Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 18:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Verstehe ich nicht, warum wir nicht erstmal die alten Panzer reinschicken, die noch in Europa rumstehen
Für Polen sind es alte Panzer, die in den nächsten Jahren ersetzt werden.
Und dabei geht es wohl eher um Weitblick, denn der Leopard 2 ist in Europa in größeren Stückzahlen vorhanden, Polen ist ja nicht alleine mit dem Angebot. Somit wäre es auch eine europäische Lösung.
Polen hat nur als erstes Land verkündet, nun definitiv liefern zu wollen. Damit liegt der Ball nun bei unserem Kanzler, der muss zu mindest die Lieferung absegnen.

Mal sehen, ob die Briten ihren Panzer nun auch schicken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 19:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:frivol schrieb:
Verstehe ich nicht, warum wir nicht erstmal die alten Panzer reinschicken, die noch in Europa rumstehen

Für Polen sind es alte Panzer, die in den nächsten Jahren ersetzt werden.
OK, das erklärt es natürlich. Und was bekommen die Polen dann in Zukunft anstatt Leo-2 ?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 19:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:OK, das erklärt es natürlich. Und was bekommen die Polen dann in Zukunft anstatt Leo-2 ?
KF-51 Panther.

Soweit ich weiss hat Polen doch schon neue Panzer in Südkorea bestellt, oder verwechsel ich da was ?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 19:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und was bekommen die Polen dann in Zukunft anstatt Leo-2 ?
Polen bezieht M1 und den Panzer aus Südkorea.

Was sollen die denn sonst auch noch schicken? Polen hat 200 bis 300 T72 geschickt, jetzt geht es um Westtechnik und da bietet sich dann das an, was am meisten vorhanden ist.
Gegen die Leopard 1 aus Beständen der deutschen Industrie würde Polen sicher kein Veto einlegen.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Soweit ich weiss hat Polen doch schon neue Panzer in Südkorea bestellt, oder verwechsel ich da was ?
Die sind bestellt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 19:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Damit liegt der Ball nun bei unserem Kanzler, der muss zu mindest die Lieferung absegnen.
Wenn ich es nicht besser wüsste:
Computer Scholz sagt Nein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 19:26
@Fichtenmoped
die pro-russische-diplomatie Fraktion will mal wieder mit Putin telefonieren...
SPD-Fraktion fordert diplomatische Gespräche
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-spd-diplomatie-100.html


Selbst die Chinesen scheinen da keine Hoffnung mehr zu haben und befürchten den kompletten Absturz Russlands.
„Verrückter“ Putin ist isoliert: Russlands Verbündete gehen auf Distanz
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-russland-verbuendete-gehen-auf-distanz-putin-zunehmend-isoliert-news-92021288.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 20:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die pro-russische-diplomatie Fraktion will mal wieder mit Putin telefonieren
Die sind so kacken dämlich. Die musste wie nen Hund mit der Nase in die Scheiße drücken. Das solche Leute sich Morgens vollständig anziehen können ist ein Wunder. Wenn die nur mal um eine einzige beschissene Ecke weiter denken würden, dann würden sie merken wie absolut lächerlich die sich mit solchen Aussagen machen. Diplomatie ist Krieg immer vorzuziehen, keine Frage aber Diplomatie ist mit Russland nicht möglich. Ich krieg sowas nicht in'n Kopf!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 21:25
Meiner Meinung nach gilt das für alle 2A4, die gibt es in Polen auch in Finnland, Dänemark und Spanien. Insgesamt wären das rund 150 Stück.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 21:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Insgesamt wären das rund 150 Stück.
Und was für ein Zeitplan wäre für die besten 50 Stk. realistisch?
Kriegen wir das in 3 Monaten an die Front?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 22:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich dachte an Soledar hängt Bachmut, sodass dann eine Position nach der anderen zusammenbrechen könnte und die Ukraine dann doch ein größeres Gebiet aufgeben müsste.
Nein. Westlich von Soledar existieren gute Verteidigungsmöglichkeiten, entlang der Eisenbahn und des Bachmutka-Flusses. Da gibt es auch Ortschaften und urbanes Gelände wie Industrie- und Eisenbahngebäude. Also sicherlich gut zu verteidigen. Der Fall von Soledar wäre nicht das Ende. Es ist eine ziemlich schlechte Situation für die Ukraine aber keine totale Katastrophe. Und auch kein Grund nun andere Positionen zu räumen.

