Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.06.2023 um 12:13
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Man war zu diesem Zeitpunkt noch ganz weit entfernt vom geplantem Zeitrahmen.
Heute würden viele sagen, das bringt nichts mehr, wir sollten Frieden mit Hitler schließen und die Franzosen müssen sich den Realitäten eines von Deutschland besetzten Frankreichs stellen.
Das würde die eine Seite sagen. Die andere Seite würde sagen: "Das war von Anfang an so geplant. Das geht gar nicht anders. War doch klar, das man nur langsam vorankommt. Der Sherman Firefly ist keine Wunderwaffe. Alles ist so, wie es sein soll, usw, usf." ... ;)

Im Krieg erzählen alle kriegsbeteiligten Mächte es immer so, wie sie es gerade brauchen. Darauf kann man nicht viel geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.06.2023 um 12:20
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Also noch einmal: Mir geht es nicht um moralische Fragen wie den Sinn der Kampfhandlungen oder die Frage was passieren würde wenn nicht gekämpft würde.
Mir geht es einfach darum, dass dort Menschen getötet werden. In großer Zahl. Und ich befürchte: In sehr großer
Ist das jetzt irgendwie hybride kriegsführung? 😅
Ja natürlich gibt es bei Soldaten risikofaktoren oder auch "berufsrisiko", allerdings hat sich das niemand ausgesucht sondern ist auferzwungen. Oder seh ich was falsch ?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die armen Kerle (und Frauen?).
In gewisserweise sind das Helden in der Ukraine und Keine armen kerle , viele hier die den Luxus Freiheit schon gewohnt sind würden wohl türmen . True


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.06.2023 um 12:24
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Krieg erzählen alle kriegsbeteiligten Mächte
Das nenn ich weit weg von der Realität. Die einzigen die irgendwas erzählen ist die putinclique. Das die Ukrainer behauptet hätten sie würden im.eiltempo bis zur krim stoßen hät ich gern belegt. So wird es nämlich suggeriert


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.06.2023 um 12:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das nenn ich weit weg von der Realität. Die einzigen die irgendwas erzählen ist die putinclique. Das die Ukrainer behauptet hätten sie würden im.eiltempo bis zur krim stoßen hät ich gern belegt. So wird es nämlich suggeriert
Direkt kriegsbeteiligte Mächte erzählen uns nicht immer die Wahrheit. Klar, die Russen haben beim Lügen ganz neue Dimensionen erreicht. Und ja, die Ukrainer sind da wesentlich zuverlässiger und glaubwürdiger. Aber das heißt nicht, das uns die Ukraine immer und überall mit vollständig korrekten Informationen versorgt. So ein Krieg besteht auch immer aus Informationskriegsführung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.06.2023 um 13:18
Eben, wäre ja auch hochgradig bescheuert und gefährlich wenn man der Welt verkündet und damit auch dem Gegner informiert was man vor hat


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.06.2023 um 16:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar, die Russen haben beim Lügen ganz neue Dimensionen erreicht.
Neue Dimensionen? Die haben das ganze Land dort bis zum Exzess vermint, hier echauffiert man sich über uranmunition. Dazu kommen die vermutliche dammsprengung etc etc pp - da brauch mir keiner der beiden Seiten was erzählen das sieht man .
Das die Ukraine mit vollständig korrekten Informationen arbeitet wäre neu & hatte sie auch gar nicht vor . Am Ende des Tages haben die sowas wie den Mossad wenn das alles mal vorbei is .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.06.2023 um 22:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Am Ende des Tages haben die sowas wie den Mossad wenn das alles mal vorbei is .
Jetzt legst du die Messlatte aber sehr hoch. Der Mossad ist einer der besten oder sogar der beste Geheimdienst der Welt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.06.2023 um 11:46
@Ahmose
Musst schon genau lesen .ich hab geschrieben " sowas wie den Mossad " und nicht was besseres wie den Mossad.
Weiss man schon wer die Drohne in den kreml gelenkt hat, wurde ermittelt von Russland? See


