Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 10:22
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Prigoschin kann aus eigener Kraft seine Leute weder finanzieren noch trainieren und nicht mal ernähren.
Trotzdem könnte jetzt außer der Reihe ein Geldsegen erfolgen:
Jetzt muss Wagner noch mehr Mittel vom russischen Staat bekommen", forderte umgehend der kremlfreundliche Politologe Sergej Markow und fragte sich, wie der Kreml den "Triumph" in Soledar wohl verkaufen werde, schließlich sei das nicht der Erfolg der "regulären Armee". Die Chefin des Propagandasenders RT, Margarita Simonjan, schrieb begeistert, das Bemerkenswerteste an Prigoschin sei, dass er "im persönlichen Umgang erstaunlich höflich" sei. Er habe seinen Landsleuten einen "russischen Frühling" beschert.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/kultur/hier-ist-der-neue-held-muss-putin-um-seine-macht-fuerchten,TScX3e9 (Archiv-Version vom 11.01.2023)
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Prigoschin wird einfach abwarten bis irgendwer anders Putin wegputscht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ja, Prigoschin wird jetzt im Moment nicht von sich aus einen Putsch organisieren, allerdings glaube ich auch nicht an grenzenlose Loyalität.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 10:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, Prigoschin wird jetzt im Moment nicht von sich aus einen Putsch organisieren, allerdings glaube ich auch nicht an grenzenlose Loyalität.
Da Wagner die einzigen zählbaren Erfolge vorzuweisen hat, ist Putin extrem auf ihn angewiesen.
Die Schwäche der regulären russischen Armee ist auch den meisten in Russland mittlerweile nicht entgangen.
Wie sollte Putin seinen Krieg weiter rechtfertigen, wenn nichts erreicht wird und nur Leichensäcke in die Heimat zurück kehren.
Der neue Militärführer für den Krieg in der Ukraine wurde von Prigoschin oft kritisiert, Freundschaft herrscht da vermutlich nicht.
Das Putin den nun einsetzt wirft Fragen auf.

Da braut sich ein gesamtes Chaos in Russland an.
Der Staat verliert die Kontrolle.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 11:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da Wagner die einzigen zählbaren Erfolge vorzuweisen hat, ist Putin extrem auf ihn angewiesen.
Wobei man da auch erst noch genauer hinschauen muss.
In der Vergangenheit hatte sich Wagner ja nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und seitens der Ukraine ist da auch noch gar nichts bestätigt.
Der Prahl-Hannes könnte sich als effektiver darstellen als er tatsächlich ist. Dieses Foto-Geshare brachte bislang immer gute Zielkoordinaten...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 11:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Lula ist jetzt aber besser?
Was hat er nach seinem Amtsantritt zum Ukraine Krieg gesagt?
Ist nich wichtig, in meinem Beitrag ging es um das RIM nicht brasilien oder Lula. Bolsonaro war nur der Oberbegriff für Demokratiefeinde - war vielleicht missverständlich. Sorry
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich wäre nicht mal überrascht, wenn sogar Girkin am Ende Putin treu ist
Treu ergeben ?
Nun hat Girkin seine Kritik an der Kriegsführung Moskaus in der Ukraine nach Angaben des US-Instituts für Kriegsstudien (ISW) noch einmal deutlich verschärft. Darüber berichtet hatte zunächst die Frankfurter Rundschau von IPPEN.Media. Anlass war laut ISW die Ernennung des nach mehreren Niederlagen im Ukraine-Krieg kritisierten Generals Alexander Lapin zum Generalstabschef der Heerestruppen. Girkin, der Putin in der Vergangenheit immer wieder dafür kritisiert hatte, Befehlshaber zu ernennen, die für Misserfolge verantwortlich seien, deutete dabei sogar an, dass er eine Amtsenthebung des russischen Präsidenten unterstütze. Mehr Kritik ist wohl kaum denkbar.
Quelle:
https://www.merkur.de/politik/putin-russland-news-ukraine-krieg-girkin-prigoschin-wagner-ruecktritt-amtsenthebung-fra-92021451.html (Archiv-Version vom 17.01.2023)
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Anders sieht es schon bei Girkin/Strelkow aus. Aber der hat nix und kann nur meckern.
Girkin hat die Übernahme der krim aus eigener Tasche bezahlt ?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 11:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:was bedeuten Idioten wie QAnon schon gegen die gesammelte Macht der Nato + EU?
Was nützt dir das wenn es in der Gesellschaft einen tipping point gibt hin zu ich sag ma konservativen Werten wie sie Putin vertritt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 12:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Treu ergeben ?
Das würde mich nicht wundern. Welcher andere dermaßen aktive Kritiker ist denn noch nicht im Knast?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Girkin hat die Übernahme der krim aus eigener Tasche bezahlt ?
Nein. Und deshalb ist er ja wahrscheinlich Putins Mann. Wenn hier mal ein Akteur auftritt, der alles aus eigener Tasche bezahlt, kann sich Putin Sorgen machen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was nützt dir das wenn es in der Gesellschaft einen tipping point gibt hin zu ich sag ma konservativen Werten wie sie Putin vertritt.
Das könnte bestenfalls bei einem überzeugenden Sieg Russlands eine Gefahr sein. Oder eine reale Möglichkeit. Ansonsten wird, wie immer, die Mehrheit schlicht und einfach dem Sieger hinterherlaufen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Trotzdem könnte jetzt außer der Reihe ein Geldsegen erfolgen:
Aber das würde Wagners Abhängigkeit vom Kreml vergrößern.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ja, Prigoschin wird jetzt im Moment nicht von sich aus einen Putsch organisieren, allerdings glaube ich auch nicht an grenzenlose Loyalität.
Prigoschin hat sicherlich Ehrgeiz und eigene Ziele. Aber er muss ja nichts über das Knie brechen. Im Grunde kann er in aller Ruhe abwarten und seine Wagner-Truppe weiter ausbauen. Es gibt keinen Grund für ihn jetzt mit einem Putsch ein Risiko einzugehen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 13:22
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zz-Jones schrieb:
Trotzdem könnte jetzt außer der Reihe ein Geldsegen erfolgen:

Aber das würde Wagners Abhängigkeit vom Kreml vergrößern.
Sicherlich aber mit "außer der Reihe" meinte ich halt, dass von Putin nun erwartet wird, die Schatulle für Wagner weiter zu öffnen, obwohl er dies womöglich gar nicht will.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 14:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sicherlich aber mit "außer der Reihe" meinte ich halt, dass von Putin nun erwartet wird, die Schatulle für Wagner weiter zu öffnen, obwohl er dies womöglich gar nicht will.
Ich denke aktuell wird Putin alles tun um dem Sieg irgendwie näher zu kommen. Er muss ja siegen, denn sonst ist seine politische Karriere wahrscheinlich sowieso vorbei und Wagner ist dann auch nicht mehr sein Problem.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 16:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das würde mich nicht wundern. Welcher andere dermaßen aktive Kritiker ist denn noch nicht im Knast?
Ehm , willkommen im thread. Girkin macht seit seiner Abberufung 2014 nix anderes wie kritisieren .Da wo der schon hingeschissen hat muss prigoschin erstma hinkommen .
Zurück in Russland, verbreitete er rechtsextremes imperialistisches Gedankengut und forderte, Putin solle die Ukraine mit Gewalt von der «faschistischen Junta» befreien. «Er vertrat damals bereits die Ideen, mit denen Putin 2022 seine Invasion rechtfertigte», so Mijnssen.
Quelle: https://www.nzz.ch/podcast/warum-der-in-moskau-lebende-russische-nationalist-igor-girkin-putins-regime-ungestraft-kritisieren-darf-ld.1690603

Ist halt schwierig wenn immer so getan wird als wär alles belanglos . Girkin ist der meistgesuchte Kriegsverbrecher überhaupt in diesem " game , u.a. hauptbeschuldigter in zusammenhang mit mh17 und verantwortlich für die annektion der krim etc pp
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:wahrscheinlich Putins Mann
Wahrscheinlich war er das mal vor 2015
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ansonsten wird, wie immer, die Mehrheit schlicht und einfach dem Sieger hinterherlaufen.
Du malst echt ein düsteres Bild an die Wand . Ich will da gar nich ins Detail weil ich hab son komischen vibe grad wohin das abdriftet .


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 17:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ehm , willkommen im thread. Girkin macht seit seiner Abberufung 2014 nix anderes wie kritisieren .Da wo der schon hingeschissen hat muss prigoschin erstma hinkommen .
Die Frage ist halt warum er Narrenfreiheit hat. Der fällt ja nicht mal aus dem Fenster. Es muss schon seinen Grund haben, warum er quasi ungestört seine Kritik verbreiten darf.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wahrscheinlich war er das mal vor 2015
Ich will mich bei Girkin nicht festlegen. Aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn er immer noch Putins Mann ist. Muss aber nicht sein. Vielleicht steht er ja auch schon auf der Liste: "Leute die unserem Chef schwer auf den Sack gehen und die wir als Kriegsbrecher an die Ukraine ausliefern könnten."


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 18:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:u.a. hauptbeschuldigter in zusammenhang mit mh17
Er wurde vor kurzem für schuldig gesprochen in Den Haag.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Frage ist halt warum er Narrenfreiheit hat. Der fällt ja nicht mal aus dem Fenster. Es muss schon seinen Grund haben, warum er quasi ungestört seine Kritik verbreiten darf.
Vielleicht weil er noch genügend auspacken könnte oder der Einfluss bei den Separatisten.
Offenbar haben einige mehr Einfluss erlangt durch diesen ganzen Krieg seit 2014.
Die Wagner Group wurde ja auch im Zuge dieses Krieges gegründet.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 19:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht weil er noch genügend auspacken könnte oder der Einfluss bei den Separatisten.
Möglich. Das ist schwer zu durchschauen bei den Russen. Ich schätze Girkin nicht als echte Gefahr für Putin und den Kreml ein. Falls er nicht doch so eine Art Kreml-Maulwurf bei den Nationalisten ist. Aber selbst wenn nicht, so hat Girkin wenig Möglichkeiten. Er kann nicht in den Westen abhauen und andere Länder wie China werden dem kaum Asyl geben. Was kann er also bewirken, außer Meckern?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 19:31
Interessanterweise kommen gerade von amerikanischer Seite immer pessimistischere Einschätzungen zum Ausgang des Ukraine-Kriegs, bis hin zu einem nuklearen Szenario:

https://www.businessinsider.com/former-general-warns-russia-nuclear-weapon-stalemate-ukraine-war-2023-1
Retired US Army Brig. Gen. Kevin Ryan told Insider on Tuesday that he believes that Russia "would use a nuclear weapon before it allowed its military to be defeated in the field."
https://www.telegraph.co.uk/world-news/2022/11/16/full-ukrainian-victory-russia-unlikely-warns-top-us-general/
"The probability of a Ukrainian military victory - defined as kicking the Russians out of all of Ukraine to include what they claim as Crimea - the probability of that happening anytime soon is not high, militarily," Gen. Milley said.
Das könnte auch erklären, weshalb die Biden-Administration abgesehen von 50 zugesagten M2-Schützenpanzern nicht einmal Streumunition für die Artillerie bereitstellen möchte. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das Ziel lautet mittlerweile lediglich für die Ukraine ein militärisches Patt herbeizuführen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 19:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:"Leute die unserem Chef schwer auf den Sack gehen und die wir als Kriegsbrecher an die Ukraine ausliefern könnten."
Ganz Sicher nicht denn Russland begeht offiziell keine Kriegsverbrechen.

Girkin ist innerhalb der Armee & der Bewegung eher ein Held, vorher gehen andere .
Interessanterweise kommen gerade von amerikanischer Seite immer pessimistischere Einschätzungen zum Ausgang des Ukraine-Kriegs, bis hin zu einem nuklearen
Wenn man Putin eine gewisse suizidgefahr unterstellt alla der Führer im bunker mein Land geht mit mir unter dann ja. In Russland sind aber nich alle durchgeknallt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 20:43
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Interessanterweise kommen gerade von amerikanischer Seite immer pessimistischere Einschätzungen zum Ausgang des Ukraine-Kriegs, bis hin zu einem nuklearen Szenario:
Was ist am ersten Artikel pessimistisch? Ryan bläst doch nur in das Atomdrohhorn. Den 2. kann ich nicht lesen. Paywall.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 21:19
Russische Sturmtruppen als ukrainische Soldaten verkleidet.
Die lassen nichts aus.
Im Gebiet Luhansk wurden russische Sturmtruppen in der Militäruniform der Streitkräfte der Ukraine gesichtet. Das berichtet das Nationale Widerstandszentrum der Ukraine. Die russischen Besatzer könnten demnach Provokationen und Verbrechen unter „falscher Flagge“ vorbereiten.
Befürchtet würden unter anderem „demonstrative Gewaltakte gegen die Zivilbevölkerung“. Die Besatzer trügen jedoch rote, weiße oder blaue Bänder an ihren Beinen tragen, um sich vom ukrainischen Militär zu unterscheiden.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-militaer-soledar-einnahme-russland-lage-front-aktuell-bachmut-news-ticker-zr-92021156.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 21:40
Was hat der Spinner im Kreml nun wieder vor?

Er schickt nun das Landungsschiff Piotr Morgunow vom Hafen Novorossisk in Richtung Sewastopol zusammen mit 3 U-Boote des Typs Kilo.

Die Frage ist was der mit seinen Schiffchen vorhat oder ob dies nur eine Übung ist?
«Ungewöhnlich grosse Operation»: Russische Kreml-Kriegsschiffe und U-Boote nehmen Kurs auf die Ukraine

https://www.blick.ch/ausland/ungewoehnlich-grosse-operation-russische-kreml-kriegsschiffe-und-u-boote-nehmen-kurs-auf-die-ukraine-id18221359.html?utm_source=copy&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios
Quelle: Blick.ch

Gruss


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.01.2023 um 22:31
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Das könnte auch erklären, weshalb die Biden-Administration abgesehen von 50 zugesagten M2-Schützenpanzern nicht einmal Streumunition für die Artillerie bereitstellen möchte. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das Ziel lautet mittlerweile lediglich für die Ukraine ein militärisches Patt herbeizuführen.
Na ja, Streumunition ist nicht umsonst international geächtet. Das man solche Munition nicht in die Ukraine liefert ist verständlich.

Ansonsten umfasst das aktuelle US-Unterstützungspaket Waffensysteme und Munition im Wert von über 3 Mrd. US-Dollar. Darin enthalten sind nicht nur die 50 Bradleys sondern auch 18 M109A6-Paladin, 100 M113, usw, usf. Dabei ist auch Spezialmunition, Munition für die Himars, 105mm-Haubitzen, usw, usf.

Sicherlich bedient sich die USA einer gewissen Salamitaktik. Aber das ist kein Zeichen für nachlassende Hilfe. Im Gegenteil: Die Hilfslieferungen werden ja jeden Monat umfangreicher.

https://www.defense.gov/News/Releases/Release/Article/3261263/more-than-3-billion-in-additional-security-assistance-for-ukraine/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.01.2023 um 07:01
Erich vad isT/war echt das heißeste u-boot was der Kreml in Deutschland hat . Überhaupt nicht auszumalen wie der Merkel beraten hat. Jetzt wiederholt er einer der kernpropagandathesen des kreml das alles nur ein Bürgerkrieg war
Dieser Krieg war anfangs nur eine innenpolitische Auseinandersetzung der Ukraine. Die ging bereits 2014 los, zwischen den russischsprachigen ethnischen Gruppen und den Ukrainern selber. Es ist also ein Bürgerkrieg gewesen.
https://www.emma.de/artikel/erich-vad-was-sind-die-kriegsziele-340045

Echter Fachmann!
Beide, die Russen und Ukrainer waren am Anfang des Krieges Ende März, Anfang April 2022 zu einer Friedensvereinbarung bereit.
ohne in einen Dritten Weltkrieg zu gehen.
Die Mutation der Grünen von einer pazifistischen zu einer Kriegspartei verstehe ich nicht.


Die Eindimensionalität der aktuellen Außenpolitik ist nur schwer zu ertragen. Sie ist sehr stark fokussiert auf Waffen. Die Hauptaufgabe der Außenpolitik aber ist und bleibt Diplomatie, Interessenausgleich, Verständigung und Konfliktbewältigung. 

Mal abgesehen davon, dass sich bei einer Volksabstimmung auf der Krim die Bevölkerung mit Sicherheit für Russland entscheiden würde.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.01.2023 um 14:22
@Jedimindtricks

Hui und dann in der Emma.

Die auch eine russische apeasment Position hat.


Anzeige

1x zitiertmelden