Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2023 um 20:33
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Kannst du das irgendwie belegen?! Das es nicht so wäre?
ich kann die Militärblogger von Twitter leider hier nicht verlinken. Dazu kommt von dem entsprechenden Dorf eine Reihe von Videos und Bilder dazu.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:sondern eine plausible Absichtserklärung.
Das ist bei den Russen schon immer eine glatte Lüge ;-)

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2023 um 20:38
@SvenLE

Also keine Belege, sondern Hysterie, ja?
Meine Güte. Setze den Begriff Propaganda doch einfach dort ein, wo er auch passt.

Seriöse Medien zitieren offenbar Quellen, die ihnen ausreichend schienen.
Aber "Bots mit blauen Haken" auf Twitter sind legitim, wenn sie das eigene Narrativ pushen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2023 um 20:47
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Seriöse Medien zitieren offenbar Quellen, die ihnen ausreichend schienen.
Aber "Bots mit blauen Haken" auf Twitter sind legitim, wenn sie das eigene Narrativ pushen.
Ja aber sicher.
Diese Blogger schlagen selbst Militärs mit GS Ausbildung.
Muss man wissen.
Chronisch überlegene Informationen.

https://www.rnd.de/politik/ukraine-gegenoffensive-offizier-warnt-vor-hohen-erwartungen-5K3LVZK7LBH4LDCKRZP5LPEKAA.html
Der Mann sollte schnellstens mal auf Twitter nachfragen xdddd.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2023 um 21:35
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Insofern - keine Propaganda, sondern eine plausible Absichtserklärung.
"horrende Verluste" sind Propaganda. Es sei denn, du hast eine andere Vorstellung von "horrend".

Das angebliche Video mit den ukrainischen Kriegsgefangenen ist übrigens auch Propaganda. So oder so.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2023 um 23:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Um die geht es halt nicht in diesem, seinen Satz.
Es geht um generelle Moral.
Er meint dass im gesamten Stimmungsbild in Ansätzen auch hinterfragt wird.
Allein, dass das gesamte Stimmungsbild diesen Schluss nicht zulässt. Gibt es Anzeichen dafür, dass die generelle Moral der Ukrainer merklich nachlässt? Oder, dass Zweifel an der Militärführung wachsen? Wenn ja, bitte Belege.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weils bisher der Wahrheit entspricht.
Wenn man wie du die Latte besonders hoch ansetzt und von "großen" Erfolgen spricht, ist es ja auch leicht, das zu unterbieten. Nur tun das die Ukrainer nicht. Bestes Beispiel ist der eben von dir zitierte Offizier, der vor überzogenen Erwartungen warnt:

https://www.rnd.de/politik/ukraine-gegenoffensive-offizier-warnt-vor-hohen-erwartungen-5K3LVZK7LBH4LDCKRZP5LPEKAA.html

Im Prinzip haben wir eine Situation wie im letzten Jahr an der Charkiv-Front. Auch da ist Ukraine zunächst sehr vorsichtig vorgerückt, am Ende mussten die Russen das gesamte Westufer des Dnipro aufgeben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich wiederhole mich hier gerne.
Etwa so wie die Russen, wenn sie immer wieder Bilder von demselben beschädigten Leopard Panzer zeigen? Warum wird der eigentlich noch nicht auf dem Roten Platz präsentiert, angeblich haben sie ihn doch erbeutet?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2023 um 23:15
Zitat von QuironQuiron schrieb:Gibt es Anzeichen dafür, dass die generelle Moral der Ukrainer merklich nachlässt? Oder, dass Zweifel an der Militärführung wachsen?
Von dem redet halt niemand.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn man wie du die Latte besonders hoch ansetzt und von "großen" Erfolgen spricht
Ich setze die nicht so an.
Im Gegenteil.
Seit Monaten warne ich davor die Ukraine zu überschätzen und die Russen zu unterschätzen und auch dass jede offensive Bewegung kein Spaziergang ist. ;)
Zitat von QuironQuiron schrieb:Im Prinzip haben wir eine Situation wie im letzten Jahr an der Charkiv-Front.
Null.
Damals standen den Ukrainern erschöpfte Offensivkräfte der Russen gegenüber und sie nutzten die Chance zu einer handstreichartigen Gegenoffensive.
Heute stehen sie ausgeruhten Russen gegenüber die sich seit Monaten eingraben.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Warum wird der eigentlich noch nicht auf dem Roten Platz präsentiert, angeblich haben sie ihn doch erbeutet?
Musst mal die russische Botschaft fragen.
Haben die einen Twitteracc?.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2023 um 23:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem redet halt niemand.
Hast du nicht gerade von der "generellen Moral" gesprochen? Nun frage ich eben nach, was damit ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich setze die nicht so an.
Im Gegenteil.
Seit Monaten warne ich davor die Ukraine zu überschätzen und die Russen zu unterschätzen und auch dass jede offensive Bewegung kein Spaziergang ist. ;)
Ja klar, war den Ukrainern selbst immer bewusst und prinzipiell auch den Leuten hier, aber jetzt höhnst du über die Ukrainer, weil sie nach rund einer Woche noch keine "großen Erfolge" erzielt haben. Merkst du etwas, ich beziehe mich immer auf Formulierungen, die du in die Diskussion eingebracht hast.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Null.
Damals standen den Ukrainern erschöpfte Offensivkräfte der Russen gegenüber und sie nutzten die Chance zu einer handstreichartigen Gegenoffensive.
Heute stehen sie ausgeruhten Russen gegenüber die sich seit Monaten eingraben.
Gut, gehe mal davon aus, dass ich natürlich die Kherson-Front gemeint habe, und nicht Charkiv, womit die Erwähnung des Westufers des Dnipro auch mehr Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 01:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zz-Jones schrieb:
Insgesamt läuft es derzeit doch eher gut für die Ukraine, egal was der Reisner orakelt.

