Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 12:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie gesagt, selbst Selenskyj sieht noch weitere Mobilisierungen kommen. Er hat natürlich keine Panik, nimmt das allerdings duchaus ernst. Da müssen wir hier nicht so tun als wäre das alles nutzloser Quatsch.
Weitere Mobilisierungen bluten die russische Gesellschaft aus, der Schaden ist wesentlich größer als der Nutzen an der Front. Putin fährt seine Gesellschaft auf Verschleiß, letztendlich wird ihm diese Vorgehensweise das Genick brechen.

Ja, für Russland ist das nicht nur nutzloser, sondern gefährlicher Quatsch, Selenskyj soll es recht sein.

Wenn die Ukrainer wirklich 300 Drohnen abgeschossen haben, das ist ja auch schon weniger geworden

Ich denke, die Drohnen kommen nicht direkt aus dem Iran, sondern wurden in Syrien gebaut, die Israelis haben da eine Drohnenfabrik plattgemacht, vielleicht ist damit auch bald ganz schluss.


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/israel-zerst%C3%B6rt-eine-iranische-drohnenfabrik-in-syrien/ar-AA13hM0J (Archiv-Version vom 24.10.2022)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 12:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie gesagt, selbst Selenskyj sieht noch weitere Mobilisierungen kommen. Er hat natürlich keine Panik, nimmt das allerdings duchaus ernst. Da müssen wir hier nicht so tun als wäre das alles nutzloser Quatsch.
Nutzloser Quatsch oder teilweise ein Verbrechen russischer Führung am eigenem Volk?
Nicht ausgebildete Kämpfer an die Front zu schicken, ist ein Verbrechen. Russland muss sich nicht gegen einen Angreifer verteidigen sondern führt einen Krieg.
Die Mobilisierung für beendet zu erklären und dann in 4 Monaten wieder eine durchzuführen dürfte irgendwann auch in Sibirien mal dazu führen, zu fragen wo die 500.000 Soldaten hin sind?
Vielleicht ist es einfach nur ein Versuch die Geflohenen zurück nach Russland zu holen, denn die fehlen nicht nur in der Armee, sondern auch als Arbeitskraft. Bei einer weitere Mobilisierung dürfte die Ausreise dann vorher verboten werden.

Nutzlos ist es für den Kreml vielleicht derzeit nicht, so kann man den Krieg erstmal weiter führen, vielleicht hält man die Ukrainer etwas auf.
Was die Mobilisierten, die ausgebildet werden und vermutlich dann Offensiven durchführen sollen, dann für einen Nutzen haben werden für Russland, werden wir in den nächsten Wochen, Monaten sehen.
Ich befürchte die Verluste der russischen Armee werden sehr stark zunehmen.

Aber eines dürfte klar sein, Putin wird diesen Krieg nicht beenden, entweder er erreicht sein Ziel oder irgendwer muss ihm aus dem Kreml entfernen.
Hoffentlich kommt das bei den "diplomatische Lösung finden" Forderern langsam mal an.
Diese Forderungen müssen ans russische Volk und Politikern gerichtet werden, bei Putin werden sie weiterhin nur ein Grinsen auslösen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 12:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Auch die Heere im WWI und WWII bestanden nicht zu 100 Prozent aus Kampftruppen. Das ist doch völlig normal.
Nein, aber es sagt immer noch nicht über die Effektivität aus. Und es hilft Russland auch nicht im Krieg gegen die Ukraine.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Gar nicht. Habe ich so geschrieben. Hast du sogar mitzitiert. ..
Dann ist ja gut das Russlands Armee nicht mehr die Kriterien einer Großmacht erfüllt und du mir zustimmst.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:schreibst, müsste der Krieg entweder längst aus sein oder die Ukraine ist noch viel schwächer als wir alle denken.
Die Ukraine ist Militärische ja auch nicht groß gewesen. Der Krieg hat sich ja gewendet. Wieso schließt du jetzt daraus daß Russland noch Verlustmasse nachschießen kann das sie Militärisch eine Großmacht wären?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Auch
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:und es finden zahlreiche Kampfhandlungen statt. Das sieht nicht danach aus, als ob irgendwo im Kongo zwei Milizen aufeinander einprügeln. Ich sehe hier einen echten Krieg.
Ja echt? Es ist ein echter Krieg und Russland demilitarisiert sich gerade selbst.

