Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.07.2022 um 07:46
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich denke, wir haben ja beide alles aufmerksam seit dem 24. Februar mitverfolgt.

Weshalb möchtest Du denn noch Belege füer die Behauptung, dass Russland überlegen ist? Alle Vergleiche zwischen den Beiden Ländern geben das wieder. Mehr Einwohner, sprich mehr rekrutierbare Männer. Mehr Ressourcen aller Art. Mehr militärische Geräte aller Art. Gegenüberstellungen für Vergleiche gab und gibt es doch zuhauf.
Überlegen ist nicht übermächtig, nach mehreren Monaten Krieg kann man nur zu dem Schluß kommen, dass beide Seiten halbwegs ebenbürtig sind. Das ist überraschend, ja. Aber wenn die westliche Berichterstattung annähernd wahr ist, hat Russland inzwischen seine besten Truppen und den Großteil seiner modernen Panzer verloren. Es ist also zu erwarten, dass die russische Armee schwächer wird je länger der Krieg läuft. Russland könnte in einem Jahr Krieg so viel Gefallenen haben wie die USA während ganz Vietnam, daneben war Afghanisten Kindergarten.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das Ziel wird wohl sein, Nachschub für den laufenden Krieg zu sichern, oder glaubst Du an etwas anderes?
Würde ich auch so sehen, dass heißt wohl vor allem Artillerie-Munition, aber die muss auch an die Front kommen. Russland kann in Ermangelung von Chips angeblich nicht mal mehr Autos bauen, man müsste also LKW auf dem Niveau der 70er Jahre bauen.

Moderne Panzer und Flugzeuge wird man ohne Chips auch nicht mehr bauen können.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Damit hat Russland ein Problem - ohne die Bevölkerung auf der russischen Seite (was jetzt bei der Kriegsführung noch unwahrscheinlicher geworden ist!) wird Russland ein zweites Afghanistan erleben.
Rein von den Verlustzahlen ist der Krieg jetzt schon schlimmer für die Russen, das ist wenn dann Afghanistan auf Steroiden. 15.000 tote Sowjets in 10 Jahren vs. 30.000+ tote Russen in weniger als 5 Monaten (vorausgesetzt westliche Zahlen sind annähernd wahr).

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.07.2022 um 13:50
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Aber ich bleibe schon dabei: OHNE Hilfe wäre die Ukraine bereits geschlagen, nach wenigen Monaten.
Das meinte ich mit total überlegen.
Ja , wow . Ist in Syrien bei assad genauso, da hat man das als grosse demokratische Wohltat verkauft . Hier bei dir klingt der Unmut der kremlschn Philosophen durch wie es überhaupt sein kann das wir die Ukraine unterstützen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.07.2022 um 15:02
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Rein von den Verlustzahlen ist der Krieg jetzt schon schlimmer für die Russen, das ist wenn dann Afghanistan auf Steroiden. 15.000 tote Sowjets in 10 Jahren vs. 30.000+ tote Russen in weniger als 5 Monaten (vorausgesetzt westliche Zahlen sind annähernd wahr).
Schwer zu sagen wie korrekt die Zahlen sind. Wahrscheinlich ist da etwas Übertreibung dabei. Dennoch dürften die russ. Verluste sehr hoch sein. Andererseits haben die Separatisten bereits rund 2.200 Gefallene und fast 9.000 Verwundete zu beklagen, nach eigenen Angaben. Die russ. Verluste dürften diese Zahlen weit übersteigen.

https://www.n-tv.de/ticker/Separatisten-haben-in-Donezk-enorme-Verluste-erlitten-article23414822.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.07.2022 um 17:33
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Find das jetzt nicht so schlimm. Das tut keinem weh und vielleicht kommen wir so mal wieder runter von unserer Konsumgier. Hätte nichts dagegen wenn es hilft.
Aber Ich persoenlich moechte das nicht. Es sollte jedem freigestellt sein, ob er da mitmachen will oder nicht. Ich nicht.

