Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 11:13
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Damit ist die Krimbrücke ein legitimes militärisches Ziel, selbst nach Maßstäben von AI.
So hab ich das eigentlich auch gesehen. Hab einfach nicht verstanden, warum Brücke A zerstört werden darf und Brücke B einem besonderen Schutz unterliegt.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 11:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich denke nicht, dass es die Entscheidung bringt die Russen auf die Ostseite des Dnepr zurückzudrängen, die ganze Küstenregion bliebe dann immer noch besetzt und die zerstörten Brücken machen es dann denke ich auch den Ukrainern schwer, weiter vorzurücken
Eine Offensive der Ukrainer, die mit großer Truppenstärke Cherson zurückerobert halte ich auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für sinnvoll.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Armee zermürbt. Deswegen wäre es wahrscheinlich auch gar nicht so gut, wenn Kherson schnell zurückerobert wird. Klar, es wäre ein sehr großer Sieg. Aber aktuell pumpen die Russen da viele Truppen und Material rein, was von den Ukrainern relativ einfach dezimiert werden kann. Diese für die Russen so fatale Situation sollte so lange wie möglich aufrecht erhalten werden.
Ich denke auch, dass es besser ist, wenn man die Russen noch weiter Material und Truppen da reinbringen lässt, um die aufzureiben. Die Vorräte der Russen an Munition sind zwar groß, aber das ist größtenteils altes dummes Material und mit gelenkter Munition und Truppen, die so etwas bedienen können, sieht es bei den Russen wohl mau aus.
Möglicherweise gibt es auch eine Uno Mission zur Sicherung des AKW in Saporischia.
ich denke die Krimbrücke sparen sich die Ukrainer wohl für Großoffensive auf den gesamten Süden auf.

Wenn die Russen sich in Cheson verausgaben, wird der Rest wohl einfacher.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 12:11
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Oder anders gefragt, was muß passieren, damit die Ukraine die Brücke angreifen darf?
Die Brücke steht zum größten Teil auf ukrainischen Staatsgebiet. Und wenn die Ukraine meint, das Ding auf ihrer Seite zu sprengen, dann können sie das tun.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 12:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Brücke
birgt noch einigen Zündstoff.

Ich bewundere, wie einige aus dem Kiewer Machtzirkel sich ihren Humor bewahren, obwohl ja gerade Krieg ist.

Bezüglich der Krim-Brücke twitterte kürzlich jemand, dass dieses Konstrukt "zurückgebaut" werden müsse, da es sich um ein illegal errichtetes Bauwerk handele. Falls dies nicht freiwillig geschehe, werde man nachhelfen.

Da ist natürlich ein wahrer Kern, denn die Krim gehört ja nach wie vor nach Kiewer und auch internationaler Sicht zur Ukraine.

Für Russland wäre es die "rote Linie", wenn die Krimbrücke "demoliert" würde. Wir können schon mal Wetten abschließen, was dann passiert.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 12:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich denke nicht, dass es die Entscheidung bringt die Russen auf die Ostseite des Dnepr zurückzudrängen,
"Entscheidungsschlacht" meinte ich jetzt nicht in dem Sinne, dass damit der Krieg gewonnen wäre. Die Westseite des Dnepr dürfte dann aber relativ leicht zu halten sein und es würden Kapazitäten freiwerden um an anderer Stelle aktiver werden zu können.
Andersherum wäre es absolut fatal, wenn es der Ukraine nicht gelingt, Cherson zurückzuerobern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 13:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naja wichtige Brücken sind im Krieg immer beides, die Krim-Brücke zu zerstören würde die Ukraine nicht zum Monster machen.
Vielleicht nicht, wenn es dabei bleiben würde. Aber wir alle wissen ja, das es bei einer Eskalation immer weiter abwärts geht, auch moralisch. Siehst du ja schon hier im Thread. Es ist ja schon jemand aufgetaucht der Flächenbombardierungen von Städten für legitim hält. Die Moral stürzt eben immer sehr schnell ab.
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Eine Frage (nur für meine persönliche Einordnung):
Wenn die Russische Armee dazu gezwungen wird, Militärisches Gerät über die Krimbrücke zu schicken, wäre sie dann immer noch ein ziviles Ziel?
Stehen da nicht auch S-300 Systeme rum, um die Brücke zu schützen?
Oder anders gefragt, was muß passieren, damit die Ukraine die Brücke angreifen darf?
Siehe Genfer Abkommen, Artikel 51 des Zusatzprotokolls von 1977. Wenn bei einem Angriff damit zu rechnen ist, das er auch Verluste unter der Zivilbevölkerung verursacht und/oder Beschädigungen an zivilen Zielen zur Folge hat, die in keinem Verhältnis zum erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischem Vorteil stehen.

Oder anders ausgedrückt: Die Ukraine dürfte die Krimbrücke (und jede andere Brücke) nur sprengen, wenn da nur Soldaten drauf sind und es einen konkreten militärischen Vorteil gibt. Aber wie schon gesagt: Die Krim hat leistungsstarke See- und Lufthäfen, so das ihre Versorgung nicht abgeschnitten werden kann.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Allierten haben im 2. Weltkrieg ganze Großstädte in Schutt und Asche gelegt, und das war legitim wegen der Rüstungsindustrie in den Städten.
Nein, das war selbstverständlich nicht legitim.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn die Russen sich in Cheson verausgaben, wird der Rest wohl einfacher.
Ja, man müsste sie da jetzt ewig beschießen. Aber gut, wir werden sehen wie es weitergeht. Bisher machen die Ukrainer das jedenfalls ziemlich gut.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 14:09
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Für Russland wäre es die "rote Linie", wenn die Krimbrücke "demoliert" würde. Wir können schon mal Wetten abschließen, was dann passiert.
Russland hat mit dem Krieg so viele rote Linien ignoriert und bewusst übertreten, dass die mal ganz ruhig sein sollen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 15:00
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Für Russland wäre es die "rote Linie", wenn die Krimbrücke "demoliert" würde. Wir können schon mal Wetten abschließen, was dann passiert.
Der Kreml wird irgendwas mit Brandschutzbestimmungen erzählen und der russische Nachschub wird einbrechen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 15:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Kreml wird irgendwas mit Brandschutzbestimmungen erzählen
War die sowieso nicht schon Schrott, weil die auf Teufel komm raus hingezimmert werden musste? Irgendwas hab ich da leise in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 15:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:War die sowieso nicht schon Schrott, weil die auf Teufel komm raus hingezimmert werden musste? Irgendwas hab ich da leise in Erinnerung.
Da war was mit einer abrutschenden Zufahrtsstraße, ansonsten verdient die Brücke wohl auch noch das Prädikat "Schrott" aufgrund ihrer viel zu niedrigen maximalen Durchfahrtshöhe.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 15:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Siehe Genfer Abkommen, Artikel 51 des Zusatzprotokolls von 1977. Wenn bei einem Angriff damit zu rechnen ist, das er auch Verluste unter der Zivilbevölkerung verursacht und/oder Beschädigungen an zivilen Zielen zur Folge hat, die in keinem Verhältnis zum erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischem Vorteil stehen.

Oder anders ausgedrückt: Die Ukraine dürfte die Krimbrücke (und jede andere Brücke) nur sprengen, wenn da nur Soldaten drauf sind und es einen konkreten militärischen Vorteil gibt. Aber wie schon gesagt: Die Krim hat leistungsstarke See- und Lufthäfen, so das ihre Versorgung nicht abgeschnitten werden kann.
Das ist deine eigene unsinnige Interpretation. Die Zerstörung der Brücke hätte große militärische Vorteile für die Ukraine, da werden dauernd russische Truppen hin- und hergeschoben, also ist das ein militärisches Ziel. Ich habe nirgedwo gelesen, dass die Zerstörung der Brücke verboten wäre.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 15:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Kreml wird irgendwas mit Brandschutzbestimmungen erzählen und der russische Nachschub wird einbrechen.
Entweder das, oder sie werden sagen "Aufgrund unerwartet aufgetretener tektonischer Verschiebungen (lokal begrenztes Seebeben) im Asowschen Meer kam es zu strukturellen Mängeln an der Brücke, die nun bis auf Weiteres nicht mehr befahrbar ist"

Irgend sowas :D


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 15:58
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Für Russland wäre es die "rote Linie", wenn die Krimbrücke "demoliert" würde. Wir können schon mal Wetten abschließen, was dann passiert.
Russland muss sich dronen aus dem Iran besorgen! Ich würd mal sagen es passiert dann nich viel , was will Putin auch machen . Die jokerkarte Atombombe is auserzählt.alles andere sieht man in Aleppo , kharkiv und mariupol zu was man fähig ist .
Über 100 Jahre blutige Massaker & Völkermord. Mehr nich


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 16:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Ukraine dürfte die Krimbrücke (und jede andere Brücke) nur sprengen, wenn da nur Soldaten drauf sind
Das ist in etwa so, als hätte die Rote Armee 1944 Warschau nicht beschießen dürfen, nur weil sich dort deutsche Touristen aufhalten...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 16:20
Mal wieder was zum hybriden Krieg Russlands.... mittlerweile nich nur ausschließlich gegen die Ukraine
Tausende orthodoxe Christen sind am Sonntagabend in der serbischen Hauptstadt Belgrad auf die Straße gegangen, um die Absage der Europride durch die Regierung zu unterstützen. Wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete, trugen die Demonstranten Heiligenikonen, Kreuze und religiöse Fahnen durch das Stadtzentrum und sangen und beteten.
Wie auf von der Nachrichten-Website "Glas Jawnosti" veröffentlichten Videoaufnahmen zu sehen war, nannte der Bischof nicht heterosexuelle Lebensformen eine "Abnormität", mit der verfahren werden müsse wie im Russland von Kreml-Chef Wladimir Putin. Diesen bezeichnete der Bischof wiederum als "Zar des Planeten".

Beobachter der Demonstration berichteten außerdem von Putin-Plakaten und Fotos des Nazi-Kollaboratuers Draza Mihailovic.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/auch-putin-verehrer-auf-kundgebung-in-belgrad-tausende-orthodoxe-und-rechtsextreme-demonstrieren-gegen-europride/28634958.html


Hier werden die Verbindungen zwischen serbischer rechte und russischer offenkundig . Interessant die Flaggen und Bilder.


Wir haben es hier mit einer klerikalfaschistischen Veranstaltung zu tun wie wir sie auch in den USA zu Sehen bekommen seit trump . Es wird hier zum heiligen Krieg gegen " satanische lgbtq Mächte " aufgerufen. Genau Putins Humor!!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 16:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vad, kujat,. Sind ja auch irgendwie Russlandfans, obwohl jede Prognose richtig daneben lag.
Erich Vad hat ja heute wieder mal einen raus gehauen, ich kann den schon nicht mehr sehen.

Vad

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Muessen-uns-ueber-unsere-Sicherheit-massiv-Sorgen-machen-article23558375.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 17:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Erich Vad hat ja heute wieder mal einen raus gehauen, ich kann den schon nicht mehr sehen.
Nur zum besseren Verständnis, was meinst Du genau mit einen raus gehauen?

Ich habe mir das Video vollständig angesehen und finde, er ist sehr sachlich und nüchtern in seiner Einschätzung, sehr realistisch. Kein Wunschdenken, natürlich.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 17:09
@Gugelhupf

Ja er hat sich dieses mal sehr zurückgehalten, hatte den Eindruck, er hat reichlich Kritik einstecken müssen. So wie er gewisse Dinge explizit betont hat. Mir raus gehauen meinte ich, er hat ein Interview gegeben ... ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 18:06
Zudem warnt der General a.D.: Deutschland sei einer möglichen Agression von außen schutzlos ausgeliefert.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Muessen-uns-ueber-unsere-Sicherheit-massiv-Sorgen-machen-article23558375.html


Ah ja..schon klar die Russen überrennen Mal eben Polen
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:er ist sehr sachlich und nüchtern in seiner Einschätzung, sehr realistisch
Überhaupt nicht, Realität kam von dem noch nicht wirklich


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.08.2022 um 18:13
Wie ist denn eine solche Einschätzung zu beurteilen? Ist der Mann dafür bekannt, realitätsnahe Aussagen zu tätigen?
Der Generalinspekteur der Bundeswehr warnt davor, das militärische Potenzial Russlands zu unterschätzen. Obwohl derzeit viele Truppen in der Ukraine gebunden seien, verfüge Moskau sogar noch über die Möglichkeit, an einem weiteren Kriegsschauplatz zu kämpfen
So sei das Gros der russischen Marine im Krieg gegen die Ukraine bislang gar nicht zum Einsatz gekommen, sagte Zorn. "Auch die russische Luftwaffe verfügt nach wie vor über erhebliches Potenzial, das auch für die NATO bedrohlich ist." Damit verfüge Russland weiterhin über "erhebliche Reserven und wäre rein militärisch gesehen durchaus in der Lage, den Konflikt regional weiter auszudehnen
Link

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Russland (wie in dem Artikel beschrieben) offenbar so viel Material und Schlagkraft zurückhält. Was hätte das für einen Sinn?

So schlecht wie es um Russlands "Spezialoperation" steht, ist es doch einfach nur irre da nicht langsam mal mit der ganzen Maschinerie reinzugehen.

Also entweder hinkt die Einschätzung des Herrn Generalinspekteur oder aber die russische Kriegsführung ist absolut nicht mehr nachvollziehbar.

Die Aussagen sind übrigens auch im Live-Ticker der Tagesschau zu lesen.


Anzeige

1x zitiertmelden