Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 10:24
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hier müssen einfach bessere und weiter reichende Waffen geliefert werden damit dieser einseitigen Vernichtung eine angemessene Antwort entgegengesetzt werden kann
Mein ich auch. Vor allen Dingen muss sich die Sicht auf Putin auf diesem Planeten ändern. Er ist ein kleiner Feigling, der nur Härte versteht und dann sollte man ihn auch so behandeln. Er muss viel härter angegangen werden von den anderen Staasoberhäupter zudem sollte er auf allen Kanälen als das hingestellt werden was er ist. Ein sadistischer Feigling. Er muss auf dem ganzen Planeten den Ruf als kleiner Feigling haben und sich damit jedesmal lächerlich machen wenn er mal wieder den harten Russen spielt. Nichts würde ihn mehr ärgern als nicht mehr ernst genommen zu werden und überall als kleiner beschissener Feigling beschimpft zu werden. Die Ukrainer zeigen sehr gut wie das geht. Die russischen Truppen und Minister werden bei jeder Möglichkeit lächerlich gemacht. Man muss sich nur mal den Twitteracount des ukrainischen Verteidigungsministeriums angucken.
Auf Russland darf absolut keine Rücksicht mehr genommen werden. Dieses Gequatsche, dass man Putin die Möglichkeit geben sollte sein Gesicht zu wahren und, dass man ihn nicht verärgern sollte ist totaler Bullshit. Schwere Waffen, weitreichende Waffen und eine andere Tonart gegenüber den Russen.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 10:29
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:In den vergangenen sieben Tag konnten neun Flüge nach China und drei Rückflüge nach Russland von Flugverfolgungsdiensten verzeichnet werden. Dieser Aspekt macht die Flüge besonders verdächtig: Auf einigen Rückflugen könnten die „Antonov An-124“ ihre Transponder ausgeschaltet haben, wodurch der Flugverlauf nicht aufgezeichnet werden konnte.
Schweres Gerät würde man wohl mit der Bahn transportieren. Vll. Winterkleidung oder Spezialausrüstung wie Nachtsichtgeräte?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 11:05
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Schweres Gerät würde man wohl mit der Bahn transportieren. Vll. Winterkleidung oder Spezialausrüstung wie Nachtsichtgeräte?
Laut China liefert man nur humanitäre Hilfe (Lebensmittel, Medikamente, Schlafsäcke, Babynahrung).
https://www.newsweek.com/china-airlifting-supplies-russia-ukraine-war-1762975

Tendenziell würde ich das sogar glauben, da China wohl keine Sanktionen riskieren wird.
Anders herum könnte ich mir gut vorstellen, dass Russland die Transponder auf dem Rückflug abschaltet, damit eben genau eine solche militärische Hilfe vermutet wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 12:14
Mal ein paar erfolgsmeldungen für den kreml....


Etwa 40 Prozent der deutschen glaubt die Nato hat den Krieg mit Russland provoziert , 35 Prozent sage n die Ukraine ist ein Teil russlands .

33 Prozent 🤣🤣🤣 sagen die USA und die Ukraine betreiben geheime biolabore, gar 44 Prozent sagen Putin geht gegen die globale elite vor 😂 dicke Eier un un so


Ich sags ja immer wieder . Deutschland einig schwurbelland

https://cemas.io/publikationen/belastungsprobe-fuer-die-demokratie/

Wir schaffen das 😁


1x zitiert4x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 13:06
@Jedimindtricks
Gestern Abend war AfD Chrupalla bei Lanz.
Bezogen auf die Parteipräferenz im Hinblick auf die Haltung gegenüber Verschwörungserzählungen zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wurden die Ergebnisse aus April 2022 bekräftigt: Wähler:innen der AfD stimmen Verschwörungserzählungen zum Ukraine-Krieg besonders häufig zu. Die zweithöchsten Zustimmungswerte für alle pro-russischen Verschwörungserzählungen erreichte die Wähler:innenschaft der Linken. Wähler:innen der Grünen stimmten pro-russischer Propaganda am wenigsten zu, gefolgt von der Wähler:innenschaft der FDP.
Quelle: https://cemas.io/publikationen/belastungsprobe-fuer-die-demokratie/
Chrupalla gab sich als russischer Propagandist.
Am Dienstagabend diskutierte Markus Lanz in seiner Talksendung unter anderem darüber, ob Wladimir Putin ein Kriegsverbrecher ist. Im Studio saß auch AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla. Von ihm wollte der Moderator wissen, ob er Putin als Kriegsverbrecher bezeichnen würde.

