Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.06.2023 um 19:39
Zitat von tarentaren schrieb:Dennoch ist in dem Moment wo ein russischer Soldat in die Ukraine geht oder den Krieg unterstützt selbst Täter und kein Opfer mehr. Opfer wäre er wenn er den Befehl verweigert und dann von russischer Seite erschossen wird.
Zusätzlich ist ein russischer Soldat in einer "angenehmeren" Situation, wenn er den Krieg überlebt.
Er geht nach Hause zu seiner Familie und weiß, die sind nicht ausgeplündert, vergewaltigt, verschleppt, gefoltert oder ermordet worden.
Es besteht auch keine Gefahr, dass sein Haus oder seine Wohnung zerbombt wurde.

Das sieht für einen ukrainischen Soldat anders aus, wenn er den Krieg überlebt hat. Der hat das unter Umständen teilweise oder ganz nicht mehr nach dem Krieg.

Sollten gar noch Gebiete abgetreten werden und das war vorher seine Heimat, dann hat er nicht einmal mehr eine ukrainische Heimat, in die er zurück kann.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.06.2023 um 20:21
Vielleicht spielt Putin auf die Karte "Ausbluten". Es ist nicht nur viel kaputt geschossen worden, sondern es wird auch eine demografische Katastrophe.

Und Südafrika will ihn einladen, obwohl die Den Haag unterschrieben haben...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.06.2023 um 20:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht spielt Putin auf die Karte "Ausbluten". Es ist nicht nur viel kaputt geschossen worden, sondern es wird auch eine demografische Katastrophe.
Um das geht es doch seit letzten Herbst.
Keine Seit kommt wirklich weiter.
Nur die Opferzahlen steigen noch wirklich.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und Südafrika will ihn einladen, obwohl die Den Haag unterschrieben haben...
Die Republik Südafrika, immerhin ein BRICS-Staat, hat als Angehöriger der dritten Welt auch kein Intresse dran.
So wie die meisten Staaten der dritten Welt.
Es ist quasi auch nicht ihr Problem.
'Uns' haben ja die Kriege Afrikas der letzten Jahrzehnte auch nie wirklich intressiert.
Höchstens noch als Stellvertreter.
Das wars auch schon.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.06.2023 um 20:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Republik Südafrika, immerhin ein BRICS-Staat, hat als Angehöriger der dritten Welt auch kein Intresse dran.
Südafrika soll erstmal seinen eigenen Laden in Ordnung bringen. Dort kannste doch kaum an ner roten Ampel stehen, ohne Angstzustände zu kriegen, weil gleich einer durchs Fenster schießen könnte.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:BRICS-Staat
Da kannste mal sehen, was dieser Staatenbund eigentlich fürn Saftladen ist. Indien entfernt sich ja auch immer mehr von der Rechtsstaatlichkeit.

Sollen die BRICS ihren Mist unter sich ausmachen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.06.2023 um 20:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da kannste mal sehen, was dieser Staatenbund eigentlich fürn Saftladen ist. Indien entfernt sich ja auch immer mehr von der Rechtsstaatlichkeit.
Hört sich ehrlichgesagt an wie bei einem beleidigten Kind.
'Die doofen anderen Kinder spielen nicht mit'.
Welche rationalen Gründe soll es denn für die meisten Staaten der dritten Welt geben sich irgendwie in einen europäischen Krieg einzumischen?.
Viele tausende Kilometer weg von ihnen.
Das hat für die die Brisanz wie bspw. es die Kongokriege für uns hatten.
Eventuell können sie noch Kapital draus machen aber mehr wird die daran berechtigterweise nicht intressieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.06.2023 um 21:20
Wir gehen ja auch nur so in Ukraine rein, weil die unsere direkten Nachbarn sind und zur EU kommen wollen. Hätte Putin wieder Krieg mit Tschetschenien angefangen oder vielleicht mit Kasachstan, dann würden wir das auch verurteilen. Aber es wäre keine Zeitenwende, wir würden nicht unser Kriegsgerät liefern und die Gas-Pipelines abschalten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.06.2023 um 23:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist noch kein einziger Leopard als Verlust gemeldet. Beschädigt, ja. Die Bilder aus dem Netz sind alle gefälscht. Die bei Bakhmut beschädigten Leoparden sind in Reparatur bzw. bereits wieder im Einsatz.
Öhm,
Vor zwei oder drei Tagen gabs da im Lagebericht von Thorsten Heinrich andere Infos.
Der eine Leo steht leer dort, größere Schäden sind nicht zu erkennen, ist die Frage, ob sie ihn bergen konnten.
Weiter hinten stand aber ein zweiter Leo, der vollständig gebrannt hat.
Ich halte den Heinrich eigentlich für recht kompetent.
Die Ukraine äußert sich grundsätzlich nicht zu ihren Verlusten, da werden sie auch nichts zu den Leos sagen. Zwei finnische Modelle sowie zwei Bergepanzer sind mittlerweile ja auch hinüber, wenn ich das richtig mitbekommen habe


