Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 10:21
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Eskalationsspirale dreht sich. Ich habe keinen Zweifel, dass Russland dazu übergehen wird, die westlichen Waffen weit früher auf den Lieferwegen abzufangen bzw. zu zerstören - was ebenso zweifellos Reaktionen aus dem Westen nach sich ziehen wird.
Das haben die Russe nicht mal zum Anfang des Krieges geschafft, als Sie von Weissrussland Ziele im Westen der Ukraine angegriffen haben. Aktuell haben die Russen nichts mehr ausser ein paar Raketen - und diese sind auch schon knapp.

Russland war auf dem Papier stark. Weltweit kann jetzt jeder sehen, was dies wert war.

Auf der anderen Seite kann sich Krauss-Maffei freuen, dass die PZH2000 jetzt so beliebt ist und die Waffe den Kriegseinsatz bestanden hat. Die 100 Bestellungen der Ukrainer kommt ja nicht von ungefähr.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die konventionellen Streitkräfte Russlands stellen für die Nato selbst momentan keine Bedrohung dar.
Absolut korrekt. Das ist eine Truppe aus Säufern, Straftätern und Menschen ohne Zukunft.

In Russland rennen sie vor der Mobilisierung weg, die Ukraine hat die Mobilisierung gestoppt, da selbst für die Freiwilligen eine Warteliste besteht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 10:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:die Ukraine hat die Mobilisierung gestoppt, da selbst für die Freiwilligen eine Warteliste besteht.
Das habe ich nie gelesen. Wo hast Du diese Info denn her? Immerhin dürfen aber Männer zwischen 18-50 oder so normalerweise das Land nicht verlassen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 11:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wobei die Rechten wahrscheinlich nicht Russland als Täter sehen in dieser Sache. Das also wäre kein Argument, die Rechten auf unsere Seite des demokratischen Westens zu ziehen. Sie werden also weiterhin Putin zuarbeiten.
Ich denke die Rechten in Europa sind da gespalten. Sie haben zu Russland sowieso ein gespaltenes Verhältnis. Auf der einen Seite ist Russland der alte, traditionelle Feind, auf der anderen Seite suchen sie ein Gegengewicht zur USA. Aber auch die Rechten sind am Ende Opportunisten. Zumindest viele von ihnen. Russland hat sich auf dem Schlachtfeld mehr als unfähig erwiesen. Dazu kommt die Massenflucht von wehrfähigen Männern aus Russland. Das sind Dinge, die auch die Rechten nicht wegdiskutieren können. Russland ist aktuell zu schwach und zu unfähig um ein effektiver Partner zu sein. Daher werden die meisten Rechten wahrscheinlich auch auf Abstand gehen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 11:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich denke die Rechten in Europa sind da gespalten. Sie haben zu Russland sowieso ein gespaltenes Verhältnis. Auf der einen Seite ist Russland der alte, traditionelle Feind, auf der anderen Seite suchen sie ein Gegengewicht zur USA.
Was Deutschland angeht: Die ex-DDR Rechten soweit ich das erfassen kann sind überwiegend pro-russisch (weil anti-westlich und anti-amerikanisch), klassische Neonazis eher westdeutscher Prägung und harte NS-Nostalgiker scheinen mir Pro-Ukraine zu sein (Dritter Weg z.B.) oder verachten beide Seiten gleichermaßen.