Wenn Wagner wirklich Druck auf Bachmut machen wollte, müssten sie um jeden Preis Krasna Hora einnehmen und dann von Norden auf die M-03 Straße drücken. Das wäre dann wirklich schlecht für die Ukrainer. Krasna Hora liegt zwischen Bachmut und Soledar.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da ist schon der Knackpunkt . Nicht die russische Armee hat nach 6 Monaten eine erfolgsmeldung sondern wie du richtig schreibst eine söldnertruppe die auch in Afrika und vorderes Asien zugange ist .
Der Chef lässt sich an der Front abfotografieren wie king loui , entweder sind dem seine Tage gezählt wie bei allen anderen warlords vorher oder Putin hat ein echten " Gegenspieler " .
Ich glaube nicht das es da aktuell einen Gegensatz gibt. Prigoschin ist Putins Mann. Er bedient eben den rechten Rand bzw. die Nationalisten in Russland. Er gibt den Hardlinern das, was ihnen Putin nicht geben kann. Und er kann Truppen verheizen. Außerdem muss Prigoschin gar nicht an Putins Stuhl sägen. Auch dessen Nachfolger werden die Wagner-Truppe dringend brauchen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 22:48
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Die sind so kacken dämlich. Die musste wie nen Hund mit der Nase in die Scheiße drücken. Das solche Leute sich Morgens vollständig anziehen können ist ein Wunder.
Made my day. :-D
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Meiner Meinung nach gilt das für alle 2A4, die gibt es in Polen auch in Finnland, Dänemark und Spanien. Insgesamt wären das rund 150 Stück.
Sorry, aber es muss doch möglich sein Ersatzteile von Deutschland nach Polen zu liefern. Wenn KMW die Kohle riecht, dann passiert das auch. Die Werkzeuge liegen sicher noch irgendwo rum.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 23:47
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kann die Ukraine da etwas dagegen setzen? Ich denke ohne genug Kampfpanzer und Artillerie sowie Munition auf Dauer nicht.
und
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Was mich wundert: es gibt Berichte, dass die Verteidiger von Soledar längere Zeit nicht ausgetauscht worden sind und damit längere Zeit unter Feuer standen. Das ist für ukrainische Verhältnisse ungewöhnlich - denn die Ukraine rotiert normalerweise regelmäßig.
Das gäbe mehrere Erklärungen:
- die Ukraine hat keine Reserven mehr
- die Reserven werden zurück gehalten (wofür?)
Ich denke mal das viele Kräfte auch im Norden gebunden sind, da man immer noch nicht weiß ob von da vielleicht eine 2. Front aufgemacht werden könnte.
Ich glaube ab 16. Jan. soll da ein gemeinsames "Manöver" stattfinden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 09:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich glaube nicht das es da aktuell einen Gegensatz gibt.
Dann guck dich mal im Netz um .
Ich hab ganz allgemein vom russian imperial movement geschprochen, https://www.theguardian.com/world/2022/mar/20/russian-mercenaries-in-ukraine-linked-to-far-right-extremists , also die Leute die sich schon 2014 gefragt haben warum Putin nich bis nach Kiew durchfährt und jetzt ganz offen an Putin sägen .
Wagner Group connected to white supremacists
Russian mercenaries fighting in Ukraine, including the Kremlin-backed Wagner Group, have been linked to far-right extremism including an organisation designated by the US as terrorist, analysis reveals.
Im russian imperial movement schließen sich alle Kreise, von qanon bis bolsonaros , über querdenker bis vollnazi . War hier irgendwann mal Thema bzgl hybrider kriegsführung.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 09:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:bis bolsonaros
Lula ist jetzt aber besser?
Was hat er nach seinem Amtsantritt zum Ukraine Krieg gesagt?
Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Politik Brasiliens in der Hinsicht bessert, eher verschlimmert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 10:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dann guck dich mal im Netz um .
Was bedeutet das schon? Prigoschin kann aus eigener Kraft seine Leute weder finanzieren noch trainieren und nicht mal ernähren. Dito bei Kadyrow. Das sind Putins Männer, auch wenn es manchmal anders aussieht. Die hängen voll an Putins Tropf. Anders sieht es schon bei Girkin/Strelkow aus. Aber der hat nix und kann nur meckern.

In Russland gibt es einen "Esel" namens Ultranationalisten und Prigoschin/Kadyrow sind die "Möhre", die ihnen Putin vor die Nase hängt damit sie in die richtige Richtung laufen. Jedenfalls ist das meine Meinung dazu. Ich wäre nicht mal überrascht, wenn sogar Girkin am Ende Putin treu ist und den ganzen Rechten und Nationalisten einfach nur das erzählt, was sie hören wollen um sie auf Kurs zu bringen.

Und was bedeuten Idioten wie QAnon schon gegen die gesammelte Macht der Nato + EU? Das ist ja nicht mal mehr ein Sandkorn im Getriebe. Dito in Brasilien mit Lulu und Bolsonaro: Die beschäftigen sich aktuell mit sich selbst und das wird eine Weile so weitergehen.

Putin sitzt meiner Meinung nach fest im Sattel und Prigoschin wird einfach abwarten bis irgendwer anders Putin wegputscht. Prigoschin hat im Gegensatz zu Putin alle Zeit der Welt. Der muss jetzt keine Amok- oder Harakiri-Aktionen durchziehen die ihn selber am Ende nur in den Abgrund stürzen.


Anzeige

3x zitiertmelden