Chrupalla wich aus und betonte, dass er nicht zu entscheiden habe, ob Putin ein Kriegsverbrecher ist. Dafür seien Gerichte zuständig. Der Moderator wollte daraufhin von dem Politiker wissen, ob dieser überhaupt das Völkerrecht befürwortet. „Natürlich bin ich für das Völkerrecht“, so Chrupalla. Markus Lanz hakte nach: „Wenn jemand ein Kriegsverbrecher ist und Kriegsverbrechen begeht, dann hat das doch Konsequenzen völkerrechtlich? Ist dieser Mann ein Kriegsverbrecher?“ Der AfD-Politiker entgegnet: „Für mich ist er kein Kriegsverbrecher.“

Tino Chrupalla bedient sich bei russischer Propaganda
Als Lanz den AfD-Chef konkret mit Verbrechen konfrontiert, die in der Ukraine geschehen sind und für die Russland verantwortlich gemacht wird, weicht Chrupalla weiter aus: „Wissen Sie, auf diese Definition gehe ich überhaupt nicht ein. Das muss ich auch nicht.“

Immer wieder argumentiert der AfD-Politiker, dass Russland zwar Verantwortung für diesen Krieg trage, jedoch die Ursachen auch im Westen lägen. Außerdem behauptete Chrupalla, dass die Ukraine eigene Atomwaffen wolle. Die Aussagen des AfD-Vorsitzenden ähneln damit stark der russischen Propaganda.
Quelle: https://www.focus.de/politik/auf-diese-definition-gehe-ich-nicht-ein-als-lanz-afd-chef-nach-putin-verbrechen-fragt-stammelt-der-nur-rum_id_180416499.html



2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 13:12
Wie entscheidend für den Sieg der Ukraine sind die Waffenbestände von Nato und Rußland. Rußland sind ja schon die Raketen ausgegangen.
Zitat von K41PK41P schrieb:https://www.n-tv.de/politik/Estlands-Verteidigungsminister-warnt-NATO-darf-russisches-Militaer-nicht-unterschaetzen-article23746191.html
https://www.nzz.ch/international/der-krieg-in-der-ukraine-erschoepft-auch-die-amerikanischen-waffenlager-ld.1714644?reduced=true
Der Krieg in der Ukraine zehrt auch die amerikanischen Waffenlager aus
Die Ukraine hat auf dem Schlachtfeld die Oberhand gewonnen. Entscheidend waren dabei Waffensysteme, die selbst in den Arsenalen der USA nicht endlos vorhanden sind. Um ihre Produktion zu erhöhen, braucht die Industrie viele Monate oder gar Jahre.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 13:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Etwa 40 Prozent der deutschen glaubt die Nato hat den Krieg mit Russland provoziert ,
Den eigenen Link nicht gelesen?
Fast jede fünfte Person in Deutschland
meinte, die NATO hätte Russland so lange provoziert, dass Russland in den Krieg ziehen musste (19 %).
Quelle: eben da

Sicherlich gibt es Idioten die diesen Quatsch glauben, vorzugsweise aus den neuen Bundesländern und/oder AfD/Linke-Wähler.
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass so eine Studie tatsächlich repräsentativ ist. Dafür erscheint mir der Umfang der Befragung doch arg gering:
An der Studie haben insgesamt 2.228 Personen zwischen 18 und 90 Jahren teilgenommen
Quelle: dito


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 13:19
@Zz-Jones
Ja natürlich. 19 Prozent die der These voll zustimmen und 21 Prozent die dieser These teilweise zustimmen . Macht 40 Prozent.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:An der Studie haben insgesamt 2.228 Personen zwischen 18 und 90 Jahren teilgenommen
Vollkommen gängig bei Umfragen. Wir können den Laden auch ganz abschließen und zahlen ausm Kreml nehmen wenn dir das lieber ist .


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 13:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja natürlich. 19 Prozent die der These voll zustimmen und 21 Prozent die dieser These teilweise zustimmen . Macht 40 Prozent.
Nein, "teilweise zugestimmt" ist falsch.