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 00:24
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Zwei finnische Modelle sowie zwei Bergepanzer sind mittlerweile ja auch hinüber, wenn ich das richtig mitbekommen habe
Die Referenz in dem Fall wäre ja Oryx.
Und da steht aktuell:

IMG 1482Original anzeigen (0,3 MB)


IMG 1483Original anzeigen (0,3 MB)

Die Hoffnung ist, dass die verlassenen Fahrzeuge durch den Vormarsch geborgen und wieder instand gesetzt werden können.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 08:16
Also nach den Quellen die ich so frequentiere, sind die Verluste der UA schon höher als das eher vorsichtige Oryx sagt. Leider sind Imageboards, Telegram und Twitter hier nicht erwünscht, obgleich ich der Meinung bin, dass jedermann selbst für sich beurteilen kann, was aus "zehn unterschiedlichen Perspektiven" aufgenommen wurde und was tatsächlich zerstört wurde. Wenn ich die dortigen Verluste als maßgeblich annehme, dann hat die UA für ihren bisherigen Vorstoß einen hohen Preis bezahlt. Obgleich sie noch längst nicht ausgeblutet ist.

Ich würde gar sagen, die Verteidigung der Russen funktioniert besser als befürchtet und bisher ist man an den Hauptlinien noch gar nicht angekommen.
Bisher kämpft man gegen die Vorposten. Deswegen beruhigen mich Meldungen über Russen auf dem Rückzug auch nicht.
Die eigentliche Verteidigung kommt erst noch. Je weniger jetzt fallen, desto mehr können dort den Kampf aufnehmen.

Es bleibt also weiter abzuwarten.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 08:31
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Leider sind Imageboards, Telegram und Twitter hier nicht erwünscht
Dann würd ich tatsächlich mal deine Quellen überarbeiten denn es dürft auch noch ein Internet abseits von Twitter & telegram geben. Das ist mitunter ein Problem mittlerweile " das jeder selbst urteilen kann " obwohl keine Ahnung.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Die eigentliche Verteidigung kommt erst noch
Riecht nach 4d propaganda


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 08:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Riecht nach 4d propaganda
Nein ist Fakt.

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/offensive-der-ukraine-hier-stoesst-die-armee-vor-und-verliert-wichtige-minenraeumfahrzeuge-Y5TG5XNSCFFCFBUZK7DLLMA444.html%3foutputType=valid_amp

Die Offensive hat bisher zu der Eroberung einiger Dörfer und ein paar KM Niemandsland geführt.
Von der HKL ist man jedoch noch entfernt.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 08:41
@Jedimindtricks

Ich sage ja, es darf nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf. Da brauche ich dann so weltbewegende Erkenntnisse wie "Es GiBt AuCh NoCh EiN aNdErEs InTeRnEt" nicht.
Ich bin nicht 12 und nutze die Bandbreite aller mir zur Verfügung stehenden Quellen, wie es jeder Medienkompetente tun sollte. Ein Solcher weiß auch, dass man Quellen nicht ignoriert, weil das Ergebnis nicht schmeckt.
Woher glaubst du, erhalten denn Dienste wie Oryx ihre visuellen Bestätigungen? Vom Verteidigungsminister der UA, oder doch eher der Bandbreite der sozialen Medien und Foren? Und da ist es dann verwerflich, die Primärquelle zu nutzen?

Hart am copen, dass bist du.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 09:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein ist Fakt.
Bin über die Lage informiert . Nur was ist Fakt? Eine Linie ist eine Linie, nur wie ist die besetzt ? Da kursieren die Meldungen das Russland seine Reserven zusammen ziehen muss um diese zu besetzen, quasi aus der reserve locken.die schweren brigaden Trumpfen dann vermutlich woanders auf ....
Bei @Kammerspiel kommt das eher als drohung rüber nach dem gestrigen " verhandlungstalk ", is Fakt.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich bin nicht 12 und nutze die Bandbreite aller mir zur Verfügung stehenden Quellen, wie es jeder Medienkompetente tun sollte.
Dann bring ne Quelle. Ansonsten zählt
Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht.
Vielleicht sind die Ukrainer schon drüber über die "hkl" während wir hier quatschen


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 09:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nur was ist Fakt?
Dass die Hauptverteidigungslinien noch nicht erreicht sind, die ukrainisches Offensive bis jetzt nicht der große Durchbruch ist und man sich mit Vorfelderoberungen begnügt.
Da man sich im Vorfeld der Befestigungslinien befindet mutmaße ich wird man sich vorallem mit kleineren Widerstandsnestern und Erkundungsposten der Vorhut herumschlagen.
Ich persönlich mutmaße auch dass die Ukrainer auf Fühlung gehen und testen um dort das Durchbrechen versuchen werden wo sie meinen dies am leichtesten zu können.
Falls sie überhaupt so eine weitreichende Offensive anstreben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 09:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vielleicht sind die Ukrainer schon drüber über die "hkl" während wir hier quatschen
der von @Berrly dankenswerterweise verlinkte Artikel ist von gestern Abend, 12 Uhr.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bei @Kammerspiel kommt das eher als drohung rüber
Du hast echt Probleme. Nur weil mir der Kriegsgeifer nicht in den Mundwinkeln hängt und ich einen eher verhaltenen Optimismus zeige, "drohe" ich also. Womit? Mit der Realität?

