Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 23:54
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Nun, Wo ich gelesen habe haben sich aber ein haufen der Maenner dort nicht freiwillig entschieden, da gab es klare ansagen dazu
Natürlich gab es klare Ansagen dazu. Das Land wurde angegriffen. Da kannst du als Soldat nicht sagen "och nö. Ich möchte jetzt doch nicht mehr mein Land verteidigen."
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ob das alles Berufsoldaten sind weiss ich nicht
Weiß ich auch nicht.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:auch geht mir in einem Westlich orientierten Land die Frauen quote ab.

Oder endet das mit diesen Werten an einer Grenze oder an einem Gewissen Feind?
Ich verstehe nicht, was du damit aussagen möchtest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 23:58
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Natürlich gab es klare Ansagen dazu. Das Land wurde angegriffen. Da kannst du als Soldat nicht sagen "och nö.
Ja, als Berufssoldat, aber da wurden doch Grenzen gesetzt die das Alter betreffen und nur fuer Maenner.
Wie gesagt kennen ich den
Prozentuellen Anteil an Berufsoldaten nicht, der grosse Teil der Maenner hatte keine Wahl, also nur der Maenner, waere mir neu das dieses "Recht" oder Pflicht auch fuer Frauen galt oder gilt.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 08:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Verständigung gab es denn mit Hitler?
Im Gegenteil, er war froh nach dem Bombenhagel einfach das kapituliert wird, nicht aus Feigheit sondern weil diese Nahtod Erfahrung doch unter die haut gegangen ist

Hier setzt er sich mit diesem Thema auseinander
Kluge selbst hat als Dreizehnjähriger die Bombardierung seiner Heimatstadt Halberstadt miterlebt. "Ich sag Ihnen, dass mir die Reichsgrenzen von 1937 vollkommen egal waren, nach dem Bombenangriff.", sagte Kluge in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. Kapitulation sei nichts Böses, wenn es den Krieg beendet.
https://www.lesering.de/id/4905837/Moralische-Erpressung-Alexander-Kluge-zur-Lieferung-schwerer-Waffen/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 08:33
Zitat von dwtdwt schrieb:Im Gegenteil, er war froh nach dem Bombenhagel einfach das kapituliert wird, nicht aus Feigheit sondern weil diese Nahtod Erfahrung doch unter die haut gegangen ist
Vielleicht sollte man mal nen damals 13jährigen Franzosen oder Polen interviewen, als Adolfs Schergen in ihre Länder einmarschierten.

Dass du hier jemanden zitierst, der damals ausm Agressorstaat kam und leider erleben musste, als der Bumerang zurück kam, ist doch Blödsinn!


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 08:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass du hier jemanden zitierst, der damals ausm Agressorstaat kam und leider erleben musste, als der Bumerang zurück kam, ist doch Blödsinn!
Ein Bombenhagel ist ein Bombenhagel und einem 13jährigen kann die Weltpolitik gar nicht verstehen geschweige was daran ändern

Er hat es mal als Schutzimpfung bezeichnet, einfach das er so was nie mehr erleben muss

Daher ist das einfach eine Lebenserfahrung die ihn das ganze leben geprägt hat


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 09:20
Zitat von dwtdwt schrieb:grösser ein Gebilde wir desto grösser werden die Probleme und zu guter letzt kollabiert das ganze (vorallem bei Vielvölker mit unterschiedlichen Kulturen/Religionen/Ethnien)
Russland ?
Zitat von dwtdwt schrieb:Henry Kissinger auch ein erfahrener Mensch hat wieder eindringlich für eine Lösung plädiert
Die Lösung ist Russland raus aus der Ukraine. Wir wollen doch nich das sie kollabieren aufgrund von zuviel ethnien & Religionen!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 09:24
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:. Deutschland hat schon Panzer- und Flugabwehrwaffen, Maschinengewehre, Munition und andere Hilfsgüter wie Schutzwesten und Helme geliefert. Dazu kommen milliardenschwere Finanzhilfen. Nein, sieh es ein. Israel wird sich hier schön raushalten.
Weiss grad gar nich was für einen Bären du mir aufbinden willst , muss irgendein Israelreflex sein
Die Ukraine kämpft gegen die russische Invasion. Aus Deutschland erfährt sie einem Bericht zufolge aktuell überhaupt keine militärische Unterstützung - die Lieferungen verzögern sich.

