Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2022 um 19:17
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn Putin stürzt, wird China möglicherweise keine legitimen Ansprechpartner haben.
Warum sollte das so sein? Selbst ein Nawalny würde nicht mit China brechen. Nicht das ich glaube das nach Putin eine pro-westliche Opposition an die Macht kommen kann. Wer auch immer Putin nachfolgt wird am Ende eine ähnliche Politik betreiben.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da scheinst du aber Donald Trump schlecht zu kennen. Der würde doch geostrategische Interessen jederzeit seinen eigenen unterordnen. ...
Mag sein. Nur macht er ja nicht allein Politik. Er war der Präsident und nicht der absolutistische Alleinherrscher. Dasselbe gilt auch für Biden und jeden anderen Präsidenten. Das man Russland in der Ukraine nicht gewinnen lassen kann ist einfach eine absolute geostrategische Notwendigkeit für die USA und den Westen allgemein.

Wenn es nach den persönlichen Befindlichkeiten ginge, würde sicher so manche westliche Regierungschefs Putin die Hand schütteln und ihm auf die Schultern klopfen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2022 um 19:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nur macht er ja nicht allein Politik. Er war der Präsident und nicht der absolutistische Alleinherrscher.
Nun ja, es gibt da eine sehr große Diskrepnaz zwischen der Macht des US-Präsident in der Außenpolitik und der im Innern. Bei letzterem ist er sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kammern angewiesen, außenpolitisch kann er fast im Alleingang handeln. Musste Trump z.B. erst die Zustimmung im Senat oder im Haus einholen, bevor er das Abkommen mit dem Iran gekündigt hat? Oder um mit Nordkorea zu verhandeln?

(Die Sanktionen gegen den Iran haben diesen übrigens auch näher an Russland rücken lassen, sehr zum strategischen Vorteil von Putin. Wollte der Iran nicht sogar Drohnen liefern für den Krieg gegen die Ukraine?)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2022 um 19:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nicht das ich glaube das nach Putin eine pro-westliche Opposition an die Macht kommen kann. Wer auch immer Putin nachfolgt wird am Ende eine ähnliche Politik betreiben.
Putins Politik hat Russland in die Isolation getrieben - er hat die Wirtschaft nicht entwickelt, immer mehr Gebiete gingen dem russischen Machtbereich verloren oder können nur mit Gewalt gehalten werden.
In Belorussland und Ukraine waren in den 90ern noch weite Teile der Bevölkerung prorussisch, jetzt ist das ganz anders. Putin ist ein Loser auf der vollen Linie.


