Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 19:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ob jetzt evtl sogar noch mehr als weitere 20 geliefert werden?
Hängt wohl vorallem vom weiteren Verlauf des Krieges ab. Gepard ist auf jedenfall interessanter den je, wenn man bedenkt wie langsam die aktuell eingesetzten Kamikaze Dronen und Marschflugkörper teilweise unterwegs sind. Gibt wohl wenig Systeme welche ein ähnliches Preis/Leistungs Verhältnis aufweisen wie der Gepard. Verglichen mit IRIS-T dürften die Kosten wohl nur ein Bruchteil betragen. Aber schade finde ich, das es kein Upgrade auf die Skyshield Ahead Technologie gibt für den Gepard.
Wenn ich so drüber nachdenke wäre doch ein System auf Basis des Gepard mit 2x Millenium Gun GDM-008 und Iris-T Werfer optimal als künftiges mobiles kurz- und mittelstrecken Luftabwehrsystem. Quasi ein Gepard A3

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 20:05
@Roesti

Das beste was wir in dem Bereich, wenn es aus Deutschland (bzw. der Schweiz) kommen soll, ordern könnten wäre wohl der Skyranger.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 20:31
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Das beste was wir in dem Bereich, wenn es aus Deutschland (bzw. der Schweiz) kommen soll, ordern könnten wäre wohl der Skyranger.
Skyranger ist ja ein Teil des System Skyshield. Ich würde halt die Kanone als Zwilling gepaart mit Iris-T auf dem Gepard Chassis als Version A3 sehen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 21:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:@Jedimindtricks
Gestern Abend war AfD Chrupalla bei Lanz.
Chrrupalla behauptete, Selenskij wollte auf einer Münchner Sicherheitskonferenz aus dem Budapester Abkommen über Atomwaffen aussteigen.
Ist denn dies die Wahrheit gewesen ?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 22:06
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Chrrupalla behauptete, Selenskij wollte auf einer Münchner Sicherheitskonferenz aus dem Budapester Abkommen über Atomwaffen aussteigen.
Ist denn dies die Wahrheit gewesen ?
Spielt keine Rolle:
Nach der russischen Annexion der Krim 2014 deutete Selenskyi auf der Sicherheitskonferenz in München an, die Ukraine könne sich aus dem Abkommen zurückzuziehen.Ein solcher Rückzug wäre rechtlich jedoch relativ folgenlos. Denn das Budapester Memorandum verbietet der Ukraine nicht ausdrücklich, erneut Atomwaffen anzustreben.

Einzig der Atomwaffensperrvertrag, den die Ukraine 1994 im Anschluss an das Memorandum unterzeichnete, untersagt eine Proliferation radioaktiven, waffenfähigen Materials. Selbst bei einer Aufkündigung des Memorandums wäre die Ukraine also weiter an das Verbot gebunden.[/quote]

Quelle: https://www.dw.com/de/faktencheck-warum-putins-atomwaffenbehauptung-falsch-ist/a-61733960



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 22:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Achso . Schöne allgemeinfloskeln.
Gibt bestimmt Leute auf die wirkt sich der Ukrainekrieg nicht aus , sicher
Es ist doch nicht jeder so gut informiert wie wir. Ein "ich weiß nicht" bedeutet doch nicht das man der russ. Propaganda auf dem Leim gegangen ist. Auch diese Propaganda erreicht doch nicht jeden. Nicht mal ansatzweise. Zudem kannst du Umfragen, die keine neutrale Antwort zulassen, sowieso in die Tonne kloppen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 23:17
Lol. Der nächste plumpe Versuch einen Keil zu treiben:
Polen bereitet laut Kreml Annexion von Teilen der Ukraine vor
Quelle: https://www.20min.ch/story/liveticker-krieg-in-der-ukraine-453678534597


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.12.2022 um 08:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Polen bereitet laut Kreml Annexion von Teilen der Ukraine vor
Diese Behauptung kursiert in russenfreundlichen Kreisen schon seit Kriegsbeginn.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.12.2022 um 16:36
Lawrow sagte, die Raketenangriffe sollten Energieanlagen ausschalten, die es dem Westen erlaubten, «tödliche Waffen in die Ukraine zu pumpen, um die Russen zu töten
Quelle: aus dem obigen link.

Die Aussage ist gleich zweimal völlig lächerlich.
Wenn die Ukraine ohne Strom ist, kann der Westen keine Waffen mehr liefern? Wieso, geht dann das Rolltor an der ukrainischen Grenze nicht mehr hoch?
Der Westen liefert Waffen um Russen zu töten. Im Grunde schon richtig aber beides wäre nicht nötig wenn Russland keine Waffen und Soldaten in die Ukraine schicken würden um Ukrainer zu töten.
Das kannste Dir nicht ausmalen, was die für nen Dummfug verzapfen. Peinlich noch dazu, dass es Leute gibt die solche dämlichen Aussagen schlucken.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.12.2022 um 23:30
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Die Aussage ist gleich zweimal völlig lächerlich.
Ja ist sie.. aber das ist der komplette Ansatz Russlands.
Die Ehrlichen Charaktäre der russischen Propaganda findest du in ihren TV Kanälen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.12.2022 um 11:26
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Chrrupalla behauptete, Selenskij wollte auf einer Münchner Sicherheitskonferenz aus dem Budapester Abkommen über Atomwaffen aussteigen.
Ist denn dies die Wahrheit gewesen ?
Markus Lanz hat ja Chrupalla Gelegenheiten gegeben all seine Ungereimtheiten auszurollen, bevor er ihn vorführte, und der Pinsel (welch treffender Spitzname) hats nicht einmal bemerkt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.12.2022 um 23:02
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In den vergangenen sieben Tag konnten neun Flüge nach China und drei Rückflüge nach Russland von Flugverfolgungsdiensten verzeichnet werden. Dieser Aspekt macht die Flüge besonders verdächtig: Auf einigen Rückflugen könnten die „Antonov An-124“ ihre Transponder ausgeschaltet haben, wodurch der Flugverlauf nicht aufgezeichnet werden konnte.
Schweres Gerät würde man wohl mit der Bahn transportieren. Vll. Winterkleidung oder Spezialausrüstung wie Nachtsichtgeräte?
Zhengzhou, wo die russischen Transportflugzeuge hinfliegen, ist ein Zentrum der chinesischen Computerindustrie, deshalb könnte es sich um Mikrochiplieferungen handeln. Wikipedia: Zhengzhou
In Zhengzhou befindet sich die weltgrößte iPhone-Fabrik, die von Foxconn betrieben an drei Standorten mit etwa 350.000 Arbeitern mehr als die Hälfte der Geräte weltweit produziert