Leider muss man sagen, hat das rechte Lager seit Corona jeglichen Bezug zur Realität verloren und sich in absurden Verschwörungstheorien verloren, diese Leute informieren sich nur noch in sozialen Medien und leben in einem medialen Paralleluniversum, in dem alles auf Kopf steht. Ich denke viele dieser Leute sind keine boshaften Trolle, sondern glauben das alles wirklich.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 11:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Russland ist aktuell zu schwach und zu unfähig um ein effektiver Partner zu sein. Daher werden die meisten Rechten wahrscheinlich auch auf Abstand gehen.
Ja, aber das mit den Pipelines werden die Rechten weiterhin den USA anhängen. Ansonsten stimmt es, dass die Rechten sich gepalten haben, auch zwischen den europäischen Ländern, und deshalb Orban in Ungarn immer mehr allein dasteht. In Italien ist es zum Glück jetzt auch nicht zu einer prorussischen Regierung gekommen, obwohl die Rechten an die Macht gelangt sind.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 11:32
Zitat von WardenWarden schrieb:Mir kann keiner sagen, dass der Krieg für einen gut läuft und man noch locker genug in der Tasche für einen konventionellen Krieg mit der NATO hat, wenn man nach nem 3/4 Jahr Krieg gg. Ukraine indes altes Gammelequipment in den Kampf entsendet, +300.000 "Reservisten" ohne nennenswertes Training direkt an die Front schicken muss und in Gefängnissen Söldner für den Krieg rekrutiert - extra deklariert als "Sturmtruppen" (Kanonenfutter).
Russlands Armee ist am Ende. Putin zieht ja schon Truppen und Equipment von der Grenze zur NATO ab, wohl wissend, dass die NATO niemals unprovoziert russisches Gebiet angreifen wird. Damit ist wohl auch die Legende begraben, dass Russland sich von der NATO bedroht gefühlt habe. "Russland" als solches hat das nie, das Volk hat das nie. Wieso auch? Haben sie befürchtet, dass ihnen der Westen einen Lebensstil aufzwingen würde, den sie aus tiefstem Grund ablehnen? Z.B. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit?

https://www.tagesspiegel.de/politik/truppenverlegung-in-die-ukraine-russland-zieht-offenbar-einheiten-von-der-nato-grenze-ab-8696017.html
So sollen in der Region von schätzungsweise 30.000 russischen Streitkräften, die einst vor den baltischen Ländern und vor Südfinnland stationiert waren, bis zu 80 Prozent in die Ukraine abgezogen worden seien, wie drei hochrangige europäische Verteidigungsexperten dem Magazin mitteilten.

Entsprechend werde das an die Nato angrenzende Gebiet aktuell nur noch von einer russischen Notbesatzung besetzt.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das an der Grenze zu China derzeit auch geschieht. Und wenn nicht, was sagt das aus?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 11:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das habe ich nie gelesen. Wo hast Du diese Info denn her? Immerhin dürfen aber Männer zwischen 18-50 oder so normalerweise das Land nicht verlassen.
Die dürfen das Land nicht verlassen, bedeutet aber nicht es werden alle zum Militär eingezogen.
Die Ukraine hat beschlossen derzeit keine Wehrpflichtigen einzuziehen, offenbar geht man davon aus genügend ausgebildete Soldaten zu haben und eine komplette Ausbildung von der Pieke auf würde nur Ressourcen binden.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Eskalationsspirale dreht sich. Ich habe keinen Zweifel, dass Russland dazu übergehen wird, die westlichen Waffen weit früher auf den Lieferwegen abzufangen bzw. zu zerstören - was ebenso zweifellos Reaktionen aus dem Westen nach sich ziehen wird.
Und wie möchte Russland das machen?
Die wenigen Lenkraketen hat Russland verschossen in dem es Kaufhäuser, Schulen und Krankenhäuser in den ersten Wochen des Krieges angriff. Und auch jetzt wird hier und da mal eine eingesetzt gegen eher zivile Infrastruktur.
Aber alles scheint keinen dauerhaften militärischen Wert zu haben und ist eher unter Terror zu verzeichnen.
Mit guter Aufklärung und genügend Lenkraketen sollten die Himars, ukr Kommandostände und Militärdepots eigentlich vorrangige Ziele sein.
Passiert aber offensichtlich nicht.
Die 14 Himars machen bei den ukrainischen Angriffen schon den Großteil an wichtiger Feuerkraft aus, nun kommen weitere 18 hinzu.
Die Himars haben eine sehr hohe Treffergenauigkeit bei 5 Metern auf das Ziel.

Dieses Narrativ von der Zerstörung der Waffenlieferungen kamen gleich zu Beginn der Waffenlieferungen Anfang März auf und konnten nie bestätigt werden. Damals erreichte Russland noch Bahnstrecken im Westen der Ukraine und die waren im Dauereinsatz diese zu reparieren.
Wer eigentliche Luftabwehrraketen aus St.Petersburg nutzt, um irgendwo einen kleinen Staudamm in der Geburtsstadt von Selenskij zu beschießen, dem fehlt es offenbar an geeigneten Munition.