Der Mann orakelt halt nicht dass es grundsätzlich schlecht läuft.
Aber es läuft halt auch nicht überbordend gut.
Siehe die ganzen Berichte und auch Entwicklungen an der Frontlinie.
Und nein.
Ein paar Dörfchen sowie kratzen an der vorgeschobenen Linie 'Ersten Linie' sind einfach kein großer Erfolg.
Weitere Entwicklungen sind dh. abzuwarten bevor man irgendwie urteilt obs schlecht oder gut läuft.
Was ist das denn für ein Humbug.
Wenn ich schreibe, dass es derzeit eher gut läuft, kannst du doch nicht antworten, man müsse weitere Entwicklungen abwarten.
Ich habe die jetzige Situation beurteilt und nicht das, was in Zukunft noch sein könnte.
Ein paar Dörfchen sind eben ein paar Dörfchen, trotz russischer Truppenverschiebungen und Gegenangriffe.
Und das ganze mit noch nicht mal halber Kraft.
Das möglicherweise verlorengegange Equipment ist verkraftbar. Die Russen haben seitdem ja ebenfalls einiges verloren.
Doch, kratzen an der ersten Linie macht z.Zt. durchaus Sinn. Wenn sich die Gelegenheit bietet, wird man auch weitergehen. Ansonsten ist "Weichklopfen" aber auch schon ein übergangsweiser Erfolg.
Was heißt übrigens die Russen wären in ihren Verteidigungsanlagen ausgeruht?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 01:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kammerspiel schrieb:
Seriöse Medien zitieren offenbar Quellen, die ihnen ausreichend schienen.
Aber "Bots mit blauen Haken" auf Twitter sind legitim, wenn sie das eigene Narrativ pushen.

Ja aber sicher.
Diese Blogger schlagen selbst Militärs mit GS Ausbildung.
Das bspw de​r Ex-Brigadegeneral Vad​ ​​keinerlei Ahnung hat, hat er mehrfach unter Beweis gestellt. Das kann man im Grunde als amtlich ansehen, er lag nämlich immer falsch.

Bei Twitter gibt es Quellen, die seriös genug sind, um sich auch ein eigenes Bild machen zu können.
Einige sind weniger seriös, bieten dennoch interessante Informationen, das muss man halt dann einschätzen können.
Das man hier jetzt aber irgendeinem Blogger-Guru an den Lippen hängt, der meint die Wahrheit gepachtet zu haben, ist absoluter Unfug.

