Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 21:05
Falls es weitere Anschläge auf die europäische Infrastruktur gibt, wird das die militärische Unterstützung für die Ukraine verstärken? Oder gibt es einen Preis, ab dem wir dann leider nichts mehr für die Ukraine tun können?

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 21:08
@frivol
am 12.10. werden wir sehen wie die Unterstützung der Ukraine im Großen weiter geht.
Die Amis haben die Himars mehr als verdoppelt, die sollen heute schon in Polen angekommen sein.
Ich gehe davon aus, dass nach dem 12.10. der Ukraine westliche Panzer zugesprochen werden.

Und der Preis für die Freiheit ist wo festzusetzen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 21:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und der Preis für die Freiheit ist wo festzusetzen?
Genau das ist die Frage, solange es alleine um die Freiheit der Ukraine geht, wieviel ist Europa bereit dafür zu bezahlen? Gibt es eine Grenze, an der wir aufgeben?

Oder würden wir am Ende einer direkten Konfrontation mit Russland nicht aus dem Weg gehen? Sollte die Ukraine wieder in die Defensive geraten, könnte die EU eine militärische Eingreiftruppe senden? (Um nicht die NATO offiziell zu involvieren)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 21:26
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder würden wir am Ende einer direkten Konfrontation mit Russland nicht aus dem Weg gehen? Sollte die Ukraine wieder in die Defensive geraten, könnte die EU eine militärische Eingreiftruppe senden? (Um nicht die NATO offiziell zu involvieren)
Die Ostblockstaaten würden vielleicht schon eingreifen. Deutschland wäre aber derzeit zu schwach aufgestellt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 21:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Genau das ist die Frage, solange es alleine um die Freiheit der Ukraine geht, wieviel ist Europa bereit dafür zu bezahlen?
So lange die Ukraine kämpft, brauchen wir nicht kämpfen.
Sollten wir die Ukraine aufgeben, wird eines Tages der Krieg auch bei uns ankommen.

Was ist es uns wert keinen Krieg selbst führen zu müssen oder unseren Kindern und Enkeln das zu ersparen?
Willst Du den Krieg lieber hinaus zögern und am Ende ist Deutschland dann mitten drin?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 21:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So lange die Ukraine kämpft, brauchen wir nicht kämpfen.
Sollten wir die Ukraine aufgeben, wird eines Tages der Krieg auch bei uns ankommen.
Was ist es uns wert keinen Krieg selbst führen zu müssen
d.h. wir unterstützen die Ukraine gegen Russland bis zum Sieg, damit wir später nicht selbst in den Krieg gegen Russland müssten. Wer sagt denn, das Russland später die NATO angreifen würde?

Und wäre es nicht günstiger für Europa, wenn eine EU-Armee die Ukraine militärisch befreien würde, allein auf ukrainischem Territorium? z.b. auch durch starke Luftunterstützung?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 21:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wer sagt denn, das Russland später die NATO angreifen würde?
Das ist die Ankündigungen Russlands.
Putins Rede zum Kriegsbeginn und weitere Aussagen von Kremlsprechern.

Ein direktes Eingreifen bedeutet immer einen Krieg zwischen der NATO und Russland.
Die Ukrainer machen das schon sehr gut, wenn die weiter aufgerüstet werden mit westlichen Panzern zB, dann hat dürfte der Krieg im Sommer 23 vermutlich zu Ende sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 21:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es ist dann einfach eine größere Armee, also z.b. 100.000 Soldaten aus Belarus + 250.000 aus Russland. Eine zahlenmäßige Überlegenheit, kann ihnen ermöglichen, auf der gesamten Front zu kämpfen und die ukrainischen Kräfte so zu verstreuen.
Belarus hat rund 45.000 aktive Soldaten und rund 290.000 Reservisten. Natürlich könnte Belarus nicht alle seine Streitkräfte an die Front schicken. Und eine Mobilisierung dauert lange, sieht man aktuell ja in Russland was da so abgeht. Effektiv könnte Belarus vielleicht 20.000 Mann beisteuern. Sicherlich keine völlig unbedeutende Streitmacht, aber auch kein Game-Changer.

Russland selber hat ja bei der Aufstellung des 3. Armeekorps gezeigt was möglich ist (und was nicht). Hier waren angeblich nach über zwei Monaten Rekrutierung, Ausbildung und Aufstellung max. 16.000 Mann einsatzbereit (eher weniger, da wahrscheinlich keine Einheit Sollstärke erreichte).

Vor einer "Nordfront" muss die Ukraine keine Angst haben. Haben sie wahrscheinlich auch nicht, denn ihre Operationen im Osten und Süden gehen unverändert weiter.

Wikipedia: Belarussische Streitkräfte

Wikipedia: 3rd Army Corps (Russia)
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wenn er Pech hat ist RUS dann die UKR und Weißrussland los, aber ich denke das ist ihm egal - voll drauf (Neu:all in) und mit wehenden Fahnen untergehen.
Aktuell ist ihm das Hemd sicher näher als die Hose. Es geht für Putin um alles. Und nicht nur für ihn. Es gibt in Russland eine relativ große Gruppe Nationalisten, auch und gerade in der Regierung. Für alle diese Leute geht es um ihren irren Traum vom Großrussland und in gewisser Weise um ihr "imperialistisches Lebenswerk". Da wird am Ende keiner Rücksicht auf Lukaschenko nehmen wollen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:d.h. wir unterstützen die Ukraine gegen Russland bis zum Sieg, damit wir später nicht selbst in den Krieg gegen Russland müssten. Wer sagt denn, das Russland später die NATO angreifen würde?
Keiner sagt das. Aber das Risiko wird auch keiner mehr eingehen. Der Kreml hat jegliche Glaubwürdigkeit verloren, Putin sowieso. Zudem will der Westen sicher auch nicht, das andere Nicht-Nato-Staaten wie z.B. Moldawien oder Kasachstan angegriffen werden. Man muss Russland schon jetzt stoppen. Das kann man nicht auf die lange Bank schieben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 21:48
Nach Monaten dieselben endlosen Troll- Debatten wie um März.