München / Berlin / Kiew - Die deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine stehen in der Kritik - oder besser gesagt, die zögerlichen, kaum existenten Lieferungen. Denn wie nun bekannt wurde, wird seit Wochen überhaupt nichts an schweren Waffen in das Krisengebiet geliefert.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-scholz-waffen-lieferungen-deutschland-mars-marder-gepard-raketenwerfer-91599464.html

Ich glaub noch nichma die helme wurden ausgeliefert


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 10:01
@dwt
Schon mal dran gedacht das die Ukrainer auch ohne Waffenlieferungen kämpfen werden?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 10:29
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Schon mal dran gedacht das die Ukrainer auch ohne Waffenlieferungen kämpfen werden?
Jeder wo diesen Wiki Eintrag gelesen hat, versteht den Kampfes Willen der Ukrainer!

Wikipedia: Holodomor

Der Hungertod ist einer der schrecklichsten Tode und ein Verbrechen an der Menschlichkeit

Aber daran war nicht das ganze russische Volk verantwortlich, sondern Stalin und seine Genossen

Aber wie jeder Krieg wird dieser auch mal enden und daher muss es erlaubt sein zu denken wie die Nachkriegszeit aussehen wird....


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 10:30
@dwt
Beantwortet hast du die Frage nicht :Y:


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 10:35
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Beantwortet hast du die Frage nicht :Y:
Indirekt schon, die Ukrainer kämpfen und sterben lieber den Heldentod anstatt unter Putin dahin zu vegetieren

Ich respektiere diese Entscheidung und verstehe das, nur unsere Aufgabe sollte sein eine Lösung zu finden ohne jahrelanges Blutvergiessen!

Daher auch die Konferenz vom 4./5. Juli in Lugano Schweiz... Ich hoffe sehr dass man da eine Schritt oder Schrittchen weiterkommt


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 10:43
Zitat von dwtdwt schrieb:nur unsere Aufgabe sollte sein eine Lösung zu finden ohne jahrelanges Blutvergiessen!
Der Krieg geht seit 2014, Russland hat das Blutvergießen trotz Verhandlungen und diplomatische Bemühungen nun eskalieren lassen.
Wie lange soll das Volk der Ukrainer darunter noch leiden?

Ein jahrelanges Blutvergießen wird nur durch die Beendigung des Krieges erreicht, offenbar geht das nur wenn russische Truppen aus der Ukraine verschwunden sind.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Russland zieht seine Armee freiwillig ab oder die Verteidiger zwingen sie zum Verlassen.

Die NATO kündigt an sich um weitere Waffenlieferungen zu bemühen und die Ukraine mit mehr und besserem Gerät auszurüsten.
Ein wichtiger Schritt.
Staats- und Regierungschefs mehrerer NATO-Staaten haben der Ukraine eine weitere Lieferung schwerer Waffen in Aussicht gestellt. Partner und Verbündete der NATO würden dies nun forcieren, sagte deren Generalsekretär Jens Stoltenberg nach einem Treffen im Amtssitz des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte in Den Haag.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-nato-107.html


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 11:00
@Röhrich
Bei einem Abnutzungskrieg sind am Schluss beide Antipoden so ermattet dass man Frieden nicht aus Liebe, sondern weil man Müde ist Krieg zu führen!

Auch wenn es nach einem langen Krieg einen Sieger geben sollte... Am Schluss sind beide so am Ende das egal wer gewinnt beide verloren haben...

So was hat man nach dem 1. WK gesehen und auch nach dem peleponnesischen Krieg

Daher ist manchmal die Einsicht so was vorauszusehen und proaktiv das zu verhindern sehr viel wert... Leider sind solche Staatsmänner/Staatsfrauen sehr spärlich vorhanden

Beide Seiten wollen lieber einen Sieg, koste was es wolle.... Verständlich aber vielmals führt das ins Desaster


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 11:09
Zitat von dwtdwt schrieb:Beide Seiten wollen lieber einen Sieg, koste was es wolle....
Die Ukraine will einfach frei bleiben und das Ende des Krieges.
Russland führt Krieg und will die gesamte Ukraine in den nächsten 5 bis 10 Jahren einnehmen.

Einsicht sollten die Staatsführer langsam mal bekommen, die seit 2014 versuchen mit Russland diplomatische Lösungen zu finden, die sind krachend gescheitert und führen derzeit zur Verwüstung der Ukraine samt Zehntausender Tote.
Es nützt nun mal wenig, wenn man einseitig für Frieden und ein friedliches Miteinander ist, der Nachbar aber ganz andere Vorstellungen hat. Russland führt diesen erbarmungslosen Krieg einseitig gegen seinen friedlichen Nachbarn.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 11:09
Zitat von dwtdwt schrieb:Indirekt schon, die Ukrainer kämpfen und sterben lieber den Heldentod anstatt unter Putin dahin zu vegetieren
Und was denkst du ist wohl besser, wenn so oder so gekämpft wird.
Es mit genug und starkem Werkzeug zu tun oder mit wenigen "Restbeständen" ?





