Röhrich schrieb:Das wir heute soweit sind Kampfpanzer zu liefern und das alles schon hätte vor 8, 9 Monaten hätte erwägt und in die Wege geleitet werden müssen, sehe ich auch so.
Die Waffen, die bis dato geliefert wurden, waren ungleich wichtiger für die Ukraine.
Zunächst einmal ging es doch darum die Front zu stabilisieren, den russischen Vormarsch zu stoppen, Nachschub und Logistik der Russen nachhaltig zu stören. Der Rückzug aus dem Norden und Kherson ist eine Folge dessen.
Auch wenn die Ukrainer schnell lernen und mit neuen Waffensystemen zurechtkommen, darf man sie dennoch aber nicht damit überfordern. Ja, jetzt beherrschen sie HIMARS, PzH 2000, Gepard etc perfekt, aber wäre das auch der Fall, wenn sie sich noch mit wesentlich mehr neuen Waffensystemen hätten auseinandersetzen müssen? Ich vermute, dann wären die Verluste wesentlich höher, denn man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, zumindest nicht auf hohem Niveau.
So gesehen finde ich diese stückchenweise Verstärkung richtig und Schaden genommen hat der Russe ganz sicher.
Röhrich schrieb:Was jetzt für die Frühjahrs/ Sommeroffensive geschickt wird und die Ausbildung jetzt läuft, hätte alles schon lange durch sein können.
Wenn die Leos nun Ende März eintreffen (ebenso wie die Schützenpanzer), sind wir doch gut im Zeitplan. Mag sein, dass 2 Wochen früher noch besser wäre, aber wir reden hier keinesfalls über Monate.
Ich bin mir sicher, dass Deutschland da ein perfektes Paket schnüren wird.