Wenn die Frage lautet, "Glauben Sie, dass Russland von der NATO zum Krieg provoziert wurde?", gibt es 3 Antwortmöglichkeiten:

1. Ja
2. Weiß ich nicht
3. Nein

Die Nichtwisser oder Raushalter kannste nicht mitzählen, schon gar nicht einer Seite zuordnen.
Das Ergebnis ist genaugenommen 19:59 bei 21 Enthaltungen (in %).


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 13:29
@Zz-Jones
Sorry , aber du hast den thread hier nicht verstanden.
Ich zitiere mal aus dem Papier.....
Neben den direkten Zustimmungswerten sind auch die teils-teils-Antworten von be-
sonderer Bedeutung. Auch wenn diese Werte nicht als direkte Konsequenz der Re-
zeption von Desinformation gewertet werden können, da hier verschiedene Faktoren
zusammenkommen, zielt Desinformation nicht nur darauf ab, zu überzeugen, sondern
auch Unsicherheit hervorzurufen
. Wer nicht sicher ist, ob Impfungen wirken, wird sich
weniger wahrscheinlich impfen lassen. Wer unsicher ist, ob nicht eigentlich die NATO
Schuld am Krieg trägt, wird weniger klar Sanktionen unterstützen



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 13:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja natürlich. 19 Prozent die der These voll zustimmen und 21 Prozent die dieser These teilweise zustimmen . Macht 40 Prozent.
Das kann man nicht so sagen. Vielleicht wissen es diese Leute wirklich nicht und sie haben einfach nur ehrlich geantwortet. Es ist ja nicht so, das sich das Leben aller Menschen nur noch um den Ukrainekrieg dreht. Es gibt nun mal auch Leute, die sich davon fernhalten oder schlicht andere, naheliegendere Probleme haben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sicherlich gibt es Idioten die diesen Quatsch glauben, vorzugsweise aus den neuen Bundesländern und/oder AfD/Linke-Wähler.
Die Spendenbereitschaft der Deutschen ist jedenfalls auf dem Weg zum Rekord. Die Unterstützung für die Ukraine ist stark, auch wenn uns gerne diverse Leute was anderes erzählen wollen.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-187.html#Neuer-Spendenrekord-wegen-Ukraine-Krieg-erwartet


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 13:39
@Jedimindtricks
Dann müßte man ja erstmal nachweisen, dass diejenigen, die "neutral" abgestimmt haben, von russischer Desinformation beeinflusst wurden.

Ich sehe auf jeden Fall nicht dass 41% der Deutschen jetzt der Schwurbler-Fraktion zuzuordnen sind.
Eigentlich decken sich diese 19% Befürworter doch auch sehr gut mit dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl (Afd 10,3%, Linke 4,9%, Sonstige 8,6%)
https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2021/52_21_endgueltiges-ergebnis.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 13:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:dass diejenigen, die "neutral" abgestimmt haben, von russischer Desinformation beeinflusst wurden.
Unsere ör verbreiten jeden Tag news aus dem kreml , musst mal Tagesschau einschalten.ist durchaus bekannt " das Meinungsfreiheit " als Tool des Kreml genutzt wird um kostenlos propaganda unterzubringen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:letzten Bundestagswahl
Hat mit der Umfrage nix zutun oder waren da schon biolabore Thema. Und wo greift man denn sowas ab, ua in den Nachrichten " Russland behauptet ".
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es ist ja nicht so, das sich das Leben aller Menschen nur noch um den Ukrainekrieg dreht. Es gibt nun mal auch Leute, die sich davon fernhalten oder schlicht andere, naheliegendere Probleme haben.
Achso . Schöne allgemeinfloskeln.
Gibt bestimmt Leute auf die wirkt sich der Ukrainekrieg nicht aus , sicher
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vielleicht wissen es diese Leute wirklich nicht und sie haben einfach nur ehrlich geantwortet
???


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 14:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Zz-Jones schrieb:
letzten Bundestagswahl

Hat mit der Umfrage nix zutun
Durchaus.
Querdenker wird man ja auch nicht von heute auf morgen.
Die Schwäche der Studie ist jedoch, dass sie auf die Quellen für solche Erzählungen nur unzureichend eingeht und sie unbestimmt und konsequent in Moskau verortet. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit solche Meinungen eine deutsche Eigenproduktion sind, etwa aus dem Umfeld der AfD oder von Akteuren der Querfront, wie Ken Jebsen oder einschlägigen Telegram-Kanälen.