Mal etwas sinnvolles

https://www.freiheit.org/de/augen-auf-und-durch
Russland besiegt die Ukraine, beseitigt ihre Staatlichkeit, löscht ihre Kultur aus und baut das eigene Imperium aus. Obwohl der Westen eine solche Eroberung nicht anerkennt, hebt er die Sanktionen auf, denn „sie haben keine Wirkung“ und „Russland sollte sich nicht gedemütigt fühlen“. Infolgedessen festigt sich Putins Regime im Inneren, wie nach der Krim-Annexion. So kann Putin auch seine Nachfolge nach eigenem Gutdünken regeln. Russland erhält einen neuen Anstoß zur Militarisierung. Der Westen muss entweder kapitulieren, was politisch unvorstellbar ist, oder aber zur Abschreckung seine Militärausgaben drastisch erhöhen, mindestens auf das Niveau vor der Kuba-Krise: Das bedeutet zusätzliche unproduktive staatliche Ausgaben im Umfang von 4 Prozent des BIP, was auch die Inflation anheizen würde.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 22:04
@Fedaykin
Guter Artikel, aber warum hast Du gerade das zitiert? Glaubst Du, dass es so kommen wird?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2022 um 22:36
Nein, denke ich nicht, aber es zeigt am besten den Kritikern von Unterstützung das Problem auf was sich ergibt wenn man offenen Briefen folgt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.09.2022 um 08:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Weißt Du, das Ende Russland macht mir weniger Sorgen, als das Ende Deutschland, ist eben so.
Kann das durchaus nachvollziehen, ein atomarer Krieg wäre nicht berauschend.
Was ich nich ganz nachvollziehen kann ist warum man das was seit ca 1 Jahr passiert nicht mit den jeweiligen militär oder atomdoktrinen Abgleicht . Das läuft doch alles nach Drehbuch und ist genauso fest gehalten .
Alles andere sind schaumschläger oder Printmedien die mehr drauss machen .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.09.2022 um 10:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was ich nich ganz nachvollziehen kann ist warum man das was seit ca 1 Jahr passiert nicht mit den jeweiligen militär oder atomdoktrinen Abgleicht
Finde ich auch nicht nachvollziehbar, warum das mit der Anpassung so lange dauert.
Die Nato und Westeuropa erinnern an einen ängstlichen Passagier in der U-Bahn, der wenn ein Verrückter in der U-Bahn auftaucht und randaliert, so tut als wäre nix los. Narrativ "Bloß nicht provozieren"


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.09.2022 um 11:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Nato und Westeuropa erinnern an einen ängstlichen Passagier in der U-Bahn, der wenn ein Verrückter in der U-Bahn auftaucht und randaliert, so tut als wäre nix los. Narrativ "Bloß nicht provozieren"
Das sind hauptsächlich Deutschland u. Frankreich. Die Briten wären am liebsten ganz mit dabei (siehe HMS Defender).
Dummerweise sind mit Frankreich u. Deutschland zwei Schwergewichte der NATO und der EU die „Feiglinge“ und machen lieber Appeasement, aber bereiten sich nicht auf die Folgen vor, wenn das Appeasement nicht greift.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.09.2022 um 11:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das sind hauptsächlich Deutschland u. Frankreich.
Die Italiener eher auch oder? Wie siehts eigentlich mit Spanien aus?

Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, dann sind es vor allem UK, die Balten, CZ und SK die die Ukraine am meisten unterstützen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.09.2022 um 12:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Nato und Westeuropa erinnern an einen ängstlichen Passagier in der U-Bahn, der wenn ein Verrückter in der U-Bahn auftaucht und randaliert, so tut als wäre nix los. Narrativ "Bloß nicht provozieren"
Das sind halt die Signale die man sich gegenseitig sendet .
Putin macht das eher breitbeinig mit vulgärsprache , hier eher etwas diplomatisch.
Es kommt aber bei beiden das selbe raus nur das Putin wie der Stärkere & tollere wirkt .

Das " bloss nicht provozieren " ist genau der Rahmen den man fahren kann um den Konflikt lokal zu halten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.09.2022 um 14:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, denke ich nicht, aber es zeigt am besten den Kritikern von Unterstützung das Problem auf was sich ergibt wenn man offenen Briefen folgt.
An wen genau soll das denn gerichtet sein? Betreibst du da nicht fröhliches Schattenboxen?m


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.09.2022 um 17:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:An wen genau soll das denn gerichtet sein? Betreibst du da nicht fröhliches Schattenboxen?m
An die Prechts und Wagenknechts dieser Welt, welche die bedingungslose Kapitulation P̶o̶l̶e̶n̶s der Ukraine vor N̶a̶z̶i̶d̶e̶u̶t̶s̶c̶h̶l̶a̶n̶d Nazirussland fordern.


Anzeige

1x zitiertmelden