Irgendwas braucht Russland noch als Backup für die Luftabwehr, diese kann man ja nicht aufbrauchen und wenn vom taktischen Atomwaffeneinsatz gesprochen wird benötigt man entsprechende Lenkraketen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 12:09
@Fichtenmoped

die neue italienische Regierung ist jedenfalls nicht pro Putin, die haben ihre Unterstützung für die Ukraine angekündigt.
Gazprom hat jetzt die Gaslieferungen nach Italien vorerst gestoppt.
Aber die Mehrheit rechter Parteien ist wohl eher geneigt Putin freundlich zu sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 13:41
Putin annektiert Gebiete, die er noch nicht besetzen kann, und verwandelt sein Land in ein Riesengulag a la Nordkorea. Die Ultranationalisten machen ihm Druck und Kardyrow weint während Putins wirren Rede an sein Volk :D

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Putin-annektiert-Gebiete-die-er-nicht-besetzen-kann-article23625328.html
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_100060274/putin-rede-bluthund-ramsan-kadyrow-weint-waehrend-annexions-rede.html
Viele russische Leistungsträger kehren ihrem Land den Rücken und suchen ihr Glück im Westen, ein riesiger Braindrain.

Es wird immer deutlicher, Putin hat verkackt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 15:26
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was Deutschland angeht: Die ex-DDR Rechten soweit ich das erfassen kann sind überwiegend pro-russisch (weil anti-westlich und anti-amerikanisch), klassische Neonazis eher westdeutscher Prägung und harte NS-Nostalgiker scheinen mir Pro-Ukraine zu sein (Dritter Weg z.B.) oder verachten beide Seiten gleichermaßen.
Meiner Einschätzung nach sind diese Leute zwar anti-westlich bzw. anti-usa, aber deswegen nicht unbedingt pro-russland. Viele sind auch pro-ukraine. Also insgesamt ist das Lager stark zerstritten und stark gespalten und wird meiner Meinung nach keine Schlagkraft entwickeln können, egal in welche Richtung.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Leider muss man sagen, hat das rechte Lager seit Corona jeglichen Bezug zur Realität verloren und sich in absurden Verschwörungstheorien verloren, diese Leute informieren sich nur noch in sozialen Medien und leben in einem medialen Paralleluniversum, in dem alles auf Kopf steht. Ich denke viele dieser Leute sind keine boshaften Trolle, sondern glauben das alles wirklich.
Ich habe leider auch immer wieder mit der AfD zu tun. Die waren auch vor Corona und Ukrainekrieg schon derbe Verschwörungstheoretiker. Allerdings verlieren sie auch an Boden. Die meisten Menschen, auch solche die politisch rechts zu verorten sind, wollen Lösungen und kein weltfremdes Geschwafel.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, aber das mit den Pipelines werden die Rechten weiterhin den USA anhängen. Ansonsten stimmt es, dass die Rechten sich gepalten haben, auch zwischen den europäischen Ländern, und deshalb Orban in Ungarn immer mehr allein dasteht. In Italien ist es zum Glück jetzt auch nicht zu einer prorussischen Regierung gekommen, obwohl die Rechten an die Macht gelangt sind.
Italien hat ja auch gleich die Quittung bekommen: Kein Gas mehr aus Russland. Aber auch das wird am Ende ein Eigentor für Russland werden. Putin hätte Richtung Italien eher eine Charme-Offensive starten sollen. Aber gut, vielleicht kann er das auch gar nicht mehr.
Zitat von QuironQuiron schrieb:In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das an der Grenze zu China derzeit auch geschieht. Und wenn nicht, was sagt das aus?
Da kann nicht viel abgezogen werden, da dort sowieso schon relativ wenige Boden- bzw. Landtruppen eingesetzt sind. Insgesamt ist die russ. Armee viel schwächer als das den meisten Leuten bekannt sein drüfte. Außer an der Grenze zur Nato hatte Russland nirgends mehr großartige Reserven die man abziehen kann.