Diese Akteure existieren nicht, weil der Kreml sie geschaffen hat, sondern durch politische Verhältnisse in Deutschland. All diese Leute bewegen sich dabei in einer relativ abgeschlossenen Blase von Konsumenten, die von den klassischen Medien nicht mehr erreicht wird.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Was-ist-russische-Propaganda-und-welchen-Einfluss-hat-sie-7342763.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 14:03
Kommt bitte wieder zum Thema zurück!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 16:02
Hier ein interessantes Interview mit Timothy Snyder (nicht Doc. Snyder), einem Historiker der angebl. den Einmarsch der Russen und Trumps Putschversuch vorhergesehen hat. Gut finde ich auch seine Einstellung das Historiker mehr Meinung zeigen sollten.
Interview mit Prof. Snyder


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 17:14
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hier ein interessantes Interview mit Timothy Snyder (nicht Doc. Snyder), einem Historiker der angebl. den Einmarsch der Russen und Trumps Putschversuch vorhergesehen hat.
Snyder sieht Russland als Kolonialmacht, das sollten mal alle Linken zur Kenntniss nehmen
Russland hingegen hat sich niemals ausführlich mit seiner kolonialen Vergangenheit auseinandergesetzt. Deshalb verhält sich Putin bis heute als brutaler Kolonialist: Er betrachtet die Ukraine als Objekt seiner kolonialen Gewaltphantasien. Damit muss Schluss sein.

Letztlich muss Russland also ein postkolonialer Staat werden, der sich den Schattenseiten seiner eigenen Geschichte stellt?

Was der Amateurhistoriker Putin übersehen hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte aufseiten der Ukrainer steht. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlitten die USA eine Niederlage in Vietnam, die Franzosen wurden in Algerien geschlagen:
Snyder hält die Angst vor einem Atomkrieg im Westen für peinlich - der Ukrainekrieg reduziert die Chancen für einen Atomkrieg
Erinnern wir uns, was die kleinen und großen Szenarien eines möglichen Nuklearkrieges vor Beginn des Krieges waren. Ersteres bestand in einem russischen Angriff auf ein europäisches Land, der eine Reaktion der Nato nach sich gezogen hätte – und dann in eine wirklich bedrohliche Eskalation gemündet wäre. Die Ukrainer haben ein solches Szenario aber in naher Zukunft so gut wie unmöglich gemacht. Warum? Weil sie einen Großteil der russischen Armee zerstört und deren Schwächen offengelegt haben.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_100071934/ukraine-krieg-putin-zeigt-deutliche-anzeichen-eines-kontrollverlusts-.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 17:59
Bundesregierung will weitere Gepard-Panzer liefern

14.39 Uhr: Die Bundesregierung will der Ukraine weitere Flugabwehrkanonenpanzer vom Typ Gepard zur Verteidigung gegen russische Angriffe geben. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe in einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj deutlich gemacht, "dass wir noch mal eine Anzahl von Gepard-Panzern Richtung Ukraine auf die Reise schicken werden können", sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Mittwoch in Berlin.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100088554/ukraine-krieg-im-newsblog-bundesregierung-will-weitere-gepard-panzer-liefern.html

Dass die Geparden einen guten Dienst verrichten ist ja bekannt, aber es soll doch Probleme beim Munitions-Nachschub geben?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 18:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dass die Geparden einen guten Dienst verrichten ist ja bekannt, aber es soll doch Probleme beim Munitions-Nachschub geben?
Da hat man wohl eine Lösung gefunden:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/expal-systems-rheinmetall-uebernimmt-hersteller-fuer-gepard-munition/28806920.html


Rheinmetall hat Expal Systems gekauft und will nun Gepard Munition in Spanien bauen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.11.2022 um 18:56
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Rheinmetall hat Expal Systems gekauft und will nun Gepard Munition in Spanien bauen.
Gut zu wissen, danke für die Info.
Genehmigt hatte die Bundesregierung bis zu 50 Geparden bis Jahresende, angekündigt und geliefert wurden letztendlich dann ja 30.
Wikipedia: Flugabwehrkanonenpanzer Gepard

Ob jetzt evtl sogar noch mehr als weitere 20 geliefert werden?


Anzeige

1x zitiertmelden