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2022 um 02:06
Es verwundert nicht, dass so quasi Sanktionen umgangen werden (könnten).

Die Frage die ich mir stelle ist: Wird das reichen beziehungsweise das Leid und Ende nur verzögern, wenn etwa die Ukraine samt ihrer Unterstützer am längeren Hebel sitzen sollten?

Es wird wohl nur die Zeit am Ende zeigen, aber ich denke wir sind mindestens bis ins Frühjahr weiterhin im Krieg bzw. damit beschäftigt, ehe sich dann vermutlich erst ein Ende abzeichnet - oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2022 um 13:20
Die Unternehmen in China, die Mikrochips herstellen z.B. für Apple, sind das chinesische Unternehmen oder gehören die zu Apple und anderen amerikanischen Unternehmen. Sollte für Russland nicht so einfach sein ne Flugzeugladung Chips von amerikanischen Unternehmen aus China zu bekommen. Zumal die davon ja nicht auch so viele von über haben dürften.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2022 um 13:28
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Die Unternehmen in China, die Mikrochips herstellen z.B. für Apple, sind das chinesische Unternehmen oder gehören die zu Apple und anderen amerikanischen Unternehmen.
Die Unternehmen sind chinesisch, die Chips gehören aber dem Auftraggeber. Aber Apple & Co lassen keine Chips in China herstellen. China ist dazu nicht fähig.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2022 um 13:38
@Auweia
Dann waren da schon mal keine reinen Chips drin. Höchsten Geräte die nen Chip enthalten und in Russland entnommen werden und woanders eingesetzt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2022 um 17:01
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Die Unternehmen sind chinesisch, die Chips gehören aber dem Auftraggeber. Aber Apple & Co lassen keine Chips in China herstellen. China ist dazu nicht fähig.
Es gibt auch chinesische Chips die keinen Sanktionen unterliegen. Andererseits da diese Transportflüge so heimlch stattfinden, könnte es sich um sanktionierte Güter handeln.
Seit Beginn des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine hat es in Russland viele Unregelmäßigkeiten gegeben. Der Rückzug großer europäischer und amerikanischer Unternehmen bedeutet, dass der russische Smartphone-Markt weit offen ist. Nun, chinesische Marken gehen kein Risiko ein. Sie erobern schnell, schnell und energisch den russischen Smartphone-Markt. Laut den russischen Medien Kommersant unter Berufung auf MTS-Daten sind chinesische Smartphone-Marken auf dem russischen Smartphone-Markt weitaus beliebter als Apple und Samsung. Die Daten zeigen, dass Xiaomi (einschließlich seiner Untermarke POCO) im Juli den Marktanteil unter vielen Smartphone-Konkurrenten in Russland anführte.
https://www.gizchina.com/2022/08/13/russian-smartphone-market-booms-xiaomi-claims-top-spot/


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2022 um 18:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt auch chinesische Chips die keinen Sanktionen unterliegen.
In Waffen brauchst du auch die neusten Chips nicht. Viele unsere High-Tech-Waffen basieren auf Mikrochips der 90er Jahre, Theoretisch könntest du ein Marschflugkörperprogramm basierend auf Altteilen von Schrottplätzen westlicher Wohlstandsgeselschaften aufbauen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2022 um 18:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Andererseits da diese Transportflüge so heimlch stattfinden, könnte es sich um sanktionierte Güter handeln.
So heimlich sind sie ja gar nicht.
Bei 9 Hinflügen und 3 Rückflügen waren die Transponder angeschaltet.
Hätte man es wirklich verheimlichen wollen, wozu wurden die Transponder bei o.g. Flügen überhaupt aktiviert?
Mein Eindruck ist, da soll etwas auffällig wirken. So kann man jetzt nämlich suggerieren, China würde Russland militärisch unterstützen.
Das glaube ich jedoch erst wenn irgendein Geschoß China zugeordnet werden kann.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2022 um 21:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mein Eindruck ist, da soll etwas auffällig wirken. So kann man jetzt nämlich suggerieren, China würde Russland militärisch unterstützen.
Das glaube ich jedoch erst wenn irgendein Geschoß China zugeordnet werden kann.
Ich glaube auch nicht das China Waffen liefert. Auch an Computerchips glaube ich nicht. China wird meiner Meinung nach nichts liefern, das man irgendwie als Waffe verwenden oder in Waffen einbauen kann. Aber Winterkleidung, Helme, Schutzwesten, usw, ist schon möglich. Möglicherweise auch Uniformen. Russland hat da gerade hohen Bedarf.


Anzeige

1x zitiertmelden