Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 18:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was steht denn da drinnen? Ich soll mich registrieren. Das möchte ich nicht.
By Catherine Philp | 15 April 2022

THE TIMES — British special forces have trained local troops in Kyiv for the first time since the war with Russia began, Ukrainian commanders have told The Times.

Officers from two battalions stationed in and around the capital said they had undergone military training, one last week and the other the week before.

Captain Yuriy Myronenko, whose battalion is stationed in Obolon on the northern outskirts of Kyiv, said that military trainers had come to instruct new and returning military recruits to use NLAWs, British-supplied anti-tank missiles that were delivered in February as the invasion was beginning.

One Ukrainian special forces commander, who goes by the military nickname “Skiff”, said the 112th battalion, to which his unit was attached, had undergone training last week. The account was confirmed by his senior commander. “They were good guys, the Brits,” the commander, nicknamed “Bear”, said. “They have invited us to visit them when the war is over”.

British military trainers were first sent to Ukraine after the invasion of Crimea. They were withdrawn in February to avoid direct conflict with Russian forces and the possibility of Nato being drawn into the latest conflict.

The United States announced this week that it was supplying $800 million in new weapons to Ukraine, for the first time including artillery, as well as resuming training by American troops. The Pentagon said explicitly that the training would not be conducted on Ukrainian territory. Moscow sent a letter to Washington yesterday demanding that the US stop arming Kyiv, warning of “unpredictable consequences”.
To the Verwaltung... still not a full quote.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 18:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das möchte ich nicht.
hier Wikipedia:
This included 350 marines from 45 Commando supporting diplomats from the British embassy and a small number of military personnel deployed in Ukraine to provide weapons and training.[31][32] The Spectator had earlier reported that it had been "widely reported that British special forces were in Ukraine training local troops".
Wikipedia: Ukraine–United Kingdom relations


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 19:03
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dann belege doch mal das Russland und Europa im Krieg sind
Belege prallen an dir ja ab.

Lawrow:
Der russische Außenminister Sergej Lawrow wirft dem Westen vor, in der Ukraine einen Krieg gegen Russland zu führen. "Der Krieg, den der kollektive Westen gegen Russland losgetreten hat, wirkt sich auf die Lage der strategischen Stabilität aus", sagte Lawrow bei einer Konferenz in Moskau.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Lawrow-zum-Ukraine-Krieg-NATO-ist-Aggressor-gegen-Russland-article23754549.html

Peskow:
Die Nato und die USA sind im Ukraine-Krieg nach Ansicht des Kreml zur indirekten Kriegspartei geworden - das sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow laut der russischen Nachrichtenagentur Tass jetzt vor Reportern
Quelle: https://www.merkur.de/politik/russland-ukraine-putin-krieg-selenskyj-verhandlungen-sanktionen-gespraeche-news-ticker-zr-92015810.html

Medwedew:
Auf Telegram hat der russische Ex-Präsident Dmitri Medwedew dem Westen gedroht. Die Nato-Länder seien legitime Ziele für russische Angriffe, erklärte er online. Medwedew reihte sich zudem in die Argumentation des Kremls ein, dass der Westen bereits einen hybriden Krieg gegen Russland führe.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/russlands-ex-praesident-medwedew-droht-mit-angriffen-auf-nato-staaten-XKO4TNBGKRHRBKRMY2H2FRI24E.html

Putin:
Russland habe sich bemüht, das Problem im Donbass friedlich zu lösen. Aber der Westen habe ein anderes Szenario vorbereitet.
"Sie haben den Krieg begonnen.
Quelle: https://www.dw.com/de/ukraine-aktuell-biden-die-ukraine-wird-siegen/a-64771357

All diese Personen haben öffentlich erklärt, dass Russland sich im Krieg mit dem Westen befände.

Wie ich neulich schon einmal schrieb, war die Kriegserklärung Deutschlands 1941 an die USA vom Wortlaut her auch nicht großartig anders:
und erklärt, daß sich unter diesen durch den Präsidenten Roosevelt veranlassten Umständen auch Deutschland von heute ab als im Kriegszustand mit den Vereinigten Staaten von Amerika befindlich betrachtet.
Quelle:Wikipedia: Kriegserklärung Deutschlands und Italiens an die Vereinigten Staaten#Text der deutschen Kriegserklärung

Statt einem Brief Ribbentrops an die USA, wurde nun halt mehrfach dieser "faktische" Kriegszustand über die Medien verkündet.
Das mag der heutigen Zeit und der Vielzahl der Gegner geschuldet sein, aber auch damals gab es eben keinen Wortlaut nach dem Motto: "Wir erklären hiermit den Krieg". Es wurde, wie jetzt halt auch, der Kriegszustand festgestellt (mit ähnlichen Begründungen, dass man nichts dafür könne etc.).