Deshalb wird es in Russland, wenn Putin weg ist, vermutlich eine Kehrtwende geben. Man wird die Verluste abschreiben (darunter die Ukraine), und Putins Großreich wird Putin nicht überleben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2022 um 21:38
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun ja, es gibt da eine sehr große Diskrepnaz zwischen der Macht des US-Präsident in der Außenpolitik und der im Innern. Bei letzterem ist er sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kammern angewiesen, außenpolitisch kann er fast im Alleingang handeln. Musste Trump z.B. erst die Zustimmung im Senat oder im Haus einholen, bevor er das Abkommen mit dem Iran gekündigt hat? Oder um mit Nordkorea zu verhandeln?
Na ja, die Sache mit dem Atomdeal war bereits Wahlkampfthema. Außerdem ist Trump dabei ja gar nicht von den vorherigen Leitlinien der US-Politik abgewichen sondern eher zu ihr zurückgekehrt, d.h. weitgehende Schwächung und Isolation des Iran, gleichzeitig Unterstützung seiner Feinde. Das hier Trump großartig gegen die allgemeine US-Strategie gehandelt hat kann man nicht sagen. Dito mit Nordkorea, wobei die Verhandlungen nicht dazu führten das die Sanktionen eingestellt wurden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Deshalb wird es in Russland, wenn Putin weg ist, vermutlich eine Kehrtwende geben. Man wird die Verluste abschreiben (darunter die Ukraine), und Putins Großreich wird Putin nicht überleben.
In der Regel setzt nach solchen halben Niederlagen aber eine weitere Radikalisierung ein und keine Liberalisierung. Ich wüsste auch nicht wo die herkommen sollte. Es gibt doch gar keine demokratische oder wegen mir liberale Opposition die stark genug wäre die Macht zu übernehmen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2022 um 22:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:In der Regel setzt nach solchen halben Niederlagen aber eine weitere Radikalisierung ein und keine Liberalisierung. Ich wüsste auch nicht wo die herkommen sollte. Es gibt doch gar keine demokratische oder wegen mir liberale Opposition die stark genug wäre die Macht zu übernehmen.
Nach dem Zerfall des Ostblocks war der Kreml zunächst ganz handzahm, so wirds auch diesmal passieren.
Und was die liberale Opposition betrifft, die braucht man gar nicht. Russland wurde bisher immer von oben reformiert, egal ob durch Peter den Großen, Chruschtchow oder Gorbatschow.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2022 um 23:24
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, die Sache mit dem Atomdeal war bereits Wahlkampfthema.
Ja, und zwar weil Donald Trump, und Donald Trump alleine, es zu einem Wahlkampfthema gemacht hat. Davor gab es keinen politischen Willen in den USA, das Atom-Abkommen aufzukündigen. Aber er hat seine Anhänger solange mit seinen Phrasen bearbeitet, bis die davon besoffen, ihm alles nachgebrüllt haben, so unsinnig es auch war. Mit der Mauer war es genauso.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Außerdem ist Trump dabei ja gar nicht von den vorherigen Leitlinien der US-Politik abgewichen sondern eher zu ihr zurückgekehrt, d.h. weitgehende Schwächung und Isolation des Iran, gleichzeitig Unterstützung seiner Feinde.
Ja, aber noch mehr Priorität hatte das Ziel, die iranische Bombe zu verhindern, und das iranische Atomprogramm unter internationale Kontrolle zu stellen. Das wurde mühsam ausgehandelt unter Einbeziehung von China, Russland und der EU. Aber Trump hat das zerstört, und zwar aus dem einzigen persönlichen Motiv heraus, Barack Obama diesen Erfolg nicht zu gönnen. So ist Trump.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dito mit Nordkorea, wobei die Verhandlungen nicht dazu führten das die Sanktionen eingestellt wurden.
Die Verhandlungen mit Nodrdkorea waren von Beginn an heiße Luft. Aber darum ging es jetzt ja gar nicht, sondern um die Macht des Präsidenten in außenpolitischen Fragen. Und soweit ich mich erinnern kann, brauchte er weder für den Bruch des Iran-Abkommens noch für die Nordkorea_treffen die Zustimmung des Parlaments. Oder siehst du das anders?

Für den Versuch, die Ukraine zu manipulieren, gefälschte Beweise gegen Joseph Biden bezubringen, hat sich Trump schließlich ein Amtsenthebungsverfahren eingehandelt. Riskiert hat er unter anderem die Zusammenarbeit mit der Ukraine und deren Sicherheit. Ich bleibe überzeugt davon, dass die Ukraine heute für die freie Welt verloren wäre, wäre Trump immer noch Präsident der USA.

Putin scheint sich tatsächlich verrechnet zu haben, als er mit dem Überfall auf die Ukraine gewartet hat, bis Trump abgewählt war. Vielleicht sah er sich aber damals tatsächlich noch nicht in der Lage, diesen Krieg zu beginnen, bzw. NATO und EU noch nicht genug geschwächt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 09:20
Zitat von QuironQuiron schrieb:, aber noch mehr Priorität hatte das Ziel, die iranische Bombe zu verhindern,
Les eigtl nur die übliche propaganda


https://www.spiegel.de/politik/ausland/iran-usa-verhaengen-neue-sanktionen-wegen-raketenprogramm-a-1072477.html
Teheran hat mit seinen jüngsten Raketentests gegen die Bedingungen des Atomabkommens verstoßen - diesen Vorwurf erheben Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA in einem gemeinsamen Brief an die Uno. Die vier Staaten fordern Konsequenzen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/brief-an-uno-iran-soll-gegen-atomabkommen-verstossen-haben-a-1084575.html