Was denkst du bringt einen Angreifer eher dazu vom Angriff abzusehen: Wenn der Gegner stark ist oder wenn er schwach ist?

Würdest du kämpfen wenn die Alternative Willkür gegenüber dir wäre?
Würdest du wollen das dein Nachbar dir hilft? Vor allem weil er sowieso weiß das der Angreifer danach bei ihm klopft und man zusammen gleichzeitig stärker ist als nacheinander?
Ist es für deinen Nachbarn besser dir seinen Knüppel zu geben, damit er selbst nicht (nach dir) kämpfen muss?

Würdest du umgekehrt lieber deinem Nachbarn deine Mittel zur Verfügung stellen oder sie lieber behalten und nach der Niederlage deines Nachbarn selbst gegen den Angreifer antreten?


4x zitiert4x verlinktmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 11:25
@Geisonik
@Röhrich

Logisch kann man Waffen a gogo schicken aber ich finde es zwiespältig

Das Bodenpersonal sind die Ukrainer und müssen den Kopf hinhalten und sterben oder werden verkrüpelt/verletzt, das ganze leben lang gezeichnet sein wegen so einem Krieg

Sterben muss das arme "Frontschwein" und das ungefragt! Die Leute wo entscheiden sind nicht die wo an die Front müssen... daher das sprichwort

Krieg ist wenn alte Männer streiten und junge Männer sterben

Schlussendlich muss man eiskalt kalkulieren was man mit all diesen Waffen erreichen kann und ob das Ziel dadurch erreichbar ist.

Ansonsten sterben einfach durch die Waffenlieferungen einige tausend Soldaten mehr aber in the end ändert es nichts


8x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 11:30
Zitat von dwtdwt schrieb:Ansonsten sterben einfach durch die Waffenlieferungen einige tausend Soldaten mehr aber in the end ändert es nichts
Bislang kämpft der Großteil der Ukraine ohne ausreichend Waffen, vermutlich würden heute weniger sterben auf ukrainischer Seite, wenn die sich ordentlich verteidigen könnten.
Mit dem Gewehr gegen die russische Artillerie zu stellen ist verlustreich.

Und wie viel sollen den nach russischen Angaben in der besetzten Ukraine sterben?
Hier gab es Berichte russischer Abgeordneter die von 2 Millionen Ukrainern sprachen, ob die ihr Leben lang im Gulag landen oder direkt erschossen wurde nicht so genau mitgeteilt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 11:38
Zitat von dwtdwt schrieb:Das Bodenpersonal sind die Ukrainer und müssen den Kopf hinhalten und sterben oder werden verkrüpelt/verletzt, das ganze leben lang gezeichnet sein wegen so einem Krieg
Das ist völlig unabhängig von Waffenlieferungen.

Nur wird es damit vermutlich weniger.
Zitat von dwtdwt schrieb:Sterben muss das arme "Frontschwein" und das ungefragt! Die Leute wo entscheiden sind nicht die wo an die Front müssen... daher das sprichwort
Sag das den Russen, aus irgendeinem Grund redest du nur von den Ukrainietn

Wenn genug russische Verluste generiert sind endet das so, wenn schon Russland nicht vernünftig ist.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 11:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sag das den Russen, aus irgendeinem Grund redest du nur von den Ukrainietn
Das russische Bodenpersonal wird schon seit jeher verheizt! Das kennt man bereits von früher aus dem zweiten Weltkrieg!

Das Menschenleben zählt in Russland nichts daher sind dort die Verluste irrelevant für die Führung!

Aber für uns Europäer gelten andere maßstäbe daher zählt für mich jedes Menschenleben.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.06.2022 um 11:50
Zitat von dwtdwt schrieb:Aber für uns Europäer gelten andere maßstäbe daher zählt für mich jedes Menschenleben.
Das führt zu nix , mach dich mal mit der Realität vertraut. Vorallem muss man schon schauen ob man selbst im reinen ist bevor man den moralapostel markiert .

Würde man deinen Maßstab aufgreifen müsste man die Nato zur kriegspartei werden lassen dann könnte da unten ganz schnell ruhe sein .


Anzeige

melden