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 07:35
Sehr still hier im Thread, wenn auch leicht nachvollziehbar angesichts des recht penetranten Auftretens der hier schreibenden Offensiv-Optimisten:

https://edition.cnn.com/2023/06/22/politics/ukraine-counteroffensive-western-assessment
The counteroffensive is “not meeting expectations on any front,” one of the officials said.
Ergo nun auch die "operative Angriffspause", die eher den Eindruck eines Endes vor dem Anfang macht. Nicht, dass die Erwartungen von amerikanischer Seite jemals hoch gewesen wären:

https://www.politico.com/news/2023/04/24/biden-ukraine-russia-counteroffensive-defense-00093384
A top secret assessment from early February stated that Ukraine would fall “well short” of its counteroffensive goals. More current American assessments are that Ukraine may make some progress in the south and east, but won’t be able to repeat last year’s success.
Ukraine has hoped to sever Russia’s land bridge to Crimea and U.S. officials are now skeptical that will happen, according to two administration officials familiar with the assessment.
Etwas schräg, wie sehr sich hier an Einzelformulierungen von Obers Reisner abgearbeitet wurde, anstatt anzuerkennen, dass im Gesamtbild schlicht die militärischen Realitäten recht nüchtern wiedergegeben wurden. Wer im Übrigen noch an einen ukrainischen Erfolg ohne nennenswerte Luftüberlegenheit glaubt (von der allgemeinen numerischen Unterlegenheit ganz abgesehen), sollte sich einmal aktuelle Einsatzufnahmen aus russischen Kampfhubschraubern zu Gemüte führen. Der Verlust von u.A. 16 Bradley-Schützenpanzern sowie mehrerer Leopard-Panzer wird ja soweit nicht bestritten, und das ohne eine befestigte russische Verteidigungslinie erreicht zu haben.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 07:59
@Textdeponie

Joa, hast du schon Recht, aber gleich wird dir erklärt werden, warum die Russen ein Haufen versoffener Vatniks ohne Munition und Spaten sind und jeglicher Bericht, der den Russen mehr Kompetenz zumutet, als sich wie NPCs abschlachten zu lassen, als Fake News, veraltet oder von inkompetenter Seite verfasst erklärt.

Man ist sehr stark am copen. "Alles so gewollt!" Wird es heißen. "Mehr kann man nicht erwarten!" Wird es heißen. "Die testen nur, wo der Durchbruch erfolgen kann!" wird es heißen.


1x zitiertmelden
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 08:39
Hier ansonsten noch eine besorgniserregende Meldung von ukrainischer Seite:

https://www.spiegel.de/ausland/russland-soll-kuehlbecken-an-akw-saporischschja-vermint-haben-a-1842415c-f61f-448b-bc8c-90d0c7028857
Das Kühlbecken für die Reaktoren des Kernkraftwerks Saporischschja ist nach Angaben des ukrainischen Militärnachrichtendienstes (GUR) von Russland vermint worden. Der Sechs-Reaktoren-Komplex, Europas größtes Kernkraftwerk, ist seit kurz nach dem Einmarsch Russlands im Februar vergangenen Jahres besetzt.
Sollte sich das bewahrheiten, bliebe bei einem solchen Anschlag mit Absicht der Kernschelze nur noch ein Katzensprung bis zum Weltkrieg. Im US-Kongress wurde dazu ganz aktuell eine Resolution eingebracht, nach der jedes atomare Angriffsszenario in der Ukraine als NATO-Bündnisfall gewertet werden sollte.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 10:26
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Etwas schräg, wie sehr sich hier an Einzelformulierungen von Obers Reisner abgearbeitet wurde, anstatt anzuerkennen, dass im Gesamtbild schlicht die militärischen Realitäten recht nüchtern wiedergegeben wurden. Wer im Übrigen noch an einen ukrainischen Erfolg ohne nennenswerte Luftüberlegenheit glaubt (von der allgemeinen numerischen Unterlegenheit ganz abgesehen), sollte sich einmal aktuelle Einsatzufnahmen aus russischen Kampfhubschraubern zu Gemüte führen. Der Verlust von u.A. 16 Bradley-Schützenpanzern sowie mehrerer Leopard-Panzer wird ja soweit nicht bestritten, und das ohne eine befestigte russische Verteidigungslinie erreicht zu haben.
Die Russen nähern sich halt in der Kampfkraft den Ukrainern langsam an. Da ist nichts mehr mit Panik und weglaufen. Da werden die Ukrainer aktuell im Angriff sicher hohe Verluste haben, möglicherweise höhere als die Russen, die die Angriffe abwehren.
Ihren Worten nach toben auch schwere Kämpfe im Osten der Ukraine. Hier sei das Kiewer Militär weitgehend in der Defensive. Es sei jedoch gelungen, Positionen zu halten und den russischen Angreifern in den Gebieten Donezk und Luhansk schwere Verluste zuzufügen. Unabhängig lassen sich die Angaben nicht überprüfen.