Klar, ob man jetzt als Beispiel 28 Grad heizen muss, damit man im Winter im Shirt rumlaufen kann… dass muss auch nicht sein.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.07.2022 um 17:42
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aber Ich persoenlich moechte das nicht. Es sollte jedem freigestellt sein, ob er da mitmachen will oder nicht. Ich nicht.
Es zwingt dich hier keiner mitzumachen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.07.2022 um 18:10
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Es zwingt dich hier keiner mitzumachen
Wenn man es nicht mehr bezahlen kann, wird man ja quasi gezwungen!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.07.2022 um 19:30
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aber Ich persoenlich moechte das nicht. Es sollte jedem freigestellt sein, ob er da mitmachen will oder nicht. Ich nicht.
Ja so läuft die Welt nicht. Der Mensch woanders in der Welt will auch nicht Kilometer für sein Trinkwasser laufen usw, will sagen wünsch dir was hat Grenzen.
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Wenn man es nicht mehr bezahlen kann, wird man ja quasi gezwungen!
Eben.. nicht immer ist die Welt so wie wir es wünschen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.07.2022 um 15:43
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich persoenlich moechte das nicht. Es sollte jedem freigestellt sein, ob er da mitmachen will oder nicht. Ich nicht.

Klar, ob man jetzt als Beispiel 28 Grad heizen muss, damit man im Winter im Shirt rumlaufen kann… dass muss auch nicht sein
Tza , problem.
Wer sagt das Es nich sein muss? Vielleicht möchte ich bei 28 grad oberkörperfrei im Winter rumlaufen ?! Ich persönlich möchte das so !


Ich bin ja ein ganz klarer Befürworter das Putin das Gas abstellt . So werden mehrere Fliegen auf einmal geschlagen und es setzt dynamiken frei . Wer was möchte wird man dann sehen , vielleicht tuts auch einmal ein Pulli im Winter.... Wer nicht mitmachen will und kann muss halt nach Russland, zum Gegner .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.07.2022 um 15:50
Girkin hatte wohl damals immer ein Aufpasser dabei ....
However, Bellingcat has discovered evidence that appears to connect Girkin to another Russian identity. This individual mostly travelled at the same time and to the same destinations where Girkin made public appearances, and all his domestic flights were jointly booked with Girkin’s wife, while an ‘Igor Girkin’ could not be found on any of the passenger manifests.
Bzw er könnte auch mit gefälschten Identitäten gereist sein, ausgestellt vom fsb
Runov is a cover identity for Girkin, it would cast further doubt on the image of the former Donbas commander as an independent figure – not to mention raise questions about his operational security.
Quelle: https://www.bellingcat.com/news/2022/07/18/donbas-doubles-the-search-for-girkin-and-plotnitskys-cover-identities/


https://www.bellingcat.com/news/uk-and-europe/2019/08/30/suspected-assassin-in-the-berlin-killing-used-fake-identity-documents/

Ist er eigtl in Rente?! Normalerweise könnte er ja jetzt wieder die freien Volksrepubliken kommandieren ....

Ich denke mal da dürften keine Fragen mehr zu girkins fsb Tätigkeit auf der krim und im donbass offen sein. He had one job


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2022 um 09:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es ist also zu erwarten, dass die russische Armee schwächer wird je länger der Krieg läuft. Russland könnte in einem Jahr Krieg so viel Gefallenen haben wie die USA während ganz Vietnam, daneben war Afghanisten Kindergarten.
Das dürfte die Russen nicht interessieren, selbst wenn sie Hunderttausende verlieren. Sie haben riesige Reserven.
Trumpf „zynische Brutalität“: Experten warnen vor Putins „unerschöpflicher Armee“ - und „inflationärem“ Sterben
...
Die Geschichte russischer Kriege zeige, schreibt Osthold in einem Gastbeitrag für die Neue Zürcher Zeitung (NZZ), dass „die russische Kriegsführung von zynischer Brutalität ist und sich noch nie groß um die Opfer in den fremden und den eigenen Reihen gekümmert hat.“ Jeder Krieg, den Russland im 20. Jahrhundert geführt habe, folge demselben Prinzip, erklärt der Historiker: „Menschliches Leben stellt eine unerschöpfliche Ressource dar, die inflationär einsetzbar ist. Die präzedenzlosen Verluste der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg legen Zeugnis davon ab.“
...
Ukraine-Krieg: Hohe Verluste unter russischen Truppen - doch auch große Reserven

Auch Militärexperte Wolfgang Richter glaubt, dass die hohen Gefallenen-Zahlen aus der Ukraine Moskau nicht zum Einlenken bewegen werden. „Ich fürchte, neben Reservebrigaden und Millionen Reservisten, können die Russen auch beim Material noch auf sehr große Bestände zurückgreifen. Sie können immer noch mehr nachlegen als der Westen liefert“, erklärte Richter zuletzt im Gespräch mit dem Nachrichtenportal ntv.de: „Und auch, wenn das älteres, weniger modernes Material sein wird, entscheidet auf dem Gefechtsfeld irgendwann die pure Masse.“
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-russland-armee-verluste-tote-bundeswehr-general-warnung-experte-menschenleben-91674147.html


5x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2022 um 10:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das dürfte die Russen nicht interessieren, selbst wenn sie Hunderttausende verlieren. Sie haben riesige Reserven.
Auf dem Papier..

In der Praxis gestaltet sich das schwieriger.
Instantsetzung, Einberufung. Momentan will man ja die Russischen Durchschnittsbürger möglichst fernhalten.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und auch, wenn das älteres, weniger modernes Material sein wird, entscheidet auf dem Gefechtsfeld irgendwann die pure Masse
Was voraussetzt das Russland den totalen Krieg will, das Volk stoisch in den tot geht.

Man alle anderen Aspekte aufgibt.
Und selbst dann bleibt der logistische Flaschenhals.

Bestehen. Der Westen liefert Grade Mal Minimaldosen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2022 um 10:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:JosephConrad schrieb:
Das dürfte die Russen nicht interessieren, selbst wenn sie Hunderttausende verlieren. Sie haben riesige Reserven.
Ähem, dann ist die Frage, weshalb momentan verstärkt Wagner eingesetzt wird, und nicht diese "Reserven".
Und warum Wagner inzwischen unter anderem in Gefängnissen rekrutieren muss, weil offensichtlich andere Mitbürger nicht so erfreut davon sind für die zu kämpfen?

Wagner wird als Lückenbüßer für reguläre Truppen gesehen, die Ihre Verluste nicht mehr durch reguläre Truppen ersetzen können.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2022 um 11:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das dürfte die Russen nicht interessieren, selbst wenn sie Hunderttausende verlieren. Sie haben riesige Reserven.
Sicher? Du unterschlägst auch die wirtschaftlichen Kosten für den Krieg. Schau Dir den Afghanistankrieg von 1979-1989 an. Den hat die riesige Sowjetunion verloren - und die Kosten sind neben den Verlusten ein wesentlicher Grund für den Zusammenbruch der Sowjetunion.

Und diese riesigen Reserven kann Russland nur dann ins Feld führen, wenn sie eine Mobilmachung beschließen. Und genau diese Mobilmachung scheut Putin aktuell wie der Teufel das Weihwasser. Warum? Im Moment steht das Volk hinter der „erfolgreichen Spezialoperation“ - ein Krieg ist das ja nicht. Und weil das kein Krieg ist, benötigt an keine Mobilmachung.
Sollte die Mobilmachung kommen, müsste Putin dem Volk ja mehrere Dinge eingestehen:
- es ist doch ein (Angriffs-)Krieg
- es läuft doch nicht so erfolgreich wie verkündet
Das kann ganz schnell nach hinten losgehen und die Unterstützung für die Spezialoperation, der dann ein Krieg ist, bricht zusammen. Was meinst Du, warum Russland über die eigenen Verluste schweigt?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2022 um 11:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das dürfte die Russen nicht interessieren, selbst wenn sie Hunderttausende verlieren. Sie haben riesige Reserven.
Russland hat 140 Mio. Einwohner, was für die Größe des Landes nicht viel ist und ähnliche demographische Probleme wie westliche Länder. Auch Putin scheint kein Millionenheer mehr mobilisieren zu können und vor allem auch nicht zu wollen, Millionen unter Waffen können sich irgendwann auch gegen die Regierung richten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2022 um 11:33
@militarynerd
@JosephConrad
Ein Teil der hybriden kriegsführung ist nunmal die 4d propaganda. Und das ist eigtl ein recht gutes Beispiel für dismay.... Also mit etwas Drohen alla
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:selbst wenn sie Hunderttausende verlieren. Sie haben riesige Reserven.
Dismay

The last D is dismay: if you do not like what someone else is planning, try to scare them off.
Quelle:
https://medium.com/dfrlab/disinfo-bingo-the-4-ds-of-disinformation-in-the-moscow-protests-6624d3d677e6


Hier wird also ein drohszenario aufgebaut was so erstmal null von Belang ist weil man eigtl im gleichen Atemzug über die Reserven der Ukrainer quatschen müsst.
Sind ja "brüder" und waren schon oft einverleibt von Russland .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2022 um 11:49
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Russland hat 140 Mio. Einwohner, was für die Größe des Landes nicht viel ist und ähnliche demographische Probleme wie westliche Länder. Auch Putin scheint kein Millionenheer mehr mobilisieren zu können und vor allem auch nicht zu wollen, Millionen unter Waffen können sich irgendwann auch gegen die Regierung richten.
Ja, die Demographie. Russland ist ein Land ohne Volk. Und als ob das nicht genug ist, will Russland gerade die geburtenschwächsten Jahrgänge (1992-2006) aller Zeiten verheizen. Was wieder einen Rattenschwanz nach sich zieht - denn die aktuelle Geburtenrate in Russland sinkt eh schon, weil genau diese Jahrgänge in das Alter kommen, wo man eine Familie gründet.
https://www.watson.ch/international/wissen/878240945-die-russische-demografie-durchkreuzt-putins-plaene


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2022 um 14:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und als ob das nicht genug ist, will Russland gerade die geburtenschwächsten Jahrgänge (1992-2006) aller Zeiten verheizen.
Das kann man wohl als Überfischung ansehen. Ich denke, Putin sind die Bevölkerungsschichten, aus denen momentan rekrutiert wird, scheißegal, die können keinen Druck machen, und das normale Potential ist auch schon erschöpft, die müssen jetzt auf über eine private Söldnertruppe geleaste Knackies ausweichen.

Bei einer Mobilmachung müssten auch Rekruten und Reservisten aus den Metropolen ran, die Menschen sind da momentan noch relativ indifferent, das kann sich aber sehr schnell drehen, denn diese Schichten glauben nicht der Propaganda und sind in der Regel besser informiert.

Aber nicht nur geeignetes Personal ist knapp, sondern auch die Vorräte an funktionsfähigen modernen Waffen sind anscheinend fast aufgebraucht, und ob die ganzen Wunderwaffen, die Putin angeblich in der Hinterhand hat, wirklich existent bzw. in nennenswerter Anzahl verfügbar sind, steht noch auf einem anderen Blatt.

Youtube: Warum VERSAGT Russlands MILITÄRISCH-INDUSTRIELLER Komplex? - VisualPolitik DE
Warum VERSAGT Russlands MILITÄRISCH-INDUSTRIELLER Komplex? - VisualPolitik DE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2022 um 19:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das dürfte die Russen nicht interessieren, selbst wenn sie Hunderttausende verlieren. Sie haben riesige Reserven.
Das glaube ich nicht. Der WK2 ist lange her. Seitdem hat Russland auf längere Kriege verzichtet, außer Afghanistan. Und das ging dann ja prompt schief. Ansonsten wurden Stellvertreterkriege geführt und/oder intensiv auf Söldner oder lokale Kräfte zurückgegriffen. Das sieht nicht nach einer Armeefühung aus, denen Verluste egal sind oder die über riesige Reserven verfügt.

Und auch jetzt fehlt ja die Mobilisierung eines Millionenheeres. Die müsste ja mal langsam anlaufen, wenn es noch Sinn machen soll. Und auf Kriegswirtschaft wurde auch noch nicht umgestellt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2022 um 00:47
Es tut sich was in der Region Kherson.

Vorgestern wurde „Etwas“ beim Kachowkaer Staudamm zerstört. Heute treffen die ersten Berichte ein - es war wohl ein russisches Redut-2US, ein mobiles Kommuniationssystem.
https://twitter.com/COUPSURE/status/1549389936415105026 (Archiv-Version vom 19.07.2022)

F74CD509-C9D9-4280-939B-5196F519904FOriginal anzeigen (2,4 MB)

Ebenso wird von der Zerstörung eines Podlet K1-Überwachungsradar in Lasurne berichtet.
https://defence-blog.com/ukrainian-army-destroys-russian-modern-radar-system-in-precise-strike/
Bemerkenswert: dieses Radar befand sich ca. 100km von der Frontlinie entfernt. Was wurde da für Munition eingesetzt? M31(A1/2) haben „nur“ 94km Reichweite. Unter guten Bedingung könnte das reichen, aber knapp. Oder waren da ER GLMRS (bis zu 150km) dabei?

Und die Antoniwkabrücke wurde beschossen und beschädigt.
https://twitter.com/RALee85/status/1549456504830451712 (Archiv-Version vom 19.07.2022)
C1E260DF-8138-4E0A-BB1A-8626E47BCD60Original anzeigen (1,3 MB)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2022 um 01:15
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es tut sich was in der Region Kherson.
Noch haben die Ukariner sich nicht in Bewegung gesetzt, aber das was auf der Deep State Map
https://deepstatemap.live/en#
an Artillerieeinschlägen zu sehen ist deutet auf einen Angriff an der Front zwischen Mykolaiv und Cherson hin sowie
am östlichen Ende des Staussees östlich Vasilivka.
Die wollen Kherson zurückerobern und gleichzeitig einen Keil in den "südlichen Korridor" zwischen Melitopohl und Mariupohl treiben.
Wir werden sehen was draus wird.


Anzeige

melden