Letztendlich findet man dort aber eben deutlich mehr Wahrheiten als z.B. ein Vad jemals zum Ukraine-Krieg von sich gab.
So pauschal verächtlich muss man den Militär/Blogger-Vergleich jedenfalls hier nicht vortragen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 06:12
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hast du nicht gerade von der "generellen Moral" gesprochen? Nun frage ich eben nach, was damit ist.
Ich redete davon dass für die generelle Moral nicht irgendwelche höheren Offiziere ausschlaggebend sind.
Und das durchaus hinterfragt wird.
Mehr halt nicht.
Alles andere ist deine Interpretation. ;)
Zitat von QuironQuiron schrieb:prinzipiell auch den Leuten hier
Nein
Zitat von QuironQuiron schrieb:aber jetzt höhnst du über die Ukrainer, weil sie nach rund einer Woche noch keine "großen Erfolge" erzielt haben
Auch nicht.
Es tritt nur ein was jeder vernünftige Mensch sich denken kann.
Komm klar.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Merkst du etwas, ich beziehe mich immer auf Formulierungen, die du in die Diskussion eingebracht hast.
Und du ins absurde interpretierst.
Wie gesagt.
Komm klar.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn ich schreibe, dass es derzeit eher gut läuft, kannst du doch nicht antworten, man müsse weitere Entwicklungen abwarten.
Kann ich.
Nämlich dann wenn man es für notwendig hält die Entwicklung abzuwarten ob man dieses Urteil sich bilden kann.
Bisher läufts nämlich eher mal hin mal her.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was heißt übrigens die Russen wären in ihren Verteidigungsanlagen ausgeruht?
Dass sie im militärischen Kontext ausgeruht sind.
Schlicht und einfach.
An der Front war in den meisten Gebieten schließlich relative Ruhe und man konnte sich eingraben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das bspw de​r Ex-Brigadegeneral Vad​ ​​keinerlei Ahnung hat, hat er mehrfach unter Beweis gestellt. Das kann man im Grunde als amtlich ansehen, er lag nämlich immer falsch.
Den nimmt keiner als Quelle hier.
Weisst du auch und Gründe sind sowieso bekannt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bei Twitter gibt es Quellen, die seriös genug sind, um sich auch ein eigenes Bild machen zu können.
Wie gesagt.
Die müssen unbedingt dem Ukrainer zugeführt werden.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 09:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das durchaus hinterfragt wird.
Mehr halt nicht.
Du interpretierst das falsch. Bei den Ukrainern ist die Moral ausgesprochen hoch.

Was aber hinterfragt und geklärt wird, sind die Verluste, welche eben passieren und man daraus Schlüsse ziehen muss, ob die Strategie noch passt. Ins offene Messer will man nicht laufen. Bei Bakhmut ist das leider passiert und 1 Leo und 2 Bradley sind dort unwiderruflich zerstört worden - neben Verlusten bei den Soldaten.

Die Anpassung der Strategie siehst du schon daran, dass man jetzt verstärkt die KA-52 ins Visier nimmt, weil diese aktuell die größte Bedrohung sind.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bisher läufts nämlich eher mal hin mal her.
5€ ins Phrasenschwein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die müssen unbedingt dem Ukrainer zugeführt werden.
Der Mann hat eine realistische Aussage getroffen. Das zieht niemand in Zweifel - ausser Dir.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 10:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wenn ich schreibe, dass es derzeit eher gut läuft, kannst du doch nicht antworten, man müsse weitere Entwicklungen abwarten.

Kann ich.
Nämlich dann wenn man es für notwendig hält die Entwicklung abzuwarten ob man dieses Urteil sich bilden kann.
Also kannst du dich nicht in den jetzigen Zeitpunkt hineinversetzen.
Die Ist-Lage kannst du demnach also nicht beurteilen, da du auf etwaige Ereignisse in der Zukunft wartest.

Was soll man sagen? Da hast du scheinbar ein Defizit.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 11:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei den Ukrainern ist die Moral ausgesprochen hoch.
Etwas gegenteiliges hat auch niemand gesagt respektabel gibt dies auch die Realität nicht her.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Anpassung der Strategie siehst du schon daran, dass man jetzt verstärkt die KA-52 ins Visier nimmt, weil diese aktuell die größte Bedrohung sind.
Generell ist Luftunterstützung ein Problem für eine Armee die die selber nicht hat.
Ob der Ukrainer da jetzt Mi 28, 24, KA 52 oder eine SU 25, 34, Mig etc. ist da semi von Belang.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also kannst du dich nicht in den jetzigen Zeitpunkt hineinversetzen.
Die Ist-Lage kannst du demnach also nicht beurteilen, da du auf etwaige Ereignisse in der Zukunft wartest.