Verloren in 8 Monaten mehr Soldaten als die USA in 10 Jahren Vietnam.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber auch das wird, zumindest teilweise, funktionieren. Da muss man sich nichts vormachen.
Natürlich schluckt auch das Kanonenfutter etwas Zeit, aber es ändert nichts an Ausgang. Von daher nur noch russische Idiotie.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Mobilisierungen kommen. Er hat natürlich keine Panik, nimmt das allerdings duchaus ernst. Da müssen wir hier nicht so tun als wäre das alles nutzloser Quatsch
Militärisch ist es das, der ukrainischen Präsident ist Politiker.

Wie ich sagte wir müssen nur noch mehr 155 mm Geschützte und Munition Liefern, um eben die russischen gezogenen außer Gefecht zu setzen.

Die Moral weiterer mobilisierter wird auch immer schlechter werden.

Um Stings Frage aus den 80ern zu beantworten: nein die Russen lieben ihre Kinder scheinbar nicht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 13:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie ich sagte wir müssen nur noch mehr 155 mm Geschützte und Munition Liefern, um eben die russischen gezogenen außer Gefecht zu setzen.
Die Italiener scheinen unter der neuen Regierung die Lieferungen wieder anzuschieben,
einen Tausch bei der M109 hatte ich schon gelesen, die geben ihre älteren an die Ukraine und kaufen neue, modernisierte aus der USA.
Aber überraschend, die liefern 6 PZH 2000 und 2 MLRS

Italien überführt selbstfahrende Artillerie und MSW in die Ukraine, - La Repubblica
https://mil.in.ua/uk/news/italiya-peredaye-ukrayini-samohidnu-artyleriyu-ta-rszv-la-repubblica/

Die PZH2000 ist neben den Raketenwerfen sehr wichtig, damit wird die Überlegenheit bei der Artillerie aufrecht erhalten und ausgebaut.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 13:29
Die Instandhaltung der Panzerhaubitzen 2000 ist wohl auch sichergestellt
Litauen wartet weitere Panzerhaubitzen für die Ukraine

10.03 Uhr: Litauen hat zwei weitere Panzerhaubitzen 2000 nach ihrer Instandsetzung wieder in die Ukraine zurückgeschickt. Die beiden Artilleriegeschütze seien diese Woche an die ukrainische Armee übergeben worden, teilte das Verteidigungsministerium in Vilnius mit. Zwei weitere Haubitzen sollen sich zudem auf dem Weg zur Reparatur nach Litauen befinden.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-selenskyj-berater-rechnet-mit-schneller-einigung-ueber-deutsche-panzerlieferungen-a-9cb89dc9-6436-4930-a80c-c41e6d4fee67


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 14:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Litauen wartet weitere Panzerhaubitzen für die Ukraine
Da Litauen selber gar keine Phz2000 hat, die dort stationierte BW jedoch schon, dürfte klar sein, wer die tatsächlich wartet.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 14:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da Litauen selber gar keine Phz2000 hat, die dort stationierte BW jedoch schon, dürfte klar sein, wer die tatsächlich wartet.
das stimmt so nicht!
Litauen