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 19:12
Zitat von QuironQuiron schrieb:frivol schrieb:
Dann belege doch mal das Russland und Europa im Krieg sind
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich wiederhole: Wirtschaftliche Druck, Computerangriffe, Propaganda und Desinformation. Alles Dinge, die Russland in der Vergangenheit auch gegen europäische Staaten eingesetzt hat, nicht nur gegen die Ukraine (die nebenbei bemerkt, auch zu Europa gehört).
Und deshalb sind wir mit Russland im Krieg?

Die Außenministerin Annalenna Baerbock hatte sich im Europarat in einem Nebensatz auch so geäußert: „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland“

Aber irgendwie waren viele Leute da anderer Ansicht. Jetzt weiß ich auch nicht genau, ob du und Frau Baerbock recht haben, oder die anderen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 19:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Als "postsowjetischen Konflikt" könnte man es auch bezeichnen, wenn sich Russland versuchen würde wieder einen Teil des Baltikums oder gar Ostdeutschlands einzuverleiben.
Baltikum ja, die waren in Sowjetunion, aber jetzt in NATO. Also das wäre ein Krieg Russland gegen NATO. Ostdeutschland nein, die waren nur im Ostblock und der gehört heute zur NATO. Also das wäre ein Krieg Russland gegen NATO.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich weiß nicht, was du mit dieser Relativierung bezweckst?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:All diese Personen haben öffentlich erklärt, dass Russland sich im Krieg mit dem Westen befände.
Ich mag einfach nicht das hier der Kremlsprech für Bare Münze genommen wird. Russland hat die Ukraine überfallen und wir helfen ihr. Aber der Westen ist nicht Kriegspartei.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 19:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Immer den gleichen Satz zu wiederholen bringt nix.

Dann belege doch mal das Russland und Europa im Krieg sind
Wann war dieser Anschlag auf die Deutsche Bahn, wo in ganz Norddeutschland für zwei Tage nichts ging? Mittlerweile geht man wohl davon aus, dass Russland dafür verantwortlich war. Das ist hybride Kriegsführung.
Mittlerweile stehen vor Kasernen der Bundeswehr Fahrzeuge mit russischen Diplomatenkennzeichen und spähen ganz ungeniert aus, wer da rein und rausfährt. Das machen die nicht, weil der Fernseher kaputt ist...
Vor zwei oder drei Wochen gab's Angriffe auf das Netzwerk dänischer Banken, auch da geht man wohl davon aus, dass der Ursprung in Russland zu verorten ist.
Nur weil du es nicht wahrhaben willst, bedeutet es nicht, dass es nicht stattfindet


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 20:11
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Mittlerweile stehen vor Kasernen der Bundeswehr Fahrzeuge mit russischen Diplomatenkennzeichen und spähen ganz ungeniert aus, wer da rein und rausfährt.
Vom niederländischen Geheimdienst wird aktuell vor russischer Sabotage auf Offshore-Infrastrukur in der Nordsee gewarnt.
Niederländische Geheimdienste haben vor russischen Sabotageakten in der Nordsee gewarnt. Russland kundschafte seit Monaten das Energiesystem in der Nordsee aus und kartiere dort heimlich kritische Offshore-Infrastruktur wie Internetkabel, Gasleitungen und Windkraftanlagen, heißt es in einem gemeinsamen Bericht der Geheimdienste MIVD und AIVD. Die russischen Aktivitäten deuteten auf "Vorbereitungen von Störungen und Sabotage" hin.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-02/ukraine-ueberblick-joe-biden-kiew-militaerhilfen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 20:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und deshalb sind wir mit Russland im Krieg?
Genauer: Russland führt einen Krieg gegen uns, und darum...
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Außenministerin Annalenna Baerbock hatte sich im Europarat in einem Nebensatz auch so geäußert: „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland“
...befinden wir uns in einem Krieg mit Russland. Eigentlich ganz simpel.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber irgendwie waren viele Leute da anderer Ansicht. Jetzt weiß ich auch nicht genau, ob du und Frau Baerbock recht haben, oder die anderen?
Tja, "viele" haben auch lange nicht wahrhaben wollen, dass Deutschland sich in Afghanistan in einem Krieg befindet. Bis es mal einer zugegeben hat. Waren wir deswegen davor nicht in einem Krieg? Da haben sich wohl "viele" gescheut, uns unangenehme Wahrheiten mitzuteilen.