Kann man dir bei der Bewältigung irgendwie helfen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 09:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Offensive hat bisher zu der Eroberung einiger Dörfer und ein paar KM Niemandsland geführt.
Ist das denn als "es läuft schlecht" zu werten oder nicht eher ganz "normal" in diesem frühen Stadium der Offensive nachdem die Russen mehrere Monate Zeit hätten, sich darauf vorzubereiten, sich einzugraben, Panzersperren zu errichten?

Die Ukraine kommt ja voran, nur wirkt es langsam, weil man sich erhofft hat, dass sie innerhalb kürzester Zeit die Russen überrollen.

Darf man denn im Moment aber eigentlich mehr erwarten, als das Tempo in dem sie vorankommen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 09:22
@Karakachanka

Meiner Einschätzung nach ist das normal. Es bleibt zu hoffen, dass sie ihre Verluste gering halten um dann genug Schlagkraft gegen die HKL zu entfalten.
Gesichert ist das aber halt noch lange nicht, der Ausgang nicht voraus zu sehen.

Wenns blöd läuft, haben sich die Russen so tief und fest eingegraben, dass außer Kilometer von Niemandsland und Dörfern nichts erobert wird. Dann haben wir zur nächsten Schlammperiode wieder eine Pattsituation. Was der Westen dann wird liefern können und vor allem wollen, wird entscheidend sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 09:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dass die Hauptverteidigungslinien noch nicht erreicht sind,die ukrainisches Offensive bis jetzt nicht der große Durchbruch ist
Kann schon sein, jopp
Nur ma eben aus deinem link ....
Wenn ukrainische Einheiten die Verteidigungslinien durchbrechen, werde dies verschwiegen.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Womit? Mit der Realität?
Wiegesagt, 4d propaganda. Ist das kernelement russisch hybrider kriegsführung und hier threadthema ... und man liest sowas halt raus .
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Nur weil mir der Kriegsgeifer nicht in den Mundwinkeln hängt
Auch sowas les ich hier seit 10 Jahren. Natürlich hängt mir der geifer ausm maul , muss einer dieser Fakten sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 09:28
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ist das denn als "es läuft schlecht" zu werten oder nicht eher ganz "normal" in diesem frühen Stadium der Offensive nachdem die Russen mehrere Monate Zeit hätten, sich darauf vorzubereiten, sich einzugraben, Panzersperren zu errichten?
Kann man nicht wirklich einschätzen.
Wenn ich mich rein auf den Threat hier beziehe, wie da die ukrainische Armee gehypte wird und wurde: Äusserst schlecht.
Wenn man es realistisch sieht: Eher normal.
Wir werden da auch noch einiges an Toten und abgeschossnen Material sehen.
Offensive auf einen ausgeruhten, vorbereiteten und eingegrabenen Gegner ist was anderes als das bisher praktizierte.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nur ma eben aus deinem link ....
In dem Link steht auch eine amerikanische Einschätzung bezüglich: 'Nehmen kleinere Räume-werden dann wieder vertrieben'.
Soviel zum selektiven herauspicken.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.06.2023 um 09:31
@Jedimindtricks

Hör halt auf mich zuzukoten, schlicht und ergreifend. Ich hege keine Sympathie gegenüber mongolischen Horden, die gen Westen drängen.
Mir ist klar, dass jede Menge Stuss verbreitet wird erst Recht, weil ich ALLE Quellen nutze. Ich steh so gar nicht darauf, mir Parteilichkeiten unterstellen zu lassen, wenn ich das absolute Gegenteil praktiziere. Tus einfach nicht und wir sind cool.

Die HKL wurde nicht überschritten und es ist plausibel anzunehmen, dass die Verluste größer sind als aktuell bestätigt. Allein weil die AFU keine Meldungen gibt und alles von dritten Parteien zusammengesammelt werden muss - wie Oryx.
Nichts davon ist eine Drohung und nichts davon unrealistisch.

Du musst dringend aufhören überall russische Propaganda zu vermuten und unsere eigene Propaganda davon trennen, nur so ergeben sich Bilder, die eer Realität nahe kommen.


Anzeige

2x zitiertmelden