Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 10:06
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Spannend wird es auch werden, wenn demnächst die Krim-Brücke wie aus heiterem Himmel einstürzen sollte.:D
Wahrscheinlich wird der Kreml dann sagen "tektonische Verschiebungen im Asowschen Meer führten unerwartet zur Instabilität tragender Teile, welhalb wir auf unsere liebgewonnene Brücke nun verzichten müssen"....
Ich denke, die Krimbrücke wird abgefackelt, wenn die Russen Hals über Kopf den Rückzug machen, Selenskyj wird dann eine Menge Gefangene machen, die er als Druckmittel braucht.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 10:16
Na das ist sehr hypothetisch.

Wie gesagt basiert die Offensive der Ukraine nicht auf massiven Frontalangriffrm sondern auf Abnutzung.

Wenn sie den Russen Lokal in Artillerieduellenüberlegen sind, den Nachschub und Wege stören, ergibt sich dann in gewisser Weise ein Kessel, wenn die Russen westlich vom Djepner Sitzen und ihre strategische Mobilität eingeschränkt wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 11:32
@Fedaykin
Exakt. Den Ukrainern ist das Leben Ihrer Soldaten sehr wichtig.

Die Russen interessiert Ihr Kanonenfutter überhaupt nicht. Sie rekrutieren dafür aus den äußersten Winkeln des Reiches und vor allem werden aus den besetzten Gebieten alle "befreiten" Männer an die Front zum Abschiessen kommandiert. Das ist Wahnsinn was dort abgeht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 11:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Exakt. Den Ukrainern ist das Leben Ihrer Soldaten sehr wichtig.
Nun die haben nicht die Ressourcen Menschen frontal in großen Stil zu opfern.

Noch die eigenen Städte einfach zu schleifen.

Das wichtigste ist die Armee zu erhalten, solange sie funktioniert, kann Russland nicht wirklich gewinnen.

Also sucht man keine alles oder nichts Situation.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 11:43
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 23.07.2022:unwiederbringlic
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 23.07.2022:unwiederbringlic
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun die haben nicht die Ressourcen Menschen frontal in großen Stil zu opfern.
Denkst du, sie würden ihre Soldaten als Kanonenfutter verwenden wenn dafür genügend Menschen vorhanden wären?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 11:46
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Denkst du, sie würden ihre Soldaten als Kanonenfutter verwenden wenn dafür genügend Menschen vorhanden wären?
Schwer zu sagen.. vermutlich wäre man schon aggressiver, aber das ist nicht gut für die Moral.

Es kämpft sich besser wenn man das eigene überleben als realistische Chance betrachten kann.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 12:02
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Denkst du, sie würden ihre Soldaten als Kanonenfutter verwenden wenn dafür genügend Menschen vorhanden wären?
Kanonenfutter ist für westliche Standards, zu denen ich die ukrainischen Streitkräfte zählen würde, ein obsoleter Begriff.
So wie ich das verfolgt habe wurden über die Jahre die ukrainischen Soldaten eher westlich orientiert ausgebildet.
Unteroffiziere in Führungspositionen sind schon in der Lage Operationen zu bewerten und das Vorgehen anzupassen. Das "Vorwärts Hurra!" in dem eine ganze Kompanie losstürmt gibt es so nicht mehr. Die Züge und Gruppen sind einfach anders organisiert und viel mehr in der übergeordneten Führung sichtbar und in Operationen eingebunden als noch vor 20 Jahren. Aufklärung, Verfügbarkeit von aktuellen Information sind bis runter auf Gruppenebenen gegeben und gewähren so Flexibilität beim erreichen der Vorgaben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 12:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:Im Winter wird Putin voll sanktioniert (Ölimporte), deshalb würde es für Russland Sinn machen, jetzt die Entscheidung zu suchen. Meiner Meinung nach hat Putin überhaupt keinen Plan.
Zumindest dem zweiten Satz stimme ich zu. Putin ist damals mit der Überzeugung in den Krieg hineingegangen, dass sich die Ukraine entweder schnell mehr oder weniger freiwillig den Russen unterwirft, oder eben schnell gezwungen werden kann, dies zu tun, und dass der dekadente Westen bestenfalls laut murrt, aber doch alles abnickt. Der Plan A ging offenbar nicht so richtig auf, und einen Plan B gab es vermutlich erst gar nicht.
Einen Teilerfolg kann Putin verbuchen - er hat die Landverbindung zur Krim erobert, das war immer eines der Hauptziele russischer Nationalisten, der Preis für Russland ist aber ziemlich hoch


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 12:12
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Denkst du, sie würden ihre Soldaten als Kanonenfutter verwenden wenn dafür genügend Menschen vorhanden wären?
Sind die Ukrainer nicht inzwischen sogar schon zahlenmäßig überlegen?
Laut Wiki gibt es an die 300.000 aktive Soldaten, sowie noch 1.000.000 Reservisten.
Wikipedia: Ukrainische Streitkräfte

Darüber hinaus dürften die Ukrainer ja dann auch noch deutlich besser ausgebildet, tlw. ausgerüstet, verpflegt und motiviert sein. Der (westliche) Nachschub läuft unaufhaltbar, die Führung agiert weder starr noch beratungsresistent sondern angemessen.
Planloses Angerenne bzw "Halten um jeden Preis" (Kanonenfutter) gibt es nicht, obwohl man es vermutlich könnte...langfristig, da bin ich mir sicher, wird die Ukraine daher dieses Krieg auch gewinnen bzw die Russen aus dem Land werfen.

Etwas zusätzlich entscheidendes, was womöglich noch zu wenig Beachtung hier findet, sind außerdem noch die Partisanen.
https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/ukraine-krieg/ukraine-partisanen-kaempfen-mit-kugeln-bomben-und-gift-gegen-russische-besatzer-und-kollaborateure-li.254905

Weiß jemand, wie sich das mit deren Rekrutierung verhält?
Eigentlich sind ja auch das alles Wehrpflichtige, die Zusammenarbeit mit dem Militär scheint gut zu funktionieren.
Kann man die als "verlängertem Arm" betrachten und werden die ebenfalls mit westlichen Waffen ausgerüstet?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 13:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Einen Teilerfolg kann Putin verbuchen - er hat die Landverbindung zur Krim erobert, das war immer eines der Hauptziele russischer Nationalisten, der Preis für Russland ist aber ziemlich hoch
Kann er diese Landverbindung aber auch dauerhaft halten? Wir sehen nach den Anfangserfolgen Russlands, die hauptsächlich auf Verrat und Überraschung basierten, seit Monaten einen fast vollständigen Stillstand an der Front. Beide Seiten haben seit dem Rückzug Russlands von Kiew immer nur kleine Geländegewinne (Russland: Luhansk und Donezk, Ukraine in Kharkiv und Kherson), in der Summe hat die Ukraine insgesamt mehr Gelände zurückgewonnen wie Russland erobert hat.

Gleichzeitig sehen wir, dass die Russische Strategie mit der Feuerwalze durch HIMARS zerbröselt wurde. Nachdem die Strategie der „schnellen Eroberung“ vor Kiew wegen Personalmangel (es fehlte die 2. Welle zur Sicherung, weswegen der Nachschub angreifbar wurde und an der Front der Treibstoff ausging) gescheitert ist, hat Russland auf Materialüberlegenheit bei Artillerie und Munition gesetzt. Da grätscht HIMARS rein und zerstört Logistik-Knotenpunkte hinter der Front und dezimiert Munitionslager, so dass die Strategie auch nicht mehr aufgeht.
Nächste Baustelle: die russische Luftabwehr, die der ukrainischen Luftwaffe Aktionen verwehrt. Da ist das nächste Werkzeug schon in der Ukraine eingetroffen: HARM.

Und so wie die Fluchtbewegung der russischen Urlauber nach dem „Unfall“ auf der Basis los ging, scheint den Urlaubern zu dämmern, dass die „Spezialoperation“ doch nicht so toll sein wird und läuft. Weiß jemand, ob die Urlauber zur Heimfahrt auch über die „Landbrücke“ gelassen werden? Das wäre ein noch größerer Schock. Denn diese Urlauber sind hauptsächlich aus dem „reicheren“ Teil Russlands wie St. Petersburg und Moskau bzw. deren Oblasten.
Damit wurde der Krieg auch in deren Bewusstsein hinein getragen - und die werden es zu Hause bestimmt auch den Freunden und Bekannten erzählen, dass die Krim nicht sicher ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 15:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Kann man die als "verlängertem Arm" betrachten und werden die ebenfalls mit westlichen Waffen ausgerüstet?
Mag sein, dass es zwischen den ukrainischen Streitkräften und den Partisanen Kommunikation gibt (davon ist irgendwo auszugehen, da solche Aktionen ja in erster Linie gezielt Sinn machen).

Was ich aber nicht glaube ist, dass sie ebenfalls mit westlichen Waffen ausgestattet werden.
Wie will man das bewerkstelligen? Die Partisanen operieren ja grundsätzlich hinter den feindlichen Linien und in den durch Russland besetzten Gebieten.
Ich denke also, dass sie (wie Partisanen seit jeher) mit einfachsten Mitteln kämpfen und mit dem, was sie in ihrer Lage auftreiben können.

Trotzdem in meinen Augen die mutigsten Männer (& Frauen) im Krieg. Sie müssen halt jederzeit fürchten vom Feind in der direkten Nachbarschaft enttarnt und erschossen zu werden.
Solchen Leuten wird mit großer Sicherheit auch kein regulärer Prozess gemacht (der auf Seiten der prorussischen Separatisten ja eh nur eine weitere Farce wäre)

Ich verweise hier mal auf den Wiki Artikel zum Partisanentum und insbesondere auf den Absatz "rechtlicher Status" -> Wikipedia


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 20:10
In Kherson wurden Tschechenigel aus Holz gesichtet.
https://news.yahoo.com/russian-forces-kherson-protecting-themselves-154000838.html

Ein etwas ungewöhnliches Material dafür.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 21:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ein etwas ungewöhnliches Material dafür.
Damit kann man prima Kavallerie aufhalten :D

Vielleicht haben die Ukrainer noch Ulanenregimenter, die Polen hatten im Zweiten Weltkrieg noch welche.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.08.2022 um 23:30
@hidden

Aerosolbomben bzw Raketenwerfer sind schon seit Monaten im Einsatz (TOS-1), also nichts Neues würde ich mal meinen.
Zudem darf man nicht vergessen, dass die BILD, wie der "kleine Bruder" Welt, das Thema Ukraine-Krieg mal wieder gut ausschlachtet um ordentlich Quote zu machen. Ich glaube kaum, dass da jetzt die neuen Superwaffen aufgefahren werden.
Wie gesagt - Aerosolbomben sind nichts Neues.

Leider verbirgt sich der zweite Link auch hinter einer Paywall. Ich persönlich empfehle dir echt seriösere Quellen bei dem Thema Ukraine Krieg.

Der Welt Reporter Christoph Wanger war die letzten Tage sogar in den russischen Separatistengebieten unterwegs und hat über die "russische Sicht der Dinge" berichtet.
Finde die Springerpresse da mal wieder äußerst problematisch. Ist aber ja auch nichts Neues.

"Welt-Reporter Wanger mit Russen an der Front im Donbass"


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 00:30
Also wenn es eine Rakete war die den Luftwaffenstützpunkt getroffen hat kann es eigentlich nur eine MGM-164 ATACMS Variante A oder B gewesen sein.

Viele der zerstörten Flugzeuge standen hinter Erdwällen auf geschützten Stellflächen.

Sie können also mit durch eine Airbust Munition oder durch Submunition zerstört werden. Da aber auch einige Flugzeuge unbeschädigt waren würde ich Airbust ausschliessen.

Die MGM-164 ATACMS kann 6-13 kleinere Viper Strike Lenkwaffen freisetzen die Autonom ihr Ziel angreifen. Je nachdem wieviele MGM-164 eingesetzt wurden hätte man mehrere große Krater, wo die eigentliche Rakete einschlägt und Stellen wo es nur kleine oder gar keine Krater gibt.

Die MGM-164 passt genau auf das Schadensbild. Eine Rakete mit einzelnen Sprengkopf könnte sowas nicht verursachen.

Nachdem die HARM in der Ukraine aufgetaucht ist würde es mich nicht wundern wenn die ATACMS auch schon im Einsatz ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 01:06
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Nachdem die HARM in der Ukraine aufgetaucht ist würde es mich nicht wundern wenn die ATACMS auch schon im Einsatz ist.
Also laut Aussagen der USA, haben sie wohl keine entsprechenden Waffen an die Ukraine geliefert. Offensichtlich war es dem Pentagon wichtig, das heute nochmal direkt so zu kommunizieren.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Amis das nochmal betonen würden, wäre das Gegenteil der Fall. Da würde man wohl eher schweigen.

Aber wie auch immer... Ich bin kein Experte was solche Waffensysteme betrifft.

Es wurde ja gemunkelt, dass die Ukraine womöglich auch dieses Raketensystem Grom-2 fertiggestellt hat.

"Pentagon: Krim-Angriff ohne Waffen aus USA"


Anzeige

melden