Von der Nato-Grenze wurden cirka 25.000 Mann abgezogen. Also auch nicht wahnsinnig viel. Zudem verteilt über sieben Monate.

https://www.truppendienst.com/streitkraefte/russland

https://www.tagesspiegel.de/politik/truppenverlegung-in-die-ukraine-russland-zieht-offenbar-einheiten-von-der-nato-grenze-ab-8696017.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 19:22
Scheinbar ist die russische Front nördlich von Kherson gerade am kollabieren:

https://mobile.twitter.com/Tendar/status/1576602192990961664 (Archiv-Version vom 02.10.2022)
https://nitter.net/WarMonitor3/status/1576603012671627264#m

Und es gibt bestätigte Berichte, dass die Ukrainer den Zherebets überquert haben und wohl auch schon erste ukrainische Aufklärungseinheiten rund um Kreminna aktiv sind.

https://twitter.com/GirkinGirkin/status/1576555192157237248 (Archiv-Version vom 02.10.2022)
https://nitter.net/WarMonitor3/status/1576600442150465536#m


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 22:09
Russen fordern auf Telegram Luftunterstützung bei Kherson an - lmao

media2FFeFlyAAWIAYVaNn

Keine genauer Übersetzung, aber sowas wie:

"Dudtschany Durchbruch/Angriff"

"Wir brauchen dringend Luftunterstützung!"

Und dann wohl irgendwas, dass sie kein Kontakt zum Kommando oder Befehlshabern haben.

https://nitter.net/GirkinGirkin/status/1576653257409064960#m

Fah1451X0AAy x4Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 22:30
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Russen fordern auf Telegram Luftunterstützung bei Kherson an - lmao
(und restlicher Post)

Uff.

Ich bin auf Telegram gar nicht drin und eher auf Twitter aktiv. Von dem was ich auf Twitter grob über Telegram mitkriege klingt es zwar so, als ob einige die pro-russisch auf Telegram posten mehr oder minder aktive Teilnehmer im Krieg sind. Aber falls das bei den obigen nicht der Fall ist wirkts noch bizarrer wenn n' Russe dahoam Luftunterstützung für die Leute am Boden anfordert.

Aber nun gut, ich habe vor und seit dem Krieg einiges an Realsatire aus der Richtung gesehen.





Ich bin neben meinem Post im anderen Thread (Russland das Buhland... aber warum? (Seite 3920) (Beitrag von Warden)) zufrieden und überrascht, wie schlagkräftig und (relativ) geschlossen doch 'der Westen' auf den Krieg und Russlands Missetaten reagierte. Trotz Zaudern in gewissen politischen und gesellschaftlichen Bereichen.

Es gab im Kern geschlossene resolute Sanktionen und Ansagen aus der Politik und viel Solidarität bzw. Gegenwirken aus der Öffentlichkeit, etwa im Netz. Die Fake News und hybrid war Kapazitäten der Russen, vorher eher gefürchtet, quasi binnen kurzer Zeit in der Luft zerissen. Ich habe zumindest den Eindruck dass die weitaus weniger effizient wirken und nicht mehr ankommen, teils auch nicht so dynamisch reagieren können wie die Kritik die sie trifft.

Eine Art Genugtuung nach Jahren der Desinformation.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 22:46
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Scheinbar ist die russische Front nördlich von Kherson gerade am kollabieren:

https://mobile.twitter.com/Tendar/status/1576602192990961664 (Archiv-Version vom 02.10.2022)
https://nitter.net/WarMonitor3/status/1576603012671627264#m
Ui, ich habe mir das gerade durchgelesen und wenn das stimmt (wir erfahren morgen vormittag bestimmt mehr von der Front), dann scheint das ja ein wirklich großer Erfolg der Ukraine zu werden (möglicherweise ermöglicht das die Einnahme von Cherson vor der Schlammphase?)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.10.2022 um 23:08
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:Ui, ich habe mir das gerade durchgelesen und wenn das stimmt (wir erfahren morgen vormittag bestimmt mehr von der Front), dann scheint das ja ein wirklich großer Erfolg der Ukraine zu werden (möglicherweise ermöglicht das die Einnahme von Cherson vor der Schlammphase?)
Muss man sehen. Zumindest Arkhanhelske, Myroliubivka und Zolota Balka sind von ukrainischen Truppen eingenommen worden. Wie weit nach Süden der Vorstoß geht ist noch unklar. Ebenso ob die russ. Front wirklich zusammenbricht. Cherson ist noch ziemlich weit weg. Aber selbst wenn die Ukrainer "nur" zehn oder zwanzig Kilometer nach Süden vorrücken ist das schon ein großer Erfolg, v.a. so kurz nach der Befreiung von Lyman.


Anzeige

melden