Und um gleich der Propaganda vorzubeugen: Frau Baerbock hat nie gesagt, dass wir diesen Krieg mit Truppen Mann gegen Mann kämpfen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2023 um 21:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich mag einfach nicht das hier der Kremlsprech für Bare Münze genommen wird. Russland hat die Ukraine überfallen und wir helfen ihr. Aber der Westen ist nicht Kriegspartei.
Wenn ihr Belege dafür habt, das Europa mit Russland im Krieg ist, können wir weitersprechen. Wenn ihr nur russische Propaganda zitiert oder über Details von hybrider Kriegsführung sprecht, dann versteht ihr den Unterschied einfach nicht.

Deshalb nochmal die Aufklärung: Was ist Krieg?
Krieg bezeichnet einen organisierten, mit Waffen gewaltsam ausgetragenen Konflikt zwischen Staaten
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17756/krieg/


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 05:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn ihr Belege dafür habt, das Europa mit Russland im Krieg ist, können wir weitersprechen. Wenn ihr nur russische Propaganda zitiert oder über Details von hybrider Kriegsführung sprecht, dann versteht ihr den Unterschied einfach nicht.

Deshalb nochmal die Aufklärung: Was ist Krieg?
Krieg bezeichnet einen organisierten, mit Waffen gewaltsam ausgetragenen Konflikt zwischen Staaten
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17756/krieg/
Netter Versuch. Nächstes mal wenigstens den Satz bis zum Ende lesen. Dann funzt es auch mit dem Zitat.
Allg.: Krieg bezeichnet einen organisierten, mit Waffen gewaltsam ausgetragenen Konflikt zwischen Staaten bzw. zwischen sozialen Gruppen der Bevölkerung eines Staates (Bürger-K.).

Spez.: 1) Nach den Ursachen werden religions- und ideologisch begründete K., Kolonial-, Wirtschafts- und Unabhängigkeits-K. etc. unterschieden.

2) Nach den Zielen wird zwischen Angriffs-, Interventions-, Sanktions-, Verteidigungs- und Befreiungs-K. etc. unterschieden.

3) Nach den Formen werden z. B. regulärer, Partisanen-, Volks-, Miliz- und Guerilla-K. unterschieden.

4) Entsprechend den eingesetzten Waffen(gattungen) wird z. B. zwischen konventionellem, Atom-, bakteriologischem, chemischem K., ferner zwischen Land-, See- und Luft-K. unterschieden. In jüngster Zeit erhalten Cyber-K. (Cyberwar) besondere Bedeutung.

5) Räumlich wird z. B. zwischen lokal begrenztem, regionalem oder Weltkrieg unterschieden.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 09:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn ihr nur russische Propaganda zitiert oder über Details von hybrider Kriegsführung sprecht, dann versteht ihr den Unterschied einfach nicht.
Würd sagen wir leben in einem Land wo man Dinge beim Namen nennen kann ohne 10 Jahre in den Bau zu wandern .
Eigtl dürft mittlerweile jeder kapiert haben das es nicht nur um den donbass geht sondern eine new world Order.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 13:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn ihr Belege dafür habt, das Europa mit Russland im Krieg ist, können wir weitersprechen. Wenn ihr nur russische Propaganda zitiert oder über Details von hybrider Kriegsführung sprecht, dann versteht ihr den Unterschied einfach nicht.
Du siehst vielleicht auch zu viele Unterschiede. Es ist ein Konflikt der sich auf verschiedenen Ebenen abspielt. In der Ukraine ist es ein heißer, echter Krieg nach klassischer Definition. Aber andere Konflikte, etwa die Unterdrückung der Opposition in Belarus, der Krieg gegen Georgien, die Eingriffe in Kasachstan, Flüchtlingswellen von Belarus in den Westen, Drohungen, Sabotage, Propaganda, wirtschaftliche Einflussnahme, Sanktionen, usw. Das alles ist Teil des Konfliktes. Wenn du das nicht "Krieg" nennen willst, dann ok. Aber der Konflikt existiert ja trotzdem. Der wird weder besser noch schlechter, egal was für Bezeichnungen du dafür hernimmst.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 15:57
@Ahmose

Im Prinzip machen die Russen genau das was AFD, Linkenund Schwurbler den USA vorwerfen.