Im Februar 2015 erklärte der damalige litauische Verteidigungsminister Juozas Olekas, dass sein Land beabsichtige PzH 2000 aus Deutschland zu kaufen.[41] Die Bundesregierung bestätigte im April 2015, dass aus Beständen der Bundeswehr 12 gebrauchte Exemplare der PzH 2000 nach Litauen geliefert werden sollten.[42] Die Vereinbarung umfasste schließlich 21 Haubitzen, von denen 16 Exemplare durch das „General Romualdas Giedraitis“-Artillerie-Bataillon genutzt werden und dort die seit dem Jahr 2000 von Dänemark gelieferten Haubitzen des Typs M101 (105 mm) ersetzen.[43] Neben den PzH 2000 umfasste der Vertrag auch die Lieferung von 26 M577 Führungs- und Funkpanzer sowie 6 Bergepanzer 2. Die ersten PzH 2000 wurden im Juni 2016 übergeben und die Lieferung wurde im März 2022 mit der Auslieferung der letzten Panzerhaubitze abgeschlossen.[44][45]
Quelle: Wikipedia: Panzerhaubitze 2000#Litauen

Natürlich werden die in einem litauischen Werk von KMW gewartet.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 15:03
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:An dieser Stelle hättest du mich erleuchten können, aber gut.
Israel ist ein eigenständiger Staat mit einer demokratisch gewählten Regierung. Wenn diese Regierung entscheidet, keine Waffen in ein Kriegsgebiet zu liefern und zudem auch nicht in den Konflikt verwickelt ist - da gibt es keinen Widerspruch. Das ist ne legitime Entscheidung. Auch wenn wir da anders entschieden haben und für uns (und die Ukraine) eine andere Entscheidung sinnvoller wäre.
Was ich absurd finde ist da nach irgendwelchen moralischen Ausflüchten zu suchen, die das rechtfertigen sollen. Eine Rechtfertigung ist da überhaupt nicht nötig.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 15:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Weitere Mobilisierungen bluten die russische Gesellschaft aus, der Schaden ist wesentlich größer als der Nutzen an der Front. Putin fährt seine Gesellschaft auf Verschleiß, letztendlich wird ihm diese Vorgehensweise das Genick brechen.

Ja, für Russland ist das nicht nur nutzloser, sondern gefährlicher Quatsch, Selenskyj soll es recht sein.
Das ist natürlich richtig, wird Selenskyj aber sicher nicht "recht" sein. Es ist aktuell Krieg. Seine Armee muss mit diesen Kämpfern fertig werden. Er nimmt das nicht auf die leichte Schulter und daher sollten wir es auch nicht tun. Die Ukraine braucht weitere und noch mehr westliche Unterstützung um damit fertigzuwerden. Dieser Krieg ist kein Selbstläufer und er ist auch nicht zu Ende. Die Ukraine ist in der Vorhand und wird wahrscheinlich gewinnen, aber bis dahin liegt noch ein weiter Weg vor ihr.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn die Ukrainer wirklich 300 Drohnen abgeschossen haben, das ist ja auch schon weniger geworden
Ja, wenn. Wäre schön. Aber wir haben keine bestädigten Zahlen. Weder zu Abschüssen noch zu vorhandenen Drohnen, zu Nachlieferungen, usw. Wie soll man da einschätzen ob den Russen die Drohnen ausgehen? Das wäre nur Raterei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Ukraine ist Militärische ja auch nicht groß gewesen. Der Krieg hat sich ja gewendet. Wieso schließt du jetzt daraus daß Russland noch Verlustmasse nachschießen kann das sie Militärisch eine Großmacht wären?
Und wegen der Flotten, der ABC-Waffen, der strategischen Positionen, usw. Auch wegen der Militärproduktion (und ja, ich weiß, die geht auch gerade auf Grund ;) ). Es gibt viele Gründe warum die Russen gerade noch eine Großmacht sind. Das sind sie bald sicher nicht mehr und werden es wohl so schnell auch nicht mehr sein. Aber die Ukraine kämpft gegen das aktuelle Russland. Damit müssen sie fertig werden. Und ganz so leicht scheint das nicht zu sein. Jedenfalls wäre der Feldzug für die Ukrainer ein Spaziergang, wenn man einigen Usern hier glauben würde. Aber so ist es ja nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Militärisch ist es das, der ukrainischen Präsident ist Politiker.

Wie ich sagte wir müssen nur noch mehr 155 mm Geschützte und Munition Liefern, um eben die russischen gezogenen außer Gefecht zu setzen.

