Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2022 um 23:56
@KingKarma

Da die Nordkoreaner in erster Linie sowjetische Ausrüstung nutzen, gehe ich sogar stark davon aus, dass die das AK 47 als Standardwaffe führen. Trotzdem musste ich bei der bildlichen Vorstellung deiner Schilderung ein wenig schmunzeln. :)

Ich vermute aber, dass das größere Problem die Unerfahrenheit der Soldaten ist.
Zudem dürfte die jahrelange Isolation den Menschen dort schon ordentlich zusetzen, so dass ich mich da SvenLEs Meinung anschließen würde, dass das wohl eher in einer Massenflucht enden würde.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Putin auf dieses Angebot einlässt. Das wäre dann wohl nochmal ein deutlicher Gesichtsverlust für die russischen Streitkräfte, wenn sie sich von der maroden Truppe des irren Dicken unter die Arme greifen lassen müssten.

Wahrscheinlich verliert Putin den Krieg eher und rettet sich ins syrische Exil.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 00:56
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Zudem dürfte die jahrelange Isolation den Menschen dort schon ordentlich zusetzen, so dass ich mich da SvenLEs Meinung anschließen würde, dass das wohl eher in einer Massenflucht enden würde.
Da Sache ist jedoch, dass es bei jeder nordkoreanischen Flucht automatisch ja dann immer auch in Folge der kompletten Familie an den Kragen geht, was halt dementsprechend abschreckend wirkt.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Putin auf dieses Angebot einlässt. Das wäre dann wohl nochmal ein deutlicher Gesichtsverlust für die russischen Streitkräfte, wenn sie sich von der maroden Truppe des irren Dicken unter die Arme greifen lassen müssten.
Wenn sie doch unbedingt helfen wollen? Das ließe sich bestimmt propagandistisch ausschlachten, schließlich hat man sie ja nicht aufgrund eigener Schwäche angefordert. Kann Putin doch nichts dafür, wenn die sich anschließend als unfähig erweisen.

T-55 hat Russland noch reichlich auf Halde, dass sich mit dem kein Blumentopf gewinnen lässt, weiß der normale nordkoreanische Soldat vmtl noch nicht einmal. Aus Putins Sicht wäre es allemal besser, damit einen Nordkoreaner als einen seiner eigenen Leute zu verheizen.

Natürlich könnte Nordkorea Russland nicht zum Sieg verhelfen. 100.000 Soldaten müssten ja aber auch erstmal aufgerieben werden und sei deren Ausrüstung noch so marode.
Also irgendeine Form von Zeitgewinn bzw das Binden ukrainischer Truppen würde ich da schon sehen.
Wagner-Truppe, Syrer, Tschetschenen ist ja auch alles nicht das Gelbe vom Ei.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 08:56
100000 "Sturmtruppen würden schon was reißen. Kurzfristig

Die Nordkoreaner sind vermutlich auch von der Logistik nicht so anspruchsvoll.

Aber das ganze ist wie gesagt noch eher Gerede als das wir da eine echte Debatte drüber führen müssten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 09:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das ganze ist wie gesagt noch eher Gerede als das wir da eine echte Debatte drüber führen müssten.
Ich halte das momentan auch nur für irres Gerede, a new plan to take over the world.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 12:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Laut russischen Staatsmedien hat Nordkorea angeboten Russland mit 100.000 Soldaten zu unterstützen.
Na ja, das ist sicher sehr stark übertrieben. Von den bis zu 40.000 Syrern blieb am Ende ja auch nicht viel übrig. Am Ende waren es 300 Mann.

Auch im eigenen Land, v.a. im Osten, rekrutiert Russland. Im Amurgebiet 400 bis 500 Mann, in Perm 90 Mann für eine Schützenkompanie und 160 Mann für ein Panzerbataillon.

Also Russland ist bei der Rekrutierung sowohl im Inland als auch im Ausland kreativ tätig. Aber die Mannstärken sind gering. Sie können so sicherlich insgesamt ein paar hundert bis minimal wenige tausend Soldaten zusammenkratzen. Aber das macht den Kohl bei 200 bis 300 Ausfällen pro Tag auch nicht fett.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91941328/ukraine-krieg-russland-holt-offenbar-kaempfer-aus-syrien-in-die-ukraine.html

https://www.n-tv.de/politik/Rekrutierung-in-russischen-Regionen-Hohe-Geldsummen-zur-Mobilmachung-Freiwilliger-article23512857.html
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich halte das momentan auch nur für irres Gerede, a new plan to take over the world.
Grundsätzlich wird das schon stimmen. Aber bei den Zahlen muss man hinten sicher ein paar Nullen wegnehmen. ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 14:35
Es sieht so aus, als ob die Ukraine Fortschritte im heldenhaften Kampf erzielt:
US-Denkfabrik Study of War sieht Ukraine erstmals in „strategischer Initiative“
Die Kämpfe zwischen Russland und der Ukraine intensivierten sich in den vergangenen Wochen, doch offenbar konnte keine der beiden Seiten nennenswerte Erfolge erzielen. Der US-Denkfabrik ISW zufolge ergreift die Ukraine nun erstmals die „strategische Inititative“ und zwingt Russland, Kräfte umzuverteilen und neue Prioritäten zu setzen. Die Ukraine kündigte kürzlich eine Gegenoffensive in der südlichen Region Cherson an, die der Kreml offenbar ernstzunehmen schien, berichtet merkur.de.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-strategie-russland-offensive-us-denkfabrik-experten-mrk-91711842.html?dicbo=v2-1d7d313b994430946f2c934116c47b82


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 15:07
Ich glaube Nordkorea könnte nicht viel ausrichten mit normalen Kriegsgerät.

https://nationalinterest.org/blog/reboot/bloated-outdated-and-weak-why-north-korea-has-terrible-army-184127

https://www.focus.de/politik/videos/ueberlaeufer-aus-nordkorea-berichtet-hauptsache-nicht-verhungern-so-ist-es-in-kim-jong-uns-armee-zu-dienen_id_5069116.html

Schwächliche Soldaten und völlig veraltete Waffen.

Sind zwar schon ältere Artikel aber in NK wird sich nicht viel geändert haben.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 15:44
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Schwächliche Soldaten
Auch wenn das vmtl nicht repräsentativ ist aber schau mal hier:

Youtube: North Korean soldiers perform 'extreme martial arts' show
North Korean soldiers perform 'extreme martial arts' show
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 16:22
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Schwächliche Soldaten und völlig veraltete Waffen.
Da lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so falsch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch wenn das vmtl nicht repräsentativ ist aber schau mal hier
Glaub nicht, dass man die paar hochgezüchteten Soldaten als Maßstab nehmen kann. Die kriegen wahrscheinlich als einzige, neben dem Dicken und seinen besten Speichelleckern was zu essen und werden mit Anabolika und Drogen vollgepumpt. Die wird der Dicke auch wohl nicht nach Russland schicken. Wenn dann wären es glaub ich wirklich ein paar schwächliche, hungernde Soldaten aus ärmsten Verhältnissen, die er als russisches Kanonenfutter rüber schicken würde. Genau wie Putin auch, erst mal die verarmte Bevölkerung rekrutieren und in den Krieg schicken.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 16:47
Das Video kenne ich, irgendwie erninnert mich das Ganze eher an Takeshi’s Castle. Eine Propaganda Show für den kleinen Dicken.
Ein echter Nordkoreanischer Soldat sieht eher so aus:

Youtube: Exclusive: North Korean Defector Whose Escape Went Viral Speaks Out | TODAY
Exclusive: North Korean Defector Whose Escape Went Viral Speaks Out | TODAY
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 19:20
Russlands neueste Errungenschaft im Bereich der LUFTabwehr wurde bei einem Interview im Hintergrund gezeigt.
https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/wkyvz8/unique_footage_has_emerged_showing_the_positions/

1B933D71-FA4C-4270-9B9F-2CC77DE21445Original anzeigen (2,1 MB)


Ja, ich weiß dass das ein Scheinziel ist. Aber ob das so zielführende ist, diese Stellung so den Ukrainern bekannt zu geben?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 20:46
Na ist ja schnell verlegt.