Gestern war auch ein schöner Bericht wie Rissland seit 2006 Systematisch aktive und ehemalige Europäische Pilitiker kauft, Deutschland in die Abhängigkeit getrieben und so den Krieg im der Ukraine vorbereitet hat.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 17:19
@robert-capa

Das mit "Deutschland in die Abhängigkeit getrieben" hätte ich gerne irgendwie ausgeschmückt. Hast du einen Link zu der Reportage? Denn bezüglich Gas ist Deutschland doch im Prinzip selber schuld gewesen, es gibt immer
einen der macht und einen der mit sich machen lässt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 18:13
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Denn bezüglich Gas ist Deutschland doch im Prinzip selber schuld gewesen, es gibt immer
einen der macht und einen der mit sich machen lässt.
Natürlich ist Deutschland da ins offene Messer gelaufen.
Russland hatte halt mehr Absichten als nur am Gasverkauf zu verdienen, es war sehr daran interessiert dadurch auch strategischen Einfluss auf die Politik nehmen zu können.
Die Abhängigkeit vom russischen Gas war für Deutschland enorm, ohne viel Glück (warmer Winter) und großen Anstrengungen hätten wir arge Probleme.

Das Front National (F) offen Geld und Schützenhilfe aus Russland bekommt ist seit Jahren bekannt.
Bei der FPÖ gab es erst wieder neue Aufdeckungen.
Bei der AfD und wohl auch der Linken gibt es Vermutungen, die aber wohl bis heute nicht belegt werden können.
Wie ist das mit der SPD gelaufen? Die Klimastiftung MV?
Gerhard Schröder mit NS1 und nach der Kanzlerschaft direkt zu Gazprom.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 20:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gerhard Schröder mit NS1 und nach der Kanzlerschaft direkt zu Gazprom.
Und Phillip Missfelder (CDU) war auch ein Putinversteher.
...
An der Geburtstagsfeier von Altkanzler Gerhard Schröder in St. Petersburg hat nach Angaben des Konzerns Nord Stream auch der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Philipp Mißfelder (CDU), teilgenommen.

Weitere Gäste seien unter anderem Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), der deutsche Botschafter in Moskau, Rüdiger Freiherr von Fritsch, sowie Manager der Nord-Stream-Anteilseigner Wintershall und Eon gewesen, sagte ein Sprecher der Ostsee-Pipeline-Betreibergesellschaft der Agentur dpa. Die Kosten der Feier, bei der Russlands Präsident Wladimir Putin am Montagabend Schröder nachträglich zum 70. Geburtstag gratuliert hatte, würden von Nord Stream übernommen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/geburtstagsfeier-in-st-petersburg-auch-cdu-politiker-bei-schroeder-party-mit-putin/9821990.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 21:21
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Gestern war auch ein schöner Bericht wie Rissland seit 2006 Systematisch aktive und ehemalige Europäische Pilitiker kauft, Deutschland in die Abhängigkeit getrieben und so den Krieg im der Ukraine vorbereitet hat.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Das mit "Deutschland in die Abhängigkeit getrieben" hätte ich gerne irgendwie ausgeschmückt.
Die Doku ist noch bis zum 21.02.´24 verfügbar.
Da kann ja dann auch mal @MrOchmoneck reinschauen.
Bitte sehr:

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/gazprom-video100.html (Archiv-Version vom 24.02.2023)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 21:34
DIe Ukraine soll wohl die GLSDB erhalten und eingesetzt haben. Damit hätten HIMARS und MLRS nun 150km Reichweite


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 22:06
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:DIe Ukraine soll wohl die GLSDB erhalten und eingesetzt haben. Damit hätten HIMARS und MLRS nun 150km Reichweite
Im Pro ukrainischen Telegram Kanal Combat footage wird gesagt, dass sie die Werfer nur sehr dicht an die Front gefahren haben und weiter mit den 85km Raketen schießen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2023 um 22:33
Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit, dass Waffen und Soldaten schon in Russland von der Ukraine angefangen und vernichtet werden.
Warum darf die Ukraine sich erst wehren, wenn ihre Landesgrenze überschritten wurde? Warum nicht auf russischem Gebiet schon zerstören und anwenden?

Nur, weil es zivile Kollaterschäden gäben KÖNNTE bei den Russen, die gezielt auf zivile Ziele gehen. Dörfer auslöschen. Vergewaltigen, foltern, plündern, morden, Kinder verschleppen in Erziehungseinrichtungen. Aber die Ukraine soll in Fairness glänzen, nicht die dreckigen Waffen zur Verteidigung einsetzen, mit denen die Russen sie eindecken, all das zulassen und langsam sterben? Das kann doch niemand wirklich wollen.


Anzeige

melden