Die Moral weiterer mobilisierter wird auch immer schlechter werden.
Kein Widerspruch. Aber besiegen muss man sie eben trotzdem. Das ist kein Selbstläufer. Ich denke die Ukraine kann das schon ganz gut einschätzen. Und ja, mehr Unterstützung wäre sehr wünschenswert. Am besten auch Kampfpanzer westlicher Bauart. Aber auch hier schlägt ja leider die Realität zu. Die Ukraine bekommt das nicht so einfach bzw. schnell.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 15:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und wegen der Flotten, der ABC-Waffen, der strategischen Positionen, usw. Auch wegen der Militärproduktion (und ja, ich weiß, die geht auch gerade auf Grund ;) ). Es gibt viele Gründe warum die Russen gerade noch eine Großmacht sind
Wie gesagt das Militär erfüllt es nicht, du kannst auch Pakistan für ne Großmacht halten

Russland war immer die letzten Jahre ne Regionalmacht und jetzt noch viel mehr

Der einzige Grund ist noch die Atombewaffnung.

Alles andere ist mäßig.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:ganz so leicht scheint das nicht zu sein. Jedenfalls wäre der Feldzug für die Ukrainer ein Spaziergang, wenn man einigen Usern hier glauben würde. Aber so ist es ja
Wer hat das gesagt? Tatsache ist Russland verliert gegen ein 3 oder 4 klassiges Land in einem Symmetrischen Krieg.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2022 um 15:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Zz-Jones schrieb:
Da Litauen selber gar keine Phz2000 hat, die dort stationierte BW jedoch schon, dürfte klar sein, wer die tatsächlich wartet.

das stimmt so nicht!
Ah, OK.
Da hatte ich zwar zuvor extra noch zur Kontrolle bei Wiki geguckt, die Nutzerstaaten dann aber anscheinend wohl doch zu schnell durchgescrollt.
Da die dort stationierten PzH der BW ebenfalls gewartet werden müssen, gibt es da vmtl aber wenigstens eine gewisse Zusammenarbeit.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2022 um 12:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sicherlich offenbart die russ. Armee schwere Misstände
Russische Armee klingt so langsam wie ein russisches narrativ ähnlich dem der Separatisten. Armee kann man das eigtl nich wirklich nennen, ungefähr eine Ebene mit dem is kommt eher hin.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:selbst Selenskyj sieht noch weitere Mobilisierungen kommen. Er hat natürlich keine Panik, nimmt das allerdings duchaus ernst.
Warum auch Panik.
Offenbar sind die mit der meisten Angst vor der Russischen Armee die Russen selber . Eine erneute mobilmachung wäre grosses Kino.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2022 um 19:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russische Armee klingt so langsam wie ein russisches narrativ ähnlich dem der Separatisten. Armee kann man das eigtl nich wirklich nennen, ungefähr eine Ebene mit dem is kommt eher hin.
Wie du das nennst ist doch sowas von egal. Wir haben hier seit acht Monaten Krieg und es sieht nicht so aus, als ob der bald endet. Ständige Verharmlosung des Gegners nützt uns hier genausowenig wie Panikmache. Die Ukrainer sind aktuell in der Vorhand. Mehr aber nicht. Der Krieg ist nicht zu Ende.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Warum auch Panik.
Offenbar sind die mit der meisten Angst vor der Russischen Armee die Russen selber . Eine erneute mobilmachung wäre grosses Kino.
Ja, das wäre so. Aber das heißt ja nicht, das es Putin nicht trotzdem durchzieht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2022 um 19:30
Bei der Mobilisierung neuer Soldaten schreckt Russland vor nichts zurück. Bereits zu Beginn der Teilmobilmachung wurden alte, kranke und nicht wehrfähige Männer an die Front in der Ukraine geschickt. Der Finanzier und Gründer der Gruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin (61), heuerte sogar in Gefängnissen an.