Russland und dem Iran sind im Zuge des atomdeals jede Menge propagandacoups geglückt. Mit Syrien fing alles an wo wir heute stehen mit Russland + Partner Iran. Es war noch vor der Ukrainekrise wo assad mit sarin rumgespielt hat. Keine Wunder also das antischiffsraketen in einkaufhäuser niemand mehr vom hocker reißt.Und es war Obama der rote Linien hat überschreiten lassen um sich dann feiern zu lassen .Für nix .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 11:04
Rußland kündgte an, den Krieg zu verlangsamen, um angebliche zivile Opfer zu verhindern. Was ist aber der tatsächliche Grund dafür.
Zu vermuten wäre, Rußland will den Krieg so lange wie möglich auf viele Jahre hinausziehen, um die Energie- und Rohstoffpreise weiter explodieren zu lassen und am Krieg zu verdienen und möglicherweise, soll vor allen die USA und Deutschland wirtschaftlich stark geschädigt werden ?


7x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 11:07
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Was ist aber der tatsächliche Grund dafür.
Sie können nicht anders.
Sollen Die USA und Deutschland wirtschaftlich geschädigt werden fragst du, aber Russland schädigt sich in erster Linie selbst wirtschaftlich mit jedem Kriegstag.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 11:36
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Zu vermuten wäre, Rußland will den Krieg so lange wie möglich auf viele Jahre hinausziehen, um die Energie- und Rohstoffpreise weiter explodieren zu lassen und am Krieg zu verdienen
Für Russland ist der Krieg Wirtschaftlich insgesammt Kacke, egal wie hoch die Rohstoffpreise noch steigen werden. Daher halte ich diese These für unwarscheinlich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 11:37
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Zu vermuten wäre, Rußland will den Krieg so lange wie möglich auf viele Jahre hinausziehen, um die Energie- und Rohstoffpreise weiter explodieren zu lassen und am Krieg zu verdienen und möglicherweise, soll vor allen die USA und Deutschland wirtschaftlich stark geschädigt werden ?
Ich glaube nicht, dass, nachdem wir uns von den russischen Rohstoffen gelöst haben, diese dann noch Einfluss auf die Preise haben werden.
Im Grunde kann Putin dann ja nur noch am Markt vorbei verhökern. Das wird sich dann so ähnlich wie mit dem Rubel verhalten. Kein Hahn kräht mehr nach dessen Kurs, da er quasi ja nicht mehr gehandelt wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 11:41
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Zu vermuten wäre, Rußland will den Krieg so lange wie möglich auf viele Jahre hinausziehen, um die Energie- und Rohstoffpreise weiter explodieren zu lassen und am Krieg zu verdienen und möglicherweise, soll vor allen die USA und Deutschland wirtschaftlich stark geschädigt werden ?
Das wäre eine ziemlich dumme russische Strategie. Die momentan abhängigen Staaten (wie Deutschland) werden zügig andere Möglichkeiten der Energiebeschaffung finden und kein Land der Welt kann den europäischen Gashunger ausgleichen.

Zusätzlich kommen noch die Sanktionen hinzu, die immer besser greifen. Sämtliche High-Tech Anlagen bestehen aus westlichen Anlagen. Wenn dort nichts mehr gewartet werden kann, siehst selbst mit der Gas- und Ölförderung ziemlich mau aus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 11:44
Aber Indien, Pakistan, Iran, China und viele afrikanische Länder und die Türkei kaufen ohne Ende. Die Türkei bekommt sogar Sonderpreise
und auch Griechenland hat massenhaft Tanker außerhalb der Meilenzone und läßt das russische Öl aus russischen Tankern umpumpen. Es ist ja eine Tatsache, daß Rußland wegen des Krieges an den explodierten Rohstoffpreises unendlich profitiert. In vielen Dokumentarsendungen und sogar in unseren Nachrichten wurden Einzelheiten berichtet.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 11:55
Diese Länder haben ja aber nicht plötzlich einen höheren Bedarf. Das, was die nun von Russland kaufen, verkaufen ihre vorherigen Lieferanten halt weniger. Letztendlich entsteht dadurch dann sogar ja ein Überangebot.
Wenn einige Länder meinen, sie müssten sich nun in russische Abhängigkeit begehen, meinetwegen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 12:08
Der Iran hat gestern einen Deal mit Russland abgeschlossen. Iran kauft russisches Gas für den Selbstgebrauch und schafft so mehr Kapazitäten für den Verkauf der Eigenförderung. Russland wird sein Zeug schon los, egal ob Gas, Öl oder andere Rohstoffe, unterm Strich dürfte sich an den Weltmarktpreisen eigentlich nichts ändern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 12:15
Bearbeitungszeit abgelaufen, hier der Link:

https://www.presstv.ir/Detail/2022/08/24/687964/Iran-Russia-gas-swap-deal-talks-Owji-announcement
Oil Minister Javad Owji says Iran will "very soon" sign a major deal with Russia to import gas from the country for domestic consumption and deliver the same amount to customers at other parts of the Iranian borders.
...
“The gas purchase and swap (agreement) with Russia has been finalized and it will be signed in the near future in Moscow between the NIGC and the Russian side,” the minister said.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 12:23
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Griechenland hat massenhaft Tanker außerhalb der Meilenzone und läßt das russische Öl aus russischen Tankern umpumpen
Hast du dazu mal eine Quelle?
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Es ist ja eine Tatsache, daß Rußland wegen des Krieges an den explodierten Rohstoffpreises unendlich profitiert.
Finanziell auf den ersten Blick derzeit vielleicht.
Aber Geld baut keine Autos, keine Maschinen, keine Flugzeuge usw...

Mit dem hinauszögern, auf das du ursprünglich raus wolltest, erreicht Russland entsprechend Garnichts. Mit einem schnellen Ende hätte Russland da vielleicht halbwegs rauskommen können. Aber der Zug ist erstmal abgefahren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 12:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nicht das ich glaube das nach Putin eine pro-westliche Opposition an die Macht kommen kann.
Es muss überhaupt erst einmal jemand nach Putin an die Macht kommen, es wird erst einmal nicht einen geben, sondern einen ganzen Haufen möchte gern Usurpatöre.

Der erste hat schon offiziell seinen Anspruch angemeldet :D
Dieser Mann will eine Partisanentruppe zum Sturz Putins formieren
Das Attentat auf die Tochter des Nationalisten Dugin erschüttert die russische Machtarchitektur. Ilja Ponomarjow verkündet, es gebe nun eine Partisanentruppe "Nationale Republikanische Armee" zum Sturz von Putin. Ponomarjow wird damit schlagartig zum größten Staatsfeind des Kreml.

Der Bombenanschlag auf den Kreml-Ideologen Alexander Dugin entsetzt Moskau. Dass in der gut bewachten russischen Hauptstadt die Tochter eines Putin-Scharfmachers einem Attentat zum Opfer fällt, erschüttert das Sicherheitsgefühl der Machthaber. Vor allem, dass hinter dem Anschlag eine russische Widerstandstruppe namens "Nationale Republikanische Armee" stecken soll, macht den Vorgang zu einem spektakulären Ereignis.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Ilja-Ponomarjow-Wer-ist-der-Mann-der-eine-Partisanentruppe-zum-Sturz-Putins-formieren-will-article23541703.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Quelle:


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 12:25
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Was ist aber der tatsächliche Grund dafür.
Zu vermuten wäre, Rußland will den Krieg so lange wie möglich auf viele Jahre hinausziehen, um die Energie- und Rohstoffpreise weiter explodieren zu lassen und am Krieg zu verdienen und möglicherweise, soll vor allen die USA und Deutschland wirtschaftlich stark geschädigt werden ?
Der Rohölpreis geht nach unten, Russland kann nur mit Rabatt verkaufen, und das BSP Russlands geht auch nach unten.
Ein raffinierter Plan Russlands ist da nicht zu erkennen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.08.2022 um 12:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hast du dazu mal eine Quelle?
Ist wirklich erschreckend, was sich da so abspielt...

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/sanktionen-oeltanker-ukraine-krieg-russland-100.html


Anzeige

1x zitiert2x verlinktmelden