Was soll man sagen? Da hast du scheinbar ein Defizit.
Das Defizit ist ähnlich groß wie bei der Allmygeneralität.
Nur hab ich halt einen realistischen Blick drauf und auch keine Twittersucht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 14:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also kannst du dich nicht in den jetzigen Zeitpunkt hineinversetzen.
Die Ist-Lage kannst du demnach also nicht beurteilen, da du auf etwaige Ereignisse in der Zukunft wartest.
Ich muss zugeben, ich kann das nicht.
Was steht mir zur Verfügung? Russische MilBlogger. Ukrainische MilBlogger. Russische und Ukrainische offizielle Regierung bzw. Militär Statements.
Tja. Da gibt es gewisse Ungereimtheiten wenn man sich die Infos ansieht. Recht eindeutig ist es nur wenn beide Seiten mal das Gleiche bestätigen. Sei es z.B. der Fall von Bachmut. Wie jetzt aber z.B. die Verluste bzw. das Verhältnis der Verluste angeht, da wird’s schon zur Grauzone.
Bei der aktuellen Offensive ist es ähnlich. Bei ein paar kleineren Ortschaften „wissen“ wir das sie von der UA befreit wurden. Haben beide Seiten bestätigt. Mehr? Jetzt wird’s wieder schwierig. Das die UA Verluste an Mensch und Material haben wird ist im Krieg selbstverständlich. Ob sie größer als angenommen sind, wissen wir nicht. Ob sie auf unerwartet hohen Widerstand trafen, wissen wir nicht. Die UA macht es richtig. Sie verhält sich ruhig was Nachrichten betrifft. Nur vereinzelt kommen Infos raus.
Also wenn du aus den Zur Verfügung stehenden Infos tatsächlich sagen kannst wie es um die Offensive steht, Hut ab. Super Glaskugel.
Ich sehe da nur, UA hat langsam angefangen, ein paar kleinere Geländegewinne, ein paar Verluste auf beiden Seiten. Das war’s.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was soll man sagen? Da hast du scheinbar ein Defizit.
Tja. Ich wohl auch.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 14:47
Russland setzt jetzt auch ferngesteuerte alte Panzer als Bomben ein.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Russischer-Kamikazepanzer-greift-an-erstmals-auf-Video-article24201241.html

Hat nur nicht geklappt, er würde vor den Stellungen gestoppt und abgeschossen.
Eigene eine Klever Idee die Deutschen im Zweiten Weltkrieg haben ferngesteuerte Minipanzer für den selben Zweck eingesetzt.
Nur ist so ein ausgewachsener Kampfpanzern ein relativ großes Ziel.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 15:07
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Hat nur nicht geklappt, er würde vor den Stellungen gestoppt und abgeschossen.
Präziser:

Der Panzer ist in das eigene Minenfeld gefahren und stand damit bewegungslos ca. 100m vor den Ukrainern. Die haben diesen Panzer dann entspannt mit einer ATGM "entsorgt". Die anschliesende Explosion aufgrund des Ausbrennen hat dann den eigentlichen Zweck offenbart.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 15:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die anschliesende Explosion aufgrund des Ausbrennen hat dann den eigentlichen Zweck offenbart.
Wenn bei den Ukrainern nur das Trommelfell geplatzt ist, können sie Glück haben. Da waren 6 Tonnen TNT drin und die Druckwelle sah auch nicht ohne aus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 17:21
Logisch, aber um richtig Wirkung zu erzielen kam er nicht nahe genug.
Sicherlich wird es auch weitere Einsätze dieser Art geben.
Ist den Ukrainern nur zu wünschen dass sie genug Panzerabwehrwaffen haben und gut aufpassen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 17:41
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich muss zugeben, ich kann das nicht.
Was steht mir zur Verfügung? Russische MilBlogger. Ukrainische MilBlogger. Russische und Ukrainische offizielle Regierung bzw. Militär Statements.
Der Macronomist sowie auch Thorsten Heinrich gehören zur absoluten Pflichtlektüre.
Darauf aufbauend lassen sich neuere Informationen dann auch realistisch einschätzen.
Man muss, wenn möglich, natürlich aber auch immer noch gegenchecken.
Was bei Twitter geschrieben wird, findet sich oft schließlich auch im Netz.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2023 um 17:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Macronomist sowie auch Thorsten Heinrich gehören zur absoluten Pflichtlektüre.
Darauf aufbauend lassen sich neuere Informationen dann auch realistisch einschätzen.
Man muss, wenn möglich, natürlich aber auch immer noch gegenchecken.
Was bei Twitter geschrieben wird, findet sich oft schließlich auch im Netz.
Ja. Und gerade Macronomist scheint noch Zugriff auf lokale Informationen zu haben. Und dennoch. Beide können, uns sagen das auch, nur mit einer Unschärfe das was gerade passiert ist kommentieren. Ob und wie die Offensive nach Plan läuft, dazu sagen beide auch das sie es nicht wissen. Auch sie kennen diese nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden