Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2023 um 20:44
Ich wusste nicht, dass derzeit ukrainische Soldaten in der Ukraine von US-Amerikanern ausgebildet werden.
Ich dachte, diese Ausbildungen finden ausserhalb der Ukraine statt.

Ab 01:35
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/grossangriff-raketen-ukraine-krieg-russland-drohnen-100.html

Anzeige
4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2023 um 20:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich dachte, diese Ausbildungen finden ausserhalb der Ukraine statt.
Für Waffensysteme die die Ukraine noch nicht hat.
Aber infanteristische Ausbildung beispielsweise läuft doch schon seit Jahren innerhalb der Ukraine.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2023 um 20:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich wusste nicht, dass derzeit ukrainische Soldaten in der Ukraine von US-Amerikanern ausgebildet werden.
Ich dachte, diese Ausbildungen finden ausserhalb der Ukraine statt.
Tja, das wird seit 2014 der Fall sein. Die Ukraine kann sich auf ihrem Hoheitsgebiet ausbilden von wem und wann sie will. Und wenn Raumschiff Enterprise dort landet und Käptn Kirk im Camp dort aufschlägt, dann geht das niemanden was an.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2023 um 21:18
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber infanteristische Ausbildung beispielsweise läuft doch schon seit Jahren innerhalb der Ukraine.
@JoschiX
Natürlich, darum ist die ukrainische Armee so modern.
Aber am 24.02.2022 begann eine neue Zeit.
Ich lese viel und sehe viele Reportagen über den Krieg, aber dass US-Ausbilder die Ukrainer in der Ukraine ausbilden, hör ich zum ersten mal.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Für Waffensysteme die die Ukraine noch nicht hat.
Ich stell mal ein, welche Bedenken es zu dem Thema gab. Der Artikel ist vom Mai. 2022.
Die Ausbildung ukrainischer Soldaten an westlichen Waffen, die bereits auf deutschem Boden stattfindet, kann völkerrechtlich eine Kriegsbeteiligung durch den Westen darstellen. Das geht aus einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages hervor, über das das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet.
Laut dem Gutachten bestehe Konsens darüber, dass westliche Waffenlieferungen völkerrechtlich nicht als Kriegseintritt gelten - solange man sich nicht an Kampfhandlungen beteiligt. Allerdings heißt es weiter: "Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei bzw. Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen." Kurzum: Waffenlieferungen sind völkerrechtlich unbedenklich, Ausbildung von Soldaten ist eine Grauzone.

Das US-Verteidigungsministeriums hatte am Freitag erklärt, dass das US-Militär ukrainische Soldaten bereits an Waffensystemen ausbildet. Das Training finde auf US-Militär-Stützpunkten in Deutschland in Absprache mit der Bundesregierung statt, die bei der Koordinierung und Organisation helfe. Auch Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte bei einer Militärkonferenz in Ramstein erklärt, die Bundeswehr beteilige sich mit USA und Niederlanden an der Ausbildung ukrainischer Soldaten auf deutschen Boden.
Quelle: [/quote]

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Neues-Gutachten-Ist-die-Ausbildung-ukrainischer-Soldaten-in-Deutschland-eine-Kriegsbeteiligung-article23302046.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2023 um 21:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich lese viel und sehe viele Reportagen über den Krieg, aber dass US-Ausbilder die Ukrainer in der Ukraine ausbilden, hör ich zum ersten mal.
Darüber ist schon berichtet worden. Neben Amerikanern soll es vor allem auch britische Ausbilder geben:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92098812/nato-einheiten-operieren-offenbar-bereits-in-der-ukraine.html

Das wurde bisher aber nicht an die große Glocke gehängt, drum wundert es mich ein wenig dass die Reporterin da so freimütig drüber spricht.


5x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2023 um 21:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Kampf der Ukraine ist auch unser Kampf, wir können froh sein, dass wir nicht selbst kämpfen müssen
was mir Angst macht ist das es eigendlich auch heißen könnte “dass wir noch nicht kämpfen müssen“
Hoffentlich ist dieser Wahnsinn schnell vorbei. Oder wird das noch schlimmer?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2023 um 21:47
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:was mir Angst macht ist das es eigendlich auch heißen könnte “dass wir noch nicht kämpfen müssen“
Kämpfen müssten wir nur wenn Artikel 5 der NATO in Kraft tritt. Theoretisch "muss" dann auch noch niemand kämpfen, sondern es muss Beistand geleistet werden in dem Umfang den jeder einzelne Staat für angebracht hält. Aber faktisch sind von allen Mitgliedsstaaten Kampfverbände, in welcher Form auch immer, in den NATO Kampfeinheiten integriert.

Aber das Russland jetzt noch wagt den Bündnisfall herbeizuschiessen daran glaube ich nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2023 um 22:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich stell mal ein, welche Bedenken es zu dem Thema gab. Der Artikel ist vom Mai. 2022.
Das wurde hier auch besprochen, der wissenschaftliche Dienst des Bt hat sich da geirrt, die hatten die Ausbildung von nicaraguanischen (?) Rebellen durch die US Army zur Grundlage bewertet.
Das ist eben etwas anderes als die Ausbildung von ukrainischen Soldaten für die Ukraine, legitimiert durch die ukrainische Regierung.

Die Ausbildung durch das britische SAS in Kiew war auch immer bekannt, die haben vor allem nach Kriegsbeginn Soldaten auf den Kampf mit Panzerabwehrwaffen geschult.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das wurde bisher aber nicht an die große Glocke gehängt, drum wundert es mich ein wenig dass die Reporterin da so freimütig drüber spricht.
Es könnte sich auch um ehemalige US Soldaten handeln, die bei der Freiwilligen Legion sind, der halt trotzdem auch US Abzeichen trägt.
So ganz informiert schien die nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2023 um 23:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tja, das wird seit 2014 der Fall sein. Die Ukraine kann sich auf ihrem Hoheitsgebiet ausbilden von wem und wann sie will. Und wenn Raumschiff Enterprise dort landet und Käptn Kirk im Camp dort aufschlägt, dann geht das niemanden was an.
Allerdings ist die Ukraine im Krieg mit Russland, insofern können die Soldaten / Ausbilder dann durch einen Angriff auch getötet werden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 08:07
Zitat von tarentaren schrieb:insofern können die Soldaten / Ausbilder dann durch einen Angriff auch getötet werden.
Solltest du eigtl wissen das Russland keine militärischen Ziele präferiert. Von daher netter einwand .
Zitat von frivolfrivol schrieb:Naja Krieg hat Russland nur gegen die Ukraine erklärt.
Was ja so auch nich Stimmen würde , die reden von einer spezialoperation .
Mir ist echt schleierhaft wie dir triggerbegriffe wie Coup d'etat oder Nato entgehen konnten
The collective West, which is headed by a nuclear power—the United States—is at war with us," Lavrov told Channel One, as reported by the state-run Tass news agency.
Quelle: https://www.newsweek.com/russia-already-war-us-collective-west-lavrov-1770102
Zitat von frivolfrivol schrieb:Zeitenwende bedeutet, das wir uns wieder wie damals gegen Russland wappnen müssen.
Wir müssen uns gegen Russland wappnen ? Wie damals?



Also den Russen schwebt Eher eine Aufteilung europas zusammen mit Deutschland vor alla molotov ribbentrop
Es gibt viele Forschungen über die Geschichte des europäischen Kontinents, die zum Schluss gelangen: Immer, wenn die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland in Ordnung waren und beide Länder gemeinsame Projekte in Wirtschaft und Logistik umsetzten, ging es in Europa ruhiger zu. Unruhig wurden dabei jedoch diejenigen, die diesen Kontinent aus Übersee oder vom anderen Ufer des Ärmelkanals aus herumkommandieren wollten.
https://telegra.ph/Der-russische-Au%C3%9Fenminister-Sergey-Lawrow-02-20


Das waren die guten Zeiten als man mit den nazis paktierte. Und in guter Adolf hitler Manier verortet man den Feind Übersee, am besten Jude.
Wer noch was von einfrieren des Konflikts phantasiert is noch nich angekommen im thema .


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 09:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer noch was von einfrieren des Konflikts phantasiert is noch nich angekommen im thema .
Putin hat nicht unendlich Zeit, aber was kommt dann? Es ist immens wichtig, dass die Russen militärisch ausbluten, denn die meisten ernstzunehmenden Gegner Putins sind nationalistische Hardliner. Ein Einfrieren des Konflikts würde denen nur einen Krieg ermögliche.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 09:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:The collective West, which is headed by a nuclear power—the United States—is at war with us," Lavrov told Channel One, as reported by the state-run Tass news agency.

Quelle: https://www.newsweek.com/russia-already-war-us-collective-west-lavrov-1770102
Damit erzählst du russische Propaganda weiter. Wir sind nicht im Krieg mit Russland, der Westen hat nur Sanktionen verhängt und liefert Waffen an die Ukraine.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:frivol schrieb:
Zeitenwende bedeutet, das wir uns wieder wie damals gegen Russland wappnen müssen.

Wir müssen uns gegen Russland wappnen ? Wie damals?
Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt? War 1990 mit dem Fall des Kommunismus zu Ende. Jetzt hat Putin rausgefunden, den Konflikt kann er auch ohne Kommunismus haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 09:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Damit erzählst du russische Propaganda weiter.
Gehört schon bisschen dazu Russlands Position zu betrachten. Der threadtitel war auch noch nie zeitgemäss , es war schon immer ein hybrider Krieg gegen den Westen der jetzt mit " nur Sanktionen " abgewatscht wird. Die atombombendrohungen gegenüber dem Westen haste nich mitbekommen, wa.