Aber ob es was nützt. Erstaunlich wie gefährdet die russische Luftabwehr ist.

Es ist gut zu sehen daß ihre Initiative schwindet.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 21:11
Hat wohl mehr als ein Dutzend russische Flieger erwischt.

Frage mich was für eine Waffe es gewesen ist. Irgendwas mit submunition vielleicht?


https://mobile.twitter.com/OSINTua/status/1557440576806608897 (Archiv-Version vom 10.08.2022)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 21:24
Vermutlich gab es eher eine Kettenreaktion.

Treffer auf Treibstoff/ Munition, Flugzeuge draußen, vermutlich betankt oder aufmunitioniert.

Es muss ordentlich geknallt haben, was man anhand der fragmentarischwn Bilder so sieht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 21:43
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Frage mich was für eine Waffe es gewesen ist. Irgendwas mit submunition vielleicht?
Zumindest auf diesem Bild werden bei anderem Kontrast 3 schöne Krater sichtbar.

https://twitter.com/CalibreObscura/status/1557448728449097730/photo/1

FZ0rVBDX0AA3lt4



Zigarettenbrandlöcher sinds definitiv nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 21:46
@robert-capa:
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Frage mich was für eine Waffe es gewesen ist. Irgendwas mit submunition vielleicht?
Bei "The Warzone" gibt es eine ausführlich erläuterte und belegte Spekulation, dass die Ukraine möglicherweise über einige (wenige) selbstentwickelte ballistische Raketen mit einer entsprechenden Reichweite verfügen könnte.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 21:46
Mir ist die Reaktion des Kreml auf diese Krim-Explosionen ein Rätsel.
Offenbar will man sich z.Z. nicht aufstacheln lassen.

Es würde aber passen, wenn Putin auf Zeit spielen sollte und sich für die Wintermonate Vorteile verspricht, insbesondere was die Energieversorgung betrifft. Hier wäre die Ukraine massiv im Nachteil, wenn sich das Ganze hinzieht.

Deshalb machte ein Selensky-Mann heute auch kein Hehl daraus, dass sie noch vor dem Winter die Entscheidung suchen wollen, zugunsten der Ukraine natürlich.

Putin hat wohl keine Eile und will auch derzeit nicht weiter eskalieren. Ansonsten wäre die Krim-Knallerei doch eine Steilvorlage. Er will aber nicht.

Wie auf dem Schachbrett. Putin könnte sich den Turm schnappen, zieht aber die Stellung vor.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 21:57
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Putin hat wohl keine Eile und will auch derzeit nicht weiter eskalieren. Ansonsten wäre die Krim-Knallerei doch eine Steilvorlage. Er will aber nicht
Er kann auch nicht mehr viel eskalieren.

Glaub man nicht nach 168 Tagen Krieg an eine tiefere Strategie.

Russland hat keine Reserven um beliebig weiter offensiven anzugehen.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Wie auf dem Schachbrett. Putin könnte sich den Turm schnappen, zieht aber die Stellung vor.
Schach .. Russland spielt 32 heb auf


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 22:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland hat keine Reserven
Es macht tatsächlich diesen Eindruck, ja.

Vielleicht erhofft man sich die freundliche Hilfe von Väterchen Frost, dass der Winter die Karten neu mischt.

Und die Ukraine im wahrsten Sinne des Wortes einfriert.
Gefällt mir gar nicht, diese Horrorvorstellung für das ukr Volk.
Ein Holodomor 2.0 ?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2022 um 22:35
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Mir ist die Reaktion des Kreml auf diese Krim-Explosionen ein Rätsel.
Offenbar will man sich z.Z. nicht aufstacheln lassen.
In der Zeit findet sich ein Artikel über die möglichen Hintergründe. In Kurzfassung: Wenn Russland das Geschehen als Angriff der Ukraine oder als Tat ukrainischer Partisanen einstufte, müsste man einerseits die lauthals angekündigte Vergeltung folgen lassen und andererseits einräumen, dass die ukrainischen Kräfte doch gar nicht so schwach sind wie dargestellt. Deswegen ist die Unfallversion die bequemste Lösung.


Anzeige

1x zitiertmelden