US-Experten zufolge verläuft die Gegenoffensive der Ukrainer bislang nicht wie erhofft. Der Nachrichtensender CNN zitiert aktuell zwei Quellen, offenbar aus Militärkreisen, die angeben, bislang erfülle die ukrainische Offensive an keiner Front die Erwartungen. Die russischen Abwehrstellungen würden sich als recht stabil erweisen, das russische Militär sei in der Lage, die Angriffe der Ukrainer »kompetent« abzuwehren. Die ukrainische Offensive sei aber erst am Anfang. Man bleibe optimistisch, dass die ukrainischen Truppen mit der Zeit Geländegewinne erzielen könnten.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-das-geschah-in-der-nacht-zu-freitag-22-juni-a-c375f464-c86b-49b9-990e-78a4d042f597


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 10:38
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Sehr still hier im Thread, wenn auch leicht nachvollziehbar angesichts des recht penetranten Auftretens der hier schreibenden Offensiv-Optimisten:
Hier im thread geht es weniger um offensivoptimisten , les mal im Eingang. Ich würde dich jetzt spontan als Supporter von Russlands Interessen verorten . Ein live Beispielopfer 20 jähriger russischer vollbeschallung.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Joa, hast du schon Recht, aber gleich wird dir erklärt werden
So richtig gecheckt hast du eh noch nicht das die spezialoperation ausm Ruder gelaufen ist . Warum was erklären wenns bei 1+1 schon hapert .
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:nur noch ein Katzensprung bis zum Weltkrieg
Wie erwähnt , absolute fachexpertise
....


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 11:30
@Textdeponie
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Etwas schräg, wie sehr sich hier an Einzelformulierungen von Obers Reisner abgearbeitet wurde,
Naja....Formulierungen sind wichtig.

Als Beispiel:
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Im US-Kongress wurde dazu ganz aktuell eine Resolution eingebracht, nach der jedes atomare Angriffsszenario in der Ukraine als NATO-Bündnisfall gewertet werden sollte.
Deine Formulierung suggeriert, das die Amerikaner bestimmen und die Nato hat das zu tun, was gefordert wird.

Die Realität sieht aber anders aus.

Amerika kann der Nato eine solche Resolution vorschlagen, aber ob sie für die Nato in Kraft tritt, bestimmt nur die Nato.

Das ist das selbe wie der Mythos, das Russland von verschiedenen Außenministers das Versprechen bekommen hat, das die Nato sich nicht Richtung Osten erweitern wird.

Selbst wenn es dieses Versprechen gegeben haben sollte....Es ist wertlos, weil kein Außenminister eines Landes für die Nato sprechen kann. Da hätten auch du oder ich das Versprechen geben können.....
Bei diesem Thema sollte nicht unerwähnt
bleiben, das die Nato dazu auch garnicht aktiv Länder für die Nato rekrutiert, sondern die Länder auf die Nato zugehen und einen Antrag stellen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 11:54
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hier im thread geht es weniger um offensivoptimisten , les mal im Eingang. Ich würde dich jetzt spontan als Supporter von Russlands Interessen verorten . Ein live Beispielopfer 20 jähriger russischer vollbeschallung.
Ist mir schon bewusst, dasselbe wurde ja schon eine Seite vorher exempelhaft mit einem gewissen österreichischen Oberst durchgespielt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:So richtig gecheckt hast du eh noch nicht das die spezialoperation ausm Ruder gelaufen ist . Warum was erklären wenns bei 1+1 schon hapert .
Falls es Putin gelingt die Landbrücke zur Krim zu halten, wäre das objektiv ein strategischer Sieg Russlands.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie erwähnt , absolute fachexpertise
Kein Konfliktpotenzial bei nuklearem Fallout auf NATO-Gebiet? Kuriose Einschätzung.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 12:25
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:dasselbe wurde ja schon eine Seite vorher exempelhaft mit einem gewissen österreichischen Oberst durchgespielt.
Ja , ist jetzt nicht meine Baustelle und hat auch nix damit zutun das man permanent mit russischen narrativen in der Öffentlichen Diskussion zutun hat .
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Falls es Putin gelingt die Landbrücke zur Krim zu halten, wäre das objektiv ein strategischer Sieg Russlands.
Kannst du nun so easy behaupten weil die Ziele Putins sehr wage gehalten sind . Bis auf Zerstörung haben Faschisten meist kein plan
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Kein Konfliktpotenzial bei nuklearem Fallout auf NATO-Gebiet?