Die Positionen sind recht klar..... Russland möchte innerhalb Europas Grenzen verschieben, du kannst es natürlich spezialoperation nennen die man da von seiten des Westens dagegen führt .
Zitat von frivolfrivol schrieb:den Konflikt kann er auch ohne Kommunismus haben.
Ist halt zu einer christlich fundamentalen diktatur gewachsen . Alles gotteskrieger mittlerweile gegen Satanismus zb


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 13:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der threadtitel war auch noch nie zeitgemäss , es war schon immer ein hybrider Krieg gegen den Westen
Den hybriden Krieg hat Russland 2014 mit Ukraine angefangen, weil die weg von Russland und hin zur EU wollen. Deswegen gibt es aber keinen Krieg zwischen Russland und dem Westen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Positionen sind recht klar..... Russland möchte innerhalb Europas Grenzen verschieben, du kannst es natürlich spezialoperation nennen die man da von seiten des Westens dagegen führt .
Russland verschiebt nur Grenzen innerhalb der Ukraine. Und Putin nennt seinen Angriffkrieg gegen die Ukraine militärische Spezialoperation.

Die Sanktionen des Westens gegen Russland und die Waffenlieferungen an Ukraine, nenne ich bestimmt nicht Spezialoperation. Sonst klingt das als würde auch die NATO einen Angriffkrieg gegen Ukraine oder Russland führen.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 13:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:Deswegen gibt es aber keinen Krieg zwischen Russland und dem Westen.
Die Unterstützung von EU feindlichen Parteien und Zusammenschlüssen (Querfront zB) mit Geld und Informationen ist für mich schon Teil der hybriden Kriegsführung.
Es wird versucht die Meinung zu beeinflussen und das seit über 10 Jahren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 13:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Deswegen gibt es aber keinen Krieg zwischen Russland und dem Westen.
Das sehen die Russen anders (Stichwort "Kollektiver Westen").
Auch beim heutigen Geschwurbel wähnt sich Putin wieder im Krieg mit dem Westen. Er phantasiert da zwar erneut etwas von wegen "aufgezwungen" aber das ändert ja letztendlich nichts an dem von ihm und seinesgleichen herbeigeschworenem Kriegszustand.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 13:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Den hybriden Krieg hat Russland 2014 mit Ukraine angefangen
Was soll denn das....Kindergarten
Hybride kriegsführung in der Form gibt es seit 2007/2008 , da hat man russia today zu einer Informationswaffe umfunktioniert. Dann kam der Georgienkrieg mit dazu gehöriger Beschallung

https://www.welt.de/politik/ausland/article8040236/Der-Georgien-Krieg-galt-dem-Westen.html
Der Ex-Diplomat Ronald Asmus hat die Hintergründe des Georgien-Kriegs 2008 untersucht. Er fordert eine neue Ostpolitik für Europa.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Russland verschiebt nur Grenzen innerhalb der Ukraine. Und Putin nennt seinen Angriffkrieg gegen die Ukraine militärische Spezialoperation.
Ach so, nadenn. Nur Grenzen in der Ukraine . Is mir bisschen zu blöde grade ...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 13:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Russland verschiebt nur Grenzen innerhalb der Ukraine.
Nein, er verschiebt die Staatsgrenzen der Ukraine, nicht Grenzen innerhalb der Ukraine. Und die Ukraine ist ein Land in Europa, das sich auch selbst Europa zugehoerig einordnet.

Damit verschiebt Putin durchaus auch die Grenzen Europas und das "nur" kann ich mir gar nicht erklaeren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 15:11
Es geht darum, das Putin genau eine Grenze verschiebt: Die zwischen Ukraine und Russland. Nicht beliebige Grenzen in ganz Europa. Und deswegen ist NATO auch nicht mit Russland im Krieg. Aber der Westen unterstützt die Ukraine soweit er mag.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 15:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die zwischen Ukraine und Russland. Nicht beliebige Grenzen in ganz Europa.
Natürlich sind es keine beliebigen Grenzen, sondern die Grenzen seines eigenen Machtbereichs.

...und die Ukraine ist weder der Anfang, noch das Ende dieser Unternehmungen.

Georgien war z.B. früher dran, in Moldau sind sie bereits eingesickert und die Pläne, die gerade zur Übernahme von Belarus bekannt wurden, sind längst nicht das Ende. Entsprechende Andeutungen hat Putin in seinen jüngeren Reden gemacht.

Wir wären mehr als naiv, wenn wir das so sehen würden, wie du das tust. Es wird uns auf die Füße fallen, wie uns erst die Krim und jetzt die Ukraine auf die Füße gefallen sind, nur noch viel härter.


Anzeige

1x zitiertmelden