hier ist das Thema recht deutlich benannt und der Thread ist nicht ohne Grund im Bereich Wissenschaft angesiedelt.

Ich bitte Dich das zu berücksichtigen. Ganz freundlich ... ;)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 20:08
Zitat von dwtdwt schrieb:Auf so etwas zu hoffen und zu begrüssen ist töricht und naiv! Es wird in etwa die gleichen Konsequenzen haben wie die Völkerwanderung die ab 375 eingesetzt hat für Europa...
Ich begrüße überhaupt nichts, ich denke nur den Worstcase, der eintreten kann. Vielleicht bekommt ja auch die Oppositon, der der Wahlsieg gestohlen wurde, eine zweite Chance.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 20:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Jedes Land welches auf Kernenergie setzt steht auf der falschen Seite, hatte ich erklärt und ja, CO2 frei ist toll, klar gibt es Vorteile, aber die wiegen eben nicht mal im Ansatz die von mir benannten Nachteile auf, und es ist hier auch der falsche Thread das nun weiter zu debattieren.
Kernenergie basierend auf einem Uran/Plutoniumkreislauf ist nicht verantwortbar, das Problem sind hier die schier endlosen Zerfallsreihen der Transurane, die in geologischen Zeiträumen ablaufen. Mit Transuranen kontaminierte Abfälle kann man nicht einfach in einem Loch verklappen und Salz oder Beton draufkippen, die Gefahr ist einfach zu groß, dass das von selbst wieder an die Oberfläche kommt oder von Irren ausgebuddelt wird.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 20:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unfug, die EU denkt sich nicht aus in dem Sinne, es gibt viele Vorteile Teil der EU zu sein, auch kann es Kriege verhindern, bei Dir klingt es, als wäre die EU wie Herpes. Hat ja einen guten Grund, dass viele Länder in die EU wollen, wie dumm es ist, da raus zugehen, kann man an England sehen.
Hier wird genau das angedacht, das macht Sinn.
Es ist auf Spiegel.de, aber leider mit Bezahlschranke.
Ein neuer Staatenbund soll die EU mit der Ukraine und anderen Osteuropäern verbinden. Der frühere italienische Ministerpräsident Enrico Letta ist einer der Väter der Idee – und erklärt, wie es schon im Oktober losgehen könnte
Eine Staatenbund wäre für die Ukraine und den Balkan das Beste. Das ist kurzfristig umsetzbar und gibt eine Perspektive diesen Ländern, anstatt den Frust mit endlosen Verhandlungen ohne je das Ziel zu erreichen (EU Mitgliedschaft).

Hier stellt Enrico Letta diesen Stastenbund vor, aus meiner Sicht die Idee des Jahres.

https://legrandcontinent.eu/de/2022/05/09/das-europa-der-sieben-unionen/
Das Europa der sieben Unionen
Das Politische wieder in die Union einführen.
Eine Konföderation jenseits der Siebenundzwanzig schaffen.
Das Vetorecht überwinden.

Ein Grundsatzpapier für die neue Ära von Enrico Letta, Präsident des Institut Jacques Delors
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich begrüße überhaupt nichts, ich denke nur den Worstcase, der eintreten kann
Das stimmt, der Schriftsteller Max Frisch hat es so formuliert;

Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat.


Anzeige

melden