Dafür müsste die Nato erstmal ne Ansage machen das das AKW ne rote Linie ist .würde ich sehr begrüßen, da diese aber ausbleibt wird es wieder beim bedauern bleiben .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 13:31
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:... Wer im Übrigen noch an einen ukrainischen Erfolg ohne nennenswerte Luftüberlegenheit glaubt (von der allgemeinen numerischen Unterlegenheit ganz abgesehen), sollte sich einmal aktuelle Einsatzufnahmen aus russischen Kampfhubschraubern zu Gemüte führen. Der Verlust von u.A. 16 Bradley-Schützenpanzern sowie mehrerer Leopard-Panzer wird ja soweit nicht bestritten, und das ohne eine befestigte russische Verteidigungslinie erreicht zu haben.
Das kommt ja ganz darauf an, wie man Erfolg definiert und in welchen Zeiträumen man diesen erwartet. Und natürlich welche Verluste man für akzeptabel hält. Wenn man denkt das man nach drei Tagen durchbricht und dabei weniger als 25 gepanzerte Fahrzeuge verliert, dann kann man schon enttäuscht sein.

Aber wenn man das etwas realistischer sieht, dann wird man sicher merken das wir aktuell noch keine Bewertung abgeben können. Natürlich kann die ukr. Offensive stecken- oder liegenbleiben. Wäre ja nicht die erste Offensive, der dieses Schicksal blüht. Aber aktuell kann das keiner seriös einschätzen. Jedenfalls niemand hier im Forum. Und die informierteren Leute, wie z.B. Ex-General Bühler, sehen das Ganze ziemlich entspannt. Also scheint wohl aktuell keine Katastrophe für die Ukraine bevorzustehen.

Und ja, sicherlich haben die Ukrainer Bradleys und Leos verloren. Vielleicht wirklich schon 16 bzw. 8 Stück. Aber das werden so oder so mehr werden. Das ist nun mal Kriegsgerät für die vorderste Front. Verluste gehören dazu.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 13:43
Was da so die letzte Zeit in den Social Medias läuft lässt schon aufhorchen.
Auch wenn das so gar nicht zu den eher verhaltenen Statements der Ukraine passt.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-274.html
Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner hat Russland in drastischen Worten vorgeworfen, Truppen angesichts der ukrainischen Gegenoffensive aus dem Süden und dem Osten der Ukraine zurückzuziehen. "Auf dem Schlachtfeld (...) zieht sich die russische Armee an den Fronten von Saporischschja und Cherson zurück", sagte Jewgeni Prigoschin in Online-Netzwerken. "Die Streitkräfte der Ukraine drängen die russische Armee zurück."
"Wir waschen uns in Blut. Niemand bringt Verstärkung. Was sie uns erzählen, ist eine bittere Täuschung", sagte Prigoschin weiter und widersprach dabei direkt den Aussagen des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der von "katastrophalen" Verlusten beim Gegner und einer Flaute bei der Gegenoffensive der ukrainischen Seite gesprochen hatte.
Und das ist nur ein kleiner Teil von dem was Der Wagnerfuzzi da heute mal wieder rausgehauen hat.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 14:24
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Sollte sich das bewahrheiten, bliebe bei einem solchen Anschlag mit Absicht der Kernschelze nur noch ein Katzensprung bis zum Weltkrieg. Im US-Kongress wurde dazu ganz aktuell eine Resolution eingebracht, nach der jedes atomare Angriffsszenario in der Ukraine als NATO-Bündnisfall gewertet werden sollte
So ein Blödsinn.

Im übrigen ist die Offensive noch am laufen.

Langsam aber 3\4 der Einheiten wurden gat nicht eingesetzt.

Es sieht danach aus das man erst weiter aufweichen will und weiterhin die Logistik der Russen schwächt.

Die Fans der Russen sollten also noch nicht den Sieg feiern.


Anzeige

melden