Zu Beginn dieser Woche machte die ukrainische Regierung publik, dass auch Häftlinge mit ansteckenden und gefährlichen Krankheiten in den Krieg geschickt werden – darunter Hepatitis C oder HIV. Auch das «Institute for the Studies of War» (ISW) berichtete darüber.
Quelle:
https://www.blick.ch/ausland/aerzte-an-der-front-verweigern-hilfeleistung-wagner-rekrutiert-hiv-positive-soldaten-das-kann-gefaehrlich-werden-id18003349.html

Das klingt jetzt zumindest für mich nicht so, als müsste man sich Sorgen machen, dass dieser Nachschub an Soldaten auf einmal fähig sein wird die Ukraine zu überrennen und einzunehmen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2022 um 19:44
So schlecht sind unsere Waffen nicht. Verständlich, dass die Ukrainer davon mehr haben wollen:
Das ukrainische Militär hat dem erst kürzlich gelieferten deutschen Flugabwehrsystem Iris-T SLM eine hervorragende Einsatzstatistik ausgestellt. Bei den heutigen russischen Raketenangriffen habe das System eine Abfangquote von 100 Prozent gehabt, sagte Luftwaffensprecher Jurij Ihnat im Fernsehen, wie die Nachrichtenagentur RBK Ukraine berichtet.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-russland-newsblog-live

Die eine Anlage ist also schon Gold wert. Es sollen ja noch drei weitere kommen - aber erst in 2023...

Über die weiteren PZH aus Italien werden sich die Ukrainer auch freuen, da diese ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Deutsche Wehrtechnik im richtigen Einsatz und sie bewehrt sich.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2022 um 20:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deutsche Wehrtechnik im richtigen Einsatz und sie bewehrt sich.
Wenn dabei aus dem Verteidigungskrieg der Ukraine nicht mal eine Verkaufsschau der Rüstungsindustrie wird. Noch ein Feld das Russland, bisher ja Nr. 2 auf dem Markt, wohl auf absehbare Zeit verloren hat. Ich schenke dir übrigens ein "ä".


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2022 um 21:17
@SvenLE
Wer behauptet das deutsche Waffen schlecht seien? Bei Verbündeten haben sowohl Waffen als auch Soldaten einen sehr guten Ruf....man muss nicht immer das gebashe aus der Presse und vor allem unsere Politiker ernst nehmen!
@Rolly22
Was soll er bitte mit einem Ä anstellen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2022 um 21:32
Zitat von ransom77ransom77 schrieb:Was soll er bitte mit einem Ä anstellen?
Den Ausdruck "sie bewehrt sich" gibt es im Deutschen nicht :-).


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2022 um 21:33
Zitat von ransom77ransom77 schrieb:Wer behauptet das deutsche Waffen schlecht seien? Bei Verbündeten haben sowohl Waffen als auch Soldaten einen sehr guten Ruf....man muss nicht immer das gebashe aus der Presse und vor allem unsere Politiker ernst nehmen!
Sagt ja niemand, aber viele Waffensysteme sind halt schlicht nicht wirklich Kampferprobt - oder sagen wir zumindest nicht einem konventionellen Konflikt. Ist halt schon ein Unterschied ob man mit einer PZH2000 auf ehemalige afghanischen Berghirten ballert, oder halt auf russische Soldaten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2022 um 23:23
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Sagt ja niemand, aber viele Waffensysteme sind halt schlicht nicht wirklich Kampferprobt - oder sagen wir zumindest nicht einem konventionellen Konflikt. Ist halt schon ein Unterschied ob man mit einer PZH2000 auf ehemalige afghanischen Berghirten ballert, oder halt auf russische Soldaten.
Na ja, die PZH2000 wurde anfangs etwas überschossen, ansonsten erledigt sie ihren Job sehr gut. Und Iris-T scheint sehr gut zu funktionieren. Es gibt auch ein paar Videos von Gepards im Einsatz. Scheint also alles ganz gut zu funktionieren. Wenn man von den Ukrainern "Kritik" hört, dann das sie gerne mehr davon hätten, nicht das unser Gerät nichts taugt.


Anzeige

1x zitiertmelden